Faltenbalg Getriebe/Schwinge ersetzen

Diskutiere Faltenbalg Getriebe/Schwinge ersetzen im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hab da mal eine Frage Mein Faltenbalg zwischen Getriebe u. Schwinge ist defekt u. muß ersetzt werden. Laut BMW geht daß ohne die Schwinge...
Jango

Jango

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
108
Ort
Am Fusse des Westerwaldes
Modell
HP 2; R1250 GS ADV
Ich hab da mal eine Frage
Mein Faltenbalg zwischen Getriebe u. Schwinge ist defekt u. muß ersetzt
werden. Laut BMW geht daß ohne die Schwinge auszubauen , was mir aber sehr eng vorkommt. Hat jemand die Reparatur bei sich schon einmal
gemacht u. geht es wirklich ohne deren Ausbau (wie lange habt Ihr gebraucht) Vielen Dank für Eure Hilfe. Gruß Uwe
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Kai hat schon alles dazu gesagt, im unteren Link ist auf der letzten Seite was von einem Ampertiger zu den Kosten gesagt worden:D:D
 
Jango

Jango

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
108
Ort
Am Fusse des Westerwaldes
Modell
HP 2; R1250 GS ADV
Vielen Dank für die schnellen Antworten - scheint ja wieder ein abendfüllendes Programm zu werden
Gruß Uwe
 
Blubber

Blubber

Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
785
Ort
Kirchlengern
Das geht so ohne Ausbau. Das HAG nach unten wegklappen indem du die Schraube der Strebe entfernst und die Bremszange demontierst. Die HR natürlich auch:-) Luft runter vom luftdämpfer. Dann mit einem Seil in die POS. bringen das die Schwinge horizontal steht.

Dann die Kardanwelle raus, dass ist etwas schwierig da sie am Getriebe mit einen Ring gesichert ist. Du muss dir einen Hebel schaffen das du die Kraft aufbringst die Kardanwelle zu ziehen.

Danach Seil los. Die Manschette entfernen ( Kabelbinder entfernen) und die neue rein und mit einem Kabelbinder am Getriebe sichern.
Auf die Flächen Säurefreies Wälzlagerfett dünn Auftragen. Dann mit einem Seil in die POS. bringen das die Schwinge horizontal steht.
Dann Kardan rein und mit einem Schonhammer das letzte Stuück aufschlagen bis der Sicherungsring greift.Seil entfernen. HAG hochklappen und an der Strebe befestigen.
 
Thema:

Faltenbalg Getriebe/Schwinge ersetzen

Faltenbalg Getriebe/Schwinge ersetzen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Faltenbalg , Schwinge , vorne

    Faltenbalg , Schwinge , vorne: Hallo , biete hier einen vorderen Faltenbalg für die Hinterradschwinge , Neuteil , Verpackung nur zum Fotografieren geöffnet . Original BMW...
  • Einbau Sprengring in Faltenbalg

    Einbau Sprengring in Faltenbalg: Hallo zusammen Ich bin aktuell am wieder zusammenbauen meiner Brunhilde. Nun muss die Schwinge eingebaut werden. In den Faltenbalg kommt ein...
  • Faltenbalg Getriebe/Schwinge

    Faltenbalg Getriebe/Schwinge: Hallo, ich habe mein Projekt Kupplungswechsel (Verzahnung Reibscheibe nur noch im Ansatz vorhanden) sowie Getriebeüberholung (Lager Antriebswelle...
  • Faltenbalg zwischen Getriebe und Kardan defekt

    Faltenbalg zwischen Getriebe und Kardan defekt: Moin zusammen. Gestern ist mir aufgefallen, dass an meiner GS, Bj. 2006 der Faltenbalg zwischen Getrieb und Kardan defekt ist. Wenn ich die...
  • Faltenbalg Schwinge - Getriebe R1200GS

    Faltenbalg Schwinge - Getriebe R1200GS: Hallo, Ich suche den Faltenbalg der zwischen Kardantunnel und Getriebe steckt. Bei mir ist der Spannring gebrochen. Vielen danke, Alex
  • Faltenbalg Schwinge - Getriebe R1200GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Faltenbalg , Schwinge , vorne

    Faltenbalg , Schwinge , vorne: Hallo , biete hier einen vorderen Faltenbalg für die Hinterradschwinge , Neuteil , Verpackung nur zum Fotografieren geöffnet . Original BMW...
  • Einbau Sprengring in Faltenbalg

    Einbau Sprengring in Faltenbalg: Hallo zusammen Ich bin aktuell am wieder zusammenbauen meiner Brunhilde. Nun muss die Schwinge eingebaut werden. In den Faltenbalg kommt ein...
  • Faltenbalg Getriebe/Schwinge

    Faltenbalg Getriebe/Schwinge: Hallo, ich habe mein Projekt Kupplungswechsel (Verzahnung Reibscheibe nur noch im Ansatz vorhanden) sowie Getriebeüberholung (Lager Antriebswelle...
  • Faltenbalg zwischen Getriebe und Kardan defekt

    Faltenbalg zwischen Getriebe und Kardan defekt: Moin zusammen. Gestern ist mir aufgefallen, dass an meiner GS, Bj. 2006 der Faltenbalg zwischen Getrieb und Kardan defekt ist. Wenn ich die...
  • Faltenbalg Schwinge - Getriebe R1200GS

    Faltenbalg Schwinge - Getriebe R1200GS: Hallo, Ich suche den Faltenbalg der zwischen Kardantunnel und Getriebe steckt. Bei mir ist der Spannring gebrochen. Vielen danke, Alex
  • Oben