Federung auf Last richtig einstellen?

Diskutiere Federung auf Last richtig einstellen? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, das man das Fahrwerk auf die Beladung richitg einstellen muss ist klar, das es dafür eine Dämpfung und eine Vorspannung gibt auch. Aber...
K

KissNoFrog

Themenstarter
Dabei seit
22.11.2009
Beiträge
139
Ort
Stuttgart
Modell
F650GS
Hallo,

das man das Fahrwerk auf die Beladung richitg einstellen muss ist klar, das es dafür eine Dämpfung und eine Vorspannung gibt auch. Aber woher weiss ich, das die Federrung jetzt optimal eingestellt ist?

Für meine Tour werde ich wohl einschliesslich meiner wenigkeit so 110-120kg Zuladung haben (Koffer etc mitgerechnet)

Wie stelle ich die Federung dafür optimal ein?

Gruss,
David
 
Zuletzt bearbeitet:
toofast

toofast

Dabei seit
21.01.2011
Beiträge
181
Ort
Voreifel
Modell
F 650 GS twin
Für meine Tour werde ich wohl einschliesslich meiner wenigkeit so 110-120km Zuladung haben (Koffer etc mitgerechnet)

Also, bei 110 - 120 km Zuladung würde ich die Strecke einfach verkürzen:rolleyes:

Gruß toofast;)
 
H

Helm42

Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
155
Ort
Landkreis Hof
Modell
F 700 GS
Hi toofast,
grobe Faustregel für Federvorspannung: so einstellen, dass bei Beladung die Maschine etwa ein Drittel des Federwegs einfedert.

Also z.B. F 650 GS: Federweg hinten gesamt 170 mm.
Wenn du das beladene Motorrad vom Hauptständer nimmst und aufsteigst, dann muss die hintere Federung rund 56 mm einsinken. Auf ein paar Millimeter hin oder her darfst du pfeifen. ;)
Die Dämpfung (Zugstufe) würde ich erst einmal nicht verändern. Etwas in RIchtung hart, wenn das Motorrad auf schlechter Strecke zu sehr gautscht!

Gruß von Helmut
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Diese 56 mm sind nicht praxisgerecht. Damit wird die Kiste matschig.

Etwa 40 mm sind eher praxisgerecht.
 
H

Helm42

Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
155
Ort
Landkreis Hof
Modell
F 700 GS
Ja, die Meinungen gehen da oft weit auseinander.
Aber bevor wir hier Haare spalten,
ziehen wir doch einfach einen Fachmann zu Rate: ;)
http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=23340
...
Federung:
Einsacken messen, d.h. den Federweg von voll ausgefedert (Helfer, Heck hochheben) zu in Schutzkleidung aufsitzen messen. Der Messwert soll zwischen 25 - 35 % des gesamten Federweges betragen. Mit der Federvorspannung einstellen. Ueber den Daumen gesagt ist 35 % besser, wenn Du's eher komfortabel magst und weniger zu zweit faehrst, 25 % bei eher sportlichen Beduerfnissen oder haeufigem Soziusbetrieb. Bitte keine Kopfschmerzen wegen der %-Werte bekommen! Nur wenn es weit ausserhalb dieses Fensters liegt, dann braucht man eine andere Feder (wird bei Dir nicht der Fall sein).
35 % von 170 mm = 59,5 mm
25 % von 170 mm = 42,5 mm
33% von 170 mm = 56,1 mm (ein Drittel nach grober Faustregel)

Vorausgesetzt ist eine lineare Federrate.

Gruß
von Helmut
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Yo, ich zieh mal den Anschlagpuffer vom Federweg ab, dann passt es doch etwa.
 
K

KissNoFrog

Themenstarter
Dabei seit
22.11.2009
Beiträge
139
Ort
Stuttgart
Modell
F650GS
Vielen dank für eure antworten. Alles klar!
 
H

Helm42

Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
155
Ort
Landkreis Hof
Modell
F 700 GS
Hi David,
dass es wirklich nicht so millimetergenau sein muss, sieht man schon da dran, dass Motorräder mit 2 Federbeinen (Stereofederbeine) meist nur 5 Rasten haben, um die Federvorspannung einzustellen. Das wären dann also 20%-Schritte.

Aber gar nix stellen, ist natürlich auch verkehrt.
Und probieren geht auch hier über studieren, vor allem dann bei der Dämpfung.
Gruß
von Helmut
 
Thema:

Federung auf Last richtig einstellen?

Federung auf Last richtig einstellen? - Ähnliche Themen

  • Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi

    Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi: Ich hatte bis heute nie so richtig verstanden, was genau die verschiedenen Einstellungen eigentlich bewirken, habe jetzt aber drei Videos gesehen...
  • Suche Suche Sitzbank und Federbein hinten für R 1150 GS

    Suche Sitzbank und Federbein hinten für R 1150 GS: Hallo zusammen, ich hab mir gestern meine erste GS (R 1150 GS, Bj. 2001) gekauft. Leider ist sie tiefergelegt und der Sattel komplett...
  • Federung bei Fahrtbeginn eher bockig?

    Federung bei Fahrtbeginn eher bockig?: Hi Mein Motorrad hat jetzt ca. 3000km gefahren. Zu Anfang dachte ich: Naja ist alles noch ein wenig straff. Muß sich noch einlaufen. Allerdings...
  • Öhlins unterschiedliche Federraten K25 ADV 2008

    Öhlins unterschiedliche Federraten K25 ADV 2008: Ja moiner, kurze Suche bei Öhlins für mein Mopped ergibt 3 mögliche Stoßdämpfer FRONT: BM 437 - für "normale" GS und ADV Länge: 337 mm Hub...
  • Frage zur Federung Vorderradgabel einer TransAlp

    Frage zur Federung Vorderradgabel einer TransAlp: denke, es ist egal, ob es sich um eine BMW handelt oder nicht. Ich habe heute bei der Transalp meiner Frau die Standardfedern gegen progressive...
  • Frage zur Federung Vorderradgabel einer TransAlp - Ähnliche Themen

  • Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi

    Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi: Ich hatte bis heute nie so richtig verstanden, was genau die verschiedenen Einstellungen eigentlich bewirken, habe jetzt aber drei Videos gesehen...
  • Suche Suche Sitzbank und Federbein hinten für R 1150 GS

    Suche Sitzbank und Federbein hinten für R 1150 GS: Hallo zusammen, ich hab mir gestern meine erste GS (R 1150 GS, Bj. 2001) gekauft. Leider ist sie tiefergelegt und der Sattel komplett...
  • Federung bei Fahrtbeginn eher bockig?

    Federung bei Fahrtbeginn eher bockig?: Hi Mein Motorrad hat jetzt ca. 3000km gefahren. Zu Anfang dachte ich: Naja ist alles noch ein wenig straff. Muß sich noch einlaufen. Allerdings...
  • Öhlins unterschiedliche Federraten K25 ADV 2008

    Öhlins unterschiedliche Federraten K25 ADV 2008: Ja moiner, kurze Suche bei Öhlins für mein Mopped ergibt 3 mögliche Stoßdämpfer FRONT: BM 437 - für "normale" GS und ADV Länge: 337 mm Hub...
  • Frage zur Federung Vorderradgabel einer TransAlp

    Frage zur Federung Vorderradgabel einer TransAlp: denke, es ist egal, ob es sich um eine BMW handelt oder nicht. Ich habe heute bei der Transalp meiner Frau die Standardfedern gegen progressive...
  • Oben