Fehlermeldung „Aktiver Notruf ausgefallen“

Diskutiere Fehlermeldung „Aktiver Notruf ausgefallen“ im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; win-win! :wink:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
11.509
Ort
bei Düsseldorf
Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn mir der Notruf die Batterie leer saugt, wäre selbig auch schnell Geschichte.
Wenn aber nicht, so wie beim Bj. 2019 +, hat das System durchaus seine Berechtigung. Mal ne Fehlermeldung hin oder her.

Ich bin mal gespannt, wann BMW anfängt, sich diesen Service bezahlen zu lassen. (Der ja im Betrieb nicht so ganz günstig ist)
 
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
322
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
Mal ne Fehlermeldung hin oder her.
Wenn´s so wäre hätte ich auch keine Bauchschmerzen.

Die erste Meldung bekam ich kurz vor der 1000er Inspektion, wo dann natürlich alles ok war.

Dann 7000 km nix und vorige Woche Samstag das zweite Mal. Bin dann nach BMW und hab da auf der Nikolausfeier kurz mit einem Mitarbeiter darüber gesprochen. Die Meldung war natürlich weg, Vorführeffekt. Der meinte Zündung aus, kurz warten und wieder einschalten dann ist die Meldung weg. Ansonsten kommst du vorbei und wir machen ein Update.
Sonntag dann nach Luxemburg und keine Meldung aber durch Schneefall einiges an Salz (Oh Gott so was gefährliches :zwinkern:), was ich dann Montag durch eine Wäsche entfernt hab. Zündung an und wieder die Meldung. Dienstag nochmal die Zündung an, Meldung aktiv, brauchte ich nicht weg zu klicken.
Das Warndreieck leuchtete sofort und die Meldung war im Speicher. Heute dann wieder nach BMW und kein Vorführeffekt, Meldung da. Die Spannung war schon im Leerlauf unter 12 V und der Mechaniker meinte, wenn sie nicht anspringt ADAC, der bringt sie hierhin. Erwiderte, oder Fremdstart....

Ergo, wenn der Fehler nach dem Update nochmal kommt fliegt der Kram raus!
 
Juzzi

Juzzi

Dabei seit
24.09.2019
Beiträge
204
Ort
Ortenau
Modell
In '23 wieder: R 1250 GS
Hm - mittlerweile gehört der intelligente Notruf zur Serienausstattung.
(Hätte ich bei meiner Neubestellung sonst nicht geordert.)
So werde ich ihn halt haben und hoffe, dass er funktioniert ...
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.519
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Im Grunde müsste man die Funktion vor jeder Fahrt testen. Bei meinem letzen Crash hat das Ding jedenfalls nicht reagiert (und es war Gottseidank auch nicht erforderlich). Nettes Gimmick, mehr nicht. Dazu ist es einfach zu unzuverlassig. Hatte bei Gelegenheit mal den Gebietsleiter meines Freundlichen darauf angesprochen. Der musste ganz schnell weiter und hatte so gar keine Zeit :bounce:. Die wissen genau, welchen Mist man in die Maschinen einbaut...

Dann schon lieber ein DGUARD. Die Dinger funktionieren wenigstens unabhängig von der restlichen Elektronik der Maschine und werden nicht bei jedem Update wieder mal verändert.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
13.276
Ort
Ostfriesland
Modell
Multi V4 Pikes Peak / ehemalige: R1250GS (Modell 2021) - XCountry - Multi1260S - R1200R(Danone) - ff
ja. Dazu noch 2x ohne Crash. Funktioniert perfekt und die Dame am Telefon/Lautsprecher lässt sich nicht so schnell abwimmeln,

Einem Verwandten von mir hat das Teil verhindert, dass er längere Zeit mit einem offenen Unterschenkelbruch auf einem Wiesenweg unter seinem Moped liegen bleiben musste.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.519
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Ohne Crash, also quasi manuelle Aktivierung habe ich schon oft genutzt. Da gibt es ja auch Hilfe, um z.B. im schottischen Hinterland einen Zahnarzt zu finden. Hat immer total gut und sehr freundliche funktioniert. Dafür ist es auch wirklich gut. In der Unfallsituation würde ich mich nicht mehr allein darauf verlassen wollen. Einfach unzuverlässiger Mist by BMW.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
13.276
Ort
Ostfriesland
Modell
Multi V4 Pikes Peak / ehemalige: R1250GS (Modell 2021) - XCountry - Multi1260S - R1200R(Danone) - ff
2x ist mir die GS im Stand unter dem Arsch weggerutscht. Das hat gereicht um den Notruf auszulösen. Beim letzten Mal war ich schnell genug diesen zu unterbrechen. Die Mieze am anderen Ende hätte sonst vielleicht denken können ich bin auf der Suche. ;-)
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.519
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
ISt mir (leider) auch schon so gegangen. Die GSA ist dann gaaanz langsam und ohne bleibende Folgen von mir zu Boden "begleitet" worden. Da ging die Auslösung auch. Insofern eigentlich OK. Nur im eintscheidenden Moment hat die Auslösung eben versagt. Haben wir dann beim Freundlichen nach dem Crash auch zweifelsfrei mit dem Tester in der Werkstatt auslesen können. Daher meine Skepsis.
 
JurgenB

JurgenB

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
9
Modell
14 GSW, 04 1150 GSA
Kennt jemand die Fehlermeldung “Aktiver Notruf ausgefallen“ kontaktieren sie ihren BMW Fachhändler.

Habe oben genannte Fehlermeldung bei meiner nagelneuen R 1250 GS.
Hat jemand schon Ähnliches gehabt ??

VG Hardy
Bei meiner 1250 in den ersten 400 km drei- oder viermal aufgetreten. Werde es in der 1000 km Inspektion machen lassen
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
546
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
Meine Maschine hat 3x gelegen.

Einmal quasi im Stand beim Wenden, 2x beim Offroad Training mit unter 20kmh.

Immer ist sos angegangen. Bisher keine Fehler...
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
1.157
Ort
Bayern
Modell
R 1250 GS Rallye
Ich verlasse mich auf kein Assistenz-System zu 100%. Am besten nicht so oft als lonesome rider unterwegs sein und den Arsch der Welt meiden.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
11.509
Ort
bei Düsseldorf
Modell
R 1250 GSA 2019
Kleiner Tip.
Wenn alles am Moped funktioniert...Never touch a running system.
Also: Nicht jedes Update, was BMW sich raus würgt, muss man haben, weil es definitiv nicht immer gut ist.
Mein Notruf tut seit drei Jahren. So mit 20 Fehlermeldungen/Jahr, was bei 30.000km p.a. durchaus verkraftbar ist.
Ich habe aber auch seit über zwei Jahren keine Updates mehr machen lassen, egal wo....und et lüppt...
 
M

Matsche1967

Dabei seit
26.09.2005
Beiträge
281
Exact - sanfter Umfallen im Stand - schon war die Dame dran ...
 
Hardy850

Hardy850

Dabei seit
20.07.2019
Beiträge
122
Ort
Siegen
Modell
F 850 GS Rally
Moinsen zusammen,
fahre zwar die F 850 GS habe aber auch den E-Call serienmäßig eingebaut. (Bj 05.2019)
Ja, auch ich hatte schon mal den Ausfall des Systems. Das sehe ich noch nicht einmal als das wirklich Kritische.
Viel schlimmer ist, das der Notruf beim Call Center BMW aufläuft. Die "Ortung" die dort gemacht wird zeigt nur die "Funkkeule" an, in der man eingeloggt ist. Nicht den exakten Standpunkt.
Andere Hersteller, PKW, läuft der E-Call direkt bei uns in der Leitstelle auf und die exakte Position ist für uns ersichtlich.
Ich hatte erst letzten Dienst wieder einmal den freundlichen BMW Call Center Mitarbeiter dran der mir das Unfallfahrzeug auf der A4 irgendwo zwischen Olper Kreuz und der Abfahrt Eckenhagen benannte. Und so richtig sicher mit der Fahrtrichtung war er sich auch nicht. ( ggfs. Fahrzeug beim Unfall gedreht)

Besser wäre den E-Call bei manueller Auslösung beim Call Center BMW auflaufen zu lassen und bei erkennen eines Sturzgeschehen direkt die nächste Leitstelle anzuwählen.
Sollte Technisch möglich sein. Kein Zeitverlust bei Ortung und Auffindung des Patienten UND direktes Gespräch mit dem Betroffenen / Ersthelfer über Verletzungen und näheren Einzelheiten über die Gesamtsituation vor Ort inkl. telefonischer Hilfestellung für die Ersthelfer.
Sekunden entscheiden, über das " Stille Post Prinzip", Anruf durch Dritte geht viel Zeit und Informationen verloren.

Gruß Hardy
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
1.622
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS
Moinsen zusammen,
fahre zwar die F 850 GS habe aber auch den E-Call serienmäßig eingebaut. (Bj 05.2019)
Ja, auch ich hatte schon mal den Ausfall des Systems. Das sehe ich noch nicht einmal als das wirklich Kritische.
Viel schlimmer ist, das der Notruf beim Call Center BMW aufläuft. Die "Ortung" die dort gemacht wird zeigt nur die "Funkkeule" an, in der man eingeloggt ist. Nicht den exakten Standpunkt.
Andere Hersteller, PKW, läuft der E-Call direkt bei uns in der Leitstelle auf und die exakte Position ist für uns ersichtlich.
Ich hatte erst letzten Dienst wieder einmal den freundlichen BMW Call Center Mitarbeiter dran der mir das Unfallfahrzeug auf der A4 irgendwo zwischen Olper Kreuz und der Abfahrt Eckenhagen benannte. Und so richtig sicher mit der Fahrtrichtung war er sich auch nicht. ( ggfs. Fahrzeug beim Unfall gedreht)

Besser wäre den E-Call bei manueller Auslösung beim Call Center BMW auflaufen zu lassen und bei erkennen eines Sturzgeschehen direkt die nächste Leitstelle anzuwählen.
Sollte Technisch möglich sein. Kein Zeitverlust bei Ortung und Auffindung des Patienten UND direktes Gespräch mit dem Betroffenen / Ersthelfer über Verletzungen und näheren Einzelheiten über die Gesamtsituation vor Ort inkl. telefonischer Hilfestellung für die Ersthelfer.
Sekunden entscheiden, über das " Stille Post Prinzip", Anruf durch Dritte geht viel Zeit und Informationen verloren.

Gruß Hardy
Weiß jemand verbindlich, wie die (angeblich) punktgenaue Ortung bei Pkws erfolgt, die keine Werksnavi-Ausrütung besitzt, aber bereits mit dem per Gesetz vorgeschriebenen E-Call-System, das bei den Leitstellen aufläuft?
Woher holt sich das System diese exakten Infos.

BMW-Motorräder mit dem BMW-eigenen (Motorrad-)System arbeiten m.W. mit dem eingebauten Telefon-Chip. Und der kann nur Angaben über die Funkmastenzellen liefern. Ich vermute, dass deshalb nur eine Art grobes Bewegungsprofil, aber keine punktgenaue Ortung möglich ist.
 
Thema:

Fehlermeldung „Aktiver Notruf ausgefallen“

Fehlermeldung „Aktiver Notruf ausgefallen“ - Ähnliche Themen

  • Zumo Xt Fehlermeldung Basecamp: "Kommunikation..."

    Zumo Xt Fehlermeldung Basecamp: "Kommunikation...": Kennt das jemand und dafür ggf. eine Lösung? offenbar betrifft das den internen Speicher, denn dort abgelegte Tracks sind nur auf dem Zumo...
  • Fehlermeldungen Motorsteuergerät

    Fehlermeldungen Motorsteuergerät: Es handelt sich zwar um meine R1250R, aber die Fehlersymptomatik könnte vermutlich bei allen Boxermodellen der aktuellen Baureihe genauso...
  • ABS Modulator Inbetriebnahme nach Reparatur Fehlermeldung Bremsflüssigkeitstand

    ABS Modulator Inbetriebnahme nach Reparatur Fehlermeldung Bremsflüssigkeitstand: Hallo Forum, ich habe meinen ABS Modulator von der Fa. RH Electronics reparieren lassen und heute wieder eingebaut. Habe die Bremse wie auch...
  • Frage zu einer Fehlermeldung meiner Dainese smart d-air® v2

    Frage zu einer Fehlermeldung meiner Dainese smart d-air® v2: Hallo ich habe eine Frage zu einer Fehlermeldung meiner Dainese smart d-air® v2, und zwar war ich jetzt mit der Airbagweste in den Vogesen...
  • Calimoto Fehlermeldung „ unbekannter Fehler“

    Calimoto Fehlermeldung „ unbekannter Fehler“: Hallo ich habe auf meinem Huawei Tablet bei Calimoto wenn ich neTour planen will die Fehlermeldung „ unbekannter Fehler“ Eine Routenplanung ist so...
  • Calimoto Fehlermeldung „ unbekannter Fehler“ - Ähnliche Themen

  • Zumo Xt Fehlermeldung Basecamp: "Kommunikation..."

    Zumo Xt Fehlermeldung Basecamp: "Kommunikation...": Kennt das jemand und dafür ggf. eine Lösung? offenbar betrifft das den internen Speicher, denn dort abgelegte Tracks sind nur auf dem Zumo...
  • Fehlermeldungen Motorsteuergerät

    Fehlermeldungen Motorsteuergerät: Es handelt sich zwar um meine R1250R, aber die Fehlersymptomatik könnte vermutlich bei allen Boxermodellen der aktuellen Baureihe genauso...
  • ABS Modulator Inbetriebnahme nach Reparatur Fehlermeldung Bremsflüssigkeitstand

    ABS Modulator Inbetriebnahme nach Reparatur Fehlermeldung Bremsflüssigkeitstand: Hallo Forum, ich habe meinen ABS Modulator von der Fa. RH Electronics reparieren lassen und heute wieder eingebaut. Habe die Bremse wie auch...
  • Frage zu einer Fehlermeldung meiner Dainese smart d-air® v2

    Frage zu einer Fehlermeldung meiner Dainese smart d-air® v2: Hallo ich habe eine Frage zu einer Fehlermeldung meiner Dainese smart d-air® v2, und zwar war ich jetzt mit der Airbagweste in den Vogesen...
  • Calimoto Fehlermeldung „ unbekannter Fehler“

    Calimoto Fehlermeldung „ unbekannter Fehler“: Hallo ich habe auf meinem Huawei Tablet bei Calimoto wenn ich neTour planen will die Fehlermeldung „ unbekannter Fehler“ Eine Routenplanung ist so...
  • Oben