Fehlender Bremsdruck am Hinterrad!

Diskutiere Fehlender Bremsdruck am Hinterrad! im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, im Frühjahr dieses Jahres spendierte ich meiner „Q“ einen kompletten Satz Stahlflexleitungen. Bremsbeläge und Bremsflüssigkeit mit...
T

Touri-Tom

Gast
Hallo,

im Frühjahr dieses Jahres spendierte ich meiner „Q“ einen kompletten Satz Stahlflexleitungen. Bremsbeläge und Bremsflüssigkeit mit
anschließender Komplettentlüftung gehörten ebenfalls zum Programm. Alle Arbeiten wurden fachmännisch durchgeführt.
Das ganze System funktionierte im Ruhrpottgeläuf ohne Fehl und Tadel. Der Druckpunkt und die Bremsleistung verbesserte sich ungemein.:)

Nun passierte aber folgendes. Auf meiner letzten Alpentour die nun schon wieder 2 Wochen der Vergangenheit angehört, versagte meine Hinterradbremsanlage. Nach zügigen Bergauf – und Bergabpassagen kam der berühmte Tritt ins „Nichts“! :eek::eek:

GsD funktionierte die vordere Bremsanlage zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Der hintere Bremssattel war so heiß, dass man Eier hätte braten können. Eine etwas längere „Abkühlpause“ brachte dann den erhofften Effekt.
Das kollabierte System erholte sich wieder. Bremsdruck und Bremsleistung waren wieder vorhanden. Undichtigkeiten oder fehlende Bremsflüssigkeit konnte ich nicht feststellen.

Habt Ihr eine plausible Erklärung für dieses Phänomen? Im letzten Jahr hatte ich das gleiche Problem am Passo Rolle. Damals allerdings noch ohne Stahlflexleitungen.
Habt Ihr eine Idee, wie man dieses Problem lösen kann? :confused:
Gibt es Umbaumöglichkeiten auf andere Bremssysteme mit besserer Wirkung?:confused:

Bikergrüße aus dem Pott,:)
 
T

Touri-Tom

Gast
Hallo und "Dank" an Gerd für die schnelle Antwort.

Nur, der Bremssattel ist nicht schwergängig. Die Scheibe ist nicht blau angelaufen und die Beläge nutzen nicht übermäßig stark ab. Da bewegt sich alles in normalen Bereichen.....meine ich jedenfalls.

Der Bremssattel schließt und öffnet ohne jede Verzögerung. Das HR ist nach dem Bremstritt sofort freiläufig. Da schleift nix.:confused::confused:

Mein Kollege (R 1200 GS Bj. 06) hatte nicht das gleiche Problem allerdings
wurde auch sein hinterer Bremssattel sehr sehr heiß.

Bikergrüße aus dem Pott,:)
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo Tom
Du hast einfachzu viel hinten gebremst, das hatte ich auch schon mal, auf Korsika eine sehr steile Passage flott runtergefahren und dabei immer die H-Bremse in den Serpentinen leicht betätigt.
Da ich damals vor dem Urlaub auch die Bemsflüssigkeit gewechselt hatte schliesse ich schlechte Bremsfl. aus.
Lag einfach an meiner Fahrweise.
Ist mir noch einmal passiert in den Dolomiten da war ein Belag der H-Bremse auf Null reduziert und es ist ordentlich heiss geworden.
Gruß
 
L

Lumpenseckel

Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
964
Ort
Trossingen
Modell
R1100GS
Hallo Tom,

habe ich auch öfter in den Bergen, wenn man es etwas übertreibt. Da wird die Bremsflüssigkeit schon mal zu heiss. Vorne funktioniert es ja, aber ist trotzdem ein blödes Gefühl.
Bin selbst noch nicht dazu gekommen etwas zu unternehmen.
Muß mal rescherschieren: meines Wissens hat eine große K1200 ev LT
einen größeren hinteren Bremszylinder ( mehr Bremsflüssigkeit ) dazu Bremsflüssigkeit DOT 5.1 verwenden, hat einen höheren Siedepunkt.
( Auf keinen Fall DOT 5 nehmen, sonst quellen die Dichtungen auf, es muß DOT 5:1 auf Glykohlbasis sein.
Ich werde das mal im nächsten Winter machen.
Vielleicht kommen ja auch noch Vorschläge von anderen Forumsmitgliedern.
Gruß Bernd
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Habt Ihr eine Idee, wie man dieses Problem lösen kann? :confused:
...
ja, brems hinten weniger!!!
das ist typisch für völlig verkehrtes bremsverhalten.
wer hat dir das so beigebracht?

...
Gibt es Umbaumöglichkeiten auf andere Bremssysteme mit besserer Wirkung?:confused:
...
sollte bei korrekter bremsdosierung (vorne viel , hinten kaum) nicht nötig sein.


edit:
ich bremse auch in den alpen nur vorne, da hat noch nie was gekocht.
und ja, ich geb auch bergab alles :o
 
T

Touri-Tom

Gast
Erstmal einen "Dank" an "Lumpenseckel" und "juekl",

allem Anschein nach, hattet Ihr ja auch schon solche Erfahrungen aus denen ich lernen kann. Der Vorschlag mit der höherwertigen Bremsflüssigkeit war mir schon bekannt. In einer TF - Ausgabe war ein sehr aufschlussreicher Artikel gedruckt. Ich werde mir diese Möglichkeit mal näher anschauen.

@ Larsi 99: Beigebracht habe ich mir das Motorradfahren selber. Und, bis zum heutigen Tag bin ich mit einen Leistungen auf 2 Rädern völlig zufrieden.:) Ob mein "Bremsverhalten" in deinen Augen völlig "untypisch" ist, ist mir persönlich total egal.;) Bis jetzt funkionierte meine Fahrweise und mein Bremsverhalten zu 100%. Ich werde auch weiterhin meine "Hinterradbremse" benutzen.
Wenn Du "nur vorne Bremsen magst" und das auch noch wenn Du "BERGAB" alles gibst, wünsche ich Dir weiterhin "Gute Fahrt"!

Bikergrüße aus dem Pott,:)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
@ Larsi 99: Beigebracht habe ich mir das Motorradfahren selber. Und, bis zum heutigen Tag bin ich mit einen Leistungen auf 2 Rädern völlig zufrieden.:) Ob mein "Bremsverhalten" in deinen Augen völlig "untypisch" ist, ist mir persönlich total egal.;) Bis jetzt funkionierte meine Fahrweise und mein Bremsverhalten zu 100%. Ich werde auch weiterhin meine "Hinterradbremse" benutzen.
Wenn Du "nur vorne Bremsen magst" und das auch noch wenn Du "BERGAB" alles gibst, wünsche ich Dir weiterhin "Gute Fahrt"!

Bikergrüße aus dem Pott,:)

schade, dass du dich gleich angepisst fühlst.
nicht alles, was man schon seit jahren tut muss gut und richtig sein und man kann nicht jeden bedienungsfehler durch technische änderungen kompensieren.

dir auch gut fahrt.

ich bin raus hier ...
 
T

Touri-Tom

Gast
Wie gut, das Du dich verabschiedest lieber Larsi 99. Ist besser so!

Akzeptiere doch einfach, das jeder Fahrer so seinen eigenen Stil hat.
Jeder fährt so wie er/sie kann. Der eine besser, der andere schlechter.
Ich habe lediglich um Rat gefragt und diesen auch von qualifizierten Usern erhalten.

Unqualifizierte Äußerungen sind m.E. hier fehl am Platz.
An.....ist eine solche Äußerung die hier, so glaube ich jedenfalls nicht erwünscht ist.

:DEs können halt nicht alle GS - Treiber soooo fahren wie "DU".:D

Bleib schön "Oben" auf deiner "Q" und melde Dich, wenn Du wirklich gute News für mich oder andere "Q" - Treiber hast.

Bikergrüße aus dem Pott,:)
 
L

Lumpenseckel

Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
964
Ort
Trossingen
Modell
R1100GS
...................was ich auch im Forum gelernt habe:

nicht alles persönlich nehmen.......ruhig bleiben.............


Larsi hats bestimmt nur gut gemeint
 
T

Touri-Tom

Gast
...................was ich auch im Forum gelernt habe:

nicht alles persönlich nehmen.......ruhig bleiben.............


Larsi hats bestimmt nur gut gemeint
.......ich nehme das gar nicht persönlich.....ich bin die Ruhe selbst.

Nur, wenn "ICH" keine vernünftigen Lösungsvorschläge, Erfahrungen, Anregungen oder sonstige Ideen :confused: zu einer Frage habe, dann halte ich mich raus. Dummes Zeug höre und lese ich schon genug.

Bikergrüße aus dem Pott,:)
 
F

Freisinger1

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
522
Ort
Freising
Modell
1150GS
Tom,
ich habe auch das Problem immer gehabt.Natuerlich liegt es zuerst an der Fahrweise.Ich bremse auch immer hinten mit und lasse beim Serpentinenwedeln auch in den kurven die hintere Bremse leicht angelegt,um damit zu korrigieren. Wenn man es so gewohnt ist zu fahren,erschrickt man enorm,wenn auf einmal der Bremsdruck hinten fehlt und das Motorrad sich durch die Vorderradbremse aufstellt,anstatt in die Kurve zu "kippen". Du wirst wissen,was ich meine.
Ich habe danach auch Ursachenforschung betrieben und vor der naechsten Tour auf Stahlflex umgeruestet sowie die Bremsfluessigkeit nach Herstellerangaben gewechselt.
Ergebnis:das Bremspedal ist wieder 2 mal durchgefallen.:mad::mad::mad:
Dann habe ich Bremsfluessigkeit mit einem erhoehten Siedepunkt (300C+x) gefunden und diese eingefuellt.
Seitdem habe ich diesbezueglich keinerlei Probleme mehr. Der Bremssattel wird zwar immernoch "heiss". Aber der Bremsdruck bleib erhalten.
Die letzten beiden Jahre bin ich diese http://www.ebay.de/itm/Bremsflussig...978115716?pt=DE_Autoteile&hash=item3f178de884
gefahren.
Da es naechsten Freitag wieder an den Gardasee geht,habe ich gerade die Bremsfluessigkeit wieder gewechselt und auf eine mit noch hoeherem Siedepunkt gewechselt.
http://www.ebay.de/itm/Motul-RBF-66...pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item255a045756

Ein Versuch waere es wert.
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Hab ich mal irgendwo gelesen:
Wenn man nicht die Fresse halten kann....einfach mal Ahnung haben:D

Tja Tom, so kann man sich gute Ratgeber auch vergraueln;)

Falls Du irgendwann möchtest, kannst Du ja mal überlegen warum vorne eine soooo überdimensionierte Bremsanlage ist....im Vergleich zu hinten:D

Vorne zwei Bremsscheiben mit größeren Durchmesser und dann haben die (doppelte Anzahl) Bremszangen auch noch mehr Bremskolben:rolleyes:

Was sich die Konstrukteure dabei wohl gedacht haben:rolleyes:

Brems weiter hinten aber mach bitte keine Propaganda mit Deinem Falschbremsen:D Andere hängen an ihrem Leben:p

Gruß
Berthold

PS
@ Larsi
Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege:)
 
F

Freisinger1

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
522
Ort
Freising
Modell
1150GS
Ich denke mal,dass hast Du falsch verstanden. Er bremst ja nicht nur hinten.Er bremst halt hinten mit. Das, was die Integralbremse von haus aus macht.
Ich weiss nicht,was daran Lebensfeindlich sein soll.

Ich drehe mal Deine Argumente um.

Hast Du Dich mal gefragt,warum die Konstrukteure ueberhaupt eine Hinterradbremse verbaut haben?Nur aus optischen Gruenden oder weil sie noch so viele im Regal liegen haben? Koennten sie sich doch sparen.Zusaetzliches Gewicht, Wartung usw.
Was sich die Konstrukteure dabei wohl gedacht haben?
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
.......ich nehme das gar nicht persönlich.....ich bin die Ruhe selbst.

Nur, wenn "ICH" keine vernünftigen Lösungsvorschläge, Erfahrungen, Anregungen oder sonstige Ideen :confused: zu einer Frage habe, dann halte ich mich raus. Dummes Zeug höre und lese ich schon genug.

Bikergrüße aus dem Pott,:)
Sacliche Vorschläge?
1: ein wenig auf den eigenen Ton achten ;)
2: tatsächlich auch den Mut haben, eigenes Verhalten zu hinterfragen. Und wenn du hier in den Bergen mehrheitlich hinten bremst, dann wirst du früher oder später dazu gezwungen sein.
Ist ja keine Schande, hingegen ausgesprochen sachlich und wertfrei, dich darauf hinzuweisen. Denn es ist teil des Problems.
Technische Aspekte wurden ja bereits erläutert.
Schade, dass manchmal das eigene Verbesserungspotential so wenig genützt wird.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich denke mal,dass hast Du falsch verstanden. Er bremst ja nicht nur hinten.Er bremst halt hinten mit. Das, was die Integralbremse von haus aus macht.
Ich weiss nicht,was daran Lebensfeindlich sein soll.
...
ok, ich bin doch nicht raus.

wenn er das täte, was die integralbremse tut, dann würde die bremse hinten nicht überhitzen.
klar kann er hinten mitbremsen ... nur wenns kocht, dann war die aufteilung vorne/hinten falsch.

finde auch keine aussage meinerseits, dass er hinten nicht bremsen soll.
angemerkt hab ich nur, dass die vordere bremse allein auch für verschärftes tempo reicht und nicht überhitzt.
somit sollte die hintere nur durch mitbremsen auch nicht ausfallen.

aber ich bin ja unsachlich , antworte unqualifiziert und schwätze dummes zeug und beantworte nicht gestellte fragen ... :o
 
G

Gast15171

Gast
nicht nur gut, auch ernst.
das sagst du immer. :D
seht ihr, und so kommt es zu mistverständnissen.
der eine weiss, wovon er spricht, bringt das auch
noch korrekt und sachlich rüber.

der andere träumt von irgendwas, vielleicht nachts
sogar davon, ein guter motorradfahrer zu sein.

und dann geschieht derartiges. eben einfach aus
unkenntnis heraus angepiss sein oder werden. oder
sich auch nur soo fühlen.

aber back zum thema:

sogar BMW - DIE MARKE UNSER ALLER HERZEN - ver-
baute zuerst nur am vorderrad scheibenbremsen.
weil:
die hielten die gute alte trommelbrmese am HR lange
zeit weiter für ausreichend.



und nun zurück zur gefühlten WAHRHEIT.:D:p:p:p:p:p
 
Thema:

Fehlender Bremsdruck am Hinterrad!

Fehlender Bremsdruck am Hinterrad! - Ähnliche Themen

  • Widerruf Leasingvertrag wegen fehlender Widerrufsinformationen

    Widerruf Leasingvertrag wegen fehlender Widerrufsinformationen: Hallo, laut Netz soll es unter Umständen möglich sein, einen Kfz-Leasingvertrag wegen fehlender Widerrufsinformationen zu widerrufen. Hintergrund...
  • BMW Connected App fehlende Verkehrsinformationen

    BMW Connected App fehlende Verkehrsinformationen: Hallo, seit einiger Zeit, vermutlich seit dem letzten Update werden mir bei meinen Smartphones in der Karte der Connected App keine...
  • BMW F 850 GS; abgescherter Schlauch + event. fehlender Schlauch am Behälter?

    BMW F 850 GS; abgescherter Schlauch + event. fehlender Schlauch am Behälter?: Hallo Forum, an unserer BMW F 950 GS (aufgebockt, Hauptständer) lag heute in der Garage unterhalb des Motors ein abgequetschtes Stück Schlauch...
  • Ontrip: Albanien und die fehlenden zwei Puzzleteile

    Ontrip: Albanien und die fehlenden zwei Puzzleteile: Na gut, wenn ich die einzelnen Teile des Balkan-Berichts in einem Thread (Balkan) erzähle, gehen die scheinbar unter. Albanien war bei meiner...
  • Nochmal fehlender Bremsdruck hinten - diesmal aber anders

    Nochmal fehlender Bremsdruck hinten - diesmal aber anders: Hallo, musste bei meiner 1100er GS die hintere Scheibe, Sattel und Beläge wechseln (Fragt nicht warum!!!!). Nachdem alles soweit wieder...
  • Nochmal fehlender Bremsdruck hinten - diesmal aber anders - Ähnliche Themen

  • Widerruf Leasingvertrag wegen fehlender Widerrufsinformationen

    Widerruf Leasingvertrag wegen fehlender Widerrufsinformationen: Hallo, laut Netz soll es unter Umständen möglich sein, einen Kfz-Leasingvertrag wegen fehlender Widerrufsinformationen zu widerrufen. Hintergrund...
  • BMW Connected App fehlende Verkehrsinformationen

    BMW Connected App fehlende Verkehrsinformationen: Hallo, seit einiger Zeit, vermutlich seit dem letzten Update werden mir bei meinen Smartphones in der Karte der Connected App keine...
  • BMW F 850 GS; abgescherter Schlauch + event. fehlender Schlauch am Behälter?

    BMW F 850 GS; abgescherter Schlauch + event. fehlender Schlauch am Behälter?: Hallo Forum, an unserer BMW F 950 GS (aufgebockt, Hauptständer) lag heute in der Garage unterhalb des Motors ein abgequetschtes Stück Schlauch...
  • Ontrip: Albanien und die fehlenden zwei Puzzleteile

    Ontrip: Albanien und die fehlenden zwei Puzzleteile: Na gut, wenn ich die einzelnen Teile des Balkan-Berichts in einem Thread (Balkan) erzähle, gehen die scheinbar unter. Albanien war bei meiner...
  • Nochmal fehlender Bremsdruck hinten - diesmal aber anders

    Nochmal fehlender Bremsdruck hinten - diesmal aber anders: Hallo, musste bei meiner 1100er GS die hintere Scheibe, Sattel und Beläge wechseln (Fragt nicht warum!!!!). Nachdem alles soweit wieder...
  • Oben