Farbe brüchig am Ventildeckel

Diskutiere Farbe brüchig am Ventildeckel im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, beim Putzen meiner Q ist mir aufgefallen, dass mein li. Ventildeckel lauter kleine Risse hat. Es sieht in etwa so aus wie eine gesprungene...
Konrollis

Konrollis

Themenstarter
Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
100
Hallo,
beim Putzen meiner Q ist mir aufgefallen, dass mein li. Ventildeckel lauter kleine Risse hat. Es sieht in etwa so aus wie eine gesprungene Seitenscheibe beim Auto (Sicherheitsglas) nur halt feiner. Der rechte Deckel ist völlig glatt. Meine Q ist Bj. 08.
Hat das noch jemand bei seinem Moped. Das werde ich auf jedenfall Reklamieren. Wer Weiß, wie das in zwei Jahren aussieht.
Gruß Florian
 
C.H.M.

C.H.M.

Dabei seit
30.03.2006
Beiträge
278
Ort
Berlin
Modell
06er GS
Bei meiner GS 06 war das auch so. Wurde nach Ablauf der Garantie auf Kulanz beseitigt.

Bei dieser Gelegenheit wurde auch der große Decke vorn am Motorblock, ich glaube er heißt "Räderkastendeckel", getauscht weil, wiel er unten "blühte" wie Sau.

In beiden Fällen hat BMW das Material bezahlt, ich die Arbeitszeit.
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
Bei dieser Gelegenheit wurde auch der große Decke vorn am Motorblock, ich glaube er heißt "Räderkastendeckel", getauscht weil, wiel er unten "blühte" wie Sau.
Stirndeckel. Dahinter ist der Poly-V-Riemen. Dieses aufbluehen ist anscheinend
eine froehliche Magnesium-Sauerstoff-Party.
 
C.H.M.

C.H.M.

Dabei seit
30.03.2006
Beiträge
278
Ort
Berlin
Modell
06er GS
Stirndeckel. Dahinter ist der Poly-V-Riemen. Dieses aufbluehen ist anscheinend
eine froehliche Magnesium-Sauerstoff-Party.
Stimmt, Stirndeckel!

Die Lackschicht über dem Alu wurde durch Steinschlag (Split im Winter) beschädigt, darum das Sauerstoff am Alu, so sagte mit meine Werkstatt.

Habe meiner Q daher vor dem letzten Winter eine Kotflügelverlängerung vorne spendiert. Mal sehen ob sie sich rentiert. Melde mich in 3 Jahren wieder ;-)
 
T

Tim06

Dabei seit
07.04.2008
Beiträge
102
Ort
zwischen HH und LG
Modell
R1250GSA Exkl.
Hallo,
beim Putzen meiner Q ist mir aufgefallen, dass mein li. Ventildeckel lauter kleine Risse hat. Es sieht in etwa so aus wie eine gesprungene Seitenscheibe beim Auto (Sicherheitsglas) nur halt feiner. Der rechte Deckel ist völlig glatt. Meine Q ist Bj. 08.
Hat das noch jemand bei seinem Moped. Das werde ich auf jedenfall Reklamieren. Wer Weiß, wie das in zwei Jahren aussieht.
Gruß Florian
Moin Florian,
genau das hat meine Q am rechten Ventildeckel auch (08´er GS) und mir ist es auch erst vor zwei Wochen in der Sonne aufgefallen. Vorgestern hab ich die Maschine zum Freundlichen gebracht (Jahresinspektion) und es moniert. Leider war es zugegebenermaßen sehr schwer erkennbar, da die Sonneneinstrahlung nur gering war. Er (der Meister) sagte "Ich seh´nix, wir suchen aber nochmal.", was ich ihm sogar glauben konnte. Heute hole ich die Maschine wieder ab und bin mal gespannt ob sich die Mitarbeiter in der Werkstatt nochmal mit geschärftem Blick in die Knie begeben haben. Ich bin nur froh, dass es noch jemanden gibt, der solch einen Makel an der Maschine hat und dem es aufgefallen ist, denn jemand der eher "nur einmal zu Saisonbeginn putz", wird den Fehler kaum bemerken.
Ich werde heute nach der Abholung mal berichten, ob und wenn was sich ergeben hat.
Grüße
Lars
 
T

Tim06

Dabei seit
07.04.2008
Beiträge
102
Ort
zwischen HH und LG
Modell
R1250GSA Exkl.
So, da bin ich wieder.
Im Sonnenlicht betrachtet ist der Oberflächenfehler deutlich sichtbar gewesen und der Freundliche hat einen neuen Ventildeckel bestellt.
Viele Grüße
Lars
 
Konrollis

Konrollis

Themenstarter
Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
100
sehr schön!
bin mal gespannt, was mein Händler sagt.
 
Kilya

Kilya

Dabei seit
02.04.2009
Beiträge
10
Ort
Kirchhellen
Modell
R1200GS
Hallo,

das ist wirklich der Hammer !

Mir ist gestern beim Putzen meiner Dicken ( Bj. 08 ) aufgefallen,
dass der rechte Seitendeckel ebenso von lauter kleinen
Splitterbrüchen befallen ist.
Jetzt wollte ich im Forum noch diesem Problem forschen und siehe da,
dieses Thema finde ich gleich als aktuelles Topthema.

Sachen gibt ´s !

Ich hoffe, dass das Problem bei mir ebenso bei der nächsten Inspektion
behoben wird.

Gruß aus Kirchhellen

Kilya
 
Snoppy14

Snoppy14

Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
345
Ort
Brandenburg
Modell
R1200GS LC und MV Dragster RR
Bei mir das selbe .......

EZ 03/08 !

Gruß
Torsten
 
C.H.M.

C.H.M.

Dabei seit
30.03.2006
Beiträge
278
Ort
Berlin
Modell
06er GS
kleine Ergänzung: bei mir war es auch der rechte Deckel.... seltsam.
Allerdings waren das richtige Risse im Lack, die nicht nur bei speziellen Lichtverhältnissen sichtbar waren.
 
Christian GE

Christian GE

Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
607
Ort
im Ruhrpott
Modell
R 1200 GS ADV
Stimmt, Stirndeckel!

Die Lackschicht über dem Alu wurde durch Steinschlag (Split im Winter) beschädigt, darum das Sauerstoff am Alu, so sagte mit meine Werkstatt.

Habe meiner Q daher vor dem letzten Winter eine Kotflügelverlängerung vorne spendiert. Mal sehen ob sie sich rentiert. Melde mich in 3 Jahren wieder ;-)

Huhu,

an meiner 1150 GS ist seit dem ersten Kilometer ne Kotflügelverlängerung dran,

Die Lackschicht löst sich zZt an vielen Stellen.

Mein Schrauber meint, daß ne Kunststoffbeschichtung ne dauerhafte Lösung ist, allerdings nicht ganz billig, weil die halbe Q zerlegt werden muß.

Vielleicht lackier ich es einfach neu, so wie ich es mit meinen Standrohren auch gemacht habe.

 
Q-Flyer

Q-Flyer

Dabei seit
16.11.2007
Beiträge
109
Ort
NF- achtern Diek
Modell
R1200GS ADV´07
Moin Moin,
ich hab da auch schon einige Teile neu. Nach ca. einem Jahr bekam ich den Lichtmaschinendeckel (oder wie dat Teil heißt?) vorne neu. Nach ca. 20 Monaten (30000Km) bekam ich neue Zylinderköpfe inkl. neuer Ventile usw. neu. Hatte allerdings lange überlegt ob ich das machen laß. Nach langem ringen mit mir selbst, habe ich die GS im Januar beim Freundlichen abgestellt und sie top wiederbekommen! Bin mal gespannt, wie lange die Beschichtung an den anderen Stellen hält. Bin aber nie bei Salz auf der Piste unterwegs gewesen!

Viele Grüße aus NF
Heiko
 
T

Tim06

Dabei seit
07.04.2008
Beiträge
102
Ort
zwischen HH und LG
Modell
R1250GSA Exkl.
Moin Q-Flyer,

du, bzw. deine Q bekam "Zylinderköpfe inkl. neuer Ventile usw. neu" aufgrund eines Lack- bzw. Beschichtungsfehlers???
Das ist ja mal interessant.
Oder hab ich jetzt ne zu lange Leitung?

Grüße
Lars
 
Q-Flyer

Q-Flyer

Dabei seit
16.11.2007
Beiträge
109
Ort
NF- achtern Diek
Modell
R1200GS ADV´07
Moin Lars,
dass hast Du richtig gelesen und verstanden. In die neuen Köpfe sollten die alten Ventile nicht eingesetzt werden. Sonst hätte ich das auch nicht machen lassen. Hatte aber auch nicht damit gerechnet das BMW auf mein Anliegen so positiv reagiert, klasse Nummer und tolle Unterstützung von meinem Freundlichen!!

Viele Grüße aus NF
Heiko
 
T

Tim06

Dabei seit
07.04.2008
Beiträge
102
Ort
zwischen HH und LG
Modell
R1250GSA Exkl.
Moin Heiko vun achtern Diek,
ik ha nich dacht, dat de Lüüt vun de Warksteech de Köppe und dormit ok de Ventile tuschen deid. Is denn de Lack vun den Köppe angrepen wesen, oder wat wör dormit?
Du büst doch von "achtern Diek" und verstohst mi gewiss?!?!
Hol di frisch :)
Lars
 
C.H.M.

C.H.M.

Dabei seit
30.03.2006
Beiträge
278
Ort
Berlin
Modell
06er GS
Moin Heiko vun achtern Diek,
ik ha nich dacht, dat de Lüüt vun de Warksteech de Köppe und dormit ok de Ventile tuschen deid. Is denn de Lack vun den Köppe angrepen wesen, oder wat wör dormit?
Du büst doch von "achtern Diek" und verstohst mi gewiss?!?!
Hol di frisch
Lars

:D
Habe mein Wörterbuch "Küste-Berlin / Berlin-Küste" bemüht und verstanden (obwohl ja nicht für mich gedacht)
;)

Gruß Christian
 
T

Tim06

Dabei seit
07.04.2008
Beiträge
102
Ort
zwischen HH und LG
Modell
R1250GSA Exkl.
So, da bin ich wieder.
Im Sonnenlicht betrachtet ist der Oberflächenfehler deutlich sichtbar gewesen und der Freundliche hat einen neuen Ventildeckel bestellt.
Viele Grüße
Lars
Hallo,
weil es bei mit terminlich in letzter Zeit eng war bin ich erst vorgestern bei der BMW-Niederlassung gewesen um den Ventildeckel tauschen zu lassen.
Hat alles total unkompliziert geklappt.
Grüße aus Hamburgs Süden!
 
N

nachtfalke

Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
15
Ort
Hamm NRW
Modell
R 1200 GS `09
Hallo,

auch bei mir hat sich das selbe Bild am rechten Deckel gezeigt, habe ich allerdings schon vor einiger Zeit festgestellt (da war sie erst 3 Monate alt, aus Nov. 08) Werde es bei nächster Gelegenheit ebenfalls mal beim :) anmerken und gespannt sein, was er dazu sagt und wie er reagiert. Komisch das es hier die meisten alle auf der rechten Seite haben :confused:
Na ja, wie dem auch sei, laßt mal hören was es bei euch gegeben hat.

Gruß
Heiko
 
R

RAINI

Gast
...na geh....

....jetzt hab ich auch mal nachgeschaut und auch bei meiner 08er ist es der rechte Deckel,Scheißndreck:(

najo,dann mal ab zum Tel und meinen wirklich:) anfunken!

Raini grüßt
 
Thema:

Farbe brüchig am Ventildeckel

Farbe brüchig am Ventildeckel - Ähnliche Themen

  • Suche Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal)

    Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal): Beim letzten Umfaller hat es den Schabel eingerissen und den suche ich jetzt als Ersatzteil. Farbe egal, da ich ich es dem Lackierer gebe. Sendung...
  • (Sehr) gute Allround Kombi mit hellen Farben

    (Sehr) gute Allround Kombi mit hellen Farben: Hi zusammen, ich fahre seit ca 10 Jahren die Held Hakuna-Matata. Bin prizipiell sehr zu frieden damit. Ich suche nun schon länger was neues, wäre...
  • Frische Farbe

    Frische Farbe: Heute beim Händler gesehen. Mir gefällts.
  • Tank Pad - Tankmittelteil färben / Lackieren ?

    Tank Pad - Tankmittelteil färben / Lackieren ?: Hallo ich hab schon einige GS gesehen bei denen das Mittelteil im Tank umgestaltet wurde. Hat jemand eine Ahnung wie das funktioniert. Da ich noch...
  • Farbe Kardanöl Endantrieb

    Farbe Kardanöl Endantrieb: Moin, ich fahre zwar ne 1250, aber die Endantriebe sind ja gleich und von den 1250er Fahrern dürften die allerwenigsten schon ihre Wartung selbst...
  • Farbe Kardanöl Endantrieb - Ähnliche Themen

  • Suche Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal)

    Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal): Beim letzten Umfaller hat es den Schabel eingerissen und den suche ich jetzt als Ersatzteil. Farbe egal, da ich ich es dem Lackierer gebe. Sendung...
  • (Sehr) gute Allround Kombi mit hellen Farben

    (Sehr) gute Allround Kombi mit hellen Farben: Hi zusammen, ich fahre seit ca 10 Jahren die Held Hakuna-Matata. Bin prizipiell sehr zu frieden damit. Ich suche nun schon länger was neues, wäre...
  • Frische Farbe

    Frische Farbe: Heute beim Händler gesehen. Mir gefällts.
  • Tank Pad - Tankmittelteil färben / Lackieren ?

    Tank Pad - Tankmittelteil färben / Lackieren ?: Hallo ich hab schon einige GS gesehen bei denen das Mittelteil im Tank umgestaltet wurde. Hat jemand eine Ahnung wie das funktioniert. Da ich noch...
  • Farbe Kardanöl Endantrieb

    Farbe Kardanöl Endantrieb: Moin, ich fahre zwar ne 1250, aber die Endantriebe sind ja gleich und von den 1250er Fahrern dürften die allerwenigsten schon ihre Wartung selbst...
  • Oben