Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das Racemapping ohne den entsprechenden Auspuff wäre nicht gut. Hab ich gehört
Muesing

Muesing

Dabei seit
27.10.2021
Beiträge
31
Hallo zusammen,
Habe mein Caballero seit zwei Wochen. Gebrauchte Rally (E4) mit 4000km.
Leider geht die gute mir an der Ampel und beim runterschalten von mehr als 2 Gängen gerne aus. Hat wohl das Race-Map bei der Wartung vor der Lieferung bekommen. Bin seit dem circa 100km gefahren. Wetter ist ja nicht so toll.

Mein Frage, ist das bisher normal? Zum einen neues Mapping und zum anderen kalte Temperaturen oder sollte ich mir Gedanken machen und das angehen?

Dankeschön schon mal.
Das Racemapping ohne den entsprechenden Auspuff wäre nicht gut. Hab ich gehört
 
Caballero

Caballero

Dabei seit
26.02.2019
Beiträge
169
Ort
Rhoihesse
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500
Normal war das noch nie, ist aber nicht nur bei mir auch vorgekommen. Wurde aber mit neuem Mapping besser und nach Einbau des/der NTC´s abgestellt. Bei den ganzen Mappings die mittlerweile aufgespielt wurden blicke ich nicht mehr durch, mal wurde es besser, beim nächsten wieder schlechter - bei mir bleibt es jetzt so wie es ist.

Ich würde das angehen, weil das Moped auch dann ausgehen kann, wenn man das überhaupt nicht gebrauchen kann.
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
566
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Hallo zusammen,
Habe mein Caballero seit zwei Wochen. Gebrauchte Rally (E4) mit 4000km.
Leider geht die gute mir an der Ampel und beim runterschalten von mehr als 2 Gängen gerne aus. Hat wohl das Race-Map bei der Wartung vor der Lieferung bekommen. Bin seit dem circa 100km gefahren. Wetter ist ja nicht so toll.

Mein Frage, ist das bisher normal? Zum einen neues Mapping und zum anderen kalte Temperaturen oder sollte ich mir Gedanken machen und das angehen?

Dankeschön schon mal.
Klingt für mich auch bekannt. So lief meine auch, als ich die im August 2019 neu hatte (Scrambler E4). Wurde dann etwas besser mit einem Mapping aus Januar 2020. Das Mapping das dann mit dem Kühler Rückruf drauf kam (Oktober 2020) und bis jetzt aktuell ist, ist ganz ok. Damit lief Sie ganz passabel. Je niedriger die Außentemperatur war, um so ruhiger lief Sie. Das brachte mich dann auf die Idee zum Umbau von Originalsensor Außenluft "im Motor" auf externe NTCs. Damit bin ich sehr zufrieden.
Das "echte" Race-Map wirst du wohl nicht drauf haben. Das kann man nur mit einer Art Pin-Code einmal runterladen und es wird mit der Fahrgestellnummer verknüpft. Dazu muss man den Racing Krümmer kaufen.
Bestimmt hast du das "Pseudo" Race-Map bekommen, das hier schon mal in Beitrag #3426 beschrieben wurde. Das soll aber eigentlich auch nicht schlecht sein. Schreibt zumindest bbm, der hat das definitiv drauf.
 
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
510
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
Absteller an Ampel,kein Leerlauf, - beim abtouren/fahren an Kreisverkehr Motor aus--hatte ich auch mal nach Urlaub /19 in Dolomiten.Bin noch heimgekommen,daheim zur Inspektion. Es war defekte Zünkerze ! - seither NGK ER 9 EH – 6 N drin,ok.
Sa. mal Polrad mit Zusatzgewicht( # 3402) in Tiefgarage erster Start - naja-nix aussagekräftiges da Motor nur im warmlauf und so 10min hinher gefahren--1.Probe halt,schauen ob alles Dicht etc. --- vibrieren tut nix, aber irgendwie geschmeidiger....kann auch täuschen,hab ja was verbaut ;)... mal abwarten bis Saison beginnt....
Mal so im Enduroforum gestöbert--machen die Leute auch bei KTM EXC,Honda CRF etc. um plötzliches absterben und geschmeidigeren Lauf zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.898
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
wie sollte so ein Band auch die Abgasgeschwindigkeit beeinflussen... auf die Kühlung des Motors hat das sowieso keinen signifikanten Einfluss.
Das Band verhindert eindeutig die Abkühlung der Abgase!
Bei den im Bild gezeigten kirsch-/hellrot glühenden Krümmern kann man von min. 750°C Abgastemperatur ausgehen, eher mehr, weil an der Krümmeroberfläche ja bereits Kühlung stattfindet. Ein nicht leuchtender Krümmer hat deutl. unter 600°C (das braun-rote Glühen bei ca. 600°C würde man im Dunkeln noch erkennen können).
Damit ergibt sich eine Temperaturdifferenz von min. 150-200°C.
Da sich (ideale) Gase pro °C um 1/273stel ihres Volumens ausdehnen, ist das Volumen des heißen Gases im vorliegenden Fall mit etwa dem 1.55-1.73fachen des kalten (600°C) Gases anzusetzen. Da das Volumen der Abgasanlage konstant bleibt, muss sich wegen der Volumenänderung der Abgase der Druck im Inneren der Anlage erhöhen (und damit der Gegendruck ggnüber den heißen Abgasen nach der Verbrennung im Zylinder, was auf schlechtere Spülung der Zylinder hinausläuft :()
Erschwerend kommt hinzu, daß die Viskosität von Gasen mit zunehmender Temperatur steigt.
"Höhere Gasgeschwindigkeit wegen höherer Temperatur"?
Mitnichten, denn der Strömungswiderstand der Abgasanlage dürfte sich kaum ändern.
Ergo:
Geringerer, allenfalls gleicher Gasdurchsatz wegen höheren Volumens und höherer Viskosität, keinesfalls höherer.
:(
Nur mal so:
Heißere Abgase, die langsamer aus dem Motor entweichen, als sie es ohne Wickel tun würden?
Wie sollten die die Motortemperatur beeinflussen?
Mal drüber nachdenken, zur besseren Kühlung, durch schnelle Abfuhr, wenig Zeit zum Wärmetausch mit Kolben, Zylinder, Kopf, tragen sie wohl kaum bei. Ev. eher zum Gegenteil ;).

Aber:
Es schont die Eier des Fahrers (je nach Anordnung der Krümmer. Im vorliegenden Fall wohl ein zu vernachlässigender Aspekt ;)).

Uli
 
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
510
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
Respekt-der physikalischen Erklärung ! - top ! -:D
War selbst mal 80/90er Jahre im damaligen vorrangigen 2Takt Rennsport unterwegs ( RD350,TZ 350,Zuvi ) -- haben da auch umwickelt um den ausgewählten, gegebenen Auspuff final nach Wetter,etc. zu 'optimieren' ;)
- 2 Takter --Ist ne andere Liga die Auspuffanlage sauber abzustimmen ---da kannste vieeel falsch machen....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Basba

Basba

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
63
Ort
Graz (Österreich)
Modell
FC500R E4
Dankeschön für die Antworten. Habe vergessen zu erwähnen, dass das Moped nur ausgeht, bei gezogener Kuppelung. Und das auch nur wenn die Kupplung länger gezogen wird. bspw. von 5 G. in den 2 oder 3.G geschaltet wird, oder man an der Ampel steht. Dachte bisher vielleicht müsse es sich an eine neue Leerlauf-Drehzahl "gewöhnen".

Habe auch mal irgendwo was von einem Initialisierungslauf gelesen. Soll heißen das Motorrad circa 15 Minuten im Leerlauf laufen lassen ohne was am Gas zu machen.


Habe mir bisher als Fehlerquellen die Batterie und die Zündkerze rausgesucht.
Update.
Batterie zeigt vor dem Start 11,9 v an und im Leerlauf 14,5 v.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
510
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
Den Schalter für Kupplungshebel hab ich sofort nach Kauf abmontiert- geht auch ohne und wüsste nicht für was der sein soll (ausser evtl. kommende Fehlerquelle).
Von einem Freund der Sohn hat aktuell Fantic 125er Supermoto mit Zündausetzer'n - es stellte sich heraus Seitenständerschalter war Übeltäter.....
 
Basba

Basba

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
63
Ort
Graz (Österreich)
Modell
FC500R E4
Dankeschön für den Tipp.
Zwei Fehlerquellen welche ich noch überprüfen kann.

Achtung Halbwissen:
Ich glaube der Schalter vom Kupplungshebel ist dafür da, dass man den Motor nur mit gezogener Kupplung starten kann. (Falls ein Gang drin sein sollte).
 
B

Blackboxx

Dabei seit
04.08.2020
Beiträge
157
Ort
Schwarzwald
Modell
FC500D E4
Dankeschön für den Tipp.
Zwei Fehlerquellen welche ich noch überprüfen kann.

Achtung Halbwissen:
Ich glaube der Schalter vom Kupplungshebel ist dafür da, dass man den Motor nur mit gezogener Kupplung starten kann. (Falls ein Gang drin sein sollte).
Anscheinend so eine EU4 Bestimmung (laut meinem Händler) aber irgendwie verwirrend 😅 wenn man jahrelang ein Moped OHNE gezogene Kupplung gestartet hat oder beim Pause machen den Seitenständer runterklappt und das Moped schlagartig ausgeht 🤣
 
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
510
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
Seitenständerschalter ist vorhanden,also losfahren mit runtergeklappten Seitenständer nicht möglich ! macht auch Sinn.
 
B

Blackboxx

Dabei seit
04.08.2020
Beiträge
157
Ort
Schwarzwald
Modell
FC500D E4
Seitenständerschalter ist vorhanden,also losfahren mit runtergeklappten Seitenständer nicht möglich ! macht auch Sinn.
Klar 👍 trotzdem blöd wenn Du aus der Garage/Halle/Grundstück fährst und kurz absteigen musst, um das Tor zu schließen 🙄… Denke jetzt mal nicht, das man unbedingt wegen diesem schrägen Seitenständer auf die Nase fallen würde… okay 😅 ausprobieren möchte ich das jetzt aber auch nicht…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bbm
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
510
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
Der angesprochene , ja schräge Seitenständer.....
-kleines Bauteil-konnte jedoch früher oftmals zur Belustigung der Beobachter führen ;) ,---Heutzutage per Schalter, früher mittels einem GummiDingens abgesichert damit der Ständer sanft nach oben bei Bodenkontakt geworfen wird und somit ,,mechanisch überwacht'' wird----ist auch beim TÜV enorm wichtig--und macht meineserachtens Sinn.-Ich mein Honda hatte mal ein Problem....die mussten nachrüsten.....
Hatte mal 2000 748er Ducati,-Seitenständer welcher relativ steil steht und somit bei'm geringsten Berühren des Bikes einklappen und Umfaller des Bikes erfolgen kann. Ärgert halt.-Abgeändert nach meinen gutdünken-- An/Umlenkung der Rückholfeder geändert.-Für mich top,nur dann beim TÜV-der sagte dann mal nein! ... ich erklärt nur Schraube einschrauben damit Feder mehr oder weniger ,abgeknickt' wird und mehr rückholen kann--Folge--- keine Plakette,es muss bei seiner Kontrolle hier am Platz und jetzt! funktionieren. .Kurz nach Hause,Schraube eingedreht ,nochmals vorgefahren---alles i.O. --meiner Meinung absolut ok- keine Vorwürfe,warum auch? ,Er macht seine Arbeit wie's halt sein soll,und auch muss !!
Hatte schon früher Erlebnisse mit älteren Bikes wo's mich so komisch aufgebockt hat ;) - so locker draufhocken,mit leichten Linksschwung rausfahren....- mich hat der Ruck vom Seitenständer jedesmal erschrocken.---aah-da war doch noch was ;).... Mist-Seitenständer vergessen ;);) ----nee--- war net oft--nur öfter's so beobachtet.........
Mal ne Nachfrage- jemand rausgefunden wie LeerLaufdrehzahl Fantic 500 ein wenig reduziert werden kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andicab

Dabei seit
17.01.2022
Beiträge
33
Jetzt mal was Anderes.
Ich schaue so und sehe viele Motorradfahrer mit schweren Maschinen..die Fahrer sind bis auf Ausnahmen alle älteren Semester.Typisch sind 4Zylinder und der komisch typische Helm wo man den Kinnschutz hochklappen kann.Ist das noch puristisches Motorrad fahren? Fehlt nur noch Blaulicht und Fahne am Fender.
 
F

Fanticfamily

Dabei seit
17.01.2022
Beiträge
12
Ort
Schweiz
Modell
Fantic Caballero Scrambler 125ccm (2022)
Habe heute mein Packet erhalten, Inhalt war eine 50th Anniversary Tankverkleidung, ist gar nicht so einfach an so eine ran zu kommen. Sieht wirklich toll aus.
Hatten heute 10°C habe also die Gelegenheit genutzt und bin mal ca. 100Km gefahren. Habe dabei 2 Bilder gemacht (siehe Anhang)
Erwin
 

Anhänge

Basba

Basba

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
63
Ort
Graz (Österreich)
Modell
FC500R E4
Jetzt mal was Anderes.
Ich schaue so und sehe viele Motorradfahrer mit schweren Maschinen..die Fahrer sind bis auf Ausnahmen alle älteren Semester.Typisch sind 4Zylinder und der komisch typische Helm wo man den Kinnschutz hochklappen kann.Ist das noch puristisches Motorrad fahren? Fehlt nur noch Blaulicht und Fahne am Fender.
N'Abend,
Was genau ist jetzt dein Plädoyer daraus?
Klar ich habe wahrscheinlich eine ähnliche Ansicht.
Maschine jenseits der 250kg mit unglaublich viel Elektronik etc an Board, da kann ich auch Auto fahren. Verstehe ich auch auch nicht ganz. Aber jeder kann machen was er möchte und seine Essenz des Motorrad fahren anders definieren.
Da wir hier im GS-Forum sind, habe ich mich wahrscheinlich gerade zu weit aus dem Fenster gelehnt.

PS. Mein Touren-Kumpel verkauft jetzt seine GS um sich eine Caballero Rally zu holen.
Schönes Wochenende
 
Muesing

Muesing

Dabei seit
27.10.2021
Beiträge
31
Habe heute mein Packet erhalten, Inhalt war eine 50th Anniversary Tankverkleidung, ist gar nicht so einfach an so eine ran zu kommen. Sieht wirklich toll aus.
Hatten heute 10°C habe also die Gelegenheit genutzt und bin mal ca. 100Km gefahren. Habe dabei 2 Bilder gemacht (siehe Anhang)
Erwin
Woher hast du denn den silbernen Fantic Deckel? Der gefällt mir
 
Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Erledigt Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500

    Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500: Liebe Leute, ich suche die ovalen Nummerntafeln für eine Fantic Caballero 500. Farbe egal. Freue mich auf Angebote. Servus, grumero
  • Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Erledigt Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500

    Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500: Liebe Leute, ich suche die ovalen Nummerntafeln für eine Fantic Caballero 500. Farbe egal. Freue mich auf Angebote. Servus, grumero
  • Oben