Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Reserviert. Und guter Tipp mit der Lebenshilfe-Einrichtung 👍
W

Winho

Dabei seit
13.06.2022
Beiträge
18
An Deiner Stelle würde ich jetzt wie folgt vorgehen:

Such Dir am besten im Vorfeld mal ein Wunschkennzeichen mit 2 Buchstaben und 2 Zahlen bei Deinem zuständigen Landratsamt aus und für 180X200mm bestätigen lassen.

Meine Nummernschilder beziehe ich seit Jahren bei der Lebenshilfe Schwabach-Roth via Internet, ist eine Werkstätte für benachteiligte Mitmenschen und bin bis heute sehr zufrieden...!
Reserviert. Und guter Tipp mit der Lebenshilfe-Einrichtung 👍
 
DerLeoLeo

DerLeoLeo

Dabei seit
31.08.2020
Beiträge
256
Modell
Caballero 500 Anniversary E5, Yamaha XSR 700 XTribute, GasGas Randonné 200
Hallo,
Hatte Anfang der 80 er eine Puch cobra 80 🙂, das Thema verbessen, frisieren war damals natürlich auch groß.
Ich hatte nach meiner Kreidler RMC eine Puch Cobra 6 GTL.
Serienmäßig mit Sebring Auspuff :cool:

Das waren noch Zeiten...
 
f800er

f800er

Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
227
Ort
Leonberg
Modell
F800ST & Sporty 48
Ich habe gehört Fantic wolle künftig einen Yamaha-Zweizylinder in die 500‘er Caballero einbauen. Weiß da jemand genaueres? Von der Qualität wäre das gegenüber dem China-Kracher sicherlich ein Gewinn und von der Laufruhe ebenfalls. Ein Eintopf finde ich aber uriger und passender. Ich warte jetzt schon drei, vier Jahre bis Fantic alle Kinderkrankheiten ausgemerzt hat um mir dann eine der schönen Caballeros zuzulegen. Überzeugt bin ich (qualitativ) bis jetzt noch nicht und wenn künftig ein Twin verbaut würde, würde ich das wie gesagt ebenfalls nicht gut finden.
Soll im November zur EICMA 2022 vorgestellt werden und dann wahrscheinlich Frühjahr 2023 lieferbar :-)
 
Kleinerbug

Kleinerbug

Dabei seit
09.04.2021
Beiträge
127
Modell
Fantic Caballero 125 Scrambler '21
Soll im November zur EICMA 2022 vorgestellt werden und dann wahrscheinlich Frühjahr 2023 lieferbar :-)
Soll dieser Motor dann auch als Lizenzmotor von Moto Minarelli gebaut werden? Wäre glaube ich schon schöner wenn es ein Eintopf wäre.
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
571
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Ich habe es jetzt doch gemacht (das Mapping von der Code Karte). War gerade eine günstige Gelegenheit. Inspektion in der Werkstatt und die hatten Zeit und Lust, das aufzuspielen (kostenlos).
Der Unterschied war zuerst gar nicht so groß. Lief nur viel ruhiger, so ganz ohne "Schiebe-Ruckeln" im Teillastbereich.
Allerdings hatte ich auch noch die Modifikation mit dem 2. NTC (Temperaturabsenkung) ausgeschaltet. Ich dachte, mit dem Race-Mapping braucht man das nicht mehr. Dazu hatte ich mir einen Wippschalter eingebaut, mit dem ich umschalten kann von zwei auf einen NTC (abgesenkte/normale Temperatur an ECU). Schaltplan im Anhang.
Als ich dann testweise mal den zweiten NTC dazugeschaltet habe, hat es mich umgehauen. Der Motor hat dermaßen viel mehr Druck zwischen 4.000 und 7.000 rpm. Wirklich deutlich zu spüren, keine Einbildung. Und der Motorlauf ist natürlich weiterhin ruhig, kein ruckeln.
Anscheinend wird beim Race-Mapping die Lambda Sonde ignoriert, aber die Temperatur der Ansaugluft nicht. Je kälter, umso fetter wird das Gemisch geregelt.
Es braucht immer eine kleine Strecke, bis die ECU reagiert. Der Effekt ist nicht sofort da. In der Werkstatt haben Sie gesagt, die ECU muss erst angelernt werden. Hab ich zuerst nicht geglaubt, stimmt aber.
Hab jetzt einige Kilometer mit dem Mapping und dem umgebauten Original Auspuff gefahren (siehe #4001). Der Motor hat im unteren und mittleren Drehzahlbereich "deutlich" mehr Power. Obenrum (ab 6.000 - 7.000 rpm) geht ihm die Luft aus. Liegt wohl daran, dass das Mapping für den "offenen" Sportauspuff angepasst ist. Der originale Schalldämpfer lässt da einfach nicht genug durch.
Finde ich aber nicht schlimm. Zwischen 3.000 und 6.000 rpm ist jetzt in jedem Gang schöner. Über 7.000 orgelt man die Caballero doch sowieso nicht. Und ich habe jetzt nochmal die Übersetzung geändert. Vorne war ja schon das größere 14er Ritzel, hinten habe ich jetzt ein 45er Kettenrad von den neuen Euro 5 Caballeros. Die haben andere Zahnräder im Getriebe aber die Kettenräder passen. Der Träger für Kettenrad und Rückdämpfer ist noch der Gleiche wie bei den Euro 4 Maschinen.
Jetzt finde ich die Übersetzung einfach super passend zu meiner Fahrweise. Etwas über 4.000 Touren bei Tempo 100 im 6. Gang und ordentlich Druck in jedem Gang auf kleinen kurvigen Landstraßen zwischen 50 und 100 km/h.
DSC_0978.jpg
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
571
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Und dann habe ich mich mal dem Thema Tanken gewidmet. Da der Motor deutlich mehr Kraft hat, hat mich interessiert, ob er dafür auch mehr Kraftstoff braucht (ist doch eigentlich logisch). Außerdem hat mich schon immer die gelbe Warnleuchte genervt, die schon nach 180 Kilometern beim Beschleunigen bedrohlich flackerte. Getankt habe ich dann immer nur 8 bis 9 Liter. Jetzt geht das schon nach 160 Kilometern los (das Flackern).
Also einen Litern Benzin eingepackt (in einer alten sauberen Öldose) und los, bis der Tank leer war. Nach 254 Kilometern ging sie aus. Den Liter Benzin eingefüllt und einen Kilometer weiter war schon eine Tanke. 11,2 gingen rein, also insgesamt 12,2, keine 12,5. Das macht 4,8 Liter auf 100, nicht schlecht. Aber ich habe auch ganz schön am Gas gedreht mit dem "neuen" Motor.
 
B

Blackboxx

Dabei seit
04.08.2020
Beiträge
157
Ort
Schwarzwald
Modell
FC500D E4
WOW. Heißt das, dass es bald eine Fantic Straßenmaschine mit einem Triumph 3-Zylinder gibt?
Hallo Uwe,
keine Ahnung 🤷 was Mr. Roman noch so alles vorhat...? Eines ist aber sicher - Fantic hat genau den Chef bekommen, den es damals gebraucht hat - ein Unternehmer mit sehr viel Benzin im Blut, Risikobereitschaft & dem Gespür was die Marke zum Überleben & für den notwendigen Erfolg braucht…! Er hat sich einfach mal die Fantic Geschichte mit seinen Wurzeln angeschaut und überlegt, wie er die in’s 21.Jahrhundert transformieren kann - die Caballero wieder auferstehen zu lassen - war doch ein genialer Schachzug 🤘😎 außerdem ist er auch kein Neuling in der Motorradszene…

Besten Dank noch für die Verbrauchswerte mit dem RaceMap 👍 hab zwar nie gemessen, gehe davon aus, das man mit der Serienabstimmung vielleicht 50 km weiter kommt. Vielleicht hat mal jemand genau gemessen, wie weit er mit einem vollen Tank kommt oder was er genau auf 100 km so verbraucht. Natürlich ist das auch immer abhängig von der Fahrweise & Streckenprofil 😉

Noch eine kurze Frage zum Schluss 🙄 hatte ich zuviel versprochen…???
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Winho

Dabei seit
13.06.2022
Beiträge
18
Hi,
ich möchte mir eine abnehmbare Tanktasche zulegen. Was habt ihr denn so an eurer Cab angebracht?
Jetzt geht’s doch schneller als gedacht. Am Freitag wird sie geliefert.
Schöne Grüße
 
Caballero

Caballero

Dabei seit
26.02.2019
Beiträge
169
Ort
Rhoihesse
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500
Givi - Gravel-T 6L Tankrucksack Waterproof
IMAG0582.jpg


Da passt einiges rein und durch die Klickverschlüsse kann man die Tasche ohne Problem beim Tanken abnehmen.
 
Caballero

Caballero

Dabei seit
26.02.2019
Beiträge
169
Ort
Rhoihesse
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500
Den vorderen Gurt habe ich um den Lenkkopf gelegt, und die hinteren an der Rahmenkonstruktion unter der Sitzbank befestigt, diese bleiben am Moped. Beim Tanken öffne ich nur die hinteren 2 Klickverschlüsse, zum Abbau noch den vorderen. Fahren ohne Tasche ist so kein Problem.
20220803_211945.jpg

20220803_211938.jpg
 
W

Winho

Dabei seit
13.06.2022
Beiträge
18
-Andy-

-Andy-

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
1.145
Ort
D - 25436
Modell
R 1200 GS Rallye , Ducati Desert Sled
Hi,
ich möchte mir eine abnehmbare Tanktasche zulegen. Was habt ihr denn so an eurer Cab angebracht?
Jetzt geht’s doch schneller als gedacht. Am Freitag wird sie geliefert.
Schöne Grüße
Moin,
Ich habe den Ibirra Mini von Touratech. 4 l Volumen, erweiterbar auf 7 l.
Muss beim Tanken nicht abgenommen werden. 20220413_174721.jpg
 
Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Erledigt Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500

    Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500: Liebe Leute, ich suche die ovalen Nummerntafeln für eine Fantic Caballero 500. Farbe egal. Freue mich auf Angebote. Servus, grumero
  • Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Erledigt Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500

    Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500: Liebe Leute, ich suche die ovalen Nummerntafeln für eine Fantic Caballero 500. Farbe egal. Freue mich auf Angebote. Servus, grumero
  • Oben