Federbeinlänge GS zur R

Diskutiere Federbeinlänge GS zur R im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo kann mir einer die genaue länge der 1150GS Federbeine sagen? wollte mir eines Schießen, das von einer Gs sein soll, das ist aber genauso...
L

locke1

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Hallo
kann mir einer die genaue länge der 1150GS Federbeine sagen?
wollte mir eines Schießen, das von einer Gs sein soll, das ist aber genauso lang wie das meiner 1150R:(
ich habe zum messen zwei Schrauben durch die Löcher des hinteren gesteckt und kann auf genau 365mm.
das von vorn hab ich noch nicht drausen zu messen.
Hintergrund der ganzen Geschichte: wollte meine R einwenig Höherlegen mit den Beinen der GS:confused:
GS Strebe für hinten habt sie schon, könnt noch etwas mehr sein:)!

Gruß Bernd
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
ich habe mein Serienfahrwerk gerade ausgebaut -kann ja morgen mal messen
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Mitte Bohrung 380-385 mm am ausgebauten Federbein
 
L

locke1

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
na, hat ja doch noch einer sich erbarmt:) Danke!!!
könntest Du mir noch sagen welches du gemassen hast? breuchte die längen beider Beine!

Gruß Bernd
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
20140124_121318.jpg

Sach doch gleich das ich beide Messen soll:running: --Morgen kann ich das Vordere noch ausmessen-wenn du noch ein komplettes Fahrwerk brauchst -ich habe noch ein gutes GS Fahrwerk als Reserve (nicht das auf den Fotos das ist überholungsbedürftig) und brauche es nicht mehr da ich gerade auf ADV-Öhlins umgebaut habe.
20140122_165022.jpg
 
L

locke1

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
wäre schön wenn Du das für mich tun würdest:) und mach Dir mal nen Plan, was das Fahrwerk noch kosten soll! kannst mir ja dann ne PN schicken. Wieviel hat den das Fahrwerk auf dem Buckel?

Gruß Bernd
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Mitte Bohrung - Auflage Gummi 335mm 20140125_115349.jpg20140125_115342.jpg das andere Fahrwerk suche ich Morgen raus und melde mich per PN.
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Lass mal die obere Befestigung des vorderen Federbein so wie sie ist- löse die untere -Bolzen raus und dann die Gabel ganz ausfedern lassen und die Veränderung messen. Hat die R die gleichen Stand- und Tauchrohre wie die GS ?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
die gabel wird vom federbein begrenzt.
ist das federbein raus, hält nur noch die bremsleitung, abs-sensor und tachowelle das vorderrad.

ich hatte bernd schon darauf hingewiesen, dass er vermutlich die standrohre der GS benötigt.

meiner meinung nach, wirkt die R mit GS-beinen zu hochbeinig, zudem wird die sitzhöhe gegenüber der GS vermutlich noch höher sein.
wie wärs mit einem leicht verlängerten öhlins für die R? so 20-25mm höher ...
klar, ist teuer ... ist aber auch öhlins :biggrin:
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
die gabel wird vom federbein begrenzt.
ist das federbein raus, hält nur noch die bremsleitung, abs-sensor und tachowelle das vorderrad.

ääähmmmm neee --- die Gabel hat nen Endanschlag und hängt nicht an den oben genannten Teilen- sonst würde sie auseinander fallen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
meine nicht.
neulich erst zerlegt.
ich hab die standrohre oben in der brücke gelöst und dann ohne widerstand nach oben herausgezogen.

einzig das federbein bildet den endanschlag.
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
ups:mund: hatte vorgestern das Federbein vorne raus und es hörte sich so an als gab es beim ausfedern einen Endanschlag.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
31.9
Teleskopgabel zerlegen/zusammenbauen

Teleskopgabel zerlegen
• Belüftungsschraube (1) lösen.
• Ölablaßschraube (2) lösen und Öl ablassen.
• Standrohr ausbauen.
• Staubmanschette (3) und Sicherungsring (4) ausbauen.
• Wellendichtring (5) aushebeln.
e Achtung:
Gleitrohr nicht beschädigen.
• Scheibe (6) ausbauen.


Teleskopgabel zusammenbauen
• Ölablaßschraube (2) einbauen.
e Achtung:
Neuen O-Ring (7) einbauen. Auf korrekten Sitz des
O-Ringes achten.
• Öl einfüllen.
Füllmenge pro Standrohr: ........................... 0,47 l
Telegabelölsorte:....................... BMW Telegabelöl
L Hinweis:
Bei Inspektionen kein Ölwechsel erforderlich, da
wartungsfrei!
• Standrohr einbauen.
• Scheibe (6) einbauen.
• Leicht geölten Wellendichtring bis Anschlag/
Gleitrohr aufschieben,
mit Gewindebuchse, BMW-Nr. 31 5 611,
Spreizhülse, BMW-Nr. 31 5 612,
und Reduzierung, BMW-Nr. 31 5 613,
mit leichten Schlägen einpressen.
• Sicherungsring und Staubmanschette einsetzen.
• Belüftungsschraube (1) einbauen.
• Telegabel in entlastetem Zustand belüften.

Unbenannt.JPG
 
L

locke1

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
ich hab die ganze Fuhre ja schon, vorn um ca. 180mm und hinten um 200mm, angehoben und sieht eigendlich nicht hochbeinig aus.
hab mir aber dabei das obere Gewindeende am vordere Federbein abgerissen:mad: und nun sitzt die mutter nicht mehr satt auf dem Gewinde, muß also mal neu!
irgendwie hat mir das GS Fahrwerk besser gefallen als das der R (Federweg) obwohl ich es Überholen lassen hab.
Die Frage is jetz , wieviel cm am Hinterrad macht es aus wenn das hintere Federbein 200mm länger ist als das Originale?
habe jetz das ganze mit einer GS Strebe realisiert und sie genau 200mm höher gekommen, das ganze aber durch anhebung direkt am Hinterrad. Wenn aber das Federbein schon 200mm höher kommt wirds am Hinterrad noch mehr, hab mal gelesen das 5mm am Dämpfer ca 15mm am Hinterrad bringen sollen.
schaun wa mal:confused:
Gruß Bernd
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
ämm die Maßeinheiten sind durcheinander gekommen oder ??

@Larsi- gerade nochmal in die Sprengzeichnungen geschaut -- stimmt da ist nichts was Stand- und Tauchrohr hindert auseinander zu gehen-- Glück gehabt das, das Rad noch drin war und den " Endanschlag" gebildet hat. Kenne die Gabel vom Springschwein nur mit Anschlag.
 
L

locke1

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
ick meinte natürlich 15mm am Hinterrad:rolleyes:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
schau doch die federwege der moppeds an:

ausm kopf ... gs 190/200 ... r 120/135

die gs federt dabei im stand um 80mm vorn und 60mm hinten ein, die r um 50mm und 45mm

also die gs ist also um vorne 70 und hinten 75mm höher (voll ausgefedert), ein teil davon federt sie aber auch im stand schon ein.
ich schätze vorne 40mm und hinten 55mm höher.
kommt dann noch die gabelbrücke der gs dazu (+18mm) ist die gs insgesamt um ca 55-60mm höher.
bei der sitzhöhe ists weniger unterschied, denn der gs-sitz ist dichter aufm rahmen und die rasten hängen tiefer.


übersetzung telelever ist etwa 1:1,5 oder etwas mehr
hinten sinds fast 1:4 also pro 10mm am federbein fast 4cm am rad.



edit:
zahlen geändert ... federwege waren doch nicht ganz richtig im gedächtnis ...
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
@locke 20mm habe ich gerade auch angehoben durch Einbau des ADV Fahrwerks in die GS ( Federbeine VA u HA 20mm länger) nun muss ich den Haupt- und Seitenständer ca 25-30 mm verlängern das es wieder passt und ein Rad "Frei" wird bei benutzen des Hauptständers. So ähnlich werden auch bei dir die Ergebnisse sein.
 
L

locke1

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Federweg der R is 120/150
da müßte die ganze Fuhre ja um die 8cm höher kommen :grosse-augen: oh ha ob dat nich zuviel wird!!
Gruß Bernd

PS.: ja das dacht ich mir auch schon und die Bremsleitungen der R machen mir auch noch Kopfweh!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
@locke 20mm habe ich gerade auch angehoben durch Einbau des ADV Fahrwerks in die GS ( Federbeine VA u HA 20mm länger) ...
hast du das gemessen?
theoretisch müssten es vorne 12-13mm und hinten 6 (evtl 7)mm unterschied sein um auf 20mm am rad zu kommen.
 
Thema:

Federbeinlänge GS zur R

Federbeinlänge GS zur R - Ähnliche Themen

  • Federbeinlänge R, RS, GS, RT, S usw.

    Federbeinlänge R, RS, GS, RT, S usw.: Hallo, kann mir jemand sagen wie sich die Höhe einer 1150 GS verändert, wenn ich Federbeine der R, RS, RT ,S oder Adventure einbaue. Passen...
  • Federbeinlänge R, RS, GS, RT, S usw. - Ähnliche Themen

  • Federbeinlänge R, RS, GS, RT, S usw.

    Federbeinlänge R, RS, GS, RT, S usw.: Hallo, kann mir jemand sagen wie sich die Höhe einer 1150 GS verändert, wenn ich Federbeine der R, RS, RT ,S oder Adventure einbaue. Passen...
  • Oben