Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich habe die Tanktasche aus dem Fantic Zubehör dran. Umgebaut auf Magnet Befestigung. Der Platz reicht mir für kleine Touren. Bin sehr zufrieden...
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
571
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Hi,
ich möchte mir eine abnehmbare Tanktasche zulegen. Was habt ihr denn so an eurer Cab angebracht?
Jetzt geht’s doch schneller als gedacht. Am Freitag wird sie geliefert.
Schöne Grüße
Ich habe die Tanktasche aus dem Fantic Zubehör dran. Umgebaut auf Magnet Befestigung. Der Platz reicht mir für kleine Touren. Bin sehr zufrieden, auch mit den Magneten. Wenn es mal mehr sein muss, nehme ich einen Rucksack (auf dem Rücken).
Hatte mal Bilder von dem Umbau gepostet #2102.
DSC_0979.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
DerLeoLeo

DerLeoLeo

Dabei seit
31.08.2020
Beiträge
256
Modell
Caballero 500 Anniversary E5, Yamaha XSR 700 XTribute, GasGas Randonné 200
Vielleicht hat mal jemand genau gemesse, wie weit er mit einem vollen Tank kommt oder was er genau auf 100 km so verbraucht. Natürlich ist das auch immer abhängig von der Fahrweise & Streckenprofil 😉
Ich kann nur mit dem Durchschnittsverbrauch dienen:
Serie: 3,6 Liter/100 km
NTC-Temperatursensor 2,0 KOHM: 3,8 Liter/100 km
NTC-Temperatursensor 2,0 KOHM + NTC-Temperatursensor 1,8 KOHM: 4,0 Liter/100 km

Minimalverbrauch 3,38 Liter/100 km
Maximalverbrauch 4,95 Liter/100 km

Meine längste gefahrene Strecke war 294 km, da war der Tank noch nicht leer.
Ich habe 10,79 Liter getankt, wie viel genau rein passt habe ich noch nie probiert.

Funfact:
Meine XSR 700 (2 Zylinder, 75 PS) braucht im Schnitt 3,6 Liter/100 km
Minimalverbrauch 2,94 Liter/100 km
Maximalverbrauch 4,22 Liter/100 km
:D
 
DerLeoLeo

DerLeoLeo

Dabei seit
31.08.2020
Beiträge
256
Modell
Caballero 500 Anniversary E5, Yamaha XSR 700 XTribute, GasGas Randonné 200
Hi,
ich möchte mir eine abnehmbare Tanktasche zulegen. Was habt ihr denn so an eurer Cab angebracht?
Jetzt geht’s doch schneller als gedacht. Am Freitag wird sie geliefert.
Schöne Grüße
Ich habe mir einen Halter für einen Tanklockring gebaut:
IMG_20200911_153353.jpg
IMG_20210116_153408.jpg
 
FlatTrack500

FlatTrack500

Dabei seit
01.08.2019
Beiträge
86
Ort
Rund um Koblenz
Modell
CAB500 Flat Track EZ 4/19
Hallo Oli,

wollte mal nachfragen wie & ob sich Deine Bemühungen ausgezahlt haben...? Würde mich über Deine Erfahrungen & ein paar Bilder vom Umbau freuen...!

Besten Dank schon mal im voraus 👍
Hallo,
heute hatte ich mal Zeit für ein paar Fotos vom geänderten Silencer des Arrows.
Silencer mit angeschweisstem Edelstahlrohr 28mm.
Innen aufgesteckte 28er Kupferkappe aus dem Sanitärbereich mit 6,5mm Loch.
Einige 4,5mm Löcher beidseitig im Edelstahlrohr, 2x auf 6,5mm erweitert nach Fahrversuchen.
Läuft so jetzt seit über 5Tkm. Umbau senkt die Lautstärke, Ist aber etwas lauter wie Orginalanlage.
VG
Oli20220805_190928.jpg20220805_191153.jpg20220805_191337.jpg20220805_191547.jpg20220805_191434.jpg20220805_190957.jpg
 
B

Blackboxx

Dabei seit
04.08.2020
Beiträge
157
Ort
Schwarzwald
Modell
FC500D E4
Hallo,
heute hatte ich mal Zeit für ein paar Fotos vom geänderten Silencer des Arrows.
Silencer mit angeschweisstem Edelstahlrohr 28mm.
Innen aufgesteckte 28er Kupferkappe aus dem Sanitärbereich mit 6,5mm Loch.
Einige 4,5mm Löcher beidseitig im Edelstahlrohr, 2x auf 6,5mm erweitert nach Fahrversuchen.
Läuft so jetzt seit über 5Tkm. Umbau senkt die Lautstärke, Ist aber etwas lauter wie Orginalanlage.
VG
OliAnhang anzeigen 513064Anhang anzeigen 513065Anhang anzeigen 513066Anhang anzeigen 513067Anhang anzeigen 513068Anhang anzeigen 513069
WoW Oli
das sieht ja richtig nach Entwicklungsarbeit aus - RESPEKT 🤘😎
Zuerst mal besten Dank für Dein Engagement und das Du uns an Deinem Projekt & Erfahrungen teilhaben läßt 👍

Da wird es sicher noch die eine oder andere Frage zu geben ☺ aber eine hab ich jetzt schon: Fährst Du auch mit dem Mapping der Code-Card vom Race-Krümmer und wie fährt es sich im Vergleich zu früher…?
 
FlatTrack500

FlatTrack500

Dabei seit
01.08.2019
Beiträge
86
Ort
Rund um Koblenz
Modell
CAB500 Flat Track EZ 4/19
Zum Race-Krümmer gehört natürlich auch das passende Mapping.
Umbau ist schon 2 Jahre her, daher fällt mir Vergleich heute schwer.
Drehmomentverlauf müsste mal jemand auf der Rolle messen.
Deutlich ist aber Dynamik und Erhöhung des Drehvermögens.
Hier hilft auch etwas mehr Frischluftzufuhr.
Für weitere Optimierung bräuchte es schärfere Nockenwellen.

Ciao Oli
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
571
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Meine neueste Bastelei geht auf den Umstand zurück, das die Abgasführung nun etwas "wärmer" am Motor verläuft und ich Bedenken hatte, das es der Elektronik bzw. Spannungsregler hinter dem Kühler/Ausgleichsbehälter zuu warm werden könnte. In verschiedenen FB-Caballero-Gruppen wurde ja schon vereinzelt über Probleme bis hin zum Totalausfall berichtet.

Nach einigem stöbern, bin ich via Ebay auf einen Tüftler in Frankreich gestoßen, der - neben 2-3 anderen Fantic Zubehörsachen - für diesen Bereich einen Luftumleitung konstruiert, mit’m 3D-Drucker gedruckt und zum Kauf angeboten hat:

Link zur Euro 4 Version

Link zur Euro 5 Version

Hab das Teil via Ebay bei Ihm bestellt, war kurze Zeit später bei mir (inkl. Paketnachverfolgung) und macht einen recht ordentlichen Eindruck - soll auch einen Temperaturbereich von -20° bis +160°C aushalten - kurzum, hab bei der Montage noch 2 O-Ringe mit eingebaut (siehe Bilder) - hat aber soweit alles gut gepasst 👍
...
Nachdem ich den Beitrag gelesen hatte (übrigens guter Beitrag), fing ich an, mir Sorgen um meinen Gleichrichter/Spannungswandler zu machen. Tatsächlich habe auch ich festgestellt, dass nun deutlich mehr Wärme unterm Popo ankommt. Die Donut-förmige Krümmerschleife hat doch eine ganze Menge Wärme abgeführt. Der Racing Krümmer sorgt dafür, dass das Abgas heißer am Schalldämpfer ankommt. Die untere Halterung am rechten Seitendeckel ist mir schon weggeschmolzen. Das habe ich aber mit einer der Spezialschrauben für den Hitzeschutz am Krümmer in den Griff gekriegt.
DSC_0977.JPG
Im Internet findet man Angaben, dass solche Teile (Spannungswandler) problemlos 50° bis 60° aushalten. Also habe ich mal gemessen. Fühler vom Außenthermometer angeklebt und eine kleine Runde gedreht.
DSC_0978.JPG DSC_0979.JPG
Je nach Geschwindigkeit (Fahrtwind) lag die Temperatur so bei 33° bis 36°. Richtig heiß wurde das Teil nur im Stand, da ging es fast bis 52° hoch.
Eigentlich kein Grund zur Sorge. Aber ich dachte mir, die Motorwärme, die im Stand von unten aufheizt, könnte man ja abschirmen. Deswegen habe ich mir ganz schnell und provisorisch ein "Hitzeschutzblech" zurechtgedengelt, das ich noch provisorischer angebracht habe.
DSC_0980.JPG DSC_0981.JPG DSC_0982.JPG
Dann wieder die gleiche kleine Runde gedreht. Die Temperatur lag nun je nach Geschwindigkeit bei 31° bis 33°. Das Abkühlen nach z.B. einer roten Ampel (43°) ging auch schneller als vorher, ohne Blech.
Und im Stand wirkt die Abschirmung deutlich. Da ging es nur bis maximal 43° hoch.
DSC_0983.JPG
Ich glaube, ich werde mir da etwas hübscheres aus Alublech bauen, mit richtigen Haltern und so. Dauernde Temperaturschwankungen bis zum Maximalbereich lassen Bauteile vorzeitig altern.
 
O

Orpheus

Dabei seit
07.08.2020
Beiträge
57
Moinsen,

bin gerade auf diese Lenkererhöhungen gestoßen:

Lenkererhöhung

Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Orpheus

Dabei seit
07.08.2020
Beiträge
57
Die gerade hab ich mir gekauft. Macht einen guten Eindruck und die Firma ist sehr bemüht. Bin mir aber nicht sicher, ob ich die Erhöhung brauche. Hab sie momentan nicht drauf.
Hast Du die mit Versatz gekauft oder die Geraden, 20mm oder 30mm? Würde micht freuen wenn Du ein paar Bilder einstellen würdest, wenn Du sie verbaut hast.
 
Muesing

Muesing

Dabei seit
27.10.2021
Beiträge
31
Hast Du die mit Versatz gekauft oder die Geraden, 20mm oder 30mm? Würde micht freuen wenn Du ein paar Bilder einstellen würdest, wenn Du sie verbaut hast.
Hab die geraden in 20mm. Wenn ich sie verbaut habe, kann ich gerne ein Foto machen. Habs aber momentan nicht vor 🤷‍♂️
 
Muesing

Muesing

Dabei seit
27.10.2021
Beiträge
31
Sagt mal, sieht der Gasgriff bei euch auch so aus? Mir kommt das weiße/helle da komisch vor.

20220812_122741.jpg
 
Caballero

Caballero

Dabei seit
26.02.2019
Beiträge
169
Ort
Rhoihesse
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500
Bei dem Umbau zur Superleggenda 500 von Berotec ist die Racing-Abgasanlage verbaut. Würde gerne wissen, ob diese auch bei der Einzelabnahme verbaut war und die Abgaswerte eingehalten wurden. Wäre seltsam, dann sollte es für Arrow auch kein Problem sein an das E4/E5 Abzeichen für die Anlage zu kommen...

Mittlerweile sollte es der Markt ohnehin hergeben, weitere legale Optionen einer AGA für die CAB an den Start zu bringen. Ich zumindest wäre gewillt in die Tasche zu greifen, um auf legalem Wege den Krümmer -"Dickdarm" verschwinden zu lassen:

Dickdarm.jpg
20220812_184324.jpg


Aber auch mit dem Teil bleibt meine Cab eine Augenweide - jedenfalls für mich 😜

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass die Caballero nicht unbedingt an eine XT 500 erinnern muss.
Eine XT 500 ist schon geil - die Caballero 500 aber auch!!!
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
571
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Bei dem Umbau zur Superleggenda 500 von Berotec ist die Racing-Abgasanlage verbaut. Würde gerne wissen, ob diese auch bei der Einzelabnahme verbaut war und die Abgaswerte eingehalten wurden. Wäre seltsam, dann sollte es für Arrow auch kein Problem sein an das E4/E5 Abzeichen für die Anlage zu kommen...
Frag doch einfach mal. Die Jungs bei Berotec sind echt nett. Ich hatte auch mal über das Kontaktformular der Berotec Webseite nachgefragt, als ich in einem Video gesehen habe, dass Sie eine Lithium Batterie in der Caballero fahren. Die haben prompt geantwortet. Ich glaube, die freuen sich auch, wenn Sie merken, dass man das gut findet, was die machen.
 
Basba

Basba

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
65
Ort
Graz (Österreich)
Modell
FC500R E4
Frag doch einfach mal. Die Jungs bei Berotec sind echt nett. Ich hatte auch mal über das Kontaktformular der Berotec Webseite nachgefragt, als ich in einem Video gesehen habe, dass Sie eine Lithium Batterie in der Caballero fahren. Die haben prompt geantwortet. Ich glaube, die freuen sich auch, wenn Sie merken, dass man das gut findet, was die machen.
Kann ich nur bestätigen. Hatte über Mail Kontakt mit den Jungs wegen einem Produkt. Haben mich in ihre Werkstatt eingeladen. Das war vor circa 2 Monaten. War ein super Besuch. Wirklich korrekt die beiden.
 
Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Erledigt Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500

    Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500: Liebe Leute, ich suche die ovalen Nummerntafeln für eine Fantic Caballero 500. Farbe egal. Freue mich auf Angebote. Servus, grumero
  • Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Erledigt Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500

    Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500: Liebe Leute, ich suche die ovalen Nummerntafeln für eine Fantic Caballero 500. Farbe egal. Freue mich auf Angebote. Servus, grumero
  • Oben