Fast gecrasht wg. Flugrost auf der Bremsscheibe

Diskutiere Fast gecrasht wg. Flugrost auf der Bremsscheibe im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Vor drei Wochen hab ich die LC nach einer Regenfahrt nass in die Garage gestellt. Heute bei strahlendem Sonnenschein fahre ich mit ~ 120 km/h auf...
TAFFLON

TAFFLON

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2013
Beiträge
178
Ort
Nettetal, fast schon Holland
Modell
R 1200 GS LC, Bj. 2014 (aber die Ducati war schöner)
Vor drei Wochen hab ich die LC nach einer Regenfahrt nass in die Garage gestellt.
Heute bei strahlendem Sonnenschein fahre ich mit ~ 120 km/h auf einen Kreisverkehr zu, bremse wie gewohnt - und es tut sich vorne fast nichts. Mit Motorbremse und Handhebel auf Anschlag komme ich kurz vor einer Dose zum Stehen, das Vorderrad bereits rd. 1,5 Meter im Kreisverkehr.

Erst nach rd. 5 km Fahrt mit regelmäßigem zaghaften Bremsen waren die Scheiben wieder frei.

So sehen die Bremsscheiben jetzt aus, ich vermute, dass sich Flugrost auch auf der Bremsfläche befand und sich so kein Bremsgrip aufbauen konnte.

Bei meiner alten 2004 GS hatte ich keine derartigen Probleme.

Kennt Ihr das ?

rostende-Bremsscheibe2.jpg

Gruß
TAFFLON
 
vtrig

vtrig

Dabei seit
06.01.2013
Beiträge
262
Ort
Hamburg
Modell
R 1200 GS LC
Moin,

ich hatte meine LC auch im Oktober einfach in die Garage gestellt. Im November habe ich sie dann "winterfertig" gemacht. Dabei habe ich keinen Flug- oder sonstigen Rost an den Bremsscheiben bemerkt.

Habe sie aber sicherheitshalber schön mit WD40 behandelt, dann passiert auch nix.

Und, JA vor der ersten Fahrt geh ich da noch mit Bremsenreiniger bei.

Gruß
Henning
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Beim Kauf einer LC gibt man wohl den gesunden Menschverstand an der Kasse ab?!

Ich denke du solltest auf Nachrüstung einer Bremsscheibenrostkontrolleuchte drängen.Am besten mittels eines PUMA Auftrages bei deinem Händler.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Habe sie aber sicherheitshalber schön mit WD40 behandelt, dann passiert auch nix.

Und, JA vor der ersten Fahrt geh ich da noch mit Bremsenreiniger bei.

Gruß
Henning
Da gabs doch im 1150er Bereich den hoffnungsvollen Jungbürger, der mit Ballistol das gleiche gemacht hat......





BITTE NICHT NACHMACHEN!!!!!!
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Vor drei Wochen hab ich die LC nach einer Regenfahrt nass in die Garage gestellt.
Heute bei strahlendem Sonnenschein fahre ich mit ~ 120 km/h auf einen Kreisverkehr zu, bremse wie gewohnt - und es tut sich vorne fast nichts. Mit Motorbremse und Handhebel auf Anschlag komme ich kurz vor einer Dose zum Stehen, das Vorderrad bereits rd. 1,5 Meter im Kreisverkehr.

Erst nach rd. 5 km Fahrt mit regelmäßigem zaghaften Bremsen waren die Scheiben wieder frei.

So sehen die Bremsscheiben jetzt aus, ich vermute, dass sich Flugrost auch auf der Bremsfläche befand und sich so kein Bremsgrip aufbauen konnte.

Bei meiner alten 2004 GS hatte ich keine derartigen Probleme.

Kennt Ihr das ?

Anhang anzeigen 120471

Gruß
TAFFLON
Noch eine Frage: Bist Du nach Deinem Fast-Crash nicht stehengeblieben, um die Ursache Deiner verminderten Bremsleistung zu ergründen?
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.184
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Puh, ich dachte schon.....

WD40 auf die Bremsscheiben, dann rostet es nicht, aber das mit dem Bremsen ist dann auch vorbei.....

Zum Thema: ich habe in Erwartung von 'Winter' im Dezember das Motorrad weggestellt. Aber das was auf dem Bild oben zu sehen ist, ist kein Flugrost. Salz und Wasser haben da wohl sehr zugesetzt.


Bei mir ist die Konterschraube vom Schalthebel rostig, nächste Inspektion wird das reklamiert und gut ist....

 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
WD 40 auf BREMSSCHEIBEN :banghead::eekek::banghead::eekek::banghead::eekek::banghead::banghead::eekek: -da hilft der Bremsenreiniger wenig wenn sich die Steine das Öl schön reingezogen haben - geplanter Suizid.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Ich schliesse mich einigen Vorrednern an:

Der Rost ist durch Salz entstanden und ist kein normaler Flugrost.

Steht deine LC dauernd feucht?

Hast du dir schon mal deine Bremssättel angesehen - Stichwort Salzkorrosion?

Das ist übrigens genau der Grund, warum ich 3-10 Fahrer bin...:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Quick

Quick

Dabei seit
10.11.2013
Beiträge
409
Ort
Unterfranken
Modell
1200 GS ADV Triple Black
Vor drei Wochen hab ich die LC nach einer Regenfahrt nass in die Garage gestellt.
Heute bei strahlendem Sonnenschein fahre ich mit ~ 120 km/h auf einen Kreisverkehr zu, bremse wie gewohnt - und es tut sich vorne fast nichts. Mit Motorbremse und Handhebel auf Anschlag komme ich kurz vor einer Dose zum Stehen, das Vorderrad bereits rd. 1,5 Meter im Kreisverkehr.

Erst nach rd. 5 km Fahrt mit regelmäßigem zaghaften Bremsen waren die Scheiben wieder frei.

So sehen die Bremsscheiben jetzt aus, ich vermute, dass sich Flugrost auch auf der Bremsfläche befand und sich so kein Bremsgrip aufbauen konnte.

Bei meiner alten 2004 GS hatte ich keine derartigen Probleme.

Kennt Ihr das ?

Anhang anzeigen 120471

Gruß
TAFFLON
Tafflon.
zumindest eine Sichtkontrolle sollte schon drin sein oder den Bock mal auf den ersten paar Metern einbremsen.
Am besten beides.
Aber mit WD40 würde ich auch nicht arbeiten.Das hat an Bremsen nix verloren.

NG Jürgen
 
Bernie.

Bernie.

Dabei seit
31.08.2013
Beiträge
307
Ort
Niederbayern
Modell
R1200GS 2014 Alpinweiss
Reine Physik, sorry. Wer im Salz fährt, muss mit Rost rechnen. Ende Gelände.
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.512
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Mache nix über Winter.

Vor der ersten Fahrt das Nötigste.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Das ist kein Flugrost sondern die Salzlakenschmiere von deiner Regenfahrt vor drei Wochen. Wäre es Reiner Flugrost gebildet durch Feuchtigkeit und Wasser wäre dein Bremsweg 30% kürzer als mit sauberen Scheiben gewesen. Da Du dir scheinbar keinerlei Gedanken machst wenn Du auf das Moped steigst solltest Du das Hobby wechseln. Mopedfahren mit einer derart ausgeprägten 100% technischen Verständnislosigkeit wird deine eigene Halbwertzeit drastisch verringern.
 
Wartburg 311 QP

Wartburg 311 QP

Dabei seit
03.03.2012
Beiträge
325
Ort
Gera
Modell
R1150GS Adventure, MZ ETZ 250, MZ ES 175/2
Sehr lustige Antworten zu dem zugegeben recht naiven Anfangspost.

Thema Rost auf der Scheibe: deswegen fahr ich ja auch ein geschloßenes Bremssystem, wo gar keine Feuchtigkeit ran kommt :-)
 
Thema:

Fast gecrasht wg. Flugrost auf der Bremsscheibe

Fast gecrasht wg. Flugrost auf der Bremsscheibe - Ähnliche Themen

  • Erledigt Held 30l Gepäcktasche " Carry-Bag" Schwarz / Weiß, fast wie neu

    Held 30l Gepäcktasche " Carry-Bag" Schwarz / Weiß, fast wie neu: Ich biete 2 x Schwarz-Weiße Rolltaschen aus beschichtetem Tarpaulin von der Firma Held Kapazität : 30l Maße: 50 x 25cm Tragegriff abnehmbarer...
  • Erledigt Spiegelhalter-Adapter SVL503 sw-motech, fast alle aktuellen BMW

    Spiegelhalter-Adapter SVL503 sw-motech, fast alle aktuellen BMW: Zu verkaufen ist ein Satz der sw-motech Spiegelverbreiterung, inkl. Anleitung und ABE. Abzugeben für 25,- Euro inkl. versichertem Versand.
  • Erledigt Biete fast neue Klim Bandlands Aero Handschuhe in XL

    Biete fast neue Klim Bandlands Aero Handschuhe in XL: Hallo biete Sommerhandschuhe von Klim Modell Bandlands Aero in grau. Habe die Ende letzten Jahres gekauft und erst dieses Jahr getestet :wallbash...
  • Elfriede ist fast FERTIG.

    Elfriede ist fast FERTIG.: Elfriede ist fast fertig. Ich habe mich für viele Wunderlich Teile entschieden. Für MICH einfach...die beste massivste Qualität. Was hab ich bis...
  • lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas?

    lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas?: Aktuell bin ich auf der Suche nach einer GSA aus 2023, kann gerne gebraucht sein. Im Netz bei den üblichen Verdächtigen (1000ps, autoscout24...
  • lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Held 30l Gepäcktasche " Carry-Bag" Schwarz / Weiß, fast wie neu

    Held 30l Gepäcktasche " Carry-Bag" Schwarz / Weiß, fast wie neu: Ich biete 2 x Schwarz-Weiße Rolltaschen aus beschichtetem Tarpaulin von der Firma Held Kapazität : 30l Maße: 50 x 25cm Tragegriff abnehmbarer...
  • Erledigt Spiegelhalter-Adapter SVL503 sw-motech, fast alle aktuellen BMW

    Spiegelhalter-Adapter SVL503 sw-motech, fast alle aktuellen BMW: Zu verkaufen ist ein Satz der sw-motech Spiegelverbreiterung, inkl. Anleitung und ABE. Abzugeben für 25,- Euro inkl. versichertem Versand.
  • Erledigt Biete fast neue Klim Bandlands Aero Handschuhe in XL

    Biete fast neue Klim Bandlands Aero Handschuhe in XL: Hallo biete Sommerhandschuhe von Klim Modell Bandlands Aero in grau. Habe die Ende letzten Jahres gekauft und erst dieses Jahr getestet :wallbash...
  • Elfriede ist fast FERTIG.

    Elfriede ist fast FERTIG.: Elfriede ist fast fertig. Ich habe mich für viele Wunderlich Teile entschieden. Für MICH einfach...die beste massivste Qualität. Was hab ich bis...
  • lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas?

    lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas?: Aktuell bin ich auf der Suche nach einer GSA aus 2023, kann gerne gebraucht sein. Im Netz bei den üblichen Verdächtigen (1000ps, autoscout24...
  • Oben