Federbeinwechsel

Diskutiere Federbeinwechsel im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; O GS Gemeinde, bei kurz vor 80.000km möchte ich der Käthe bald neue Federbeine spendieren. Hier gibt es ja schon den ein - oder anderen Fred...
MrTom

MrTom

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
260
Ort
Tönisvorst
Modell
R1100GS
O GS Gemeinde,

bei kurz vor 80.000km möchte ich der Käthe bald neue Federbeine spendieren. Hier gibt es ja schon den ein - oder anderen Fred darüber. Es werden wohl Wilbers ECO Line werden.
Meine Frage: kann ich das selber machen, oder fliegen mir die Dinger um die Ohren, wenn ich die Schrauben rausdrehe. Worauf muss ich achten?

Freue mich über euere Antworten und Tipps

Grüße

Tom
 

Anhänge

H

hufra

Dabei seit
26.06.2009
Beiträge
334
Hallo Tom,
schau mal unter powerboxer nach.
Auf dieser Seite ganz oben rechts einfach anklicken
und auf Federn und Dämpfung gehen.
Habe nach dieser Anleitung auch Wilbers Teile verbaut
und bin sehr zufrieden.:D
Grüße
Franz
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.952
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
O GS Gemeinde,

bei kurz vor 80.000km möchte ich der Käthe bald neue Federbeine spendieren. Hier gibt es ja schon den ein - oder anderen Fred darüber. Es werden wohl Wilbers ECO Line werden.
Meine Frage: kann ich das selber machen, oder fliegen mir die Dinger um die Ohren, wenn ich die Schrauben rausdrehe. Worauf muss ich achten?

Freue mich über euere Antworten und Tipps

Grüße

Tom
Da fliegt dir gar nichts um die Ohren. Die alten raus, neue rein, fertig.
 
M

Momber

Gast
Kannst Du selber machen.
Denk dran, die Schrauben und Lagerbuchsen mit Silikonspray o. ä. einzusauen, sonst quietscht's später.
 
MrTom

MrTom

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
260
Ort
Tönisvorst
Modell
R1100GS
Ja wunnaba, dann ist das ja nicht so schwierig. Habe auch schon bei PowerBoxer nachgeschaut. Das krieg ich hin.
Wilbers Ecoline sind in Ordnung, oder?
Danke euch für die Antworten.

Gruß
Tom
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
Ja wunnaba, dann ist das ja nicht so schwierig. Habe auch schon bei PowerBoxer nachgeschaut. Das krieg ich hin.
Wilbers Ecoline sind in Ordnung, oder?
Danke euch für die Antworten.

Gruß
Tom

WILBERS ist in Ordnung ja. Aber das hängt von DEINEN Bedürfnissen ab ob due ECOLine nimmst oder nicht.
Ich persönlich tendiere immer zu einer voll einstellbaren Dämpfereinheit. Ist teuerer aber viel flexibler... (Wilbers 641 hi und 640 vorn)
 
MrTom

MrTom

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
260
Ort
Tönisvorst
Modell
R1100GS
Hallo zusammen,

da ich kein großer Federbeineinsteller bin und im Prinzip seit Sep. 2006 mit mehr oder weniger der gleichen Einstellung durch die Gegend fahre, habe ich das Ecoline Federbein ( erst mal für vorne) bestellt. In 2 Wochen werde ich mehr wissen. Käthe ist schon ganz aufgeregt :p
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
Hallo zusammen,

da ich kein großer Federbeineinsteller bin und im Prinzip seit Sep. 2006 mit mehr oder weniger der gleichen Einstellung durch die Gegend fahre, habe ich das Ecoline Federbein ( erst mal für vorne) bestellt. In 2 Wochen werde ich mehr wissen. Käthe ist schon ganz aufgeregt :p
Wie jetzt ?
Du willst jetzt aber nicht erzählen, dass Du ein neues Federbein mit dem ausgelutschten zusammen fährst ?
 
MrTom

MrTom

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
260
Ort
Tönisvorst
Modell
R1100GS
Latürnich nicht. Das vordere ist ziemlich hinüber - und das ist auch das was getauscht wird. Das hintere ist noch in Ordnung und wird - erst mal - noch ein paar kilometer weitergefahren. Wenn ich sehe das es mit dem neuen vorderen ein eklatanten Unterschied gibt, dann ja dann ist auch das hintere fällig. Weisse Bescheid ?

Gruß
Tom
 
Torsten77

Torsten77

Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
875
Ort
Offenbach am Main
Modell
R1100GS Bj. 1994
bei 80.000km sind die federbeine fertig, ob du das jetzt wahrhaben willst oder nicht!!! die andere frage ist da halt jetzt nur ob du das auch merkst, bwz. ob es dich beim fahren stört. du wirst einen unterschied feststellen, klar. nur wie gross du den unterschied spürst ist eine andere geschichte. ich habe meine bei 90.000km gewechselt, wieder original verbaut. meiner meinung nach hätte ich mir das sparen können. aber so ist das nun mal im leben.
 
MrTom

MrTom

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
260
Ort
Tönisvorst
Modell
R1100GS
So es ist vollbracht..

die Sabine hat mir das Wilbers ECOLINE zugeschickt und ich habe es am Freitag eingebaut. 20 min und das Ding war drin.
Ich hätte nie im Leben gedacht, dass es soooo ein Unterschied ist. Folge - das hintere wird jetzt auch getauscht:rolleyes:
Fährt sich jetzt schon wie ein neues Moppi.
Gruß an die GS´ler
Tom
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Servus Tom!

Hast du jetzt vorne und hinten die Eco-Line drin?
Wie schauts mit der Verstellbarkeit speziell hinten aus?
-Was ist überhaupt alles zum Einstellen?
-Kann man die Vorspannung einigermaßen einstellen, oder muss die Fuhre auseinandergebaut werden?

Wer weiß sonst was zu den Eco-Line Dingern? Vergleichbar mit den "großen" oder eher eine teure Billiglösung?

Will um Ostern rum nach Kroatien und mein Fahrwerk ist seit letztes Jahr Norwegen total im Eimer,... langsam eilts. ;)

Danke schon mal,
Chris
 
MrTom

MrTom

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
260
Ort
Tönisvorst
Modell
R1100GS
Hallo Chris,

ich habe vor - 2 Jahren glaube ich - vorne und hinten auf Wilbers Eco Line gewechset. Danach hatte ich ein neues Motorrad :).
Also bei der Bestellung gibst du dein Gewicht an und wie oft du mit Siozia bzw. Gepäck fährst.
Dann bauen die die Federbeine für dich - genau wie es sein soll.
Einstellen kannst du nichts - aber ich habe das auch noch nicht vermisst.
Aber zu den Originalen ist das schon ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Also - ich kann dir zu diesem Schritt nur raten.

Gruß
Tom
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Dann bauen die die Federbeine für dich - genau wie es sein soll.
Einstellen kannst du nichts - aber ich habe das auch noch nicht vermisst.
Danke für deine Rückmeldung!

Heißt das, ich kann auch die Federvorspannung und die Zugstufe NICHT verändern? Beim originalen geht das ja.

Problem ist bei mir, dass ich geschätzt:

-20 % solo
-30 % solo mit Gepäck (Zelt, Koffer, etc)
-10 % Mit Sozia ohne Gepäck
-40 % Mit Sozia mit viiiiel Gepäck

...fahre.

Ich tippe bzw. fürchte, dass ich da mit einer Einstellung nicht gut auskommen werde.
Auf die Einstellbarkeit der Druckstufe könnte ich wahrscheinlich verzichten, da ich sonst zu viele Einstellmöglichkeiten habe und ich erst mal tausende km mit testen beschäftigt wäre ;)

Da mit das Thema schon länger beschäftigt, hab ich dazu schon einen anderen Thread mal eröffnet. Den hier:

http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=65301

Problem wäre sicherlich sofort zu lösen, indem ich ganz einfach bei Wilbers anrufe und mir das Zeug schicken lasse. Dann wird das ganze wohl um die 1100 Euro kosten. Mit den Eco-Line Dingens halt gleich mal fast 400 Euro weniger.

Gebraucht gibts leider fast nix annehmbares für die 1100er... entweder fast neu und dafür auch fast Neupreis oder aber zigtausend km drauf und immer noch dreiviertel so teuer als neu.

Gruß
Chris
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Fang' mit den vorderen Federbein, und da mit der unteren Schraube an.
Das klappt meist ganz gut. Beim hinteren macht das untere, sehr knapp eingepasste Schiebestück wahrscheinlich etwas Ärger. Also schon einige Tage vor dem Umbautermin die untere Aufhängung saubermachen (Dampfstrahl) und unter Kriechöl setzen.
http://www.powerboxer.de/federn-daempfer/241-federbein-hinten-wechseln
gerd
 
Thema:

Federbeinwechsel

Federbeinwechsel - Ähnliche Themen

  • Federbeinwechsel - original ADV-Federbeine auf die 'normale' GS

    Federbeinwechsel - original ADV-Federbeine auf die 'normale' GS: Hallo zusammen, ich möchte meine Q mit den original Federbeinen der ADV bestücken. Mir gehts erst mal darum die Q etwas höher zu bekommen und...
  • Federbeinwechsel

    Federbeinwechsel: Hallo GSler, leider scheinen meine Federbeide hin zu sein (vielen Dank für die netten Tipps)! Jetzt die Frage: Passen die ESA Federbeine von einer...
  • Federbeinwechsel - Ähnliche Themen

  • Federbeinwechsel - original ADV-Federbeine auf die 'normale' GS

    Federbeinwechsel - original ADV-Federbeine auf die 'normale' GS: Hallo zusammen, ich möchte meine Q mit den original Federbeinen der ADV bestücken. Mir gehts erst mal darum die Q etwas höher zu bekommen und...
  • Federbeinwechsel

    Federbeinwechsel: Hallo GSler, leider scheinen meine Federbeide hin zu sein (vielen Dank für die netten Tipps)! Jetzt die Frage: Passen die ESA Federbeine von einer...
  • Oben