Fantic Caballero 500 (250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero 500 (250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Jemand aus dem Sauerland in diesem Forum?
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Andicab

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Jemand aus dem Sauerland in diesem Forum?
 
gsnorbert

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HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
hallo in die Runde,
ist der Krümmer Doppelwandig?
Sehr hohe Abgas Temperaturen sind wegen Eu5 und der Lambda Regelung normal.
Dazu ein dünnwandiger Krümmer und vielleicht nicht die beste Position vom Kat…. und schon glüht es.

Grüße
Norbert
 
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Andicab

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Moin. Ich weiß nicht ob der Krümmer doppelwandig ist. Vielleicht normal mit der Glühung.Lt.Betriebsanleitung im grünen Bereich....allerdings könnten Ventile und das Spiel eine Rolle spielen...Ventile sind meist nicht mehr so ausgehärtet wie früher.
 
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Andicab

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Es kann sich ja auch geben wenn die Motoren mal eine Zeitlang gelaufen haben und sich alles einfährt!
 
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Blackboxx

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hallo in die Runde,
ist der Krümmer Doppelwandig?
Sehr hohe Abgas Temperaturen sind wegen Eu5 und der Lambda Regelung normal.
Dazu ein dünnwandiger Krümmer und vielleicht nicht die beste Position vom Kat…. und schon glüht es.

Grüße
Norbert
Der Krümmer ist meines Wissens nach nicht doppelwandig. Mir wurde auf Nachfrage berichtet, das dieses Krümmerglühen auf ein zuu mageres Gemisch schließen lässt - was nach diversen Updates bei den E4 500ern mittlerweile fast verschwunden ist…

BTW: Wie könnt Ihr eigentlich das Moped im Stand laufen lassen 🤔 habt Ihr vielleicht den Schalter am Seitenständer überbrückt bzw. ausgebaut 😆
 
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UC36

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Der Krümmer ist meines Wissens nach nicht doppelwandig. Mir wurde auf Nachfrage berichtet, das dieses Krümmerglühen auf ein zuu mageres Gemisch schließen lässt - was nach diversen Updates bei den E4 500ern mittlerweile fast verschwunden ist…

BTW: Wie könnt Ihr eigentlich das Moped im Stand laufen lassen 🤔 habt Ihr vielleicht den Schalter am Seitenständer überbrückt bzw. ausgebaut 😆
Bei mir läuft Sie im Stand. Bis ich einen Gang einlege. Dann geht Sie aus.
 
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Blackboxx

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Bei mir läuft Sie im Stand. Bis ich einen Gang einlege. Dann geht Sie aus.
Sie geht im Stand aus wenn Du einen Gang einlegst 😲 aber nur solange der Seitenständer unten ist, oder...???

Bei meiner muss ich den Seitenständer hochklappen und die Kupplung ziehen zum starten 🙄 sobald Du anhältst und bei laufendem Motor den Seitenständer runterklappst - geht sie sofort aus 🙈 am Anfang war das echt ein Problem wenn Du sie im Stand starten wolltest und nicht an den Seitenständer gedacht hast 😅...

Sicher so ne tolle Euro 4 Vorschrift...
 
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AlexDelarge

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Di Blasi R7
Bei meiner Euro 4 bleibt sie mit ausgeklappten Seitenständer an
 
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UC36

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Sie geht im Stand aus wenn Du einen Gang einlegst 😲 aber nur solange der Seitenständer unten ist, oder...???

Bei meiner muss ich den Seitenständer hochklappen und die Kupplung ziehen zum starten 🙄 sobald Du anhältst und bei laufendem Motor den Seitenständer runterklappst - geht sie sofort aus 🙈 am Anfang war das echt ein Problem wenn Du sie im Stand starten wolltest und nicht an den Seitenständer gedacht hast 😅...

Sicher so ne tolle Euro 4 Vorschrift...
"61StVZO // 2009/78/EG
Ein Seitenständer und/oder ein Hauptständer muss vorhanden sein.
Ein Losfahren mit ausgeklapptem Ständer darf üblicherweise nicht möglich sein.
"
Genau. Geht sofort aus, wenn ich den Gang einlege und der Ständer ist unten. Aber Starten mit ausgeklappten Ständer ist möglich und man kann Sie dann auch stehen und laufen lassen. Mach ich aber nicht. Vorsichtig warmfahren ist besser für den Motor und die Nachbarn.
 
FlatTrack500

FlatTrack500

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Starten mit ausgeklapptem Seitenständer geht bei mir nur mit gezogener Kupplung.
 
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Caballeros

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Hallo, ich bin hier schon seit einer Weile heimlicher Mitleser. Nun muss ich aber selbst ein Frage stellen.
Besitze seit Oktober letzten Jahres eine Caballero Scrambler Deluxe (Euro5). Habe mir hier bei euch im Forum schon wirklich viele tolle Ideen bzw. Infos zur Fantic geholt. Danke dafür!

Ich kenn mich bei Motorräder nicht ganz so gut aus, also verzeiht mir bitte, falls dies eine dümmliche Frage sein sollte. Hat jemand von euch ein Hitzeschutzband bei der Fantic angebracht? Spricht eurer Meinung nach etwas dagegen so etwas anzubringen? Kann das in irgendeiner Weise dem Motor schaden?

Vielen Dank!
 
Maxmuskel

Maxmuskel

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Königswelle MHR
Du meinst diese Wickel am Krümmer ? Hab mich auch immer gefragt wozu sowas gut sein soll ,völlig kontraproduktiv ,dann wirds ja noch heißer ,nur sehen tut man nix mehr davon ...
Hinterm Auslass sollte die Hitze möglichst schnell abgeführt werden ,alles Andere ist sicher nicht gesund für einen Motor.
 
Caballero

Caballero

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Fantic Caballero Scrambler 500
Da ich den Carbon-Hitzeschutz am Krümmer entfernt habe, hilft es gegen Brandblasen an den Beinen :wink: Und wenn man es richtig macht, soll eine hohe Abgasgeschwindigkeit aufrecht erhalten werden und der Motor soll somit thermisch entlastet werden...

Ich hab´s nur wegen der Brandblasen gemacht:
1642869969117.jpeg
 
Hooner

Hooner

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R1250GS 'Exclusive'
Und wenn man es richtig macht, soll eine hohe Abgasgeschwindigkeit aufrecht erhalten werden...
wie sollte so ein Band auch die Abgasgeschwindigkeit beeinflussen... auf die Kühlung des Motors hat das sowieso keinen signifikanten Einfluss.
 
Caballero

Caballero

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Rhoihesse
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Fantic Caballero Scrambler 500
Die Theorie ist: hohe Abgastemperatur = hohe Abgasgeschwindigkeit. Spielt aber bei der CAB keine Rolle, eher bei Turbomotoren (wie z.B. bei meinem Abarth :cool:). Und da geht es eher um die thermische Entlastung des Motorraums. Das mit der erhofften Leistungssteigerung ist gegebenenfalls nur eine Frage des Glaubens.

Technik: Hitzeschutz am Krümmer montieren: Hot Chocolate
 
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Basba

Basba

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Hallo zusammen,
Habe mein Caballero seit zwei Wochen. Gebrauchte Rally (E4) mit 4000km.
Leider geht die gute mir an der Ampel und beim runterschalten von mehr als 2 Gängen gerne aus. Hat wohl das Race-Map bei der Wartung vor der Lieferung bekommen. Bin seit dem circa 100km gefahren. Wetter ist ja nicht so toll.

Mein Frage, ist das bisher normal? Zum einen neues Mapping und zum anderen kalte Temperaturen oder sollte ich mir Gedanken machen und das angehen?

Dankeschön schon mal.
 
Muesing

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Hallo zusammen,
Habe mein Caballero seit zwei Wochen. Gebrauchte Rally (E4) mit 4000km.
Leider geht die gute mir an der Ampel und beim runterschalten von mehr als 2 Gängen gerne aus. Hat wohl das Race-Map bei der Wartung vor der Lieferung bekommen. Bin seit dem circa 100km gefahren. Wetter ist ja nicht so toll.

Mein Frage, ist das bisher normal? Zum einen neues Mapping und zum anderen kalte Temperaturen oder sollte ich mir Gedanken machen und das angehen?

Dankeschön schon mal.
Das Racemapping ohne den entsprechenden Auspuff wäre nicht gut. Hab ich gehört
 
Caballero

Caballero

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Normal war das noch nie, ist aber nicht nur bei mir auch vorgekommen. Wurde aber mit neuem Mapping besser und nach Einbau des/der NTC´s abgestellt. Bei den ganzen Mappings die mittlerweile aufgespielt wurden blicke ich nicht mehr durch, mal wurde es besser, beim nächsten wieder schlechter - bei mir bleibt es jetzt so wie es ist.

Ich würde das angehen, weil das Moped auch dann ausgehen kann, wenn man das überhaupt nicht gebrauchen kann.
 
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UC36

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Hallo zusammen,
Habe mein Caballero seit zwei Wochen. Gebrauchte Rally (E4) mit 4000km.
Leider geht die gute mir an der Ampel und beim runterschalten von mehr als 2 Gängen gerne aus. Hat wohl das Race-Map bei der Wartung vor der Lieferung bekommen. Bin seit dem circa 100km gefahren. Wetter ist ja nicht so toll.

Mein Frage, ist das bisher normal? Zum einen neues Mapping und zum anderen kalte Temperaturen oder sollte ich mir Gedanken machen und das angehen?

Dankeschön schon mal.
Klingt für mich auch bekannt. So lief meine auch, als ich die im August 2019 neu hatte (Scrambler E4). Wurde dann etwas besser mit einem Mapping aus Januar 2020. Das Mapping das dann mit dem Kühler Rückruf drauf kam (Oktober 2020) und bis jetzt aktuell ist, ist ganz ok. Damit lief Sie ganz passabel. Je niedriger die Außentemperatur war, um so ruhiger lief Sie. Das brachte mich dann auf die Idee zum Umbau von Originalsensor Außenluft "im Motor" auf externe NTCs. Damit bin ich sehr zufrieden.
Das "echte" Race-Map wirst du wohl nicht drauf haben. Das kann man nur mit einer Art Pin-Code einmal runterladen und es wird mit der Fahrgestellnummer verknüpft. Dazu muss man den Racing Krümmer kaufen.
Bestimmt hast du das "Pseudo" Race-Map bekommen, das hier schon mal in Beitrag #3426 beschrieben wurde. Das soll aber eigentlich auch nicht schlecht sein. Schreibt zumindest bbm, der hat das definitiv drauf.
 
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Fantic Caballero 500 (250, 125)

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