Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ;)
K

klauus

Dabei seit
01.09.2020
Beiträge
13
Hi,

wenn fast alle mit Öl zu versorgenden Teile betroffen sind (vor allem Kipphebel), vermute ich eher einen Fehler im Ölkreislauf. Pumpe, Kanäle, Überdruckventil, Filter .....
Gruß
Klaus
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
566
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Hi,

wenn fast alle mit Öl zu versorgenden Teile betroffen sind (vor allem Kipphebel), vermute ich eher einen Fehler im Ölkreislauf. Pumpe, Kanäle, Überdruckventil, Filter .....
Gruß
Klaus
Öl war immer genug drin und der Motor war jetzt komplett auseinander. Wenn was an der Ölpumpe gewesen wäre, hätte er mir das gesagt. Habe ich ja auch dran gedacht. Antrieb ist glaub ich mit Kunststoffzahnrad. Verstopfte Kanäle hätten keine 7000 Kilometer gehalten.
 
555cab

555cab

Dabei seit
07.02.2021
Beiträge
128
Modell
scrambler 500
Hatte ich den Mechaniker auch gefragt. Er meinte dass das eine Kugellager wohl nicht richtig gesessen hat. Die Kurbelwelle sah aus wie mit dem Schweißbrenner bearbeitet. Als wenn da jemand noch versucht hat, was zu richten. Der Motor läuft jetzt auch viel ruhiger, viel weniger Vibrationen. Ich hatte ja noch keinen großen Eintopf, dachte das wäre normal, dass man schon bei 70 nichts mehr sieht im Rückspiegel und dass die Glühbirnen (Benzinwarnlampe) ständig durchvibrieren. Die Teile sind jetzt alle auf dem Weg zu Fantic, die wollen das untersuchen.
Das läßt ja zum Glück für uns alle vermuten, das die Ursache Pfusch bei der Montage war und kein konstruktiver Fehler.
Wünsche weiter gute Fahrt, auch wenn neu einfahren natürlich eine Geduldsprobe ist.
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
566
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Das läßt ja zum Glück für uns alle vermuten, das die Ursache Pfusch bei der Montage war und kein konstruktiver Fehler.
Wünsche weiter gute Fahrt, auch wenn neu einfahren natürlich eine Geduldsprobe ist.
Danke dafür.
 
555cab

555cab

Dabei seit
07.02.2021
Beiträge
128
Modell
scrambler 500
Habe meine jetzt auch wieder. Hat etwas länger gedauert, mußte selbst auch noch in die Wartung (OP).
Zur Erinnerung, bei mir war ja zum zweiten Mal die Kopfdichtung durch. Werkstatt hat Kopf und Zylinder vermessen und für gut befunden. Gemacht wurde eine neue Kopfdichtung (diesmal die Richtige), das Sperrventil im Entlüftungsschlauch, ein neues Thermostat, ein neues Wasserpumpenrad und neues Mapping, bei dem der Lüfter eher anspringt.
Bin gestern eine Runde gefahren. Läuft jetzt über den ganzen Drehzahlbereich schön rund. Fast schon geschmeidig. Ok, ist jetzt übertrieben.:jubel:
 
F

Fanti

Dabei seit
19.04.2021
Beiträge
31
Habe meine jetzt auch wieder. Hat etwas länger gedauert, mußte selbst auch noch in die Wartung (OP).
Zur Erinnerung, bei mir war ja zum zweiten Mal die Kopfdichtung durch. Werkstatt hat Kopf und Zylinder vermessen und für gut befunden. Gemacht wurde eine neue Kopfdichtung (diesmal die Richtige), das Sperrventil im Entlüftungsschlauch, ein neues Thermostat, ein neues Wasserpumpenrad und neues Mapping, bei dem der Lüfter eher anspringt.
Bin gestern eine Runde gefahren. Läuft jetzt über den ganzen Drehzahlbereich schön rund. Fast schon geschmeidig. Ok, ist jetzt übertrieben.:jubel:
Das Problem mit den Kopfdichtungen ist das ein Problem bei allen Jahrgängen.
Auch 500 Caballero 2021
 
555cab

555cab

Dabei seit
07.02.2021
Beiträge
128
Modell
scrambler 500
Das Problem mit den Kopfdichtungen ist das ein Problem bei allen Jahrgängen.
Auch 500 Caballero 2021
Das 2021er Model hat ja schon von Haus aus verschiedene Modifikationen des Kühlkreislaufs, ua. einen komplett neuen Kühler und Ausgleichsbehälter. Sind hier auch noch keine Fälle bekannt geworden. Denke mal Du brauchst Dir da keine großen Sorgen machen. War wohl eher ein Problem der frühen 20er.
 
F

Fanti

Dabei seit
19.04.2021
Beiträge
31
Das 2021er Model hat ja schon von Haus aus verschiedene Modifikationen des Kühlkreislaufs, ua. einen komplett neuen Kühler und Ausgleichsbehälter. Sind hier auch noch keine Fälle bekannt geworden. Denke mal Du brauchst Dir da keine großen Sorgen machen. War wohl eher ein Problem der frühen 20er.
Danke für die Info.
Da bin ich ja mal beruhigt
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
566
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Verglichen mit den Scramblern der Konkurrenz ganz sicher. Dass das keine Hardenduro oder gar ein Crosser ist, ist mir schon klar. Aber mich zieht es immer wieder in die Botanik mit der Caba...
Scrambler von Ducati, Fantic und Mash im Test.
Testergebnis: "Wenn man wirklich im Dreck springen und wühlen will, kann es nur die Caballero sein."
Aber leider wurde auch hier der positive Eindruck durch einen Defekt getrübt.
 
F

Fanti

Dabei seit
19.04.2021
Beiträge
31
Guten Tag Fantic Treiber
Eine Frage hat die Fantic 500 Caballero Deluxe eine Traktionskontrolle.
Wie hier beschrieben.


Bis zum sichernden Eingriff des ContiSystems aus ABS und Traktionskontrolle muss da schon einiges passieren.

Es grüsst freundlichst
Fanti

Kann den Link noch nicht einfügen da ich noch keine 10 Beiträge geschrieben habe.
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
566
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Guten Tag Fantic Treiber
Eine Frage hat die Fantic 500 Caballero Deluxe eine Traktionskontrolle.
Wie hier beschrieben.


Bis zum sichernden Eingriff des ContiSystems aus ABS und Traktionskontrolle muss da schon einiges passieren.

Es grüsst freundlichst
Fanti

Kann den Link noch nicht einfügen da ich noch keine 10 Beiträge geschrieben habe.
ABS : ja (ist Vorschrift seit Euro 4)
Traktionskontrolle sind die 38 PS.
 
F

Fanti

Dabei seit
19.04.2021
Beiträge
31
ABS : ja (ist Vorschrift seit Euro 4)
Traktionskontrolle sind die 38 PS.
Ja ABS war mir klar.
Habe das mit der Kawasaki 900 RS
Verwechselt die haben:
KTRC (Kawasaki TRaction Control)
Zwei Modi decken ein grosses Spektrum an Fahrbedingungen ab – von maximalem Vortrieb bei sportlicher Fahrweise bis hin zu hoher Sicherheit auf rutschigen Strassen. KTRC kann auch abgeschaltet werden (OFF-Position am Schalter auf der linken Lenkerseite
 
B

Blackboxx

Dabei seit
04.08.2020
Beiträge
157
Ort
Schwarzwald
Modell
FC500D E4
Hatte ich den Mechaniker auch gefragt. Er meinte dass das eine Kugellager wohl nicht richtig gesessen hat. Die Kurbelwelle sah aus wie mit dem Schweißbrenner bearbeitet. Als wenn da jemand noch versucht hat, was zu richten. Der Motor läuft jetzt auch viel ruhiger, viel weniger Vibrationen. Ich hatte ja noch keinen großen Eintopf, dachte das wäre normal, dass man schon bei 70 nichts mehr sieht im Rückspiegel und dass die Glühbirnen (Benzinwarnlampe) ständig durchvibrieren. Die Teile sind jetzt alle auf dem Weg zu Fantic, die wollen das untersuchen.
Besten Dank Uwe für Deine sachliche Rückmeldung 👍...!!!
Dann können wir ja mal davon ausgehen, das trotz über 4 Millionen produzierter Motoren auch in China mal was schief geht bzw. ein paar wild zusammen genagelte Aggregate da durchschlupfen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleinerbug

Kleinerbug

Dabei seit
09.04.2021
Beiträge
127
Modell
Fantic Caballero 125 Scrambler '21
Moin zusammen,
mal wieder eine schnelle Frage in die Runde: wie bockt ihr eure Cabas auf? Mittig? / Hinten? und was könnt ihr empfehlen? Macht ihr das auch für das Überwintern?
 
C

CRJ900

Dabei seit
13.08.2019
Beiträge
93
Moin auch.
wenn ich mal an was ran muss, habe ich von Louise den Scherenheber. Das funktioniert ganz gut, und Du kannst vorne ond hinten ran. Den Heckheber anzusetzen ist immer etwas Gefriemel, und das Moped kann leicht runterrutschen.
Und fürs Überwintern mache ich gar nichts. Da steht sie einfach auf dem Seitenständer und wartet aufs Frühjahr☀
 
PomTom

PomTom

Dabei seit
26.02.2021
Beiträge
23
Moinsen,
Ich habe mir diese bestellt und bin sehr zufrieden.
Bei längerer Standzeit entlaste ich somit den Seitenständer und die Reifen.

PomTom Screenshot_20210517-093810_Amazon Shopping.jpg
 
Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Erledigt Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500

    Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500: Liebe Leute, ich suche die ovalen Nummerntafeln für eine Fantic Caballero 500. Farbe egal. Freue mich auf Angebote. Servus, grumero
  • Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Erledigt Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500

    Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500: Liebe Leute, ich suche die ovalen Nummerntafeln für eine Fantic Caballero 500. Farbe egal. Freue mich auf Angebote. Servus, grumero
  • Oben