Falsche Ölmenge nach Inspektion/ Ölmeldung trotz richtiger Ölmenge

Diskutiere Falsche Ölmenge nach Inspektion/ Ölmeldung trotz richtiger Ölmenge im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das halte ich für ein Gerücht.
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Solange kein Frostschutzmittel für die Scheibenwaschanlage aufgeführt ist... :Augenrollen:


Ansonsten würde ich mal in meiner gigantischen laienhaften Unkenntnis der Dinge behaupten wollen,
dass dem lieben guten Schepper-Motor ein beliebiger Ölstand innerhalb des Schauglas-Kringels völlig egal ist.
Lediglich die Schaltbarkeit leidet evtl. ein wenig, wenn sich die Füllung im oberen Bereich befindet.
Also, je höher desto Klonk.
Das halte ich für ein Gerücht.
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Tschuldigung.
Habe nur meiner Anleitung nachgeplappert. :Augenrollen:

3bis4Liter.jpg
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
und dort steht doch klar u deutlich zwischen min u max und nicht darüber
ich fahre schon immer 60% zwischen min / max, also 3,6liter
das klappt bisher am besten, auch bei meiner 17er rallye


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Meine Aussage bezieht sich lediglich auf das Klonk.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Im Handbuch steht, wieviel rein passt, nicht wie viel rein muss.... Also die Literanzahl...

Wieviel rein muss hängt ausschließlich vom Sichtfenster ab.

Aber wer glaubt denn, dass der Händler da 4 ltr reingekippt hat? Der hat 4 ltr auf die Rechnung geschickt und Öl nach Sichtfenster gefüllt. Und halt 50ml mehr, falls der Motor mal welches verbraucht
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Aber wer glaubt denn, dass der Händler da 4 ltr reingekippt hat? Der hat 4 ltr auf die Rechnung geschickt und Öl nach Sichtfenster gefüllt. Und halt 50ml mehr, falls der Motor mal welches verbraucht
Mag sein ...

Bei einen EK von unter 5€ und einem VK von ~30€ vermute ich allerdings, der Monteur kippt da eine bestimmte Menge rein (halt so wie immer) und fertig. Der Blick aufs Schauglas kommt erst danach.
Und wenn das Öl in Literdosen aus dem Lager kommt, sind die vollen 4l mMn recht wahrscheinlich nachher im Mopped.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Schlicht einfach und ergreifend: Wenn der Ölstand nicht innerhalb der Grenzen des Schauglases ist, würde die Werkstatt bei mir nachbessern! Was der Meister sagt wäre mir vollkommen egal. Falls ich das "egal" schriftlich bekäme (glaube ich nicht) würde ich es BMW schicken und um Stellungnahme bitten.
Nach der Aktion brauchst Du allerdings eine neue Werkstatt.

Dass eine BMW-Werkstatt aus 1l-Gebinden nachkippt kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen weil Fassware eben max. die Hälfte kostet.
"Irgendein" freier Schrauber kann das wohl mal machen weil er weiss, dass die LC "ölempfindlich" ist und die Universalbrühe aus seinem Fass eben nicht passt. In solchen Fällen würde ich dem Kunden die 4 l zwar in Rechnung stellen, ihm aber den nicht reingekippten Rest mitgeben.
gerd
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Dass eine BMW-Werkstatt aus 1l-Gebinden nachkippt kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen ...
Meine Erfahrungen als Mechaniker sind da schon ein paar Jahre alt, aber ich kann gar nicht zählen, wie oft ich Dosen aus dem Lager bekommen habe, statt die Zapfanlage zu benutzen.
Als Grund habe ich meist zu hören bekommen "Die Dosen müssen auch mal weg".
Wie gesagt, nicht Standard aber lästig oft.
 
Magicmotorcycle

Magicmotorcycle

Dabei seit
03.09.2017
Beiträge
37
Modell
R1200GS (2014)
Jetzt mach mir keine Angst mit dem Öl im Kardan... das wurde auch gewechselt
:rollleyyes: Lass das Moped stehen und trage es zum Händler. Oder noch besser, verkaufe es, denn zum Moped fahren braucht es nicht 2 linke Hände :bomb:

Just my 2 cents
 
Kuhtreiber66

Kuhtreiber66

Dabei seit
09.07.2021
Beiträge
95
Hallo
Hatte gestern nach einer Sportlichen Vogesenrunde die Meldung Ölstand überprüfen im Display. Laut Schauglas aber alles in Ordnung. Auch Kühlwasser wurde angezeigt. Aber hier auch alles OK.
Nach Neustart alles wieder einwandfrei.
Bin jetzt etwas verunsichert.
Ist ein Mod. 17/1
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Offensichtlich ein Fehler in der Elektronik. Keine Ahnung wo man da anfängt zu suchen. Ich würde erstmal nichts machen. Erst wenn das nochmal auftritt, würde ich beim Freundlichen den Fehler auslesen lassen.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Die GSsen der ersten LC-Baujahre hatten das hin und wieder. Inzwischen ist der Ölstandswarner nicht mehr so empfindlich eingestellt. Wenn im Ölstandsschauglas ausreichend Ölstand angezeigt wird ist dies maßgebend.

Gruß - Pendeline
 
Kuhtreiber66

Kuhtreiber66

Dabei seit
09.07.2021
Beiträge
95
Danke erstmal. Das dachte ich mir schon.
Hab jetzt sowieso die Inspektion anstehen.
Da kann der ☺ mal drauf schauen.
 
Senfklumpen

Senfklumpen

Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
369
Modell
R1200GS, Bj. 2015
Ich hatte dasselbe Problem bei meiner 15er. Seite einem Update - keine Ahnung welcher Steuergerätesoftware und was konkret geändert wurde, mein Freundlicher hält sich stets sehr bedeckt - vor einem Jahr ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Hatte das gleiche Problem (Ölstandwarnung) heute mit meiner R1200 GS LC 2018. Schauglas zeigte aber mehr als halbvoll an. Zuvor ca. 15 km Stadtfahrt, überwiegend Baustellen gefahren. Seltsam war das erste mal nach 15‘ km…
 
zappags

zappags

Dabei seit
20.03.2016
Beiträge
38
Modell
R 1250 GS ADVENTURE, F 800 GS
Moin, kenne ich auch. Wenn Schauglas halb voll anzeigt, kommt manchmal die Meldung. 100 ml Öl auffüllen und schon ist Info weg. Hat mir mein 😊empfohlen. Gruß Michael
 
Muckelmann

Muckelmann

Dabei seit
15.02.2017
Beiträge
240
Modell
R1200GS LC Bj.17, Royal Enfield Interceptor 650 Bj. 19, Royal Enfield Himalayan Bj. 21
Das Problem habe ich bei meiner (4/17) immer wieder.
Abhängig ist die Fake-Warnung bei meiner eindeutig von Ölstand und Außentemperatur.
Bei korrektem Ölstand Mitte Schauglas und Außentemperaturen von 27° und mehr kommt die Warnung immer in der gleichen Situation: Lange Wartezeit an der roten Ampel und dann normales Anfahren läßt die Oil-Check-Warnung erscheinen. Verschwindet erst wieder nach Zündung aus/an.
Das Bemühen des Freundlichen bei der Ursachenforschung hält sich in engen Grenzen. Wie üblich eine neue (in dem Fall nutzlose) Software und der übliche Kommentar: "Wir konnten den Fehler nicht feststellen." Wie auch bei 2km Probefahrt mit kaltem Motor! Ist natürlich auch ein bisher völlig unbekannter Fehler!
Abhilfe scheint nur Auffüllen bis zur oberen Markierung zu bringen. Also genau das, was ich eigentlich nicht wollte.
Ob das dieses Mal wirklich etwas bewirkt, kann ich mangels hoher Temperaturen in letzter Zeit allerdings nicht beurteilen.
 
G

Gast 35536

Gast
Macht besonders Sinn wenn man viel Serpentinen bergab fährt und heftig bremst,dann klappert die Steuerkette nämlich nicht so oft mangels Öldruck...
 
Thema:

Falsche Ölmenge nach Inspektion/ Ölmeldung trotz richtiger Ölmenge

Falsche Ölmenge nach Inspektion/ Ölmeldung trotz richtiger Ölmenge - Ähnliche Themen

  • Falsche Tankanzeige - Connected App

    Falsche Tankanzeige - Connected App: Hallo, seit ca. 2 Wochen steht in meiner App (iPhone) immer 75% Tankinhalt. Wenn das Moped sich verbindet, aktualisiert sich die Anzeige. Jedoch...
  • jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.

    jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.: Hintergrund der Frage ist folgender Sachverhalt: wir haben hier 8 baugleiche EFH-Reihenhäuser; 2 Reihen à 4 Häuser. Baujahr alle 1976 Nun...
  • Navi 5, Route Ankunftszeit stimmt, Zeit bis zum Ziel ist falsch

    Navi 5, Route Ankunftszeit stimmt, Zeit bis zum Ziel ist falsch: Hi, was ist das schon wieder? Hab ich heute festgestellt, wollte die Route abkürzen und habe meine Heimatadresse als Ziel eingegeben. Kein...
  • R 1250 GS Batterie falsch angeschlossen

    Batterie falsch angeschlossen: Ich habe ja ein wenig mit mir gerungen, ob ich meine Schusseligkeit hier kund tun soll .... Aber mal von Anfang an. Mein Moped ist im Winter in...
  • Blinker falsch herum auf der Autobahn.

    Blinker falsch herum auf der Autobahn.: Ich fuhr heute auf der Autobahn 99? München Richtung Nürnberg. Tempolimit 120 ich bummelte vor mich hin. Eine BMW R 1250 R überholte mich. Bin...
  • Blinker falsch herum auf der Autobahn. - Ähnliche Themen

  • Falsche Tankanzeige - Connected App

    Falsche Tankanzeige - Connected App: Hallo, seit ca. 2 Wochen steht in meiner App (iPhone) immer 75% Tankinhalt. Wenn das Moped sich verbindet, aktualisiert sich die Anzeige. Jedoch...
  • jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.

    jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.: Hintergrund der Frage ist folgender Sachverhalt: wir haben hier 8 baugleiche EFH-Reihenhäuser; 2 Reihen à 4 Häuser. Baujahr alle 1976 Nun...
  • Navi 5, Route Ankunftszeit stimmt, Zeit bis zum Ziel ist falsch

    Navi 5, Route Ankunftszeit stimmt, Zeit bis zum Ziel ist falsch: Hi, was ist das schon wieder? Hab ich heute festgestellt, wollte die Route abkürzen und habe meine Heimatadresse als Ziel eingegeben. Kein...
  • R 1250 GS Batterie falsch angeschlossen

    Batterie falsch angeschlossen: Ich habe ja ein wenig mit mir gerungen, ob ich meine Schusseligkeit hier kund tun soll .... Aber mal von Anfang an. Mein Moped ist im Winter in...
  • Blinker falsch herum auf der Autobahn.

    Blinker falsch herum auf der Autobahn.: Ich fuhr heute auf der Autobahn 99? München Richtung Nürnberg. Tempolimit 120 ich bummelte vor mich hin. Eine BMW R 1250 R überholte mich. Bin...
  • Oben