Familie, Motorrad und Urlaub

Diskutiere Familie, Motorrad und Urlaub im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Zusammen, vielleicht eine Idee für den ein oder andern von uns. Wir (Familie) haben jetzt für uns die optimale Form des Urlaubs gefunden...
ngo65

ngo65

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2012
Beiträge
98
Ort
Allgäu
Modell
R1150 ADV, HP2 Enduro
Hallo Zusammen,
vielleicht eine Idee für den ein oder andern von uns. Wir (Familie) haben jetzt für uns die optimale Form des Urlaubs gefunden. Wir machen Camping und nehmen das Motorrad im Wohnwagen mit. Wir waren dieses Jahr in Istrien und hatten ein Motorrad mit, nächstes Jahr nehmen wir noch das Motorrad meiner Frau auch mit, dann ist unser kleiner 12 Jahre und darf auch in Kroatin als Beifahrer mitfahren.

CIMG4301.jpgf0851159.jpg

Das Hinterland der Küste ist ideal für Endurotouren, es gibt viele Schotterstrassen die erkundet werden können.

f0610967.jpgf0653847.jpgf0684887.jpg

Manche zum teil auch gar nicht mit normalen PKW befahrbar.
f1042583.jpgf1240983.jpg
Nächstes Jahren sind wir wieder da.
Gruß
ngo65
 

Anhänge

schloeppel

schloeppel

Dabei seit
26.12.2011
Beiträge
280
Ort
Frankenberg b.Speichersdorf
Modell
R 1200 GS LC
Hammer Wohnwagen .
so is Mutti und der kleine auch zufrieden und du kannst auch mal mopet fahren
ohne schlechten gewissen .
schöne Bilder
kanst ja noch ein Bar einstellen

gruß schlöppel
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Hi ngo65,
schöne Bilder, aber noch besser finde ich deinen Wohnwagen. bekommt man da wirklich 2 Moppeds rein? Also eine GS und noch was anderes?

Gruß Hermann
 
moppeddriver

moppeddriver

Dabei seit
28.07.2008
Beiträge
59
Ort
Nähe Herrenberg
Modell
R 1150 GS
Hallo Herrmann,

bin zwar net ngo65, aber ich kenne mich mit dem Deseo Transport a "bissle" aus.
So wie es aussieht, haben ngo65 den Transport plus/vario (also mit Hubbett).
Der Transport wiegt im fahrbereiten Zustand ca. 977 kg. Je nach Ausführung hat er dann ein zulässiges Gesamtgewicht von 1.500/1.800 kg.

Also vom Gewicht her geht auf jeden Fall ne GS und "etwas anderes" rein. Auch vom Platz her ist dies kein Problem. Eventuell müssen dann die beiden Moppeds versetzt im WW plaziert werden. Aber dies geht auch ohne größere Probleme....
 
ngo65

ngo65

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2012
Beiträge
98
Ort
Allgäu
Modell
R1150 ADV, HP2 Enduro
Hallo Hermann,
ja es gehen zwei Motorräder hinein, wir transportieren damit einen Boxer und die F650 Gs von meiner Frau.
Wir haben den Wohnwagen mit der Option 1800 KG gekauft, da es sonst mit der Zuladung Motorräder und Urlaubsgepäck zu eng wird.
Auch sollte man bei der Anschaffung dieses Wohnwagen über einen Mover (elektrischer Antrieb) nach denken (einplanen) da sich das Ding durch die Tandemachse im beladenen Zustand nur sehr schwer bewegen lässt.
Wir waren mit dem Wohnwagen jetzt bereits 3 mal im Urlaub und sind froh über die Entscheidung.
Meines Wissens gibt es zur Zeit (Neukauf) nur den Wohnwagen von Knaus mit dem das möglich ist.
Gruß
NGO65
 
andysfr

andysfr

Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
69
Ort
Ottersberg
Modell
Harley Freewheeler Trike
Hallo ngo65,
kannst Du sagen, mit wieviel Gewicht das Hubbett belastet werden darf? Hierzu hab ich im Netz und in den Knaus Unterlagen nichts gefunden...
Vielen Dank!
LG, Andy
 
ngo65

ngo65

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2012
Beiträge
98
Ort
Allgäu
Modell
R1150 ADV, HP2 Enduro
Hallo Andy,
ich habe jetzt mal in der Bedienungsanleitung nachgesehen, dort steht aber auch nichts über eine zulässiges Gewicht für das Hubbett.
Meine Frau und Ich wiegen ca. 140 Kg und es hält.
Gruß
Nicolai
 
andysfr

andysfr

Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
69
Ort
Ottersberg
Modell
Harley Freewheeler Trike
Hey, danke für die Mühe! Ich bin da a bissle..."ausladender" *g* Wie würdest Du insgesamt Eure Urlaubserfahrungen auf so engem Raum beschreiben? Schlafen, zusammen sitzen auch mal bei schlechtem Wetter, Katzenwäsche, kochen, usw. ? Die Grundüberlegung war mal, die GS in den Multivan zu zwängen und den Wohnwagen dahinter zu hängen; ist aber ein brutaler Aufwand (siehe mein "LC-in-Multivan"- Thread). Da unser Wohnwagen inzwischen auch mal erneuert werden könnte, haben wir uns am Samstag den Deseo Transport Plus angeguckt; mir gefiel der super, meiner Frau...nicht ganz so gut ;-) Da wir meist auf Campingplätzen sind, würden wir den zu Gunsten von mehr Platz ohne Dusche nehmen (der Toilettenraum - mit Fenster - soll reichen), aber sonst die Optionsliste voll machen. Da das Hubdach direkt über dem Hubbett sitzt, würden wir das allerdings auch weglassen. Vorzelt dazu, Gepäck ins Auto...mal sehen, was wir draus machen.
Schöne Grüße aus dem Norden!
Andy
 
ngo65

ngo65

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2012
Beiträge
98
Ort
Allgäu
Modell
R1150 ADV, HP2 Enduro
Hallo Andy,
der Wohnwagen ist recht klein, daher funktioniert es mit der Familie nur wenn das Vorzelt mit genutzt wird. Zu zweit klappt es auch ganz gut ohne Vorzelt. Das Hubdach über dem Hubbett möchte ich nicht missen, zum einen hat man immer Frischluft beim schlafen und zum anderen kann man morgens auch immer ganz gut einen ersten Blick nach draußen werfen. Wir hatten uns damals vor dem Kauf des Deseo den Dethleffs Vari angeschaut der deutlich größer und komfortabler ist. Dieser schied aber aus, da wir kein entsprechendes Zugfahrzeug haben. Was wir aber heute an unserm Deseo schätzen, ist die gute Straßenlage und kompakten Abmessungen, da mir auch oft auf kleinen Straßen und Pässen unterwegs sind.
 
andysfr

andysfr

Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
69
Ort
Ottersberg
Modell
Harley Freewheeler Trike
Hallo Nicolai!
unsere Planungen schreiten ein wenig weiter fort, d.h., wir haben inzwischen zwei Angebote bekommen und uns mehrere Fahrzeuge live angeschaut, ein paar Fragen können allerdings auch die Händler nicht beantworten:
-hast du auch Erfahrungen mit dem Camping bei kaltem Wetter? Schafft es die Heizung, den Wohnwagen warm zu kriegen?
-nutzt du das werkseitige Schienensystem von Knaus, oder verwendest du eine andere Wippe (zum Beispiel die von PowerPlusTools)? Damit wäre man beim Beladen ein bisschen flexibler...und müsste nicht immer die Halterungen abschrauben, wenn man sie halt gerade nicht braucht.
-Geht das Hubbett noch runter, wenn das Motorrad drin steht (es müsste natürlich so weit vorn stehen, das der Lenker dann schon weiter vorn als das Bett ist)? Oder lädst Du jedesmal ab, wenn ihr bei der An-oder Abreise mal übernachten müsst?
-Last but not least: mit wieviel muss man für einen Mover rechnen? Die Angaben der Händler variieren hier zwischen 1000 und 2000 €...
Viele Fragen, sorry, vielleicht magst Du ja die ein-oder andere davon beantworten :-)
Auf jeden Fall schonmal vielen Dank!
LG, Andy
 
ngo65

ngo65

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2012
Beiträge
98
Ort
Allgäu
Modell
R1150 ADV, HP2 Enduro
Hallo Andy,
klar antworte ich Dir, dafür ist das Forum ja da.
Nun zu deinen Fragen:
Die kälteteste Temperatur bei der wir bisher unterwegs waren, war ca. 5 Grad, das hat die Heizung einwandfrei geschafft.
Wir haben den Wohnwagen damals mit den Schienen gekauft, heute würde ich vielleicht auch über eine Wippe nachdenken.
da man dann flexibler ist. Wenn du zwei Motorräder mit nimmst benötigst du noch weitere Ösen im Boden um die Motorräder optimal zu postieren. Die von Knaus verwendeten Ösen im Boden sind die selben wie Audi und VW in Ihren PKW (Kofferraum) verwendet. Die bekommst du ganz oft bei Ebay angeboten.
Wichtig ist halt, daß du das Gewicht optimal verteilst (Stützlast) und du auch noch wenn das Motorrad verspannt ist an die wichtigsten Schränke herankommst.
Auf unseren An- und Abreisen nutzen wir das Hubbett auch wenn zwei Motorräder im Wagen sind. Es ist dann aber etwas knifflig in das Hubbett hinein zu klettern.
Der Mover kostet ca. 2000 €+ Einbau wenn du es nicht selbst anbaust. Mover für 1000€ taugen für einen Wohnwagen mit Tandemachse nicht viel.
Gruss
Nicolai
 
andysfr

andysfr

Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
69
Ort
Ottersberg
Modell
Harley Freewheeler Trike
So, heute habe ich ihn bestellt: Knaus Deseo Transport Plus, mit Auffahrrampe, Ausstellfenster für den Waschraum, Schwerlast-Stabilformstützen, Auflastung auf 1800kg, Hubbett, Midi-Heki-Dachfenster (das über dem Hubbett), Regaltür, Polster CrissCross und Mover von Reich (das war mehr Zufall: den hatte ein Kunde nicht abgenommen und lag jetzt ein halbes Jahr bei meinem Händler im Regal, da hat er einen Sonderpreis gemacht). Lieferung leider erst nach Ostern (KW17) - das ist ein Jammer, aber dafür ist er dann auch so, wie er sein soll. Jetzt schaue ich noch nach einer Wippe fürs Bike und einem passenden Vorzelt; und freue mich wie Bolle auf Familienurlaub mit Frau, Kind, Hund, Grill, Wohnwagen und...MOTORRAD!!!!!!
:bounce:
LG, Andy
 
ngo65

ngo65

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2012
Beiträge
98
Ort
Allgäu
Modell
R1150 ADV, HP2 Enduro
Hallo Andy,
dann wünsche ich euch schöne Urlaubstage mit euerm neuen Deseo
.
Gruss
Nicolai
 
andysfr

andysfr

Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
69
Ort
Ottersberg
Modell
Harley Freewheeler Trike
Nach einigen Schwierigkeiten konnten wir das gute Stück am Samstag endlich abholen; nun sind leider alle langen Wochenenden vorbei und vor dem Sommerurlaub nochmal ein paar Tage freinehmen zu können, ist sehr unwahrscheinlich:-/ Aber: so sieht er aus, mit Mover und Sat-Anlage:
image.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpg

Dazu habe ich eine Wippe von PowerPlus Tools gekauft, die Ladeschiene ist direkt unter dem Wohnwagen angebracht. Bilder vom Verladen poste ich später...
@ngo65: geht die Gasheizung bei Dir auch über 12V vom Auto an? Meine springt nur mit 230v Anschluss von außen an, das soll lt. Handbuch nicht so sein, müsste ich dann doch reklamieren...
LG! Andy
 
Q-otti

Q-otti

Dabei seit
23.09.2010
Beiträge
604
Ort
Hallbergmoos
Modell
F 800 GS
Für das kleine Ding einen Mover? ...faule Krücke! ;-)))

Viel Spaß damit!
 
andysfr

andysfr

Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
69
Ort
Ottersberg
Modell
Harley Freewheeler Trike
Geht nicht anders; einen Doppelachser (der hier wiegt leer 1000kg, voll 1800kg) kriegst Du ohne Mover nur noch geradeaus bewegt, selbst leichte Richtungsänderungen sind kaum möglich...aber hast Recht, eine faule Krücke bin ich trotzdem ;-D
 
ngo65

ngo65

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2012
Beiträge
98
Ort
Allgäu
Modell
R1150 ADV, HP2 Enduro
Hallo Andy,
die Heizung funktioniert bei uns auch über 12 V aus der Zusatzbatterie vom Mover. Ich habe es noch nie über die 12 V vom Auto ausprobiert.
Schade, das die langen Wochenenden jetzt vorbei sind, wir sind gerade mit unserem Deseo in Schweiz und genießen die schönen Pässe.
Wünsche euch in den Sommerferien einen schönen ersten Urlaub mit dem Deseo.

LG Nicolai
 
Thema:

Familie, Motorrad und Urlaub

Familie, Motorrad und Urlaub - Ähnliche Themen

  • Neue SW für Sena S20 Familie

    Neue SW für Sena S20 Familie: Hallo zusammen, über den Sena Device Manager habe ich neue SW auf mein S20 Evo bekommen, Version 2.1, steht so noch nicht in der Versions...
  • Familien Urlaub Sardinien mit Motorrädern / Kind und Kegel

    Familien Urlaub Sardinien mit Motorrädern / Kind und Kegel: Hallo Zusammen, lange her das wir mal was geschrieben haben. Die Zeiten des Gespann fahren waren leider vorbei, so das wir uns eine Zeit lang mit...
  • Hallo an die große GS Familie aus Ibiza

    Hallo an die große GS Familie aus Ibiza: Wollte mich kurz vorstellen. Habe mir nach Kawasaki VN 800 und einer Honda GL 500 im Stahl nun eine 850 er GS dazugeholt , da immer mehr Touren...
  • Erledigt 3x Zeitschrift, 1xVgl R1100GS-R1150GS, 1xVgl R1100GS-R1150G-R1200GS, 1x GS-Familie

    3x Zeitschrift, 1xVgl R1100GS-R1150GS, 1xVgl R1100GS-R1150G-R1200GS, 1x GS-Familie: Hallo zusammen, biete 3x Zeitschrift , 2x MOTORRAD + 1x TOURENFAHRER TOURENFAHRER 09/1999 Vergleich zwischen R1100GS und R1150GS MOTORRAD...
  • Gibts hier Reisebüroexperten??? Tip gesucht für Familie, 3 Erwachsene 1 Kind

    Gibts hier Reisebüroexperten??? Tip gesucht für Familie, 3 Erwachsene 1 Kind: Moin, habe heute mal das Sch...wetter genutzt um unseren Sommerurlaub zu googeln. Ich kriege Pickel:mad: Wer soll denn das bezahlen? Der Grosse...
  • Gibts hier Reisebüroexperten??? Tip gesucht für Familie, 3 Erwachsene 1 Kind - Ähnliche Themen

  • Neue SW für Sena S20 Familie

    Neue SW für Sena S20 Familie: Hallo zusammen, über den Sena Device Manager habe ich neue SW auf mein S20 Evo bekommen, Version 2.1, steht so noch nicht in der Versions...
  • Familien Urlaub Sardinien mit Motorrädern / Kind und Kegel

    Familien Urlaub Sardinien mit Motorrädern / Kind und Kegel: Hallo Zusammen, lange her das wir mal was geschrieben haben. Die Zeiten des Gespann fahren waren leider vorbei, so das wir uns eine Zeit lang mit...
  • Hallo an die große GS Familie aus Ibiza

    Hallo an die große GS Familie aus Ibiza: Wollte mich kurz vorstellen. Habe mir nach Kawasaki VN 800 und einer Honda GL 500 im Stahl nun eine 850 er GS dazugeholt , da immer mehr Touren...
  • Erledigt 3x Zeitschrift, 1xVgl R1100GS-R1150GS, 1xVgl R1100GS-R1150G-R1200GS, 1x GS-Familie

    3x Zeitschrift, 1xVgl R1100GS-R1150GS, 1xVgl R1100GS-R1150G-R1200GS, 1x GS-Familie: Hallo zusammen, biete 3x Zeitschrift , 2x MOTORRAD + 1x TOURENFAHRER TOURENFAHRER 09/1999 Vergleich zwischen R1100GS und R1150GS MOTORRAD...
  • Gibts hier Reisebüroexperten??? Tip gesucht für Familie, 3 Erwachsene 1 Kind

    Gibts hier Reisebüroexperten??? Tip gesucht für Familie, 3 Erwachsene 1 Kind: Moin, habe heute mal das Sch...wetter genutzt um unseren Sommerurlaub zu googeln. Ich kriege Pickel:mad: Wer soll denn das bezahlen? Der Grosse...
  • Oben