Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich wollte hier noch mal das alte Thema "Kettenspannung" aufgreifen: Beim Umbau der Schwinge (siehe oben) hab ich alles mal nachgemessen und...
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
569
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Ich wollte hier noch mal das alte Thema "Kettenspannung" aufgreifen:
Beim Umbau der Schwinge (siehe oben) hab ich alles mal nachgemessen und bewegt (ohne Federbein). Wollte ja sicher sein, dass alles passt.
Ich habe meine Scrambler waagerecht auf den Heber gestellt, Vorder- und Hinterrad voll ausgefedert. Ritzelwelle und Schwingendrehpunkt sind dann auf einer Höhe. Die Hinterachse ist 10 cm tiefer. Der Abstand Schwingendrehpunkt zur Hinterachse ist 57 cm, Abstand Schwingendrehpunkt Ritzelwelle ist 6,5 cm. Das 48er Kettenrad hat 25 cm Durchmesser, das 14er Ritzel 6,5 cm.
Da der Schwingendrehpunkt nah an der Ritzelwelle im Motor sitzt, ist die Veränderung der Spannung nicht so groß wie gedacht.
Voll ausgefedert beträgt der Abstand Ritzel oben bis Kettenrad oben 63,0 cm, der Abstand unten 65,7 cm. Zusammen also 128,7 cm.
Voll eingefedert beträgt der Abstand Ritzel oben bis Kettenrad oben 64,4 cm, der Abstand unten 63,1 cm. Zusammen also 127,5 cm.
Wenn ich draufsitze (mit Schutzkleidung, Stiefel, Helm ca. 80 kg) sind Ritzelwelle, Schwingendrehpunkt und Hinterachse annähernd waagerecht auf einer Linie. Dann beträgt der Abstand Ritzel bis Kettenrad oben und unten 64,1 cm. Zusammen also 128,2 cm.
Voll ausgefedert ist die Kette bei der Scrambler (15 cm Federweg) also am strammsten. Beim Einfedern wird sie immer lockerer.
Im Handbuch steht, man soll die Kette einstellen, während das Motorrad ohne Beladung auf dem Seitenständer steht. Da ist meine Scrambler voll ausgefedert und die Kette am strammsten. Ich stelle die nun immer so auf knapp 35 mm Durchhang ein, eher weniger.

Ist alles Quatsch. Hatte falsch gemessen. Siehe weiter unten, da habe ich das korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
512
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
Klasse !:o ---mal jemand wo nachmessen tut wie die ganze Sache sich eigentlich verhält. Sah für mich auch schon immer so aus als wenn mit Fahrer beladen das Ritzel/Schwingendrehpunkt und Kettenrad in einer Linie sind-somit längsten Abstand bilden. Ich stell Kettendurchhang am unteren Trum so knapp 2 Finger breit ein - keine Probleme...
 
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
512
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
So'n Mist - Urlaub ist nun rum,-gut daheim angekommen. Fantic läuft wie Uhrwerk,keinerlei Probleme.
Nun erstmal reinigen,ne neue Kette wird demnächst auch fällig sein...
Bei Fantic in Treviso kurz vorbei,war Mittagszeit, kurz mit 3 Mitarbeitern wie so halt geht geredet,wohin,woher,Fantic so angeschaut....-einer kam mit 2 T-Shirt und Brille als Geschenk daher--nett....
Hat mich so interessiert- ne Fähre tuckert so mit 31 km/h nachts dahin...
 

Anhänge

Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.414
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Voll ausgefedert ist die Kette bei der Scrambler (15 cm Federweg) also am strammsten. Beim Einfedern wird sie immer lockerer.
...
Interessant.
Ich hätte gewettet, dass die Kette am strammsten ist, wenn Ritzel, Schwingenachse und Hinterachse auf einer Linie liegen.
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
569
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Interessant.
Ich hätte gewettet, dass die Kette am strammsten ist, wenn Ritzel, Schwingenachse und Hinterachse auf einer Linie liegen.
Stimmt, du hast recht. Ich habe da Mist gemessen. Hinterrad ohne Kette auf und ab bewegt und immer oben und unten den Abstand zwischen Ritzel und Kettenrad mit dem Zollstock gemessen. So kam ich auf unterschiedliche Werte für oben und unten bei ein- und ausgefedert.
Aber das ist Quatsch. Oben und unten sind immer gleich lang. Es ändert sich nur der Abstand zwischen Ritzel und Hinterachse. Und der ist tatsächlich am größten, wenn alle drei Drehpunkte auf einer Linie sind.
Fühlt man auch, wenn man die Kette anfasst, wenn man draufsitzt.
Sorry für die falsche Info, habe ich oben korrigiert.
 

Anhänge

U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
569
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
...
Dann ist mir beim Einbau aufgefallen, dass die Nadellager der Schwinge auf der rechten Seite keinerlei Abdeckung oder Schutz vor eindringendem Schmutz oder Wasser haben. So sahen die Lagerbuchsen auch aus. Auf der linken Seite bei der Antriebskette sind innen und außen Scheiben zur Abdeckung vorhanden.
Anhang anzeigen 507157 Anhang anzeigen 507160
Rechts würden die auch auf die Lagerbuchse passen. Die habe ich mir noch bestellt. Kommt die Schwinge halt noch mal raus, wenn die da sind. Der Einbau war keine große Sache.
Die beiden Anlaufscheiben (04663005 und 05142005) sind jetzt gekommen und ich habe die auf der rechten Seite auch eingesetzt. Zusätzlich habe ich noch passende O-Ringe in 26x3 mm besorgt, die ich auf beiden Seiten auf die Lagerbuchsen gesetzt habe. Passt problemlos und sieht nun wirklich dicht aus. Vorher war da ein richtiger Spalt, wo man fast auf die Nadellager schauen konnte. Die O-Ringe und die Anlaufscheiben fehlen/passen übrigens auch bei der Stahlschwinge.
DSC_0972.JPG DSC_0974.JPG
 
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
512
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
Interessant.
Ich hätte gewettet, dass die Kette am strammsten ist, wenn Ritzel, Schwingenachse und Hinterachse auf einer Linie liegen.
hmm ja- so is Geometrie wenn keine Umlenkungen im Spiel sind.- ich mein aber im ausgefedertem Zustand liegt Kette auf Kettenschleifer oben an Schwinge auf ( 13er Ritzel),- dadurch wird ein wenig ,Länge der Kette' verbraucht. Beim aufsitzen sind oberes und unteres Trum ohne jegliche Berührung an Schleifer'n,Umlenkrollen etc. Beide Kettentrum nahezu gerade,nicht ausgelenkt ,ausserdem nahezu alle Achsen auf einer Linie.So stell ich meine knappe 2 Finger ein ;)
Hatte mal ne Buell XB 9S, Zahnriemenantrieb.Hat ne Umlenkrolle D 117 mm im unteren Trum angeordnet welche Zahnriemen umlenkt.Kam so Frage für Mich auf warum und so gemacht ist ??--Beobachten,messen ! - Je weiter einfedert,desto weniger wird die Umlenkung des Zahriemen's,er entfernt sich von Rolle gibt ,Länge' frei -andererseit's wird die Entfernung der Riemenscheiben grösser- benötigt ,Länge' --
simuliert damals in Acad ergaben lediglich 3mm Längenänderung bei 25° Schwingenbewegung---ganzganz klever gemacht von den Leuten ....
Sicherlich- Riemenantrieb von Spannung nicht vergleichbar mit Kette,aber wie so Schleifer,Rollen was änder'n ineteressant......
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Onkel_michi

Onkel_michi

Dabei seit
01.05.2019
Beiträge
195
Modell
Vespa 300 SS, Harley Highway King, Triumph Thruxton TFC, BMW R 1250 R
Ich habe gehört Fantic wolle künftig einen Yamaha-Zweizylinder in die 500‘er Caballero einbauen. Weiß da jemand genaueres? Von der Qualität wäre das gegenüber dem China-Kracher sicherlich ein Gewinn und von der Laufruhe ebenfalls. Ein Eintopf finde ich aber uriger und passender. Ich warte jetzt schon drei, vier Jahre bis Fantic alle Kinderkrankheiten ausgemerzt hat um mir dann eine der schönen Caballeros zuzulegen. Überzeugt bin ich (qualitativ) bis jetzt noch nicht und wenn künftig ein Twin verbaut würde, würde ich das wie gesagt ebenfalls nicht gut finden.
 
T

Toscana

Dabei seit
20.05.2020
Beiträge
48
Ort
Oberbayern
Modell
Fantic 500 Rally, Beta Xtrainer, Sherco 300
Ich habe gehört Fantic wolle künftig einen Yamaha-Zweizylinder in die 500‘er Caballero einbauen. Weiß da jemand genaueres? Von der Qualität wäre das gegenüber dem China-Kracher sicherlich ein Gewinn und von der Laufruhe ebenfalls. Ein Eintopf finde ich aber uriger und passender. Ich warte jetzt schon drei, vier Jahre bis Fantic alle Kinderkrankheiten ausgemerzt hat um mir dann eine der schönen Caballeros zuzulegen. Überzeugt bin ich (qualitativ) bis jetzt noch nicht und wenn künftig ein Twin verbaut würde, würde ich das wie gesagt ebenfalls nicht gut finden.
Ich habe eine der ersten Rallys. Nach dem Beseitigen der Kinderkrankheiten läuft sie perfekt. Nie hatte ich mit einem (Straßen)Motorrad soviel Spaß und sie ist wunderschön. Die Caba ist puristisch aber die Qualität ist in Ordnung. Besser wird sie nicht denke ich. Also nimm sie ;-)
Oder kauf meine wenn die 700er rauskommt. Denn die will ich haben wenn sie so aussieht wie die aktuelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fanticfieber

Fanticfieber

Dabei seit
09.10.2021
Beiträge
118
Aber er will doch keinen China-Kracher!

Ciao!
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
569
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Ich habe gehört Fantic wolle künftig einen Yamaha-Zweizylinder in die 500‘er Caballero einbauen. Weiß da jemand genaueres? Von der Qualität wäre das gegenüber dem China-Kracher sicherlich ein Gewinn und von der Laufruhe ebenfalls. Ein Eintopf finde ich aber uriger und passender. Ich warte jetzt schon drei, vier Jahre bis Fantic alle Kinderkrankheiten ausgemerzt hat um mir dann eine der schönen Caballeros zuzulegen. Überzeugt bin ich (qualitativ) bis jetzt noch nicht und wenn künftig ein Twin verbaut würde, würde ich das wie gesagt ebenfalls nicht gut finden.
Beim Zweizylinder bin ich ganz deiner Meinung. Passt einfach nicht in die Caballero und wäre ja auch gleich deutlich schwerer. Aber ich finde, du tust dem "China-Kracher" Unrecht. Der ist gar nicht so schlecht. Zumindest mit den "Kinderkrankheiten" hat der eigentlich überhaupt nichts zu tun. Das sind eher die üblichen Euro4/Euro5 Abstimmungsprobleme, die auch alle anderen Hersteller haben. Bei einem großen Vierzylinder mit 80 Kilo schwerer Kurbelwelle fällt das "Schiebe-Ruckeln" halt nicht so auf. Durch falsche Abstimmung überhitzten die ersten Caballeros und die Zylinderkopfdichtungen sind reihenweise geplatzt. Aber das ist schon lange Geschichte. Sonst hörte man hier nur von schlampig verlegten Kabeln und Ausfällen, weil da was durchgeschmort war.
Alles andere wurde bereits überarbeitet, wie man an den vielen neuen Teilen (Ruckdämpfer, Scheinwerfer, Kettenschleifer, etc. etc.) sieht .
Bei Fantic weiß man schon, wie man Motorräder baut. Nicht umsonst sind die im Motocross so erfolgreich. Und da muss die Maschine wirklich eine Menge aushalten.
Ich müsste eigentlich am lautesten auf den Zong Shen Motor schimpfen. Ich hatte (als Einziger?) einen Kurbelwellenschaden. Aber das war wohl ein Einzelfall. Die Kurbelwellenlager wurden anscheinend falsch montiert.
 
Caballero

Caballero

Dabei seit
26.02.2019
Beiträge
169
Ort
Rhoihesse
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500
@ UC36

Hallo Uwe, ich befasse mich gerade mit der Einstellung der richtigen Reifengröße am Kombiinstrument.

Da du das gleiche Reifen-Setup fährst (Scorpion Trail 2, schlauchlos) wäre es fein, wenn du mir die Daten für die Einstellung geben könntest.

Gruß Tom
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
569
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
@ UC36

Hallo Uwe, ich befasse mich gerade mit der Einstellung der richtigen Reifengröße am Kombiinstrument.

Da du das gleiche Reifen-Setup fährst (Scorpion Trail 2, schlauchlos) wäre es fein, wenn du mir die Daten für die Einstellung geben könntest.

Gruß Tom
Hallo Tom.
Einfach nur 2050 einstellen. Der Umfang ist beim Scorpion Trail 2 identisch wie beim Scorpion Rally Str. Hab den Abrollumfang gemessen. Diese ganzen Angaben mit Prozenten und so im Handbuch sind Bullshit. Laut Navi (Garmin GPS) wird die Geschwindigkeit bis ca. 100 km/h absolut korrekt angezeigt. Ab 110 wird dann der Umfang durch die Fliehkräfte langsam etwas größer und der Tacho zeigt etwas zu wenig an. Bei 148 km/h auf der Uhr fahre ich in echt 156 km/h. Aber das macht nichts.
Grüße, Uwe.
DSC_0875.jpg
 
Caballero

Caballero

Dabei seit
26.02.2019
Beiträge
169
Ort
Rhoihesse
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500
Danke Uwe, das erspart mir das Messen der Reifen 👍
 
Caballero

Caballero

Dabei seit
26.02.2019
Beiträge
169
Ort
Rhoihesse
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500
Heute mal den Tag genutzt und das Polrad verbaut. Selbst für einen "Vorschulschrauber" wie mich war das machbar. Scheint tatsächlich etwas runder zu laufen, die Testfahrt hat mal wieder Spaß gemacht.

Und weil ich schon dabei war habe ich gleich noch einen Öl- und Ölfilterwechsel an meiner WR 125 gemacht und noch einige von einem Umfaller zerstörte Anbauteile erneuert. Morgen wird noch der neue Kettensatz verbaut und dann kann ich mich wieder aufs Fahren beschränken :D
Der Fuhrpark steht für die nächste Ausfahrt bereit :motoradsmiley:

Fuhrpark.jpg


Wünsche allen, auf welchem Gefährt auch immer, eine gute Fahrt!
 
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
512
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
Ich habe gehört Fantic wolle künftig einen Yamaha-Zweizylinder in die 500‘er Caballero einbauen. Weiß da jemand genaueres? Von der Qualität wäre das gegenüber dem China-Kracher sicherlich ein Gewinn und von der Laufruhe ebenfalls. Ein Eintopf finde ich aber uriger und passender. Ich warte jetzt schon drei, vier Jahre bis Fantic alle Kinderkrankheiten ausgemerzt hat um mir dann eine der schönen Caballeros zuzulegen. Überzeugt bin ich (qualitativ) bis jetzt noch nicht und wenn künftig ein Twin verbaut würde, würde ich das wie gesagt ebenfalls nicht gut finden.
Jo-da kannste warten bis Fantic evtl. nen 2 oder anderen 1Zyl. am Start hat.--- wie lang wartest da noch,und is dann besser ?? so lang träumste halt nur von der Caballero und verpasst die Zeit mit dem Spassgerät ;) --Haben will--,,ich seh mich ,drauf'' Faktor zählt für mich mehr ! trotz aller Unkenrufen der Qualität --weiß doch noch keiner,und alle andere Hersteller haben auch Probleme !!!....Ich hab 2019 gesehen,blind gekauft,--haben will;) ---seither glücklich und hab riesen Spass am Gerät,trotz einiger Unzulänglichkeiten---kann man beheben oder mal selbst rumprobieren,---Handanlegen--wir schimpfen uns doch Biker und kennen aus ;) ;) ....----2x Sardinien per Achse bereist,mit Zelt und Gepäck--- geht ! ...aktuell knapp 28000km gefahren- Motor an sich läuft wie ein Stromaggregat--keine Probleme.....
Twin geht für mich garnicht,----Caballero Stile ----einfach,ohne Schickschnack-ein einfaches Bike wäre verloren...meine Meinung..--- wer mehr mag---anderen Herstesteller auswählen...gibt genug und dann halt damit glücklich werden.... ---
ich mag meine FlatTrack ;) -wieder saubergemacht nach Urlaub........;)-' n einfaches Bike halt......
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
512
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
hm -und ja fall's Fragen aufkommen zum Polrad mit meiner geänderter ,Anbaumasse' Polrad----Beitrag 3885---funktioniert seither tadellos ( 6000km gefahren ) --bin zufrieden,noch immer eingebaut---....läuft.....;) - Motor nix aufälliges- läuft prima ;)---
 
Zuletzt bearbeitet:
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
569
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
...
@UC36 Danke für die Info mit dem Kat im E4-Krümmer und der Hitzeschutzmatte. Lass Dein Moped bei Gelegenheit mal Mappen (Code Karte) und fahr 'ne Runde damit ☺ denke nicht, das Du dann das alte Mapping wieder haben möchtest 😉
Ich habe es jetzt doch gemacht (das Mapping von der Code Karte). War gerade eine günstige Gelegenheit. Inspektion in der Werkstatt und die hatten Zeit und Lust, das aufzuspielen (kostenlos).
Der Unterschied war zuerst gar nicht so groß. Lief nur viel ruhiger, so ganz ohne "Schiebe-Ruckeln" im Teillastbereich.
Allerdings hatte ich auch noch die Modifikation mit dem 2. NTC (Temperaturabsenkung) ausgeschaltet. Ich dachte, mit dem Race-Mapping braucht man das nicht mehr. Dazu hatte ich mir einen Wippschalter eingebaut, mit dem ich umschalten kann von zwei auf einen NTC (abgesenkte/normale Temperatur an ECU). Schaltplan im Anhang.
Als ich dann testweise mal den zweiten NTC dazugeschaltet habe, hat es mich umgehauen. Der Motor hat dermaßen viel mehr Druck zwischen 4.000 und 7.000 rpm. Wirklich deutlich zu spüren, keine Einbildung. Und der Motorlauf ist natürlich weiterhin ruhig, kein ruckeln.
Anscheinend wird beim Race-Mapping die Lambda Sonde ignoriert, aber die Temperatur der Ansaugluft nicht. Je kälter, umso fetter wird das Gemisch geregelt.
Es braucht immer eine kleine Strecke, bis die ECU reagiert. Der Effekt ist nicht sofort da. In der Werkstatt haben Sie gesagt, die ECU muss erst angelernt werden. Hab ich zuerst nicht geglaubt, stimmt aber.
 

Anhänge

Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Erledigt Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500

    Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500: Liebe Leute, ich suche die ovalen Nummerntafeln für eine Fantic Caballero 500. Farbe egal. Freue mich auf Angebote. Servus, grumero
  • Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Erledigt Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500

    Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500: Liebe Leute, ich suche die ovalen Nummerntafeln für eine Fantic Caballero 500. Farbe egal. Freue mich auf Angebote. Servus, grumero
  • Oben