Felge zerkratzt nach Reifenwechsel

Diskutiere Felge zerkratzt nach Reifenwechsel im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo miteinander, habe vor ein paar Wochen den Jahresservice an meiner F800GS und einen Reifenwechsel direkt beim :) durchführen lassen. Heute...
E

elend

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
62
Ort
Kreis GF
Hallo miteinander,

habe vor ein paar Wochen den Jahresservice an meiner F800GS und einen Reifenwechsel direkt beim :) durchführen lassen. Heute habe ich die Maschine endlich mal wieder nutzen können und musste beim Prüfen des Luftdrucks vor Fahrtantritt feststellen, dass mir eine meiner metallischen Ventilkappen gegen eine gerissene Kunststoffkappe getauscht wurde. Also auf dem Weg bei einem Reifenhändler gehalten und mir eine Metallkappe schenken lassen. Als ich sie aufschraubte, entdeckte ich auf der Felgenkante eine ca. 5 cm lange Schramme. Also Tour abgeblasen und zum :) gefahren. Dort wurden Fotos gemacht und mir eine Klärung bis nächste Woche in Aussicht gestellt.

Meine GS hat ca. 15.000 runter und es war der erste Reifenwechsel. Was ist aus eurer Sicht machbar bzw. zu erwarten? Kann man die Stelle ausbessern oder habe ich Anspruch auf eine neue Felge?

Grüße

Lutz

Felge.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
MUCCACRUCCA

MUCCACRUCCA

Dabei seit
01.07.2013
Beiträge
160
Modell
Paoletta & Spiky
Da erster Reifenwechsel wuerde ich mich nur mit einer neuen Felge und entsprechender Endschuldigung zufriedenstellen lassen, lass dich auf nichts ein, deise dilettanten.... :(
 
R

rupi33

Dabei seit
15.09.2012
Beiträge
92
Ort
Österreich, Burgenland
Modell
F 700 GS
Hmm.
Ob da eine neue Felge drinnen ist wage ich zu bezweifeln.
Aber vielleicht habe ich ja unrecht.
 
baff

baff

Dabei seit
17.04.2013
Beiträge
179
Ort
NRW
Modell
BMW K50 (R1200GS LC)
Hallo, meine vorher unbeschädigte Moppedfelge wurde auch schon mal vom Reifenhändler bzw. seinem Personal beim Reifenwechsel beschädigt. Die Felge wurde vom Lackierer seiner Wahl und auf seine Kosten repariert. Die Reparatur konte man als gelungen betrachten. Ich bringe die Felgen immer ohne Mopped zum Reifenhändler. Mache sie vorher sauber und entferne die Klebegewichte. Bei der Abholung werden die Reifen/Felgen dann genau in Augenschein genommen. Ich denke, deine Felge sollte neu lackiert werden können. Der Kratzer ist nicht so tief.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
wenn du das nicht im beisein des Dealers festgestellt hast wird er sagen " ....wir wissen ja nicht was sie in der Zwischenzeit mit dem Möpp gemacht haben ...." , ist mir mal bei VW passiert und es waren nur 5 Minuten bis ich da wieder auf dem Hof stand.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wenn er sich juristisch stellt dann hat er keine Ahnung was Du zwischenzeitlich mit dem Mopped gemacht hast.
Ist es ein Netter, dann wird er Dir einen "Ausgleich" anbieten (kostenlosen Ölwechsel oder so), oder Ausbesserung durch einen Lacker.
Ein neues Rad würdest Du bei einer Laufleistung von 15 TKm von mir nicht bekommen.

So oder so wird er Dich bitten Deine Reifen künftig wo anders montieren zu lassen. Die Gefahr einer solchen Beschädigung ist hoch, bei manchen Reifenfabrikaten (Michelin) sehr hoch. Jedenfallls weit höher als die Gewinnspanne.
gerd
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Hallo .... gehts noch .... wenn der Mann an der Maschiene pennt und den Abstand vom Heber nicht fixiert, oder mit dem Montierhelbel schlonzt dann würd ich denen auf die Füsse steigen .... es gibt Felgen die kosten 1000.- per Stück .... da hätte ich dann sowieso das letzte mal was machen lassen wenn ich dann noch auf dem Schaden sitzen bleibe ... Angebot und Nachfrage ... wie gut das es das gibt.
Wenn es sich eh nicht lohnt, warum gibbet dann immer noch Montageservice ??? die machen niGs umsonst ...
Nee Gerd .... da bin ich überhaupt nicht bei dir ...
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.718
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Kann den Ärger gut verstehen, wäre mir früher auch so ergangen.

Inzwischen bin ich zu alt, um mich ständig über so einen Mist aufzuregen. Wer mal genau schaut, wird feststellen, dass bei nahezu jedem Reifenwechsel kleinere oder größere Macken zu den alten Macken hinzukommen. Lässt sich anscheinend bei dem Kampf gegen die Uhr in der Werkstatt nicht immer vermeiden.

Inzwischen argumentiere ich so: Das Motorrad ist nach 150'000 km fertig und in der Zwischenzeit ist es einer kontinuierlichen Abnützung ausgesetzt. Mal kommt da ein Kratzer dazu, mal dort eine kleine Blessur. Nach jedem Reifenwechsel schaut die Felge ein klein wenig älter aus, aber auf Fotos, die ich von meinem Motorrad mache, sehe ich davon nicht viel. So lange der optische Verfall mit dem mechanischen nicht Schritt hält, sind mir kleinere Ausrutscher von Mechanikerhänden ziemlich egal. Wenn’s mal etwas heftiger kommt (wie in deinem Fall), sag ich’s den Leuten, damit sie wissen, dass sie nächstes Mal wieder besser aufpassen müssen.

Klar ist es besonders ärgerlich, wenn gleich beim ersten Reifenwechsel die schöne, nahezu jungfräuliche Felge so eine Macke abbekommt. Aber angesichts der Hungersnot auf dieser Welt irgendwie auch ein Luxusproblem.

Gruß
Serpel
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Felgenkante eine ca. 5 cm lange Schramme.
Sowas kann beim Fahren auch leicht passieren und stört nicht wirklich. Einfach bischen schwarzen Edding drüber und gut. Kratzer im Inneren einer Felge bei Schlauchlosfelge währen ärgerlich. Die würde dann nämlich ohne Schlauch keine Luft mehr halten...
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Hoi serpel, ich werde es meiner schneekuh ausrichten, dass sie seit 6000 km deiner Ansicht nach fertig zu sein hat! Sie weiss das nicht und läuft deshalb bis jetzt problemlos in Richtung 160.000. sowas geht doch nicht! ( aber ich hab deine eigentliche aussage natürlich begriffen und gebe dir recht!) ;)

Zu der Schramme: wer sich an so etwas ( in meinen Augen völlig unwichtig) stört, interpretiert sein Hobby völlig anders als ich. Das ist aber ja völlig ok!
Deshalb kann ich nur eingeschränkt beraten.
Aber auch objektiv betrachtet ist hier nur ein kosmetischer Schaden entstanden. Somit wäre mein Ziel auch eine kosmetische Reparatur.
Wegen der Kirche, die im Dorf gelassen einfach am Besten wirkt ;).
 
E

elend

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
62
Ort
Kreis GF
Hallo,

vielen Dank für eure Einschätzungen. Also bin ich wohl von der Kulanz des Händlers abhängig. Leider ist es bei dem Händler so, dass es immer wieder Nachlässigkeiten in der Werkstatt gegeben hat. Enerseits ist eine Herstellergarantie beruhigend, aber ich freue mich insgeheim schon darauf, wenn die Garantie um ist und ich die meisten Arbeiten wieder selbst machen kann - wie bei meiner alten 1150er.

Trotzdem erwarte ich schon etwas. Als ich die GS abgab, wurden die Felgen pingelig kontrolliert. Und da sich der Kratzer sogar über den Rand Richtung Innenseite hinzieht, kann man mir kaum unterstellen, der Kratzer sei vorher vorhanden gewesen noch dass ich einen Fahrfehler gemacht habe.

Sicherlich kann man über solche Fehler auch hinwegsehen und wesentlich ruhiger schlafen, aber ich habe Probleme damit, wenn ich für gutes Geld schlampige Arbeit bekomme. Wenn alle so denken, dann geben sich die Werkstätten noch weniger Mühe. Außerdem muss es schon einen Unterschied machen, ob ich zu ATU, Reifen.com und ähnliche Billiganbietern gehe oder direkt in die Markenwerkstatt!

Jetzt weiß ich auch nicht, ob es sich bei dem Lack wirklich um Lack oder eine Pulverbeschichtung handelt. Bei letzterer dürfte eine Nachlackierung wohl eher schlecht möglich sein...

Grüße

Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TomTom-Biker

Gast
Wer Kontinente bereist und sei es auch nur der europäische, unterwegs möglicherweise selbst die Reifen montiert und sich die eine oder andere Schramme dabei einfängt oder sich auch solche von Reifenflickbuden einfangen läßt, ist letztlich froh weiterzukommen und mag die Schrammen akzeptieren. Denn er hat ja keine Wahl.

Wer allerdings zu einem Händler geht, dort die Schrammen kassiert, ärgert sich m. E. zurecht. Denn das muß nicht sein. Und schon gar nicht in Deutschland. Und ich denke auch im benachbarten Ausland nicht. Das zeigt nur die Unfähigkeit oder Schludrigkeit dessen, der die Reifen montiert hat. Das richtig und ohne Schrammen zu machen ist keine große Kunst. Das machen selbst angelernte ohne Schulabschluß perfekt. Ein Mechatroniker ist hier möglicherweise überfordert, gibt es doch keine Buchse in die er sein Diagnosetool reinstecken kann.

Einen vergleichbaren Fall hatte ich in Deutschland bislang nicht. Im Ausland sind schon mal die Abdrücke der Spannpratzen in der Felge geblieben. Aber das kann ich mit dem eingangs gesagten verschmerzen. Im Deutschland wäre das für mich nicht akzeptabel.

Ich würde auf Behebung des Schadens bestehen. Wie auch immer der Ausgleich aussehen mag. Das kann man dann durchaus auch freundlich abwickeln, möglicherweise ohne daß dies Probleme beim Händler bereitet.

Gruß Thomas
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Das zeigt nur die Unfähigkeit oder Schludrigkeit dessen, der die Reifen montiert hat. Das richtig und ohne Schrammen zu machen ist keine große Kunst. Das machen selbst angelernte ohne Schulabschluß perfekt. Ein Mechatroniker ist hier möglicherweise überfordert, gibt es doch keine Buchse in die er sein Diagnosetool reinstecken kann.
...
sowas kann passieren.
du hast vermutlich noch nie etwas falsch gemacht?!


...
Ich würde auf Behebung des Schadens bestehen. Wie auch immer der Ausgleich aussehen mag. Das kann man dann durchaus auch freundlich abwickeln, möglicherweise ohne daß dies Probleme beim Händler bereitet.

Gruß Thomas
genau so sollte es laufen.
besser wäre natürlich gewesen, der monteur hätte seinen fehler bemerkt/zugegeben, dann hätte der händler aktiv auf den kunden zugehen können.
 
MUCCACRUCCA

MUCCACRUCCA

Dabei seit
01.07.2013
Beiträge
160
Modell
Paoletta & Spiky
Kosmetischer Schaden OK, Verplemperte Nerven und Zeit sich mit dem :) rumzuhauen wegen einer "Lapalie " OK, bei 160.000 tkm da kein grosses Aufhebens zu machen auch OK...

Aber wen jemand sein Moped welches ja ziemlich NEU zu sein scheint der wilkuer anderer unterwerfen soll was er ja nicht muss das ist nicht OK, wen es ein BMW vertragshaendler ist hast du Anspruch auf ersatz du musst dich nicht mit Lack und schon gar nicht mitt Edding zufriedenstellen.

Auch wen die Alternative Lackieren auf kosten des :) eigendlich hier die beste und Nervenschonendste loesung zu sein scheint.

LG & Lass dich nicht Aergern dafuer ist es auf deinem Moped viel zu schoen ;)
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.607
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
grundsätzlich kontrolliere ich immer direkt nach der Arbeit...


damit wäre ich "so" nicht vom Hof gefahren.

Anders rum, wenn jemand nach zwei Wochen erst reklammiert, sehe ich da schwarz...

Lackstift drüber und gut is.....
 
T

TomTom-Biker

Gast
sowas kann passieren.
du hast vermutlich noch nie etwas falsch gemacht?!
Ich könnte jetzt "ja" sagen. Das wäre aber etwas zu vermessen. Ich versuche allerdings bei meiner Arbeit nach dem Null-Fehler-Prinzip vorzugehen und das erwarte ich auch von anderen. Schludrige Arbeit oder S chlamperei geht überhaupt nicht. Und wenn Fehler gemacht werden, dann erwarte ich, daß man dazu steht und für Abhilfe sorgt. Sowohl beim Schaden als auch bei den Ursachen. Gesetzt der Fall, daß der Schaden bei der Reifenmontage aufgetreten ist -genau wissen wir es ja auch nicht- behaupte ich, daß man das bei der Montage hätte merken müssen. Umso schlimmer das Fahrzeug dann so rauszugeben.

Und die hier an verschiedenen Stellen gelesene Aussage "ist doch nur ein Kratzer, würde mich nicht stören" kann ich nicht nachvollziehen. Für den Betroffenen ist es möglicherweise so als hätte man ihm ein Teil des Geldes weggenommen. Weiß ich wie sehr er auf das Motorrad gespart hat oder auch jetzt noch abbezahlt und welche Emotionen diesem damit verbunden sind? So kann man das nämlich auch mal sehen. Mich würde es auch stören wenn man mir meine Sachen beschädigt, auch wenn dies möglicherweise fahrlässig geschieht.

Gruß Thomas
 
P

PitBremen

Dabei seit
06.05.2013
Beiträge
267
Modell
R1200GS 9/11
Hallo,
wenn ich meine Felgen zum Reifenwechsel bringe mach ich unmittelbar vorher noch Fotos. Direkt nach der Rückgabe wird dann geprüft, auch wennns den Reifenmokel nervt. So kann man sicher sein alle vorhandenen Kratzer selbst gemacht zu haben.
Gruß
Pit
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
wegen einem lächerlichen kratzer eine tour abgeblasen...
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Und die hier an verschiedenen Stellen gelesene Aussage "ist doch nur ein Kratzer, würde mich nicht stören" kann ich nicht nachvollziehen. Für den Betroffenen ist es möglicherweise so als hätte man ihm ein Teil des Geldes weggenommen. Weiß ich wie sehr er auf das Motorrad gespart hat oder auch jetzt noch abbezahlt und welche Emotionen diesem damit verbunden sind? So kann man das nämlich auch mal sehen.
In dem Fall wäre es wohl am besten, alles zu konservieren und das Moped in die Garage zu stellen.
Nicht dass er dann bei Benutzung sich selbst einen Teil seines Geldes wegnimmt. ;)
 
T

TomTom-Biker

Gast
Irrtum!


Es gibt selbstverschuldete Schäden und fremdverschuldete. Für die einen stehe ich gerade, für die anderen ..

Oder wie reagierst Du wenn Du beispielsweise Dein Motorrad mit Schnitten in der Sitzbank zurückbekommst, weil etwa beim Batteriewechsel der Sitz abgenommen werden mußte. Sind das in dem Fall dann auch tolerierbare Schäden.

Hier herrscht schon ein seltsames Verständnis darüber was alles erlaubt ist oder nicht. Es hat schon ganz andere Beiträge wegen viel weniger gegeben, bei dem nach Rechtsanwalt, Schadensersatz und Wandlung geschrien wurde.

Der Bezug zu Geld scheint außerdem mit "heute kaufen, morgen bezahlen" mittlerweile wohl etwas verloren gegangen zu sein.

Gruß Thomas
 
Thema:

Felge zerkratzt nach Reifenwechsel

Felge zerkratzt nach Reifenwechsel - Ähnliche Themen

  • Felgenrandaufkleber oder Aufkleber auf den Felgen

    Felgenrandaufkleber oder Aufkleber auf den Felgen: Hallo Ich würde hier mal gerne Ideen für Felgenrandaufkleber sammeln. Als bitte fleißig posten. Wer das doof findet darf sich seinen Kommentar...
  • Ältere Felgen auf G650GS

    Ältere Felgen auf G650GS: Hallo Leute, Ich würde gerne einen zweiten Felgensatz für die G650GS haben, um dort Stollen draufziehen zu können. Dabei ist es mir eigentlich...
  • Erledigt BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben

    BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben: Ich verkaufe hier sehr gut erhaltene Drahtspeichenräder für die BMW R1250 GS oder auch 1200 er GS in Gold mit Bremsscheiben. Die Felgen sind...
  • Erledigt WR mit Ronal Felgen, 235/50 R18V

    WR mit Ronal Felgen, 235/50 R18V: Ich biete einen Satz Winterräder mit Ronal Alufelgen an. Die Räder waren auf einem Skoda Kodiaq RS aus 2020 montiert. Sie passen in dieser...
  • zerkratzte Felgen - die 99'te

    zerkratzte Felgen - die 99'te: Ich reih mich mal ein, in die Reifenhändler geschädigten Felgenbesitzer. :( Da wollte ich kurz vor Saisonstart noch neue Schlappen auf ziehen...
  • zerkratzte Felgen - die 99'te - Ähnliche Themen

  • Felgenrandaufkleber oder Aufkleber auf den Felgen

    Felgenrandaufkleber oder Aufkleber auf den Felgen: Hallo Ich würde hier mal gerne Ideen für Felgenrandaufkleber sammeln. Als bitte fleißig posten. Wer das doof findet darf sich seinen Kommentar...
  • Ältere Felgen auf G650GS

    Ältere Felgen auf G650GS: Hallo Leute, Ich würde gerne einen zweiten Felgensatz für die G650GS haben, um dort Stollen draufziehen zu können. Dabei ist es mir eigentlich...
  • Erledigt BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben

    BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben: Ich verkaufe hier sehr gut erhaltene Drahtspeichenräder für die BMW R1250 GS oder auch 1200 er GS in Gold mit Bremsscheiben. Die Felgen sind...
  • Erledigt WR mit Ronal Felgen, 235/50 R18V

    WR mit Ronal Felgen, 235/50 R18V: Ich biete einen Satz Winterräder mit Ronal Alufelgen an. Die Räder waren auf einem Skoda Kodiaq RS aus 2020 montiert. Sie passen in dieser...
  • zerkratzte Felgen - die 99'te

    zerkratzte Felgen - die 99'te: Ich reih mich mal ein, in die Reifenhändler geschädigten Felgenbesitzer. :( Da wollte ich kurz vor Saisonstart noch neue Schlappen auf ziehen...
  • Oben