Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Bei mir ist es die 125er Sportenduro mit Zweitaktmotor, welche Begierde weckt. Aber in meinem Alter sollte ich besser nicht mehr ernsthaft ins...
C

CrossCountry

Dabei seit
07.05.2019
Beiträge
125
Mist, wenn ich mir die Fantic-Modelle 2021 anschaue, dann sehe ich da eine 250er Enduro die ich besser nicht gesehen hätte... Das gibt bestimmt Ärger wenn die auf einmal in der Garage steht 😮
Bei mir ist es die 125er Sportenduro mit Zweitaktmotor, welche Begierde weckt. Aber in meinem Alter sollte ich besser nicht mehr ernsthaft ins Gelände. Zudem steht in meiner Garage noch die alte 400er Maico, welche kaum bewegt wird.
 
F

Fantic-Shop

Dabei seit
14.07.2020
Beiträge
28
Bei mir ist es die 125er Sportenduro mit Zweitaktmotor, welche Begierde weckt. Aber in meinem Alter sollte ich besser nicht mehr ernsthaft ins Gelände. Zudem steht in meiner Garage noch die alte 400er Maico, welche kaum bewegt wird.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :-)

Was hatte ich Heute für einen Spaß bei der ersten Probe und Einstellfahrt mit der "entkorkten" Fantic 125
Immer wieder begeisternd so eine im Grunde altes 125' Vergaser Eisen, wo doch alle modernen TPI Husqvarna und Co auch auf Probefahrten warten...
 
F

Fantic-Shop

Dabei seit
14.07.2020
Beiträge
28
Die Hersteller hätten natürlich gerne, dass die Fahrzeuge zugelassen werden um ihren Marktanteil zu erhöhen.
Fakt ist jedoch, dass die Zulassung eines EURO4 Motorrads bis 31.12.2021 möglich ist.
Dazu nochmal ganz klar Nein!
Ohne extra Antrag läuft da nichts.
Und ja, wie andere weiter oben schon geschrieben wurde, kann man (fristgemäß) auch privat einen solchen stellen.
Die Kosten trägt man selbst.
Wenn dieser nicht fristgemäß eingeht, kostet das entsprechend mehr, auch dieser Posten wurde ja schon zitiert.
Unabhängig von der Marke auch BMW ist ja betroffen kann man nur darauf verweisen einfach zuzulassen!
Ich hab auf der Händlerseite schon mehr als eine euro Umstellung mit gemacht,
jedes mal auf neue kommen danach die Anfragen...
-Zulassungsstelle verweigert sich
-"kann doch nicht sein"
-"wieso kostet das jetzt so viel"
 
4ttrial

4ttrial

Dabei seit
02.07.2019
Beiträge
166
Zudem steht in meiner Garage noch die alte 400er Maico, welche kaum bewegt wird.
Eine 400er Maico das ist cool .... die dürfte dann so aus mitte-ende der 70er sein, die früheren davon (~76) hatten noch gar nicht so riesen Federwege und erinnert schon ein eher an eine Scrambler !! Da war auch der Auspuff teilweise nach unten verlegt und einen Sarg-Tank gab es auch ..... mann, mann, mann ... da werden Erinnerungen wach,....klasse !! Wir brauchen Beweisfotos ... bitte !
 
Zuletzt bearbeitet:
C

CrossCountry

Dabei seit
07.05.2019
Beiträge
125
Eine 400er Maico das ist cool .... die dürfte dann so aus mitte-ende der 70er sein, die früheren davon (~76) hatten noch gar nicht so riesen Federwege und erinnert schon ein eher an eine Scrambler !! Da war auch der Auspuff teilweise nach unten verlegt und einen Sarg-Tank gab es auch ..... mann, mann, mann ... da werden Erinnerungen wach,....klasse !! Wir brauchen Beweisfotos ... bitte !
DSC_0214.JPG
DSC_0213.JPG
21423981sw.jpg
21423978ue.jpg

77er Maico 400 WR Cross Country.
Exportmodell mit besonderen Spezifikationen für den US-Markt.
Nach meinen Recherchen die einzige in Deutschland. Kam aus Maryland über Italien zu mir. Befindet sich in unrestauriertem Originalzustand mit geringfügigen Modifikationen für den deutschen TÜV.
 
T

Toscana

Dabei seit
20.05.2020
Beiträge
48
Ort
Oberbayern
Modell
Fantic 500 Rally, Beta Xtrainer, Sherco 300
Was für eine Schönheit...:respekt:
 
DerLeoLeo

DerLeoLeo

Dabei seit
31.08.2020
Beiträge
256
Modell
Caballero 500 Anniversary E5, Yamaha XSR 700 XTribute, GasGas Randonné 200
Dazu nochmal ganz klar Nein!
Ohne extra Antrag läuft da nichts.
Und ja, wie andere weiter oben schon geschrieben wurde, kann man (fristgemäß) auch privat einen solchen stellen.
Die Kosten trägt man selbst.
Wenn dieser nicht fristgemäß eingeht, kostet das entsprechend mehr, auch dieser Posten wurde ja schon zitiert.
Unabhängig von der Marke auch BMW ist ja betroffen kann man nur darauf verweisen einfach zuzulassen!
Ich hab auf der Händlerseite schon mehr als eine euro Umstellung mit gemacht,
jedes mal auf neue kommen danach die Anfragen...
-Zulassungsstelle verweigert sich
-"kann doch nicht sein"
-"wieso kostet das jetzt so viel"

Ich habe doch nichts anderes geschrieben.
Es ging darum, ob man Euro4-Fahrzeuge nach dem 31.12.2020 zulassen kann.
Und die Antwort lautet ganz klar JA!
Man muss sich eben nur selbst darum kümmern, wenn es der Hersteller/Importeur nicht getan hat.
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
571
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Meine Rally hat im Zuge der 1000er Inspektion einen neuen Scheinwerfer bekommen, da der Alte geklappert hat.
Nach der ersten Ausfahrt klapperte dieser jedoch auch.
...
Ich hatte gestern auch mal wieder meinen Scheinwerfer in der Hand, als zum x-ten mal der Glühfaden der Benzinwarnlampe durchvibriert war und ich die nun gegen eine LED getauscht habe. Dabei musste ich feststellen, dass es in meinem Scheinwerfer auch rappelt.
Aber große Überraschung, die LEDs waren fest. 3 ELKOs flogen mir entgegen. Waren offensichtlich auf der Platine aufgelötet und abvibriert. 2 Positionen konnte ich ausmachen (siehe Foto) aber wo saß der Dritte??
ELKOs.JPG Platine.JPG
Die Dinger sollen ja nur den Strom glätten. Standlicht, Abblendlicht und Fernlicht funktionieren. Zeitverzögerung nach dem Ausschalten auch. Kann jemand sachdienliche Hinweise geben?
Bei der Gelegenheit habe ich bemerkt, dass ich eine andere Platine drin habe als "DerLeoLeo". Bei mir sind die 4 Adern Zuleitung aufgelötet, bei der "DerLeoLeo" ist da ein Stecker.
Vielleicht sollte ich doch versuche auf Garantie einen neuen Scheinwerfer zu bekommen.
Aber es geht ja alles??? Und wenn der auch wieder klappert?? Würde das lieber selber reparieren/verbessern.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.054
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
mit nem Tropfen Pattex fixieren damit sie nicht gleich wieder losvibrieren ...
...ich würde alles was auf der Platine ist und etwas mehr Masse hat als ein SMD Widerstand mit ein / zwei Tropfen Heißkleber fixieren - also auch die drei Spulen / Induktivitäten oben (L1-3).
Generell ist das aber ein Mangel der per Garantie geregelt werden sollte - ob die neue Platine dann g'scheit gemacht ist würde ich aber prüfen und da die Bauteile auch festkleben.


hth
 
Streetworker

Streetworker

Dabei seit
21.08.2014
Beiträge
257
Ort
Aachen
Modell
1150
Also irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass die Fantic leider ne Bastelbude ist. Und bewundere die Nonchalance, mit der das hier teilweise hingenommen wird. Ich schätze hier sind wenige GS-Fahrer im Thread. Die hätten Fantic längst die Anwälte auf den Hals gehetzt :rolleyes:
 
C

CrossCountry

Dabei seit
07.05.2019
Beiträge
125
Also irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass die Fantic leider ne Bastelbude ist. Und bewundere die Nonchalance, mit der das hier teilweise hingenommen wird. Ich schätze hier sind wenige GS-Fahrer im Thread. Die hätten Fantic längst die Anwälte auf den Hals gehetzt :rolleyes:
Ich fahre eine GS, aber eine richtige. GS = Geländesport!
Pfaffen-SchwabenheimTorstenLenz.jpg
 
DerLeoLeo

DerLeoLeo

Dabei seit
31.08.2020
Beiträge
256
Modell
Caballero 500 Anniversary E5, Yamaha XSR 700 XTribute, GasGas Randonné 200
Also irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass die Fantic leider ne Bastelbude ist. Und bewundere die Nonchalance, mit der das hier teilweise hingenommen wird. Ich schätze hier sind wenige GS-Fahrer im Thread. Die hätten Fantic längst die Anwälte auf den Hals gehetzt :rolleyes:
Wir haben noch 3 Yamahas im Haus. Da langweilt man sich zu Tode, weil man da nie was dran machen muss.
So gesehen ist die Caballero eine willkommene Abwechslung.
Wer sich eine Fantic kauft, rechnet sicher nicht mit Honda oder Yamaha Qualitätsstandards.
Und so lange das nur solche Kleinigkeiten sind...

Von BMW hört man auch nicht nur Lobeshymnen ;)
 
L

Luk_E

Dabei seit
20.11.2020
Beiträge
8
Hallo, bin neu hier und lese schon länger.

Habe die 125 Scrambler und habe das Problem dass meine Gabel bockhart ist. Wiege fahrfertig ca. 82 bis 83 Kg. Selbst nach nun 1000km ist sie bockhart. Mich würde interessieren ob ihr das ggf. auch feststellen konntet. Denke es könnte daran liegen dass auch die schwerere 500er die gleiche Gabel hat und die bei der 125 daher so straff ist.

Ggf. hat jemand etwas von einem Tuning kit gehört in Richtung weichere Feder oder ggf. Dämpfer tuning ?

Ich muss mir im Notfall was einfallen lassen, so ist das teils gefährlich.

Ansonsten geiles Teil, Optik und Klang aber auch der Motor ist für ne 125er super und macht garkeine Probleme.
 
C

CrossCountry

Dabei seit
07.05.2019
Beiträge
125
Wir haben noch 3 Yamahas im Haus. Da langweilt man sich zu Tode, weil man da nie was dran machen muss.
So gesehen ist die Caballero eine willkommene Abwechslung.
Wer sich eine Fantic kauft, rechnet sicher nicht mit Honda oder Yamaha Qualitätsstandards.
Und so lange das nur solche Kleinigkeiten sind...

Von BMW hört man auch nicht nur Lobeshymnen ;)
Probleme kannst du bei allen Herstellern haben, da könnte ich fast ein Buch schreiben. Das mit Abstand schlechteste Motorrad war bei mir eine Yamaha: XJ 600 Diversion, im März 1993 neu gekauft und völlig entnervt 3 Monate später wieder verkauft. Dagegen sind die Probleme der Fantic Peanuts...
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hallo,....Habe die 125 Scrambler und habe das Problem dass meine Gabel bockhart ist. Wiege fahrfertig ca. 82 bis 83 Kg. Selbst nach nun 1000km ist sie bockhart. Mich würde interessieren ob ihr das ggf. auch feststellen konntet. Denke es könnte daran liegen dass auch die schwerere 500er die gleiche Gabel hat und die bei der 125 daher so straff ist.
Servus Luk, entweder zum Händler damit und Problem geschildert oder mal nen alten Haudegen aus dem Bekanntenkreis gefragt, ob er sich das mal ansieht .Ferndiagnose ist da ganz schwer
 
Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Erledigt Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500

    Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500: Liebe Leute, ich suche die ovalen Nummerntafeln für eine Fantic Caballero 500. Farbe egal. Freue mich auf Angebote. Servus, grumero
  • Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Erledigt Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500

    Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500: Liebe Leute, ich suche die ovalen Nummerntafeln für eine Fantic Caballero 500. Farbe egal. Freue mich auf Angebote. Servus, grumero
  • Oben