Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich habe die Tasche von Givi. Passt an den originalen Träger (der scheint auch von Givi gefertigt zu sein). Die Tasche ist meiner Meinung nach...
M

MaTi

Dabei seit
25.04.2022
Beiträge
20
Ich habe die Tasche von Givi. Passt an den originalen Träger (der scheint auch von Givi gefertigt zu sein).
Die Tasche ist meiner Meinung nach wesentlich hochwertiger als die Tasche von Fantic, ist am Träger abschließbar und baumelt nicht so herum wie die Fantic Tasche.
Von mir daher eine Empfehlung.
 
U

UDO.G

Dabei seit
19.08.2016
Beiträge
31
Hallo in der Runde,
habe eine gebraucht gekauft. Mit 5300 Km auf der Uhr, zwei Service Stempel bei 1058 und 4543 Km und noch Garantie.
Der Vorbesitzer hatte u. A. 193,97 € für das einstellen der Ventile Bezahlt. Auslass 0 oder darunter Einlass 0,05 mm.
Symptome : Geknatter im Schiebebetrieb und langsamer Abfall in die Leerlaufdrehzahl. Habe auf Verdacht und erfolgreich 0,10 - 0,15 mm eingestellt.
Bilder die sprechen können wenn man die Sprache versteht.
 

Anhänge

S

santropeh

Dabei seit
15.05.2022
Beiträge
3
Polrad mit ein mehr an Masse mittel's aufgeschraubtem Ring scheint ,schöne' Bereicherung bezüglich Laufkultur für Motor zu sein.( jeder wie mag ).
Hab selbst ,BiggerFlyWheel' STM von TeuberMotorsport montiert--- schöner zu fahren ;) - hat ein Mehrgewicht bei gleichbleibendem AussenD von ca. 470 gr. ---Bastelarbeit Für Mich nun - mal so ausgemessen was noch mehr an Masse geht ;) - mal nen Ring gedreht,gebohrt und an rumliegendes orig. Polrad adaptiert--- werd mal verbauen,evtl. noch Nacharbeit nötig ( Freiraum).- Aussen-Durchmesser um 10mm mehr--summasumarum 859 gr. mehr --- mal schauen...;)
 
S

santropeh

Dabei seit
15.05.2022
Beiträge
3
Auch mir fehlt bei meiner EURO5 500er DeLuxe auch etwas Drehmoment im unteren Bereich.

Ist denn das von Fantic angebotene Schwungrad nicht einfacher einzubauen? hat da jemand Erfahrungen?
fantic.com/de-de/schwereres-schwungrad/schwereres-schwungrad_149_dm53p_149.cshtml
Original 920g - Zubehör von Fantic 1380g

hat jemand Erfahrung mit der Kombination "schwereres Schwungrad" + "kürzere Übersetzung"?

@MaTi
Zu 3.848: "Kettenrad mit 3 Zähnen mehr ": meinst Du 14/45 auf 14/48 ?
fantic.com/de-de/kranz/kranz_129_dm53p_129.cshtml

Vielen Dank, Grüße aus Mainz, Sandro
 
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
512
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
zu santropeh ---Auch mir fehlt bei meiner EURO5 500er DeLuxe auch etwas Drehmoment im unteren Bereich---

nicht falsch verstehen ! Drehmoment ist ein Wert welcher Motor aufgrund seiner Bauart an Kurbelwelle liefert.-
Kraft x Hebelarm. - dadurch ändert sich mit Polradwechsel nichts.
Wahrscheinlich meinst Du Laufkultur im unteren Drehzahlbereich. ( Ort's durchfahrten,grosser Gang etc.).
Ein schweres Schwungrad dient lediglich einen schöneren Rundlauf im niedertourigen MotorLauf.----z. Bsp. - ein Kreisel mit viel Masse,grossem Durchmesser läuft schön- einer aus BalsaHolz gleiche Bauart weniger.
-mehr Drehmoment als Wert (Nm) gibt's dadurch nicht. Gefühlt vermittelt es evtl. beim ,untenrausbeschleunigen' schöneren,weicheren Lauf-und damit ,mehr Drehmoment . Ist nicht so, wird aber so empfunden da einfach aufgrund der Mehrmasse weicher läuft.- Ansprechverhalten beim hochbeschleunigen durch mehr Masse welche zu beschleunigen ist wird natürlich etwas träger ! ( ich merk nix ;) . -Muss man abwägen wie man haben will. ( SportMotor,BummelMotor).
Ich für mich fand schon immer untenrum-Geruckel nervig,SoftwareUpdate's ein wenig besser --mit schwererem Polrad besser, mit meinem Eigenbau nochmals schöner.
PS - mal so beobachten---'n alter Lanz Bulldog mit grossem Schwungrad,ne alte MotoGuzzi Falcone,BMW R25--- mit ihren grossen,massigen Schwungräder'n laufen die bis in tiefste Drehzahlen schön rund,scheinen ,,Drehmoment'' zu haben - natürlich zäh beim beschleunigen ....
;) grad mal den Link von fantic.com zum schweren Polrad angeschaut - anscheinend auch bei denen ein Thema...
Hatte ja bei TeuberSport das Polrad gesehen-gekauft-für mich schlüssig.Verbaut und besser.
Dann bei Revision eines Yamaha TTR 225 Motor dessen Polrad mit ebenfalls angeschraubten Ring ges.Gewicht 2,3 kg hat . - kamen für mich fragen auf ob an Fantic auch mehr geht....
meine Bastelei.......Freiraum ausmessen und nochmals was draufpacken :)
( hab nun gesammtMasse Polrad mit Ring 1795gr.--AussenDurchmesser von angeschraubtem Ring von D112 auf 122 erhöht,verdickt und innen abgeändert). passt und läuft...mir gefällt Motor immer besser ..;)

PS - so mal in Raum gestellt ;) der Freiraum für Zusatzmasse ist begrenzt,--man könnte jedoch auf andere Materialien zurückgreifen...;) Im KurbelwellenBau greift man teilweise auf Wolfram als Wucht/Ausgleich-Masse zurück - Stahl 7,85, Wolfram 19,3 - doch erheblich....
Ich hab kein Wolfram,ausser ne Wig- Schweiß-Elektrode mit 3,2 mm D - bringt nicht weiter..ausserdem teuer ..;):)
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
512
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
Hallo in der Runde,
habe eine gebraucht gekauft. Mit 5300 Km auf der Uhr, zwei Service Stempel bei 1058 und 4543 Km und noch Garantie.
Der Vorbesitzer hatte u. A. 193,97 € für das einstellen der Ventile Bezahlt. Auslass 0 oder darunter Einlass 0,05 mm.
Symptome : Geknatter im Schiebebetrieb und langsamer Abfall in die Leerlaufdrehzahl. Habe auf Verdacht und erfolgreich 0,10 - 0,15 mm eingestellt.
Bilder die sprechen können wenn man die Sprache versteht.
Einlass 0,1 Ausslass 0,15 nach heutigen Empfehlungen soweit ich weiß ok.
Nur wie aus Deinen Bilder'n erkennbar für mich doch schon ungewöhnlich riefige Lauf-Spuren an Rollenabnehmer der Kipphebel und Nockenwellen erkennbar,--nach nur 5300 km ? - für mich scheint die Oberflächenhärtung der Laufpartner schon teilweise in den Riefen durchbrochen, -wer weiß wie lang noch gut geht.Kann gehen,aber...Ich wollt nicht haben...
Mag von Fremdkörpereintrag,Ölmangel kommen - mal nen kompetenten Motoren- oder Tribologie - Techniker Mann fragen....;)
bei mir 22000 km in etwa so. -Trag/Ablaufspuren ja,etwas gräulicher an Oberfläche mit Farbnuancen,-jedoch keine mit Fingernagel spürbare Riefen,alles glatt....
so mal zum vergleich....
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
U

UDO.G

Dabei seit
19.08.2016
Beiträge
31
Das ist ein Materialfehler, der nicht auffällt, wenn dem Kunden die Arbeit an den Ventilen NUR berechnet wird.
Beim zweimaligen Arbeiten nach der WARTUNGSTABELLE ist die Luft im Bremssystem auch nicht aufgefallen.
Motoröl 15w 50 steht auch auf den Rechnungen ( wenn die Angaben stimmen) und garantiert verm. die unzureichend trennende Kupplung.
Dann wurde auf der Rechnung vermerkt: Gabel rechts undicht - beobachten.
20220506_165459.jpg

Seltsamer Umgang mit dem Garantieanspruch des Kunden?
Im übrigen ist der Scheinwerfer voll mit Polymerstaub und klappert.
 
Basba

Basba

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
65
Ort
Graz (Österreich)
Modell
FC500R E4
Mal eine andere Frage.
Ich hatte mir die Fantic Original Seitentasche neben dem Montageset zugelegt.
Mindestens die Tasche lass ich wieder zurückgehen, da die Verarbeitung und Materialien ziemlich einfach gehalten sind.

Hat jemand Erfahrungen mit alternativen Seitentaschen,
die an dem Trägersystem montiert werden können?
Anhang anzeigen 492055

Hatte von Ortlieb was gefunden und überlegt mir da noch einen Sicherungsgurt zu montieren, da das Teil ja für Fahrräder konzipiert ist.

VG
Habe ebenfalls diesen Träger montiert. Habe ebenfalls eine Fahrradtasche (Vaude Excycling) dran, diese aber mit Halterungen aus dem 3D-Drucker modifiziert. Bisher hält es und tut, was es soll. Innen ist eine kleine Halteplatte, außen die Aufnahme für die Nippel am Träger. Falls du Zugang zu einem Drucker hast, kann ich dir die CAD/STL Daten schicken.
 

Anhänge

S

santropeh

Dabei seit
15.05.2022
Beiträge
3
hallo bbm, hallo MaTi
danke für eure spontanen antworten und die anregungen.
@bbm: genau so wie von dir beschrieben habe ich es mir auch vorgestellt, es geht mir vor allem um den rundlauf bei niedrigen drehzahlen (bin von meiner 650er BSA verwöhnt), ich kann es nur nicht so gut ausdrücken.
irreführenderweise spricht auch fantic in der zuberhörbeschreibung von "drehmoment".
da meine technischen möglichkeiten begrenzt sind, bin ich nun zufrieden dass fantic eine "plug+play" nachrüst-lösung anbietet.
ich habe heute beim händler das schwungrad und des 48er kettenblatt bestellt und warte gespannt
 
Basba

Basba

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
65
Ort
Graz (Österreich)
Modell
FC500R E4
Guten Tag zusammen,
wollte heute den Scheinwerfer tauschen, da fällt mir auf, dass das Rücklicht/Bremslicht/Nummernschildlicht nicht mehr geht.

Sicherung (2) ist durchgebrannt. Neue rein: Direkt wieder durch. Und das dreimal. Okay, da muss ein Kurzschluss sein. Habe mich dann ohne Messgerät auf die Fehlersuche begeben: Beim Rücklicht alle Stecker entfernt, 5A Sicherung rein und nach und nach die wieder verbinden. Jetzt geht wieder alles. Ohne dass ich einen "Fehler" finden konnte.

Hatte das jemand schon mal? Ist das Rücklicht für seine faxen genauso bekannt wie der Front-Scheinwerfer und ich sollte beim Händler mal "Hallo" sagen? Oder erstmal beobachten?
 
C

cabE5

Dabei seit
19.04.2021
Beiträge
12
Modell
Fantic Deluxe 500
Hast du ein Serviceheft? Ich hatte ja wie hier schon berichtet ein geplatztes Kurbelwellenlager in der Garantiezeit. Ein Serviceheft habe ich nicht. Ist alles "online", sagt mein Händler. Auf Nachfrage habe ich den Werkstattbericht mit eingebuchten Stunden und einer Auflistung der verbauten Teile bekommen.
Ja klar hab ich ein Serviceheft. Aber das wird wohl echt alles online gemacht. Im Serviceheft habe ich nun auch einen Eintrag. Zusätzlich hat man die 6000km Inspektion auf 5000km vorgezogen und ich musste nichts dafür bezahlen ...


Kettensatz nach 6000 km tauschen ?

Hallo, ich habe gerade einen Termin für die 6000 Inspektion gemacht (125ger).
Mein Händler sagte, dass ich ggf. auch mit dem Tausch des Kettensatzes rechnen müsste. Bei den Caballeros wäre dies schon öfters vorgekommen. Wie ist Eure Erfahrung, wann muss der Kettensatz erneuert werden?
Meine Kette hat 5000km runter. Bei ca 700km hatte ich einen Kettenöler eingebaut. Die Kette musste seit dem noch nie nachgespannt werden und alles ist noch einwandfrei.
 
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
512
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
FlatTrack 500
Kette nach 1500 km gegen DID 520VX gewechselt,---war aber nur optische Angelegenheit wg. goldenen Aussenlaschen.
aktuell 22500 km. Bin aber kein ! Kettenpfleger,ab und an mal so schmieren,abwischen,aüsserlich säubern,Spannung kontrollieren und gut is-da reissen ! ;) lediglich 40 PS dran .-Ich denk mal diese Saison passt das noch,keine gravierende ungleichmässige Längungen beim Durchdrehen,kontrollieren feststellbar ;) - Kette DID 520 VX gold/schwarz,112 Gl. hat 2019 ca. 65 € gekostet, bisher vielleicht ne Dose Kettenspray S100 versprüht - geht doch,kann mer sich leisten ;) - . --Allerdings auch vom Fahrprofil abhängig,-Hab ne FlatTrack,fahr überwiegend Strasse.....-mag bei anderen ander's aussehen....
z. HinterradAusbau,Schmieren Kette etc. lediglich Holz zugesägt, - funktioniert einwandfrei,und nimmt kein Platz in Garage weg-hängt an Wand ,ruckizucki druntergestellt- passt. Durch Passende Länge/Aussparung auch für Vorderradwechsel/LenkopfLager,Gabel verwendbar :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
S

Speiky601

Dabei seit
25.07.2021
Beiträge
6
Ort
Dachauer Land
Modell
Caballero 500 Anniversary, Caballero 125 Scrambler, Zündapp KS601, Zündapp 250 S BW
Mal eine andere Frage.
Ich hatte mir die Fantic Original Seitentasche neben dem Montageset zugelegt.
Mindestens die Tasche lass ich wieder zurückgehen, da die Verarbeitung und Materialien ziemlich einfach gehalten sind.

Hat jemand Erfahrungen mit alternativen Seitentaschen,
die an dem Trägersystem montiert werden können?
Anhang anzeigen 492055

Hatte von Ortlieb was gefunden und überlegt mir da noch einen Sicherungsgurt zu montieren, da das Teil ja für Fahrräder konzipiert ist.

VG
Hallo T.I.M,

Ich habe an meier 500 Cab den originalen Packtachenhalter mit der Packtasche RB105 von Kappa kombiniert. Ist gut verarbeitet und läßt sich auch als Rucksack verwandeln. Leider gibt es diese nur in einem olivfarbenen Ton, ist aber nicht so militärisch als ich dachte. Hat einen prima Klett-Rollverschluß und hängt nicht so schlapp am Halter als die originalen von Fantic. Leider erlaubt mir das System kein Einfügen von Links. Schau mal auf Kappa-Moto


Es gibt bei Ebay Italien auch noch einen Packtaschenset mit 2 Haltern und je bis zu 30l packtaschen dazu. Leider habe ich noch keine Abbildung gefunden, wie das montiert aussehen soll.

GIVI Taschen Weich Seitenlichter 30LT EA127 + Bilder Fantic Caballero Scr 500


Viele Grüße

Speiky
 
Kleinerbug

Kleinerbug

Dabei seit
09.04.2021
Beiträge
127
Modell
Fantic Caballero 125 Scrambler '21
Moin zusammen,
habe mir die neue Tanktasche von Fantic bestellt und leider passen die Löcher im Boden der Tasche nicht mit der Verschraubung an dem Motorrad überein. Beide Paare (Vorne und Hinten) haben den gleichen Abstand an der Tasche - ca. 66mm, allerdings haben die vorderen Verschraubungen einen Abstand von ca. 77mm am Motorrad. Hat hier jemand auch die neue Tanktasche und kann mir ggf bestätigen, dass es sich bei meinem Artikel um einen Einzelfall handelt und die Löcher eigentlich korrekt gesetzt sind?

Screenshot 2022-05-24 at 20.22.59.png
 
Fanticfieber

Fanticfieber

Dabei seit
09.10.2021
Beiträge
118
Meine Tasche war ab Werk dran.
Anniversario-Modell. Passt.

Ciao!
 
Muesing

Muesing

Dabei seit
27.10.2021
Beiträge
31
Moin zusammen,
habe mir die neue Tanktasche von Fantic bestellt und leider passen die Löcher im Boden der Tasche nicht mit der Verschraubung an dem Motorrad überein. Beide Paare (Vorne und Hinten) haben den gleichen Abstand an der Tasche - ca. 66mm, allerdings haben die vorderen Verschraubungen einen Abstand von ca. 77mm am Motorrad. Hat hier jemand auch die neue Tanktasche und kann mir ggf bestätigen, dass es sich bei meinem Artikel um einen Einzelfall handelt und die Löcher eigentlich korrekt gesetzt sind?

Anhang anzeigen 494842
Hast du die Grundplatte schon abgeschraubt?

Ich kann morgen gerne mal nachschauen
 
Caballero

Caballero

Dabei seit
26.02.2019
Beiträge
169
Ort
Rhoihesse
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500
Ist zwar schon eine Weile her, aber das war bei mir genau so. Ich habe die Löcher aufgeweitet und die Tasche mit längeren Schrauben und großen Unterlegscheiben befestigt. Mittlerweile habe ich eine größere Tanktasche, die Kleine von Fantic war mir dann doch zu klein.
 
Kleinerbug

Kleinerbug

Dabei seit
09.04.2021
Beiträge
127
Modell
Fantic Caballero 125 Scrambler '21
Meine Tasche war ab Werk dran.
Anniversario-Modell. Passt.
Es gibt mittlerweile 2 Tanktaschen von Fantic. Dieses Jahr haben sie ein neues Modell rausgebracht und ich meine auf dem Anniversario-Modell war noch die alte Tasche.

Leider ist der Abstand mit jeweils ca. 5mm nach außen echt kacke um da dann ggf noch ein neues Loch zu bohren. Daher geht die Tasche zurück. Wäre halt cool zu wissen ob es sich wirklich nur um ein Einzelfall handelt oder wirklich alle Taschen falsch produziert wurden.
 
C

Cab250

Dabei seit
18.03.2022
Beiträge
29
Hallo, hab mir letztens die original Tanktasche bestellt und montiert. Hat alles gepasst ohne nachzuarbeiten. Weiß jetzt nicht den unterschied zwischen neuer und alter Tasche..
Gruß
 

Anhänge

Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Erledigt Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500

    Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500: Liebe Leute, ich suche die ovalen Nummerntafeln für eine Fantic Caballero 500. Farbe egal. Freue mich auf Angebote. Servus, grumero
  • Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Erledigt Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500

    Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500: Liebe Leute, ich suche die ovalen Nummerntafeln für eine Fantic Caballero 500. Farbe egal. Freue mich auf Angebote. Servus, grumero
  • Oben