Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Yamaha hat nun die XSR 125 vorgestellt und der Motor ist ja die gleiche Basis soweit ich weiß. Das Display der Yamaha sieht ja schon sehr chic...
Kleinerbug

Kleinerbug

Dabei seit
09.04.2021
Beiträge
127
Modell
Fantic Caballero 125 Scrambler '21
Yamaha hat nun die XSR 125 vorgestellt und der Motor ist ja die gleiche Basis soweit ich weiß. Das Display der Yamaha sieht ja schon sehr chic aus...keine Ahnung ob in Sachen Elektronik es dann ggf. möglich ist das Instrument auszutauschen an der Fantic...:schulterzucken: ich könnte mir vorstellen, dass das ein sehr cooles Update sein könnte.

Yamaha.PNG
 
4ttrial

4ttrial

Dabei seit
02.07.2019
Beiträge
166
Fakt ist, dass ich da gern mal rumfahr und mir wohler wäre, wenn beim ersten Rutscher nicht gleich der Hebel abgeht.
Ich teile die Auffassung von "CrossCountry" und weiß nicht ob du dir das passende Fahrzeug zum Verwendungszweck gekauft hast, ich toleriere aber auch was du damit machst .... soll jeder machen wie er mag ! Dann würde ich zu ein paar Handguards von zB. Polisport oder Acerbis raten, sollten über ein Alubügel als Grundgerüst verfügen, sind halt immer Universal und man muss schauen wie gut das irgendwie passt, das die Hebel nicht am Bügel anstoßen usw. . .
 
C

clemente

Dabei seit
13.03.2021
Beiträge
19
Ort
Wien
Modell
fc500r E4
Danke für deinen Tipp 4ttrial. Hätt mich halt interessiert, ob schon wer solche Handguards auf seiner Ralley verbaut hat und gute Erfahrung damit hat. Die aus dem Fantic Katalog sind ja ganz ansehnlich (hat sogar schon wer aus dem Forum hier montiert) aber eben ohne Alubügel. Kann hier z.B. nur von Vorteil sein:
 
Maxmuskel

Maxmuskel

Dabei seit
21.09.2020
Beiträge
5
Modell
Königswelle MHR
kann mir jemand n Vertragshändler nähe Düsseldorf empfehlen? Oder gibts hier vielleicht sogar leute aus der Gegend die Lust auf ne Ausfahrt haben?
in Viersen gibts einen "performance-bikes" macht auf mich einen sehr guten Eindruck.
 
4ttrial

4ttrial

Dabei seit
02.07.2019
Beiträge
166
Danke für deinen Tipp 4ttrial. Hätt mich halt interessiert, ob schon wer solche Handguards auf seiner Ralley verbaut hat und gute Erfahrung damit hat. Die aus dem Fantic Katalog sind ja ganz ansehnlich (hat sogar schon wer aus dem Forum hier montiert) aber eben ohne Alubügel. Kann hier z.B. nur von Vorteil sein:
über die Fantic Handguards hab ich mich im Beitrag #1650 schon ausgelassen !
 
C

CRJ900

Dabei seit
13.08.2019
Beiträge
93
Hat schon wer von euch Handguards für seine Rally montiert, die auch ihrem Namen gerecht werden? Da die Rally ja wirkliche Offroadambitionen zeigt, wäre ein echter Schutz von Kupplungs- und Bremshebel ja ganz gut. Und bei der Gelegenheit; gibt´s schon Erfahrungen bezüglich etwaiger Schäden bei Wegrutschern od. Umfallern im Gelände?
Moin.
Ich habe keine Protektoren verbaut. Gefällt mir von der Optik nicht.
Aber die Rally ist schon ein robustes Kerlchen. Einmal ist sie mir umgefallen. Der Bremshebel ist nur verbogen. Einen etwas heftigeren Einschlag hat sie auch schon mal erlebt. Da musste ein Lenkanschlag neu, der ist geschraubt.
Was das gepflegte Heizen über Stock und Stein etwas verhagelt, ist das recht heftige Lenkerschlagen ab so 60-70 km/h. Da weiss ich noch nicht, was der Grund ist. Vielleicht nur die Abstimmung.
Ansonsten macht sie im Gelände schon Spaß, die Rally kann, was ich mit ihr will...
 
C

CRJ900

Dabei seit
13.08.2019
Beiträge
93
Noch was. Ein Teil ist sehr empfindlich. Nämlich der Kupplungsdeckel. Da ist an der Vorderseite ein Ölkanal, der bei der Herstellung mit einem Stopfen verschlossen wurde. Wenn diese Stelle am Gehäuse einen etwas heftigen Schlag bekommt, kann es Undichtigkeit geben. Habe ich mit Knetmetall abgedichtet, hält immer noch
 

Anhänge

C

clemente

Dabei seit
13.03.2021
Beiträge
19
Ort
Wien
Modell
fc500r E4
Gut zu wissen. Dem könnte man evtl. durch Aufbringen eines Kupplungsdeckelschutzes in diesem Bereich etwas vorbeugen. Du scheinst ja deine Rally auch gerne abseits befestigtem Untergrunds zu bewegen.
 
F

Fanti

Dabei seit
19.04.2021
Beiträge
31
Gut zu wissen. Dem könnte man evtl. durch Aufbringen eines Kupplungsdeckelschutzes in diesem Bereich etwas vorbeugen. Du scheinst ja deine Rally auch gerne abseits befestigtem Untergrunds zu bewegen.
Das würde mich Interessieren.
Gibt es einen solchen Schutz und wo kann mann den kaufen.
Es grüsst freundlichst
Fanti
 
C

CRJ900

Dabei seit
13.08.2019
Beiträge
93
Gibt ein paar schöne Feld- Wald- und Wiesenwege in der Gegend. Außerdem hat die BW ihre Spielplätze um die Ecke. Da kann man ein paar Strecken befahren oder mal durch eine Aussenfeuerstellung fräsen😁. Aber hauptsächlich fahre ich doch auf Asphalt...
 
C

clemente

Dabei seit
13.03.2021
Beiträge
19
Ort
Wien
Modell
fc500r E4
Das würde mich Interessieren.
Gibt es einen solchen Schutz und wo kann mann den kaufen.
Es grüsst freundlichst
Fanti
Muss ich noch googeln. Von bzw. für die Fantic Caballero selbst gibt´s wohl (noch) nix. Aber es gibt selbstklebende Schutzfolien aus Carbongewebe. Wenn ich das geeignete gefunden hab, wird´s hier gepostet.
 
S

schorfler

Dabei seit
13.05.2021
Beiträge
38
...hey Cipralex, ich habe den RoMatech universal Kennzeichenhalter (Art.Nr.: KZH 2099) für 29,95 EUR besorgt.

Zur Montage am Heck musste ich mir noch einen "Adapter" basteln (in meinem Fall 2 gekannte 2,5mm Stahlblechstreifen). Kennzeichenbeleuchtung habe ich die Originale übernommen.
Son Foto vom Halter und evtl vom Adapter wäre echt super, Danke falls du dazu kommst
 
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
510
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
Noch was. Ein Teil ist sehr empfindlich. Nämlich der Kupplungsdeckel. Da ist an der Vorderseite ein Ölkanal, der bei der Herstellung mit einem Stopfen verschlossen wurde. Wenn diese Stelle am Gehäuse einen etwas heftigen Schlag bekommt, kann es Undichtigkeit geben. Habe ich mit Knetmetall abgedichtet, hält immer noch
Ölkanal im Deckel dient meines Erachtens der Schmierung des AxialNadellager's für KupplungDruckplatte und Kupplung.
Ist halt Fertigungstechnisch ( Bohrung um Eck 90° ) mit Stopfen verschlossen. -Wird vermutlich von rechter Ölpumpe versorgt,dann durch die kleine MessingDüse im Deckel die Fördermenge reduziert.
Schaden am Ölkanal könnte evtl. Öldruck,Fördermenge im System beeinflussen. - Fantic hat jedoch 2 Ölpumpen --- Hat jemand nen Auszug vom Ölkreislauf, -für was ist 2. Pumpe da ? ( Getriebe ?, allg. Bauart ? ) .
 

Anhänge

C

CRJ900

Dabei seit
13.08.2019
Beiträge
93
Sehr interessant. So was in der Art dachte ich auch. Aber der Ölkanal ist auf der Kupplungsseite mit einem Messingstopfen verschlossen. Ich habe mit der Lupe gesucht, aber keine Bohrung gesehen. Das ist sehr dubios...
 
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
510
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
Mal genau schauen,is ne sehr kleine Bohrung,daher Düse ;) - zur Überprüfung Durchgängigkeit von ÖlBohrungen,Düsen etc. zünd ich mir ne Zigarette an,nehm nen Schlauch und blas am anderen Ende mal rein - da sieht man sehr genau ob Rauch rauskommt,auch in geringen Mengen,da Düse. -Manchmal Fummelei an Eintrittstelle abzudichten ;)
 

Anhänge

K

klauus

Dabei seit
01.09.2020
Beiträge
13
Hi,
leider geht's hier halt ein wenig durcheinander. Drei oder vier Unterthemen könnten etwas Ordnung schaffen. Z.B. Umbauten, Technik, Probleme, Defekte. Natürlich schön, dass es überhaupt ein Forum gibt.
Beim letzten KD hat man bei meiner Scrambler 500 den Thermostat ausgebaut und die Software für die Kühlerventilator Steuerung umprogrammiert (früherer Einschaltpunkt). Ein Thermostat hat aber schon einen gewissen langfristigen Sinn: er hält die Betriebstemperatur des Motors weitestgehend konstant und somit die Betriebstoleranzen im günstigsten Bereich. Eigentlich hat mich das gewurmt. Jetzt endlich habe ich mir ein Kühlwasserthermometer eingebaut um verwertbare Daten zu bekommen. Ohne Thermostat steigt die Temperatur bei normaler Fahrt kaum über 55° , lediglich bei stop and go steigt sie in ca. 5 Minuten auf knapp 80°. Bei Schiebebetrieb bergab geht's sofort wieder ganz runter. Die Temperatur schwankt ständig um ca. 25°. Das kann langfristig nicht gesund sein, reicht aber sicher um ohne Kopfdichtungsschaden über die Garantiezeit zu kommen. Neuen Thermostat bestellt und heute eingebaut. Temperatur relativ stabil um 80°, sehr schnelles Erreichen der Betriebstemperatur. Das Instrument ist von Koso und arbeitet nicht mit einem Drehspulinstrument sondern mit einem Schrittmotor, also ruhige genaue Anzeige. Messfühler vor dem Eingang in den Kühler (oben). Und nicht zuletzt ist die Kühlmitteltemperatur eine Möglichkeit zur Früherkennung von Schäden .
Gruß
Klaus
IMG_0375.JPG
IMG_0376.JPG
IMG_0377.JPG
IMG_0378.JPG
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
568
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Hier mal ein kurzer Zwischenbericht. Meine 500er Scrambler steht ja seit 08.04. mit reichlich Spiel an der Kurbelwelle beim Händler. Der hat versucht, auf Garantie einen neuen Motor zu bekommen. Zerlegen, reinigen, alle Lager wechseln ist viel zu viel Arbeit, meinte er. Können doch überall noch Reste vom geplatzten Kugellager sitzen. Fantic hat sich aber noch nicht geäußert, haben zwischenzeitlich nur mal ein paar Fotos angefordert. Wird wohl noch länger dauern.
Ich habe nun heute ein Ersatzfahrzeug bekommen. Eine Ducati Scrambler 800 Desert Sled mit 73 PS.
Auch ein ganz schönes Motorrad, aber die Caballero fährt sich irgendwie schöner, leichter.
Habe gerade mein Schätzchen abgeholt, mit repariertem Motor. Kurbelwellenlager waren festgelaufen. Zylinder und Kolben hatten Riefen, Nockenwellen und Schlepphebel mit Riefen, ich habe die Fotos gesehen, sah schrecklich aus. Im Motor ist jetzt praktisch alles neu: Kolben, Zylinder, Nockenwelle, alle Lager, etc.. Was für eine Arbeit.
Den Motor muss ich jetzt wieder die ersten 1.000 Kilometer einfahren. Bin eben nur maximal 100 km/h gefahren. Aber nach der Ducati war es ein Gefühl, als hätte ich die ganze Zeit 2 Säcke Zement geschleppt und bin die nun los. Einfach herrlich, wie die Caballero fährt.
Die Reparatur hat jetzt insgesamt 5 Wochen gedauert. Wobei der Händler mit nur etwas mehr als einer Woche sehr schnell war. Bis das mit der Garantie geklärt war und die Ersatzteile da waren, hat es 4 Wochen gedauert.
 
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
510
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
na super wenn Fantic wieder läuft und Spass macht.(trotz des Problem's )
:daumen-hoch:
Ne Frage für mich wäre was war Auslöser der angesprochenen festgelaufenen KW-Lager,--- Produktion/Konstruktion's Fehler ? etc. ??
Wär halt interessant zu wissen ob's da Probleme geben kann.....
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
568
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
na super wenn Fantic wieder läuft und Spass macht.(trotz des Problem's )
:daumen-hoch:
Ne Frage für mich wäre was war Auslöser der angesprochenen festgelaufenen KW-Lager,--- Produktion/Konstruktion's Fehler ? etc. ??
Wär halt interessant zu wissen ob's da Probleme geben kann.....
Hatte ich den Mechaniker auch gefragt. Er meinte dass das eine Kugellager wohl nicht richtig gesessen hat. Die Kurbelwelle sah aus wie mit dem Schweißbrenner bearbeitet. Als wenn da jemand noch versucht hat, was zu richten. Der Motor läuft jetzt auch viel ruhiger, viel weniger Vibrationen. Ich hatte ja noch keinen großen Eintopf, dachte das wäre normal, dass man schon bei 70 nichts mehr sieht im Rückspiegel und dass die Glühbirnen (Benzinwarnlampe) ständig durchvibrieren. Die Teile sind jetzt alle auf dem Weg zu Fantic, die wollen das untersuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Erledigt Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500

    Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500: Liebe Leute, ich suche die ovalen Nummerntafeln für eine Fantic Caballero 500. Farbe egal. Freue mich auf Angebote. Servus, grumero
  • Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Erledigt Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500

    Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500: Liebe Leute, ich suche die ovalen Nummerntafeln für eine Fantic Caballero 500. Farbe egal. Freue mich auf Angebote. Servus, grumero
  • Oben