Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das hast du recht, jedoch handelt sich bei den dort besprochenen Modellen um die Euro 4 Version welchen im allgemeinen einen Haufen Problemen...
F

Fanticfamily

Dabei seit
17.01.2022
Beiträge
12
Ort
Schweiz
Modell
Fantic Caballero Scrambler 125ccm (2022)
ich würde vorschlagen tiefer in diesen Thread hier einzusteigen. Ich meine mich zu erinnern, dass das Thema auch schon stärker hier besprochen wurde (a la "zu mager", "Mapping", "Rückruf" etc.).
Edit: Fängt bei #66 bereits an.
Das hast du recht, jedoch handelt sich bei den dort besprochenen Modellen um die Euro 4 Version welchen im allgemeinen einen Haufen Problemen hat/hatte, dieses sind laut Fantic mit der Euro 5 Variante alle behoben worden. Ich für meinen Teil denke solange der Hersteller selbst sagt, dass es "normal" ist und daraus keine Probleme entstehen, ist alles im grünen Bereich.
Gruss
 
V

V8Schmiede

Dabei seit
19.01.2022
Beiträge
1
Hallo Forum
Ich bin erst seit heute hier angemeldet und stelle mich kurz vor.
Mein Name ist Carsten Beissel und ich bin Eigentümer der V8 Schmiede in Altingen.
Wie der Name schon verrät habe ich eigentlich mit ganz anderen Fahrzeuge zu tun. Ich bin spezialisiert auf den Audi V8 D11.

Warum ich mich hier anmelde ist klar......Probleme.
Ich selber fahre kein Zweirad, werde aber von meinen Kindern genötigt mich damit auseinander zu setzen.

Wir haben eine 2018er CasaTL 125 die uns Kummer bereitet. Weißer Rauch und Druck im Kühlsystem. Also hab ich die Fuß und Zylinderkopfdichtung erneuert.
Laufbahn und Kopf machten einen guten Eindruck, aber das Problem bleibt das Gleiche. Sind die Motoren bekannt für Schwachstellen wie Risse im Zylinderkopf?

Ich hab mich schon dumm und dämlich gesucht nach einer "guten" Adresse für eine Fantic Werkstatt, bin aber im Umkreis um PLZ 72119 nicht fündig geworden, zumindest nichts Vertauen erweckendes.

Hat hier jemand in meiner Nähe Ahnung von den Teilen oder weiß eine Gute "Schrauberbude"?
Ich möcht das schnellst möglich repariert haben um mein wegen dem Ausfall der Maschine weinendes und unerträglich bockiges Kind vom Hals zu haben und wieder strahlen zu sehen.
 
Muesing

Muesing

Dabei seit
27.10.2021
Beiträge
31
Hat sich erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andicab

Dabei seit
17.01.2022
Beiträge
33
Jemand aus dem Sauerland in diesem Forum?
 
gsnorbert

gsnorbert

Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
460
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
hallo in die Runde,
ist der Krümmer Doppelwandig?
Sehr hohe Abgas Temperaturen sind wegen Eu5 und der Lambda Regelung normal.
Dazu ein dünnwandiger Krümmer und vielleicht nicht die beste Position vom Kat…. und schon glüht es.

Grüße
Norbert
 
A

Andicab

Dabei seit
17.01.2022
Beiträge
33
Moin. Ich weiß nicht ob der Krümmer doppelwandig ist. Vielleicht normal mit der Glühung.Lt.Betriebsanleitung im grünen Bereich....allerdings könnten Ventile und das Spiel eine Rolle spielen...Ventile sind meist nicht mehr so ausgehärtet wie früher.
 
A

Andicab

Dabei seit
17.01.2022
Beiträge
33
Es kann sich ja auch geben wenn die Motoren mal eine Zeitlang gelaufen haben und sich alles einfährt!
 
B

Blackboxx

Dabei seit
04.08.2020
Beiträge
157
Ort
Schwarzwald
Modell
FC500D E4
hallo in die Runde,
ist der Krümmer Doppelwandig?
Sehr hohe Abgas Temperaturen sind wegen Eu5 und der Lambda Regelung normal.
Dazu ein dünnwandiger Krümmer und vielleicht nicht die beste Position vom Kat…. und schon glüht es.

Grüße
Norbert
Der Krümmer ist meines Wissens nach nicht doppelwandig. Mir wurde auf Nachfrage berichtet, das dieses Krümmerglühen auf ein zuu mageres Gemisch schließen lässt - was nach diversen Updates bei den E4 500ern mittlerweile fast verschwunden ist…

BTW: Wie könnt Ihr eigentlich das Moped im Stand laufen lassen 🤔 habt Ihr vielleicht den Schalter am Seitenständer überbrückt bzw. ausgebaut 😆
 
Zuletzt bearbeitet:
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
568
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Der Krümmer ist meines Wissens nach nicht doppelwandig. Mir wurde auf Nachfrage berichtet, das dieses Krümmerglühen auf ein zuu mageres Gemisch schließen lässt - was nach diversen Updates bei den E4 500ern mittlerweile fast verschwunden ist…

BTW: Wie könnt Ihr eigentlich das Moped im Stand laufen lassen 🤔 habt Ihr vielleicht den Schalter am Seitenständer überbrückt bzw. ausgebaut 😆
Bei mir läuft Sie im Stand. Bis ich einen Gang einlege. Dann geht Sie aus.
 
B

Blackboxx

Dabei seit
04.08.2020
Beiträge
157
Ort
Schwarzwald
Modell
FC500D E4
Bei mir läuft Sie im Stand. Bis ich einen Gang einlege. Dann geht Sie aus.
Sie geht im Stand aus wenn Du einen Gang einlegst 😲 aber nur solange der Seitenständer unten ist, oder...???

Bei meiner muss ich den Seitenständer hochklappen und die Kupplung ziehen zum starten 🙄 sobald Du anhältst und bei laufendem Motor den Seitenständer runterklappst - geht sie sofort aus 🙈 am Anfang war das echt ein Problem wenn Du sie im Stand starten wolltest und nicht an den Seitenständer gedacht hast 😅...

Sicher so ne tolle Euro 4 Vorschrift...
 
A

AlexDelarge

Dabei seit
02.02.2021
Beiträge
113
Ort
OWL
Modell
Di Blasi R7
Bei meiner Euro 4 bleibt sie mit ausgeklappten Seitenständer an
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
568
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Sie geht im Stand aus wenn Du einen Gang einlegst 😲 aber nur solange der Seitenständer unten ist, oder...???

Bei meiner muss ich den Seitenständer hochklappen und die Kupplung ziehen zum starten 🙄 sobald Du anhältst und bei laufendem Motor den Seitenständer runterklappst - geht sie sofort aus 🙈 am Anfang war das echt ein Problem wenn Du sie im Stand starten wolltest und nicht an den Seitenständer gedacht hast 😅...

Sicher so ne tolle Euro 4 Vorschrift...
"61StVZO // 2009/78/EG
Ein Seitenständer und/oder ein Hauptständer muss vorhanden sein.
Ein Losfahren mit ausgeklapptem Ständer darf üblicherweise nicht möglich sein.
"
Genau. Geht sofort aus, wenn ich den Gang einlege und der Ständer ist unten. Aber Starten mit ausgeklappten Ständer ist möglich und man kann Sie dann auch stehen und laufen lassen. Mach ich aber nicht. Vorsichtig warmfahren ist besser für den Motor und die Nachbarn.
 
FlatTrack500

FlatTrack500

Dabei seit
01.08.2019
Beiträge
86
Ort
Rund um Koblenz
Modell
CAB500 Flat Track EZ 4/19
Starten mit ausgeklapptem Seitenständer geht bei mir nur mit gezogener Kupplung.
 
C

Caballeros

Dabei seit
22.01.2022
Beiträge
1
Hallo, ich bin hier schon seit einer Weile heimlicher Mitleser. Nun muss ich aber selbst ein Frage stellen.
Besitze seit Oktober letzten Jahres eine Caballero Scrambler Deluxe (Euro5). Habe mir hier bei euch im Forum schon wirklich viele tolle Ideen bzw. Infos zur Fantic geholt. Danke dafür!

Ich kenn mich bei Motorräder nicht ganz so gut aus, also verzeiht mir bitte, falls dies eine dümmliche Frage sein sollte. Hat jemand von euch ein Hitzeschutzband bei der Fantic angebracht? Spricht eurer Meinung nach etwas dagegen so etwas anzubringen? Kann das in irgendeiner Weise dem Motor schaden?

Vielen Dank!
 
Maxmuskel

Maxmuskel

Dabei seit
21.09.2020
Beiträge
5
Modell
Königswelle MHR
Du meinst diese Wickel am Krümmer ? Hab mich auch immer gefragt wozu sowas gut sein soll ,völlig kontraproduktiv ,dann wirds ja noch heißer ,nur sehen tut man nix mehr davon ...
Hinterm Auslass sollte die Hitze möglichst schnell abgeführt werden ,alles Andere ist sicher nicht gesund für einen Motor.
 
Caballero

Caballero

Dabei seit
26.02.2019
Beiträge
169
Ort
Rhoihesse
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500
Da ich den Carbon-Hitzeschutz am Krümmer entfernt habe, hilft es gegen Brandblasen an den Beinen :wink: Und wenn man es richtig macht, soll eine hohe Abgasgeschwindigkeit aufrecht erhalten werden und der Motor soll somit thermisch entlastet werden...

Ich hab´s nur wegen der Brandblasen gemacht:
1642869969117.jpeg
 
Hooner

Hooner

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
568
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
Und wenn man es richtig macht, soll eine hohe Abgasgeschwindigkeit aufrecht erhalten werden...
wie sollte so ein Band auch die Abgasgeschwindigkeit beeinflussen... auf die Kühlung des Motors hat das sowieso keinen signifikanten Einfluss.
 
Caballero

Caballero

Dabei seit
26.02.2019
Beiträge
169
Ort
Rhoihesse
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500
Die Theorie ist: hohe Abgastemperatur = hohe Abgasgeschwindigkeit. Spielt aber bei der CAB keine Rolle, eher bei Turbomotoren (wie z.B. bei meinem Abarth :cool:). Und da geht es eher um die thermische Entlastung des Motorraums. Das mit der erhofften Leistungssteigerung ist gegebenenfalls nur eine Frage des Glaubens.

Technik: Hitzeschutz am Krümmer montieren: Hot Chocolate
 
Zuletzt bearbeitet:
Basba

Basba

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
63
Ort
Graz (Österreich)
Modell
FC500R E4
Hallo zusammen,
Habe mein Caballero seit zwei Wochen. Gebrauchte Rally (E4) mit 4000km.
Leider geht die gute mir an der Ampel und beim runterschalten von mehr als 2 Gängen gerne aus. Hat wohl das Race-Map bei der Wartung vor der Lieferung bekommen. Bin seit dem circa 100km gefahren. Wetter ist ja nicht so toll.

Mein Frage, ist das bisher normal? Zum einen neues Mapping und zum anderen kalte Temperaturen oder sollte ich mir Gedanken machen und das angehen?

Dankeschön schon mal.
 
Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Erledigt Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500

    Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500: Liebe Leute, ich suche die ovalen Nummerntafeln für eine Fantic Caballero 500. Farbe egal. Freue mich auf Angebote. Servus, grumero
  • Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Erledigt Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500

    Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500: Liebe Leute, ich suche die ovalen Nummerntafeln für eine Fantic Caballero 500. Farbe egal. Freue mich auf Angebote. Servus, grumero
  • Oben