Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ja, ich werde wohl damit fahren, wie gebaut. Soziusbetrieb sieht bei mir kein Motorrad :-) Meine 50kg + Kombi + kleiner Rucksack - mehr gibt es...
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
569
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Ja, ich werde wohl damit fahren, wie gebaut. Soziusbetrieb sieht bei mir kein Motorrad :-) Meine 50kg + Kombi + kleiner Rucksack - mehr gibt es nicht zu transportieren.
Hallo Susanna. Also ich kann das sehr gut nachvollziehen mit der zu harten Gabel. Ich fahre zwar eine 500er Scrambler aber da war mir die Gabel auch viel zu hart und sehr bockig. War offensichtlich auf das zulässige Gesamtgewicht von 330 kg ausgelegt. Ich wiege aber nur 76 kg mit Helm, Stiefeln und Kombi und die Caballero habe ich auch 10 kg leichter gemacht, als liegen da 102 kg weniger Gewicht auf der Feder als geplant. Was ich gemacht habe, habe ich hier beschrieben.
Die 700er Gabel ist zwar von Marzocchi, hat aber am Gabelfuß ein Fantic Branding. Kann gut sein, dass das kein Teil aus dem Marzocchi Regal ist sondern von Fantic für die 700er in entsprechender Stückzahl bestellt wurde.
Gabel_700er.jpg
Das ist zwar eine ganz andere Gabel als bei der 500er, Federn und Hydraulik in jedem Holm. Aber zerlegen kann man die genau so einfach. Und wenn du die Maße der Federn (Anzahl Windungen, Drahtstärke, Durchmesser, Länge) an Wirth gibst, werden die bestimmt bessere, progressive Federn liefern können. Mir hat man da total nett geholfen.
Mit dem hinteren Federbein sehe ich das wie Achim. Da kann man bestimmt mit der Federvorspannung einiges erreichen, damit die Maschine genügend Negativfederweg hat. Wenn es hinten ein bisschen härter ist, finde ich es nicht so schlimm wie vorne, wo man den Lenker in der Hand behalten muss.

Grüße, Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Moppedschrauber

Moppedschrauber

Dabei seit
03.09.2023
Beiträge
67
Ort
Köln
Modell
Caballero 700
Was mir zu dem Thema noch eingefallen ist ;-), mal prüfen wie denn so der Reifenluftdruck ist. Nur etwas mehr macht sich z.B. auf Kopfsteinpflaster direkt negativ bemerkbar. Bei meiner Guzzi fahr ich Solo sogar grundsätzlich 0,2 und 0,3 bar unter der Herstellerempfehlung und das macht sich im Punkt Komfort als auch Kurvenverhalten nur positiv bemerkbar, allerdings sollte man das Moped schon etwas besser kennen um das sicher beurteilen zu können.

Grüße Achim
 
S

Susanna

Dabei seit
13.04.2024
Beiträge
5
Danke für das Bild, Uwe. Ich habe nun auch den kompletten Katalog gefunden. So kann ich schon mal reingucken, ohne aufzumachen :-)
Der Tipp, Wirth direkt anzusprechen, ist top.
Ich denke, damit läßt sich mein Problemchen beheben.

Achim , Dein Hinweis zum Reifendruck behalte ich im Hinterkopf.
Noch lebt sie nicht bei mir, aber bald :-)
 
E

eprom

Dabei seit
17.09.2023
Beiträge
8
Hallo zusammen,
gestern meine Caba 500 vom Händler geholt und gleich ne Runde auf Einfahr-Testfahrt gegangen.
Nach ca. 50 Km habe ich dann mal vorsichtig den Gasgriff in Richtung Vollgas gedreht und prompt viel die Leitung in den Keller und die Warmlampe mit dem Motor-Symbol“ ging an. Habe das Motorrad dann ein paar Minuten abgestellt und nach erneutem Einschalten der Zündung war die Warnlampe dann auch wieder weg. Bin weitergefahren und konnte den Fehler reproduzieren: Beim Vollgasgeben geht die Leistung weg und die Warnlampe geht an. Händler meint er muss den Fehlerspeicher auslesen um zu sehen was das ist. So ein Ärger!
Abgesehen davon macht die Caba wirklich sehr viel Spaß. Auch die zahmen Einfahrkilometer - drehe bis max. 4-5K und fahre eher vorsichtig und behutsam - bringen wirklich sehr viel Freude. Da ich nur alte Motorräder gewohnt bin (40-50 Jahre alt) sind Fahrwerk und Bremsen der Caba für mich „Top Notch“!
Werde euch auf dem Laufenden halten.

Beste Grüße, Peter
 
Toni_Montana

Toni_Montana

Dabei seit
27.05.2019
Beiträge
24
Hallo eprom
ich hatte das gleiche problem vor einigen jahren. Das ist ziemlich sicher ein defekter potentiometer. Wurde bei mir auf garantie getauscht.
seither wieder alles bestens.
 
Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) - Ähnliche Themen

  • Caballero 500 Bj. 2020 Gabel

    Caballero 500 Bj. 2020 Gabel: Hallo Leute, ich fahre eine Caballero de Luxe 500 Bj. 2020 und habe seit Anfang an Schwierigkeiten mit der vorderen Gabel (Marzocchi Telegabel...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün - Ähnliche Themen

  • Caballero 500 Bj. 2020 Gabel

    Caballero 500 Bj. 2020 Gabel: Hallo Leute, ich fahre eine Caballero de Luxe 500 Bj. 2020 und habe seit Anfang an Schwierigkeiten mit der vorderen Gabel (Marzocchi Telegabel...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Oben