Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich hatte wegen einer anderen Geschichte mit Teuber Motorsport (Fantic-Shop) telefoniert. Da habe ich gehört, dass die noch auf Bestellungen aus...
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
571
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Moin, hat jemand eigentlich die neue 125er Rallye schon in freier Wildbahn gesehen?
Fantic Caballero Rally 125 - Alle technischen Daten zum Modell Caballero Rally 125 von Fantic
Ich hatte wegen einer anderen Geschichte mit Teuber Motorsport (Fantic-Shop) telefoniert. Da habe ich gehört, dass die noch auf Bestellungen aus November warten. Fantic kann nicht ausliefern, weil die Motorsteuerungen fehlen. Angeblich haben die extra Hallen anmieten müssen, um die fertig produzierten Maschinen zu lagern. Stichwort: Chipmangel. Denkbar, dass noch keine einzige 125er Rally ausgeliefert wurde.
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
571
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Die andere Geschichte (siehe oben) war eine Nachfrage wegen meinem alten Plan, in meiner Scrambler die Alu-Schwinge der Rally einzubauen. Im November hatte ich die bei meinem "Freundlichen" bestellt aber es kam nichts an, immer nur die Auskunft "nicht lieferbar". Im April habe ich dann die Bestellung dort storniert. Auf Nachfrage bei Teuber hieß es: "nicht lieferbar heißt einfach nur kommt irgendwann". Also habe ich die Schwinge dort nochmal bestellt. Und siehe da, nach 4 Wochen war Sie da:
DSC_0967.JPG
Dass die Kettenspanner der Stahl-Schwinge nicht passen, wusste ich schon vorher. Da hatte ich bereits bei Berotec die verbesserten Teile bestellt. Sind wirklich super und sehr viel leichter als die Stahl Kettenspanner der Scrambler:
DSC_0968.JPG DSC_0969.JPG
Da alle Maße identisch sind, hat alles gepasst bis auf die Schraube, mit der die Stoßdämpfer-Umlenkung an der Schwinge befestigt wird, die ist zu kurz. Die von der Rally ist 14 mm länger. Und den neuen Kettenschleifer samt Halterungen muss man haben. An der Stahl-Schwinge waren das Gewindelöcher, die Alu-Schwinge hat da nur große Löcher für die Befestigung per Clips aus Kunststoff. Die neue Schwinge mit den neuen Kettenspannern ist 3,25 kg leichter. Und natürlich viel viel hübscher:
DSC_0970.JPG DSC_0971.JPG DSC_0974.JPG

Dann ist mir beim Einbau aufgefallen, dass die Nadellager der Schwinge auf der rechten Seite keinerlei Abdeckung oder Schutz vor eindringendem Schmutz oder Wasser haben. So sahen die Lagerbuchsen auch aus. Auf der linken Seite bei der Antriebskette sind innen und außen Scheiben zur Abdeckung vorhanden.
Lagerdichtungen.jpg DSC_0861.JPG
Rechts würden die auch auf die Lagerbuchse passen. Die habe ich mir noch bestellt. Kommt die Schwinge halt noch mal raus, wenn die da sind. Der Einbau war keine große Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
512
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
Top !-- -500er war damals ('19') angepriesen mit Al-Schwinge--hatte sie dann nicht- fiel wohl dem ,Rotstift' zum Opfer ;)
is eigentlich Länge gleich ?
darf man fragen was Umbau nur so an Matrial kostet ?? fahr evtl. nächste Woche Rückfahrt Sardinien wieder in Treviso/Fantic vorbei,einfach mal vorbeigucken .....;)
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
571
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Die Maße sind absolut identisch. Alle Schrauben und Achsen passen bis auf die Eine, mit der der Umlenkhebel an der Schwinge angeschraubt wird. Weil die Alu-Halter dicker sind. Länge der Schwinge, Federweg und Stellung beim Draufsitzen sind wie mit der Stahl-Schwinge. Nur die Schlitze für die Hinterachse fangen später an. Wenn der Kettenspanner vorher ganz vorne saß (neue Kette) wird die Kette nicht reichen.
Als ich die Schwinge zuerst bestellt habe (November 2021), sollte die noch 838,- € kosten. Jetzt (neue Bestellung im April) hat sie 964,- € gekostet. Alu ist halt teuer.
Der neue Kettenschleifer und die eine Schraube so 10,- €. Für die Berotec Kettenspanner hatte ich ja den Link hinterlegt. Noch mal so 24,- €.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
571
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
...
fahr evtl. nächste Woche Rückfahrt Sardinien wieder in Treviso/Fantic vorbei,einfach mal vorbeigucken .....;)
Top. Dann schlag denen mal vor, dass man bei der Bestellung eine Caballero nach eigenen Wünschen konfigurieren kann. So wie das bei Autos üblich ist.
Zum Beispiel Stahl- oder Alu-Schwinge, oder als Reifen Pirelli Scorpion Rally Str oder Pirelli Scorpion Trail 2 und natürlich die Farben. Könnte mir vorstellen, dass das laufen würde.
 
FanDiQuarieg

FanDiQuarieg

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
13
Devi cambiare il pignone con quello da 14 denti con il forcellone in alluminio , se lasci il 13 la catena taglierà il forcellone
 
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
512
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
;) leider mein italienisch nicht gut genug um solche Wünsche denen verständlich zu machen- denk mal Die haben andere Probleme um Fahrzeuge zu fertigen...mal schauen.....;)
 
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
512
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
so wie Ich rausles- 13er Ritzel wechseln gegen 14-- doch ander"s ??? evtl. Wandstärken ander"s und Kette schleift an Schwingenlagerungsasufnahme da evtl. dicker ausgeführt.--Noch nie damit beschäftigt....
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
571
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Devi cambiare il pignone con quello da 14 denti con il forcellone in alluminio , se lasci il 13 la catena taglierà il forcellone
Ach ja, stimmt. hatte ich gar nicht dran gedacht. Das 14er Ritzel habe ich ja schon seit fast 2 Jahren drauf (#1398). Aber damit ist wirklich nur noch 1 mm Platz zwischen Zähnen und Kettenschleifer. Die Alu-Schwinge hat halt doch überall mehr "Fleisch". An der Schwinge schleifen tut zumindest bei der Scrambler aber nichts. Das mag bei der Rally anders sein. Die hat ja wegen anderem Federbein und Umlenkdreieck 5 cm mehr Federweg.
Die Schwinge ist praktisch "im Motor" gelagert und damit ist der Schwingendrehpunkt extrem nah an der Ritzelwelle. Komplett ausgefedert liegt die Kette oben so gerade eben auf dem Kettenschleifer. Unten erfolgt keine Berührung, auch nicht bei voller Einfederung.
DSC_0969.JPG
Ist gut konstruiert. Beim Gas geben entsteht nicht nur beim Kardanantrieb sondern auch beim Kettenantrieb ein Aufstellmoment. Das wird bei dieser Konstruktion minimiert. Siehe auch hier.
 
DerLeoLeo

DerLeoLeo

Dabei seit
31.08.2020
Beiträge
256
Modell
Caballero 500 Anniversary E5, Yamaha XSR 700 XTribute, GasGas Randonné 200
Top. Dann schlag denen mal vor, dass man bei der Bestellung eine Caballero nach eigenen Wünschen konfigurieren kann. So wie das bei Autos üblich ist.
Zum Beispiel Stahl- oder Alu-Schwinge, oder als Reifen Pirelli Scorpion Rally Str oder Pirelli Scorpion Trail 2 und natürlich die Farben. Könnte mir vorstellen, dass das laufen würde.
Ich denke, das wird die Produktionskosten nicht unerheblich erhöhen und somit zu höheren UVP führen.
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
571
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Sicher, eine Alu-Schwinge gibt es nicht umsonst.
Aber die Standard Ausführung kann ja im Katalog bleiben. Zum normalen UVP. Wer was Besonderes will, zahlt Aufpreis. Aber das könnte immer noch billiger sein, als die normale Caballero zu kaufen und die Alu-Schwinge und andere Reifen dazu. Das wird ja auch nur einige Käufer ansprechen. Für die gibt es dann eine Sonderlinie in der Fabrik. Das Gros der Bestellungen wird wohl die Standard Ausführung bleiben. Wenn man erst mal so einen Konfigurator hat, ist immer Luft nach oben.
 
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
512
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
Ich denke, das wird die Produktionskosten nicht unerheblich erhöhen und somit zu höheren UVP führen.
hmm- KleinserienHersteller,Fantic--könnte da reagieren ...aber--Produktion läuft nicht wie bei Z.Bsp. Mercedes ab- haben ihre GrundModelle und gut. Enormer Logistik Aufwand steckt dahinter !! Benötigtes Teil zur passenden Zeit an Montage bereitstellen--sicher--- könnt mehr machen ---aber wg. ner anderen Schwinge,Reifen ??? wie oft wird bestellt ?? sind mit Sicherheit keine Massen !!!, und Wer unbedingt haben will---einfach machen...aus'm Ersatzteil/Zubehör Kontigent.
Bestell mal heut ne 200er C Klasse mit Hinterachsträger vom AMG C 43----( vergleichbar ner Schwinge am Motorrad ).... geht definitiv nicht...
also mal net rumnörgeln wieso weshalb.... Zubehör/Ersatzteilkatalog bietet an,--wer unbedingt will kann ja machen nach seinen Vorstellungen.....meine Meinung...;)
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
571
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
...
also mal net rumnörgeln wieso weshalb.... Zubehör/Ersatzteilkatalog bietet an,--wer unbedingt will kann ja machen nach seinen Vorstellungen.....meine Meinung...;)
Nein, ich wollte nicht rumnörgeln. Nur so Gedanken/Anregungen, wie man die Zielgruppe erweitern könnte. Im Grunde individualisiert doch jeder sein Moped. Der Eine macht nur Aufkleber dran, der Andere schweißt sich einen neuen Auspuff. Aber nicht jeder hat die Möglichkeiten/Fähigkeiten, was zu machen. Da könnte so eine Individualisierung "ab Werk" den Ausschlag geben.
War nur so eine Idee. Auch um Ressourcen zu schonen. Ich habe jetzt eine Stahl-Schwinge und noch gute Stollen Reifen in der Ecke stehen. Hätten nicht produziert werden müssen, bzw. anderweitig in der Produktion genutzt werden können.
 
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
512
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
nicht falsch verstehen,wär toll wenn's sowas gäb-- nur wo fängste an und hörste auf ??
 
B

Blackboxx

Dabei seit
04.08.2020
Beiträge
157
Ort
Schwarzwald
Modell
FC500D E4
Nein, ich wollte nicht rumnörgeln. Nur so Gedanken/Anregungen, wie man die Zielgruppe erweitern könnte. Im Grunde individualisiert doch jeder sein Moped. Der Eine macht nur Aufkleber dran, der Andere schweißt sich einen neuen Auspuff. Aber nicht jeder hat die Möglichkeiten/Fähigkeiten, was zu machen. Da könnte so eine Individualisierung "ab Werk" den Ausschlag geben.
War nur so eine Idee. Auch um Ressourcen zu schonen. Ich habe jetzt eine Stahl-Schwinge und noch gute Stollen Reifen in der Ecke stehen. Hätten nicht produziert werden müssen, bzw. anderweitig in der Produktion genutzt werden können.
Denke eher 🤔 Fantic könnte sich auch eine “Spezialisierungsabteilung” einrichten - wo die Mopeds dann ab Werk individualisiert werden können 👍 so was Ähnliches wie damals z.B. die M GmbH für BMW… 😉
 
Kleinerbug

Kleinerbug

Dabei seit
09.04.2021
Beiträge
127
Modell
Fantic Caballero 125 Scrambler '21
War jemand am Wochenende bei dem "The Long Way" Fantic Treffen in Norddeutschland?
 
B

Blackboxx

Dabei seit
04.08.2020
Beiträge
157
Ort
Schwarzwald
Modell
FC500D E4
Hallo Uwe,
was für eine tolle Modifikation in Sachen Leichtbau - Respekt 👍
Erstmal besten Dank für Deinen Bericht & Bilder zu dem Umbau.

Hatte am Anfang auch mal dran gedacht - aber wieder verworfen, da Jeder - den ich gefragt hatte - meinte, die Rallye Schwinge wäre etwas größer und würde ned passen 🙄

Jetzt sitzt die Nadel schon wieder tief im Arm 😅 gibt wohl das nächste Winterprojekt 😉
 
C

Cab250

Dabei seit
18.03.2022
Beiträge
29
Die andere Geschichte (siehe oben) war eine Nachfrage wegen meinem alten Plan, in meiner Scrambler die Alu-Schwinge der Rally einzubauen. Im November hatte ich die bei meinem "Freundlichen" bestellt aber es kam nichts an, immer nur die Auskunft "nicht lieferbar". Im April habe ich dann die Bestellung dort storniert. Auf Nachfrage bei Teuber hieß es: "nicht lieferbar heißt einfach nur kommt irgendwann". Also habe ich die Schwinge dort nochmal bestellt. Und siehe da, nach 4 Wochen war Sie da:
Anhang anzeigen 507146
Dass die Kettenspanner der Stahl-Schwinge nicht passen, wusste ich schon vorher. Da hatte ich bereits bei Berotec die verbesserten Teile bestellt. Sind wirklich super und sehr viel leichter als die Stahl Kettenspanner der Scrambler:
Anhang anzeigen 507147 Anhang anzeigen 507148
Da alle Maße identisch sind, hat alles gepasst bis auf die Schraube, mit der die Stoßdämpfer-Umlenkung an der Schwinge befestigt wird, die ist zu kurz. Die von der Rally ist 14 mm länger. Und den neuen Kettenschleifer samt Halterungen muss man haben. An der Stahl-Schwinge waren das Gewindelöcher, die Alu-Schwinge hat da nur große Löcher für die Befestigung per Clips aus Kunststoff. Die neue Schwinge mit den neuen Kettenspannern ist 3,25 kg leichter. Und natürlich viel viel hübscher:
Anhang anzeigen 507154 Anhang anzeigen 507155 Anhang anzeigen 507156

Dann ist mir beim Einbau aufgefallen, dass die Nadellager der Schwinge auf der rechten Seite keinerlei Abdeckung oder Schutz vor eindringendem Schmutz oder Wasser haben. So sahen die Lagerbuchsen auch aus. Auf der linken Seite bei der Antriebskette sind innen und außen Scheiben zur Abdeckung vorhanden.
Anhang anzeigen 507157 Anhang anzeigen 507160
Rechts würden die auch auf die Lagerbuchse passen. Die habe ich mir noch bestellt. Kommt die Schwinge halt noch mal raus, wenn die da sind. Der Einbau war keine große Sache.
 
C

Cab250

Dabei seit
18.03.2022
Beiträge
29
Hallo, rein Interesse halber, bringt der Umbau Fahr dynamisch merklich was? Oder nur wegen Optik? Sieht gut aus... danke
 
Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Erledigt Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500

    Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500: Liebe Leute, ich suche die ovalen Nummerntafeln für eine Fantic Caballero 500. Farbe egal. Freue mich auf Angebote. Servus, grumero
  • Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Erledigt Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500

    Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500: Liebe Leute, ich suche die ovalen Nummerntafeln für eine Fantic Caballero 500. Farbe egal. Freue mich auf Angebote. Servus, grumero
  • Oben