Farbe der Krümmer - wie richtig deuten?

Diskutiere Farbe der Krümmer - wie richtig deuten? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus! Mir ist aufgefallen, dass jede GS ihr eigenes Farbspiel in den Krümmern hat. Ich meine jetzt mal nicht die unverchromten Teile, die ja...
Mr. Q

Mr. Q

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2007
Beiträge
122
Ort
Nordhessen
Modell
2007er R 1200 GS
Servus!

Mir ist aufgefallen, dass jede GS ihr eigenes Farbspiel in den Krümmern hat.
Ich meine jetzt mal nicht die unverchromten Teile, die ja schnell einfach nur braun werden :rolleyes:

Als ich noch am Einfahren meiner GS war, begutachtete ein anderer GS Fahrer die Krümmer, pfiff durch die Zähne und meinte "die sind aber schön blau, du bist doch noch am Einfahren?" :eek:
Was hat der Onkel damit gemeint? Seine Kiste hatte etwa 3tkm runter, die Krümmer waren eher gelb-golden.

Was sagt also die Farbe der Krümmer aus?! Wodurch verändert sie sich?
 
S

simon-markus

Gast
Moin,
je blauer desto heiss...
(die Farbenreihe der sogenannten Anlassfarben geht von gelb über rot nach blau).
Insofern hatte der Kollege schon recht: beim ordnungsgemäßen und vorsichtigen Einfahren werden die Krümmer normalerweise nicht blau und die Farbe seiner Krümmer lässt darauf schließen, daß er eher vorsichtig mit dem Gasgriff umgeht.
Für Nicht-Metaller: guckst Du http://de.wikipedia.org/wiki/Anlassfarbe
Deshalb gilt: je blauer, desto mehr wurde Gas gegeben.
Grüezi
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
je länger und öfter se warm werden, umso schillernder das Farbspiel ;)


Nach n paar 1000 Kilmetern tut sich da nix mehr...


Aussagen.... hmm... da hab ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht... ggf. je blauer je neuer.
 
Kroete

Kroete

Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
599
Ort
Invalid city
Modell
250ertretmeinsohn
Beim Freundlichen gibt's entsprechene Anlassfarben zum nachbestellen.
Für die ADV gibts momentan aber einen Lieferengpass.

Gruss!
 
Mr. Q

Mr. Q

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2007
Beiträge
122
Ort
Nordhessen
Modell
2007er R 1200 GS
Ok, jetzt bin ich schlauer, danke :)


simon-markus schrieb:
Moin,
je blauer desto heiss...
Insofern hatte der Kollege schon recht: beim ordnungsgemäßen und vorsichtigen Einfahren werden die Krümmer normalerweise nicht blau... Grüezi
Markus
Hm, ich hab die GS aber vorschriftsmässig und schonend eingefahren, keine hohen Drehzahlen etc. - Ehrenwort! :)

Bin die ersten 250 Kilometer allerdings am Stück und im Regen gefahren.
Kann Wasser auf die heissen Krümmer für eine Verfärbung sorgen?
 
Kroete

Kroete

Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
599
Ort
Invalid city
Modell
250ertretmeinsohn
Mr. Q schrieb:
Kann Wasser auf die heissen Krümmer für eine Verfärbung sorgen?
Das wird vermutlich der Grund sein. Die Farben sind in der Regel intensiv zu sehen, wenn man warmen Stahl im Öl oder Wasserbad abschreckt.

Bei mir sind die Dinger nach 2000 km immer noch nicht so richtig blau geworden aber ist ja auch wurscht. Irgenwann sin die alle blau.

Gruss!
 
Wümmy

Wümmy

Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
398
Ort
Becklingen
Modell
BMW R1200 GS Adventure
Moin Moin

Wenn du deine Q im stand laufen lässt ein paar Minuten wirst du auch bemerken natürlich nur wenn es dunkel ist das die Krümmer anfangen zu glühen also rot zu werden, also wenn dir einer sagt das deine Krümmer zu blau sind sag einfach du standest im Stau.:D das hat rein garnichts damit zu tun das du gefahren seien sollst wie ne Wild... :D

Gruß Michi
 
Thema:

Farbe der Krümmer - wie richtig deuten?

Farbe der Krümmer - wie richtig deuten? - Ähnliche Themen

  • Suche Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal)

    Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal): Beim letzten Umfaller hat es den Schabel eingerissen und den suche ich jetzt als Ersatzteil. Farbe egal, da ich ich es dem Lackierer gebe. Sendung...
  • Farbe der Krümmer

    Farbe der Krümmer: Moin, bei meiner 750er hat sich in den gefahrenen 8.600 km die Farbe der Krümmer kontinuierlich verändert: silbrig mit leichtem Goldschimmer ->...
  • Farbe Krümmer

    Farbe Krümmer: Hallo, Kann lir jemand erklären warum mein Akrapovic schön blau geworden ist, und der von meinem Kumpel sich nicht blau verfärbt? Er hätte es...
  • Unterschiedliche Farben der Krümmer

    Unterschiedliche Farben der Krümmer: Hi, habe da mal eine Frage an Euch Q-Treiber, bin am So. mal länger mit meinem Baby unterwegs gewesen, auch mal kurz auf der Autobahn unter...
  • Farbe des Krümmers

    Farbe des Krümmers: Hallo, habe heute meine erste GS bekommen; tolles Teil, aber der Krümmer sieht etwas seltsam von der Farbe her aus - braun. Die GS war eine...
  • Farbe des Krümmers - Ähnliche Themen

  • Suche Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal)

    Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal): Beim letzten Umfaller hat es den Schabel eingerissen und den suche ich jetzt als Ersatzteil. Farbe egal, da ich ich es dem Lackierer gebe. Sendung...
  • Farbe der Krümmer

    Farbe der Krümmer: Moin, bei meiner 750er hat sich in den gefahrenen 8.600 km die Farbe der Krümmer kontinuierlich verändert: silbrig mit leichtem Goldschimmer ->...
  • Farbe Krümmer

    Farbe Krümmer: Hallo, Kann lir jemand erklären warum mein Akrapovic schön blau geworden ist, und der von meinem Kumpel sich nicht blau verfärbt? Er hätte es...
  • Unterschiedliche Farben der Krümmer

    Unterschiedliche Farben der Krümmer: Hi, habe da mal eine Frage an Euch Q-Treiber, bin am So. mal länger mit meinem Baby unterwegs gewesen, auch mal kurz auf der Autobahn unter...
  • Farbe des Krümmers

    Farbe des Krümmers: Hallo, habe heute meine erste GS bekommen; tolles Teil, aber der Krümmer sieht etwas seltsam von der Farbe her aus - braun. Die GS war eine...
  • Oben