Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Habe auch auf den Auspuff gelasert, ob das normal ist, wenn der zwischen 800 und 1000° C glüht? "Grins"
U

UDO.G

Dabei seit
19.08.2016
Beiträge
31
Habe auch auf den Auspuff gelasert, ob das normal ist, wenn der zwischen 800 und 1000° C glüht? "Grins"
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
562
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
...
Das Saugrohr war im oberen Bereich weniger erhitzt.
...
Die Zündspannung ist gemessen, bei 0,8 und der original Zündspule am brauchbarsten.
Hast Du schon eine andere Spule probiert?
VG aus Darmstadt
Habe auch auf den Auspuff gelasert, ob das normal ist, wenn der zwischen 800 und 1000° C glüht? "Grins"
Die unerwünschte Erwärmung des TMAP Sensors kommt eindeutig von innen, vom Motor. Außen isolieren bringt nix. Mit OBD Werte während der Fahrt gemessen, mit und ohne Isolierung, brachte keinen Unterschied.

Mit der Zündspule oder dem Elektrodenabstand der Zündkerze habe ich bisher noch nicht rumprobiert. Original 0,9 ist ja eigentlich auch besser, weil größerer Zündfunken (wenn die Spule stark genug ist).
Aber da habe ich auch nie ein Problem gesehen. Maschine sprang immer gut an und das "Schiebe-Ruckeln" ist anders als wenn die Zündspule kaputt ist. Ich hatte bei meinem Mini Clubman mal defekte Zündspulen. Das ist echt was anderes:
"Eine defekte Zündspule erkennt man an einem ruckelnden Motorlauf mit abrupten, schlagartigen Aussetzern. Oder der Motor springt gar nicht erst an. Oft leuchtet auch die Motorlampe auf. Bei älteren Fahrzeugen mit nur einer Spule setzt diese meistens bei Erwärmung aus, der Motor bleibt stehen."
(AutoBild)

Trenne die Leitung für die Außentemperatur vom TMAP Sensor und hänge statt dessen 2 NTCs (2 + 1,8 kOhm) rein, dann ist das Glühen weg (#2898).
Schaltplan-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
L

LadyEnduro

Dabei seit
26.10.2022
Beiträge
5
Hey, ich habe die 500 Rally und möchte gerne Gepäck unterbringen. Hat einer Erfahrungen mit Satteltaschen? Gepäckträger für hinten kommt bei mir nicht in Frage. Denke eher an eine Gepäckrolle oder ähnliches.
Ich habe nur Gepäckträger für links gefunden und frage mich ob es überhaupt welche für rechts gibt
 
U

UDO.G

Dabei seit
19.08.2016
Beiträge
31
Hallo in die Runde,
hat jemand bei 7000 km Laufleistung ähnliche Laufspuren gesichtet?
VG Udo G.
20221126_120221[1].jpg
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.253
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Auf der unteren Nocke, wie auch auf der unteren Rolle und dem Rand der oberen Rolle sind Ausbrüche zu erkennen. Ob auf der Flanke der unteren Nocke und der Oberfläche der oberen Rolle Pittingbildung stattfindet, oder es sich um Öltröpfchen handelt, kann ich bei der Auflösung nicht richtig erkennen, halte es aber für möglich. Die länglichen Spuren deuten auf Durchgang von Partikeln hin. Alles das ist nicht normal, ein Fall für die Gewährleistung, würde ich mal behaupten.

Uli
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
562
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Hallo in die Runde,
hat jemand bei 7000 km Laufleistung ähnliche Laufspuren gesichtet?
VG Udo G.
Bei mir sah das bei km 7021 ähnlich aus (#2638). Die Teile habe ich nur in der Werkstatt angeschaut, Fotos habe ich leider nicht machen dürfen. War ein Kurbelwellenlager geplatzt. Die Kurbelwelle hatte auch deutlich Spiel und der Motor hörte sich auch "kaputt" an.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.040
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Dann sind Späne ( geplatzten Kugeln oder Käfigfragmente) bis zur Nockenölung geraten, damit ist der Motor in groben Zügen hin!
 
Fanticfieber

Fanticfieber

Dabei seit
09.10.2021
Beiträge
118
Oder es sind Späne von der Bearbeitung der Teile. Bei China leider auch gut möglich.
Jedenfalls muss der Motor auf.

Ciao!
 
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
509
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
-nicht schön :( - falls Ich sowas bei meiner ( BJ. 19,lang ausserhalb Garantie) festellen würde---Motor-ausbauen,zerlegen,nachschauen... -Für mich-- irgendwelche Fremdkörper sind ,durchgegangen' und haben evtl. noch anderswo Beschädigung angerichtet ( Zyl.Laufbahn,Kw-Lager,Ölpumpe etc.-
Auch die für mich scheinbare Grübchenbildung am Nocken nicht so tolle -- Mutmaßen was Auslöser vom Schadenbild ohne Zerlegung --- ist wie,, im Trüben fischen'' -keiner weiß ! ....
--Nun einfach die schadhaften Teile wechseln - nene ! -ich weiß nicht ob da nur im ZylinderKopf was ,durchgewandert' ist oder auch im unteren Bereich.-also gscheit machen !!
Auch mal die 2 Grobfilter und den Ölfilter genauer ! nach Fremdpatikel betrachten und welche Art von Partikel da evtl. anzutreffen sind ( magnetisch,unmagnetisch).
Wie gesagt,-nicht schön-aber mit 7000 km sollte Garantie,Gewährleistung greifen
 
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
509
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
mal ne Frage ?? Teile sind ja ausgebaut im Foto zu sehen--- von wem? einfach nur getauscht ??
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
562
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
-nicht schön :( - falls Ich sowas bei meiner ( BJ. 19,lang ausserhalb Garantie) festellen würde---Motor-ausbauen,zerlegen,nachschauen... -Für mich-- irgendwelche Fremdkörper sind ,durchgegangen' und haben evtl. noch anderswo Beschädigung angerichtet ( Zyl.Laufbahn,Kw-Lager,Ölpumpe etc.-
Auch die für mich scheinbare Grübchenbildung am Nocken nicht so tolle -- Mutmaßen was Auslöser vom Schadenbild ohne Zerlegung --- ist wie,, im Trüben fischen'' -keiner weiß ! ....
--Nun einfach die schadhaften Teile wechseln - nene ! -ich weiß nicht ob da nur im ZylinderKopf was ,durchgewandert' ist oder auch im unteren Bereich.-also gscheit machen !!
Auch mal die 2 Grobfilter und den Ölfilter genauer ! nach Fremdpatikel betrachten und welche Art von Partikel da evtl. anzutreffen sind ( magnetisch,unmagnetisch).
Wie gesagt,-nicht schön-aber mit 7000 km sollte Garantie,Gewährleistung greifen
Bei meinem Schaden wurde in der Werkstatt auf Garantie komplett zerlegt und neu aufgebaut. Einen neuen Motor wollte (oder konnte) Fantic nicht schicken. War eine ganz schön lange Teileliste. Habe ich mal angehängt.
Der Mechaniker äußerte damals mir gegenüber die Vermutung, dass ein Kurbelwellenlager nicht richtig gesessen haben muss. Die Kurbelwelle sah an einer Seite aus wie mit dem Schweißbrenner bearbeitet. So als ob man nachträglich versucht hätte, was zu richten. Die Maschine hat nach der Reparatur auch kaum noch vibriert. Ich habe in den Rückspiegeln auf einmal was erkennen können. Das war als sie neu war nicht der Fall. War mein erster Eintopf. Ich dachte, das sei normal.
 

Anhänge

FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.040
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Die Ölpumpenstatoren wurden nicht gewechselt, die Lister der Lager klingt auch etwas kurz. Bei so einem Schaden wechselt man prophylaktisch alle Lager.
 
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
509
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
Dachte auch nicht an Hartkoffer. Zu viel Gewicht hinten drauf. Wie es aussieht ist mir egal 😅 es soll praktisch sein. Ich will mit der kleinen auf Reisen gehen. Sie ist leider zu kurz für die meisten Gepäcktaschen.
:) drum nehm ich einfach seit Jahren nen Ortlieb Gepäcksack,--einfach reinstopfen die Klamotte, zurollen,fertig,-Abfahrt---ist absolut wasserdicht,---Halt nen Träger für's Bike anstatt SoziaPlatz bauen - passt ;) Zelt und sonstiges für meine 3 Wochen ( z.B. Sardinien) passt rein--bin aber eher ,anspruchslos' in Sachen Komfort ;)
 

Anhänge

Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Erledigt Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500

    Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500: Liebe Leute, ich suche die ovalen Nummerntafeln für eine Fantic Caballero 500. Farbe egal. Freue mich auf Angebote. Servus, grumero
  • Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Erledigt Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500

    Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500: Liebe Leute, ich suche die ovalen Nummerntafeln für eine Fantic Caballero 500. Farbe egal. Freue mich auf Angebote. Servus, grumero
  • Oben