Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hat jemand schon SturzbĂŒgel an seiner Fantic mit dem Rennauspuff installiert? Wollte ich gerade machen, scheint aber nicht zu passen đŸ€·â€â™‚ïž
Muesing

Muesing

Dabei seit
27.10.2021
BeitrÀge
31
Hat jemand schon SturzbĂŒgel an seiner Fantic mit dem Rennauspuff installiert? Wollte ich gerade machen, scheint aber nicht zu passen đŸ€·â€â™‚ïž
 
E

expiderman21

Dabei seit
18.09.2022
BeitrÀge
2
Guten Morgen an alle.

Verzeihen Sie mein Zinnenniveau. Ich bin Spanier und verwende den Google-Übersetzer.
Ich interessiere mich sehr fĂŒr einen fantastischen Gentleman 500, aber ich wĂŒrde gerne wissen, ob das Modell 2022 heute noch Probleme mit der Kopfdichtung, der Motorheizung, dem Thermostat und etwas anderem hat, was ich gelesen habe.
Ich habe keine Ahnung von Mechanik. Ich möchte das Rad nicht so oft in der Werkstatt haben.
Wissen Sie, ob Fantic all diese Fabrikprobleme bereits behoben hat?

Vielen Dank im Voraus fĂŒr Ihre Antworten.
 
Caballero

Caballero

Dabei seit
26.02.2019
BeitrÀge
169
Ort
Rhoihesse
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500
Hallo Expiderman21,

willkommen im Caballero-Forum Nr.1.

Ich fahre noch die "alte" Caballero von 2019, habe keine Probleme mehr mit der Maschine, nur noch Spaß. Bin auch nicht der große Techniker, habe aber kleine Arbeiten unter Mithilfe der Spezialisten im Forum selbst erledigen können. Auch das hat mir Spaß gemacht!

Ich denke bei den neueren Modellen sind die Probleme weitestgehend abgestellt, zumindest wird nicht besonders viel gejammert hier im Forum.

Viele GrĂŒĂŸe nach Spanien
 
E

expiderman21

Dabei seit
18.09.2022
BeitrÀge
2
Hallo Expiderman21,

willkommen im Caballero-Forum Nr.1.

Ich fahre noch die "alte" Caballero von 2019, habe keine Probleme mehr mit der Maschine, nur noch Spaß. Bin auch nicht der große Techniker, habe aber kleine Arbeiten unter Mithilfe der Spezialisten im Forum selbst erledigen können. Auch das hat mir Spaß gemacht!

Ich denke bei den neueren Modellen sind die Probleme weitestgehend abgestellt, zumindest wird nicht besonders viel gejammert hier im Forum.

Viele GrĂŒĂŸe nach Spanien
Vielen Dank fĂŒr Ihren Beitrag. Ich bleibe ruhiger.
Mal sehen, ob noch mehr User ihre Meinung Ă€ußern können.
 
RcNa

RcNa

Dabei seit
08.03.2022
BeitrÀge
24
Moin,
ich wollte mal meine Fantic vorstellen.
Am Freitag bekomme ich die erste Inspektion, gleich mit dem schwereren Polradeinbau.
Etwas Probleme habe ich mit dem Getriebe ! Wenn der Motor warm gefahren ist, wird es sehr anstrengend den Leerlauf N reinzubekommen. Vielleicht kann der VertragshÀndler hier etwas Abhilfe schaffen.
Ansonsten einfach klasse die Fantic !
Die Sitzbank ist ĂŒbrigens aus Echtleder vom Sattler.
 

AnhÀnge

Zuletzt bearbeitet:
Arnd-MB

Arnd-MB

Dabei seit
11.05.2014
BeitrÀge
67
Ort
Das Tor zum MĂŒnsterland
Modell
BMW K1200GT + Fantic Caballero 500 Rally zum spielen!
Haben wohl die Meisten mit dem Getriebe vor der ersten Inspektion zu kÀmpfen!

Nach der Inspektion ist das Getriebe viel geschmeidiger! Mir tat der Fuß oben trotz Motorradstiefeln weh!
Ist aber nach der Inspektion nicht mehr ein Problem!

Ab Freitag ist alles gut 😉

Gruß Arnd
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
BeitrÀge
10.076
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Haben wohl die Meisten mit dem Getriebe vor der ersten Inspektion zu kÀmpfen!

Nach der Inspektion ist das Getriebe viel geschmeidiger! Mir tat der Fuß oben trotz Motorradstiefeln weh!
Ist aber nach der Inspektion nicht mehr ein Problem!

Ab Freitag ist alles gut 😉

Gruß Arnd
Vllt ein Problem mit dem Kupplungszug, einstellen des Spieles erforderlich (o., bei hydraulischer KupplungsbetÀtigung, eine Grundeinstellung der BetÀtigung?)?

Uli
 
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
BeitrÀge
512
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
Fahr Fantic 500,Bj. 19, 28500 km,- bisher keine Probleme Kopfdichtung,Getriebe,Thermostat ( keiner verbaut),Frontscheinwerfer.
Einzigst RuckdĂ€mpfer neues Modell verbaut, - und ganz ĂŒbelst !- bei km 7000 Benzinschlauch nach WinkelstĂŒck/Benzinfilter ein Loch.- Hinterrad eingesuppt und mit Quersteher durch Kreisverkehr-ging gerade noch gut.-1cm abgeschnitten,neue Schelle-seither alles ok,kontollier ich seither aber öfter,muss nicht nochmal haben....
Bei Problem Leerlauffindung evtl. Kupplungszug sauber einstellen...
 

AnhÀnge

B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
BeitrÀge
512
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
jo ne-des mit Benzinleitung war damals wirklich kein Spass, nach Nachtschicht easy heimgefahren,Kreisverkehr normal angebremst- die Karre geht quer wie eigentlich nur im FlatTrack Stile und schlimmer-uiuiou-trotzdem glĂŒcklich geschafft-,Benzingeruch ist in der Luft, -sofort -abgestellt,-Hinterrad total mit Sprit eingesifft- abstellen,keine Weiterfahrt, heimgelaufen,ca, 1,5 km.-Mittags dann zum Bike,-geschaut,Benzin kommt irgendwo raus beim anschalten-lokalisieren-aha Schlauch defekt,- abgeschnitten,aufgesteckt,die 1,5 km heim-dann gscheit machen.
Kam mir dann so in Kopf da bei km 6850 die 5000er Inspektion gemacht wurde ( nach Absprache kein Problem) .Erste,meine Vermutung- Schnellverschluss bei Inspektion nicht richtig eingerastet.Bei Inspektion wird Tank abgenommen,- hat zum abnehmen an Benzinleitung Schnellverschluss,noch 2 elektr. Stecker trennen und nen Schlauch trennen -das war's .-Schnellverschluss war ok ! . Dann Loch im Schlauch nach WinkelstĂŒck gesehen ?? ??? hat des Loch was nu mit Inspektion zu tun??? Fragen ĂŒber Fragen-kann keiner beantworten---war halt so...
seither nur Spass und lÀuft...;)
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
BeitrÀge
571
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Vllt ein Problem mit dem Kupplungszug, einstellen des Spieles erforderlich (o., bei hydraulischer KupplungsbetÀtigung, eine Grundeinstellung der BetÀtigung?)?

Uli
Kann ich nur zustimmen. Nach dem Polradwechsel (selber gemacht #3710) hatte ich die Kupplung zu lasch eingestellt. Da habe ich den Leerlauf ĂŒberhaupt nicht mehr "gefunden". Kurz nachstellen (am Lenker) und alles war wieder gut.
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
BeitrÀge
571
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Vielen Dank fĂŒr Ihren Beitrag. Ich bleibe ruhiger.
Mal sehen, ob noch mehr User ihre Meinung Ă€ußern können.
Habe eine der ersten Modifizierten Caba ÂŽs mit dem Ventil im KĂŒhlwasserschlauch in der NĂ€he des KĂŒhlers!

Keine Probleme mit der Kopfdichtung oder sonstige Probleme!

Go for it!

Gruß Arnd
Ich denke auch, dass diese ernsten Motorprobleme alle gelöst sind. UnabhĂ€ngig ob Euro 4 oder 5. Ich habe irgendwo (im Internet?) eine Anweisung von Fantic an die HĂ€ndler gesehen, in der 4 Modifikationen und eine ÜberprĂŒfung je nach Fahrgestellnummer auszufĂŒhren sind. Das betraf vor allem Mapping, Thermostat und RĂŒckschlagventil im KĂŒhlkreislauf. Die Zylinderkopfdichtung musste gar nicht ĂŒberall gewechselt werden. Das Wasserpumpenrad sollte nur ĂŒberprĂŒft werden. Die anderen Sachen sind doch alles nur Kleinigkeiten, die meist auf Garantie geregelt werden oder bereits verbaut sind (RuckdĂ€mpfer, Scheinwerfer, etc.)
Die Zylinderkopfdichtung war meiner Meinung nach ĂŒberhaupt nicht das Problem. Die ist nur wegen Überhitzung bei einigen geplatzt. Der Grund fĂŒr die Überhitzung war wohl ein defekter/falscher Thermostat, der viel zu spĂ€t geöffnet hat. Dadurch kochte die KĂŒhlflĂŒssigkeit und schoss zum AusgleichsbehĂ€lter raus. Einige hier berichteten von "roten Stiefeln". Deswegen nun das RĂŒckschlagventil. Und dann natĂŒrlich das Mapping bzw. die "falsche" Ansauglufttemperatur, die "im Motor" gemessen wird und die ein viel zu mageres Gemisch erzeugte. Das hat man offensichtlich mit einem neuen Mapping geregelt, bei dem die temperaturabhĂ€ngige Abmagerung gegen 0 geht, je heißer es "draußen" ist.
In der HĂ€ndleranweisung steht ganz klar: "Modelle, die ein RĂŒckschlagventil in der EntlĂŒftungsleitung des AusgleichsbehĂ€lters haben, mĂŒssen nicht ĂŒberprĂŒft werden".
 
F

Fantic-Shop

Dabei seit
14.07.2020
BeitrÀge
28
Ich denke auch, dass diese ernsten Motorprobleme alle gelöst sind. UnabhÀngig ob Euro 4 oder 5....

Die Zylinderkopfdichtung war meiner Meinung nach ĂŒberhaupt nicht das Problem.

In der HĂ€ndleranweisung steht ganz klar: "Modelle, die ein RĂŒckschlagventil in der EntlĂŒftungsleitung des AusgleichsbehĂ€lters haben, mĂŒssen nicht ĂŒberprĂŒft werden".
Doch, der Motorenbauer hatte den Zulieferer gewechselt, jetzt sind wieder die "alten" Kopfdichtungen vom Anfang der Baureihe standard.
Ich habe im Rahmen des RĂŒckrufes bei 4 Fahrzuegen von uns die Dichtung getauscht,
keine war defekt, aber alle hatten die entsprechende Kennzeichnung das sie raus sollten.
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
BeitrÀge
571
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Doch, der Motorenbauer hatte den Zulieferer gewechselt, jetzt sind wieder die "alten" Kopfdichtungen vom Anfang der Baureihe standard.
Ich habe im Rahmen des RĂŒckrufes bei 4 Fahrzuegen von uns die Dichtung getauscht,
keine war defekt, aber alle hatten die entsprechende Kennzeichnung das sie raus sollten.
OK, dann waren "die Neuen" wohl nicht so gut, hĂ€tten aber gehalten, wenn es nicht die anderen Probleme gegeben hĂ€tte. Aber so ist natĂŒrlich besser. Danke Fantic.
 
RcNa

RcNa

Dabei seit
08.03.2022
BeitrÀge
24
Vllt ein Problem mit dem Kupplungszug, einstellen des Spieles erforderlich (o., bei hydraulischer KupplungsbetÀtigung, eine Grundeinstellung der BetÀtigung?)?

Uli
Ja genau das war das Problem. Nach etwas strafferer Einstellung funktioniert das Schalten wieder einwandfrei.
 
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
BeitrÀge
512
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
War auch meine Vermutung--,sauber einstellen,--um den erforderlichen Weg der Kupplungsdruckplatte zum sauberen trennen der Lamellen zu geben.-- Lamellen können dann ,frei' laufen und drehen. - bei zu wenig AushebeWeg wird Kupplung nicht genug ausgerĂŒckt-somit Kupplung ein weniger ,frei drehend'---eher ein schleifen der Kupplung- dadurch ist noch ne gewisse Krafteinleitung zum Getriebe vorhanden . Zum schalten schlecht- GetrieberĂ€der,Schaltgabel'n sollten beim schalten nahezu ohne Axial/Radialkraft unter Drehung bedient werden,dann flutscht das ganze und rastet ein--RĂŒckt nun Kupplung nicht ganz aus,hat man erhöhten Reibwiederstand zum verschieben der GetrieberĂ€der auf Achse,ebenso Schaltgabeln/ Schaltwelle. die Sache wird somit schwieriger,auch um den Leerlauf zu finden..
Ich fĂŒr mich...--------mal einfach sauber Kupplung einstellen..........
PS: fahr seit 18000 km Motul 7100 SAE 20W50---keine Probleme-fall's da irgendwelche Ölfragen auch Kupplung ,schleifen,Leerlauf aufkommen,---des passt,hab keine Probleme, auch kein Bock auf irgendelche daherhergelesensen Öl-Empfehlungen nĂ€her zu diskutieren,--ja 20W50 is freigegeben-basta--
halt schön warmfahren,und alles ok ;)
 

AnhÀnge

Zuletzt bearbeitet:
L

Landrig

Dabei seit
12.03.2022
BeitrÀge
10
Modell
Fantic Caballero Scrambler Deluxe 125er von 2021
Super, herzlichen Dank!
 
Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-GrĂŒn

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-GrĂŒn: Fantic Caballero Tank Cover Matt-GrĂŒn Verkaufe Fantic Caballero Tank in OlivgrĂŒn (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-GrĂŒn

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-GrĂŒn: Fantic Caballero Tank Cover Matt-GrĂŒn Verkaufe Fantic Caballero Tank in OlivgrĂŒn (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Erledigt Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500

    Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500: Liebe Leute, ich suche die ovalen Nummerntafeln fĂŒr eine Fantic Caballero 500. Farbe egal. Freue mich auf Angebote. Servus, grumero
  • Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-GrĂŒn

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-GrĂŒn: Fantic Caballero Tank Cover Matt-GrĂŒn Verkaufe Fantic Caballero Tank in OlivgrĂŒn (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-GrĂŒn

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-GrĂŒn: Fantic Caballero Tank Cover Matt-GrĂŒn Verkaufe Fantic Caballero Tank in OlivgrĂŒn (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Erledigt Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500

    Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500: Liebe Leute, ich suche die ovalen Nummerntafeln fĂŒr eine Fantic Caballero 500. Farbe egal. Freue mich auf Angebote. Servus, grumero
  • Oben