Fantic Caballero 500 (250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero 500 (250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die Krümmeranlage ist in der Tat kein Augenschmaus. Letztendlich aber für mich auch kein Drama. Es bleibt trotzdem ein wunderschönes Motorrad. Ciao!
Fanticfieber

Fanticfieber

Dabei seit
09.10.2021
Beiträge
102
Die Krümmeranlage ist in der Tat kein Augenschmaus. Letztendlich aber für mich
auch kein Drama. Es bleibt trotzdem ein wunderschönes Motorrad.

Ciao!
 
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
428
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
Die Krümmeranlage ist in der Tat kein Augenschmaus. Letztendlich aber für mich
auch kein Drama. Es bleibt trotzdem ein wunderschönes Motorrad.

Ciao!
Find ich auch ;) ;)
---Probier/Bastelei aufgrund der gefälligeren Optik des Krümmer's hab ich seit Beitrag #315 (18.9.19)folgend auch schon durch--sieht schöner aus,--ohne Zweifel,-aber was bringt ? damals gedacht,gemacht,probiert aufgrund eines fehlendem Kat in Krümmer evtl. Krümmerglühen weniger und etwas Mehrleistung vorhanden--Fehlanzeige-,aber damals auch kein passendendes Map vorhanden ;,- kurz darauf bei km 7750 wieder demontiert,-- Für Mich so mal Auspuffseitig--alles reine EmpfindungSache,--hab ja was g'macht,muss was bringen..bollert schöner --aber is wirklich ander's ?? ---war letztendlich bei meinem Versuch nicht so,klang halt etwas ander's- . - der kurze Krümmer glühte auch... Ich für mich- ne interessante Bastelei-brachte aber nix !! -wollt halt machen,-Material war von Kosten günstig,machen dann halt ne Bastelei.--- hab Zeit,mag Ich,mein Hobby ;) - besser wie rumhocken,rumdaddeln am Handy...;)-mal machen......
Um ne wirklich ! deutlich spürbare Leistung zu generieren braucht'st mehr als anderen Auspuff/Mapping---da sind ganz andere Sachen angesagt als nen Auspuff/Map.So mal +5 PS --reissen die wirklich weiter ??-wird daraus ein Renner ?? - net wirklich...;)
-Heuer mal wieder nach 2 Jahren Pause Urlaubsfahrt nach Sardinien ,-mal so zwischendurch Autobahn Bologna(Besuch Ducati) nach Florenz gewählt, mit ca. 125 km/h auf Bahn unterwegs-die alte Autobahn durch die ,Berge'--- in einem Tunnel mal so interessehalber runtergeschaut auf Krümmer- ja-der orig. Krümmer glüht noch immer und kann das anscheinend wirklich ab,--mittlerweile seit ca. 20 000 km- funktioniert,kein Problem ;)-nicht immer gleich schwarz sehen wenn was warm wird - so mal Anregung Thema Kühlung Regler.-ich mein der Fahrtwind kühlt doch auch... wozu da was anbauen ? Mein rumgetucker in Sard.Bergwelt,teilw. stillstand,fuseln etc. -kein problem,hab auch nicht gemessen wie warm Regler wird---wer misst misst oftmals Mist! ;) - nicht immer aber oft...;) - bin aber auch Verfechter von messen und mess gern,-wo angebracht ;)
Mal einfach fahren ,keine Gedanken machen,und einfach des Bike geniesen...... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fanticfieber

Fanticfieber

Dabei seit
09.10.2021
Beiträge
102
Nicht außer Acht lassen sollte man auch die Haltbarkeit. Ob das Material und die Bearbeitung auf Dauer der Mehrbelastung standhält weiss auch niemand. Ich denke man sollte dem Kinakracher nicht zu viel abverlangen.
Ciao!
 
M

maniker

Dabei seit
13.08.2022
Beiträge
5
Hallo,
mein Name ist Rene und ich lese hier schon eine ganze Weile mit. Als ich die Caballero das erste mal sah, wusste ich, die steht irgendwann in der Garage! Nun ist es eine 125er Scrambler (E5) geworden.
Ich könnte mich Stundenlang davor setzen und sie einfach nur angucken!
2 Fragen hätte ich trotz allem lesen aber noch.
Kann ich die Kabel beim Tausch in einen kürzeren Kennzeichenhalter irgendwo abklemmen oder muss ich sie durchschneiden und neu vercrimpen?
Habe recht kurze Finger und wollte später verstellbare Hebel montieren. Passen die Raximo nun oder nicht? Wenn nicht, gibt es passgenaue Alternativen?
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Antworten.

Mit freundlichen Grüßen, Rene
 
Fanticfieber

Fanticfieber

Dabei seit
09.10.2021
Beiträge
102
Ich hab ne 500er E5 mit kurzem Heck.
Es geht ja nur um die Kennzeichenbeleuchtung. Die übernimmt man ja im Normalfall. Ich kann
mich nicht an Probleme bei der Montage erinnern.

Ciao!
 
M

maniker

Dabei seit
13.08.2022
Beiträge
5
Danke! Kennzeichenhalter ist montiert. Hatte beim ersten drauf schauen einen Denkfehler.
 
W

Winho

Dabei seit
13.06.2022
Beiträge
18
Hallo,
mein Name ist Rene und ich lese hier schon eine ganze Weile mit. Als ich die Caballero das erste mal sah, wusste ich, die steht irgendwann in der Garage! Nun ist es eine 125er Scrambler (E5) geworden.
Ich könnte mich Stundenlang davor setzen und sie einfach nur angucken!
2 Fragen hätte ich trotz allem lesen aber noch.
Kann ich die Kabel beim Tausch in einen kürzeren Kennzeichenhalter irgendwo abklemmen oder muss ich sie durchschneiden und neu vercrimpen?
Habe recht kurze Finger und wollte später verstellbare Hebel montieren. Passen die Raximo nun oder nicht? Wenn nicht, gibt es passgenaue Alternativen?
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Antworten.

Mit freundlichen Grüßen, Rene
Ging mir genauso. Als ich die Cab gesehen habe, habe ich nicht weitergesucht. Einfach klasse das Teil.
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
396
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
...
Habe recht kurze Finger und wollte später verstellbare Hebel montieren. Passen die Raximo nun oder nicht? Wenn nicht, gibt es passgenaue Alternativen?
...
Hallo Rene.
Zu den Raximo gab es hier schon einen kleinen Austausch (#3664). Bei Einem hatten die Hebel nicht gepasst, zumindest bei der Bremse nicht, da soll die immer etwas gedrückt gewesen sein. Einige andere hier und ich auch haben die dran und sind sehr zufrieden.
Man stellt sich die halt einmal ein und dann rührt man die Versteller nicht mehr an. Ist für mich aber trotzdem das Geld wert, da die Hebel nun eine andere (meine) Ergonomie haben als die Originalen und die Versteller halten die Position dauerhaft.
 
Ja_Sch

Ja_Sch

Dabei seit
13.08.2022
Beiträge
3
Ort
Anhalt
Modell
Fantic Caballero 500 Anniversary
Hallo werte Caballero-Gemeinde,
ich bin im Umgang mit Foren eher ungeübt, also wenn das hier falsch oder falsch positioniert ist, weist mich einfach darauf hin.

Ich bin Jan, 53, komme aus einem Nest in Anhalt und fahre seit frühester Jugend (GST-Motorsport) Motorrad. Neben verschiedenen DDR-Mopeds stehen eine Victory Hammer S und eine Triumph Daytona Super III bei mir zu Hause.

Im September 2021 habe ich mir zu meinem 40. Motorrad-Anni eine 500-er E5 als "Spaßmobil" zugelegt. Die ursprünglich blaue Anniversary habe ich etwas umgestrickt, mir gefällt sie genau so und allgemein ist die Resonanz auch sehr positiv. Hier mal zwei Bilder meiner "Kleinen" in ihrem natürlichen Habitat.

20220617_114118.jpg

20220531_150134.jpg


Neben meiner Begeisterung für dieses leichte und wieselige Bike habe ich leider auch ein paar nervige Sachen an dem Motorrad, mit denen mein Händler auch nicht so richtig was anzufangen weiß. Deshalb habe ich hier schon ein Weilchen quer gelesen, ohne wirklich fündig zu werden und habe mich nun entschlossen, einfach mal zu fragen.

Der für mich größte Nerver sind die Fehlzündungen beim Abtouren mit geschlossenem Gas. Grundsätzlich immer treten dann massiv Fehlzündungen auf, die man am besten als regelrechtes "Schnattern" bezeichnen kann. Ich kenne keinen weiteren Caballero 500-Fahrer und konnte deshalb bisher niemanden dazu befragen. Mein Händler hat Fantic nur als Nebenmarke im Programm und ist damit ebenfalls überfragt. Seine Anfrage in Italien ist schon seit geraumer Zeit unbeantwortet.

Deshalb die Frage hier in die Runde, kennt jemand dieses Phänomen und ist dem abzuhelfen?

Viele Grüße - Jan
 
Arnd-MB

Arnd-MB

Dabei seit
11.05.2014
Beiträge
57
Ort
Münsterland
Modell
K1200GT + Fantic Caballero Rally zum spielen!
Hallo Jan,

viele andere Motorrad- und Autofahrer wären froh, wenn ihre Karre diese Geräusche von sich geben würde!

Ich möchte es mal als Auspuffpatschen bezeichnen!

Ist total normal und auch so gewollt! Ich muß zugeben, ich mag das 😊!

Herzlich Willkommen übrigens 🍻
 
Zuletzt bearbeitet:
Fanticfieber

Fanticfieber

Dabei seit
09.10.2021
Beiträge
102
Ich liebe dieses Brabbeln auch!

Freue Dich dran.

Ciao!
 
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
428
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
Abtouren mit geschlossenem Gas und Patschen,Brabbeln am Auspuff- ich mag es ;) ,ist ne Verbrennungsmaschine und kann auch so klingen- ansaugen,verbrennen,austossen -- für mich einfach schön...;)- nicht weiter dran stören-geniesen ;)
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
396
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Meinst du wirklich echte Fehlzündungen (lautes Knallen) oder dieses angenehme Brabbeln beim Gas wegnehmen?
 
FlatTrack500

FlatTrack500

Dabei seit
01.08.2019
Beiträge
82
Ort
Rund um Koblenz
Modell
CAB500 Flat Track EZ 4/19
Das Patschen im Schiebebetrieb empfinde ich auch eher als angenehm, zumal sich der Effekt ja auch mit gefühlvoller Gashand noch etwas variieren läßt.
Mein original Mapping von 2019 erzeugte noch das intensivsten Patschen, aber auch Ruckeln im Schiebebetrieb. Das anschließende Pseudo Racemap und zuletzt das vollwertige Racemap haben das Patschen und das Ruckeln inzwischen weitgehend beseitigt.
Vielleicht kann auch bei Dir ein neueres oder anderes Mapping helfen.
Evtl. mal nach nächstgelegenem Vertragshändler Ausschau halten, der das passende Programmiergerät hat.
VG Oli
 
Fanticfieber

Fanticfieber

Dabei seit
09.10.2021
Beiträge
102
Meinst du wirklich echte Fehlzündungen (lautes Knallen) oder dieses angenehme Brabbeln beim Gas wegnehmen?
Guter Einwand!
Fehlzündungen können von einer Undichtigkeit am Krümmer kommen.
Das darf natürlich nicht sein.
Dieses Brabbeln im Schiebebetrieb ist normal. Überhaupt finde ich, dass die Caba trotz Euro 5 sehr lebhaft klingt. Ohne lästig zu wirken.

Ciao!
 
Ja_Sch

Ja_Sch

Dabei seit
13.08.2022
Beiträge
3
Ort
Anhalt
Modell
Fantic Caballero 500 Anniversary
Ich danke Euch für die Antworten.
In der Tat meine ich dieses Brabbeln beim Abtouren. Ich kenne dies, natürlich in einem ganz anderen Staccato, von meiner 1800-er Victory und liebe da diesen (offenen) extrem bassigen a-symetrischen Auspuffsound. Offenbar bin ich den Umgang mit so kleinen einzylindrischen Hubräumen nicht mehr gewöhnt. Zumindest beruhigt mich eure Resonanz erstmal dahingehend, dass ich mir deshalb keine Gedanken mehr machen muss.
Tatsächlich finden auch die Kumpels meines 16-jährigen Sohnes dieses Brabbeln als "echt cool" und hätten das gern an ihren 125-ern. Offenbar verstehen die mittlerweile mehr von der Materie als ich. Sollte mir das zu denken geben? ;-)

Gruß Jan
 
toro

toro

Dabei seit
15.07.2020
Beiträge
65
Ort
Münster
Modell
Fantic Caballero 125 FlatTrack (E4)
Habe recht kurze Finger und wollte später verstellbare Hebel montieren. Passen die Raximo nun oder nicht? Wenn nicht, gibt es passgenaue Alternativen?
Ich habe mir von ProBrake das Hebelset "Midi" geholt, sind ergonomisch prima, sehen gut aus, Preis-/Leistungsverhältnis passt und verursachen keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleinerbug

Kleinerbug

Dabei seit
09.04.2021
Beiträge
91
Modell
Fantic Caballero 125 Scrambler '21
Habe recht kurze Finger und wollte später verstellbare Hebel montieren. Passen die Raximo nun oder nicht? Wenn nicht, gibt es passgenaue Alternativen?
Ich hatte das Problem mit den Raximo Bremshebel. Bei der ersten Ausfahrt hatte ich nach 10-15min eine feste Bremse vorne. Der Hebel hatte wohl ohne Betätigung Druck auf das System gegeben und dabei hat sich wohl die Bremse so erwärmt, dass diese dann fest war. Ich habe Raximo angeschrieben und die waren super freundlich (!) und haben die Hebel wieder zurückgenommen. Bei der ersten Inspektion habe ich das Problem noch mal angesprochen und daraufhin wurde die Bremse noch mal entlüftet. ich kann nicht sagen ob es daran gelegen haben könnte. Wegen dieser Erfahrung lass ich erstmal die Finger von neuen Hebeln.
 
M

maniker

Dabei seit
13.08.2022
Beiträge
5
Danke für die Antworten.
Habe mal bei ProBrake geschaut. Gibt 4 verschiedene Ausführungen. Ich nehme mal stark an ich richte mich nach der Nummer im Fahrzeugschein!? Also CA13.
Bei Raximo ist CA13 gar nicht wählbar.

VG Rene
 
Thema:

Fantic Caballero 500 (250, 125)

Fantic Caballero 500 (250, 125) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Fantic Caballero 500 Neuteile

    Fantic Caballero 500 Neuteile: Nachdem ich die Caballero Rally in Olivgrün Ende Jänner bestellt habe, wird sie nächste Woche ausgeliefert. Nach dem Umbau (Blauer Tank, Hohe...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Kühlerverkleidung (500ccm 2021-2022)

    Fantic Caballero Kühlerverkleidung (500ccm 2021-2022): Biete eine neue und nie montierte Kühlerverkleidung für eine Fantic Caballero an passend zu allen 500ccm Modellen ab 2021-2022. Neupreis war 79.-...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero 500 Neuteile

    Fantic Caballero 500 Neuteile: Nachdem ich die Caballero Rally in Olivgrün Ende Jänner bestellt habe, wird sie nächste Woche beim Händer sein. Nach dem Umbau (Blauer Tank, Hohe...
  • Ein Neuer mit ner Fantic Caballero 500 Anniversari aus Oberschwaben

    Ein Neuer mit ner Fantic Caballero 500 Anniversari aus Oberschwaben: Hallöchen hier Seit gut einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer blauen Caballero Anniversari. Offensichtlich ist dies hier das einzige deutsche...
  • Fantic Caballero 500 Blinker-Relais

    Fantic Caballero 500 Blinker-Relais: Guten Abend, mein Name ist Peter und ich habe eine Caballero Scrambler 500 an die die Kellermann Atto montiert habe. Kann mir jemand sagen wo das...
  • Fantic Caballero 500 Blinker-Relais - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Fantic Caballero 500 Neuteile

    Fantic Caballero 500 Neuteile: Nachdem ich die Caballero Rally in Olivgrün Ende Jänner bestellt habe, wird sie nächste Woche ausgeliefert. Nach dem Umbau (Blauer Tank, Hohe...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Kühlerverkleidung (500ccm 2021-2022)

    Fantic Caballero Kühlerverkleidung (500ccm 2021-2022): Biete eine neue und nie montierte Kühlerverkleidung für eine Fantic Caballero an passend zu allen 500ccm Modellen ab 2021-2022. Neupreis war 79.-...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero 500 Neuteile

    Fantic Caballero 500 Neuteile: Nachdem ich die Caballero Rally in Olivgrün Ende Jänner bestellt habe, wird sie nächste Woche beim Händer sein. Nach dem Umbau (Blauer Tank, Hohe...
  • Ein Neuer mit ner Fantic Caballero 500 Anniversari aus Oberschwaben

    Ein Neuer mit ner Fantic Caballero 500 Anniversari aus Oberschwaben: Hallöchen hier Seit gut einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer blauen Caballero Anniversari. Offensichtlich ist dies hier das einzige deutsche...
  • Fantic Caballero 500 Blinker-Relais

    Fantic Caballero 500 Blinker-Relais: Guten Abend, mein Name ist Peter und ich habe eine Caballero Scrambler 500 an die die Kellermann Atto montiert habe. Kann mir jemand sagen wo das...
  • Oben