Felgen bzw. ABS Ringfrage

Diskutiere Felgen bzw. ABS Ringfrage im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moinsen, ich habe mir hier über Forum ein paar GS 1150 Felgen besorgt, um diese mit MITAS 07 auf meine 1150 ADV zu montieren. Heute nach der...
Norddeutscher

Norddeutscher

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
495
Ort
Papenburg, Emsland
Modell
R 1150 GS Adventure und K 1100 LT
Moinsen,

ich habe mir hier über Forum ein paar GS 1150 Felgen besorgt, um diese mit MITAS 07 auf meine 1150 ADV zu montieren.

Heute nach der ersten Grundreinigung ist mir aufgefallen, dass der ABS Ring am Vordereifen unterschiedlich ist, einmal Belch,- einmal Gussring.

Meine Frage nun, kann ich den Gussring problemlos wechsel auf die Alus, oder kann ich das auch so lassen?????

Felgengröße passt ja, aber Problem ist im Moment der ABS Ring.

Anbei noch ein paar Fotos bzw. die eingestanzten Felgennummern.

Alu Silber:

36 31-2 320 015, 2.50x19" MT H2


Eloxierte ADV Felgen:
36 31-7 666 542 015, 2.50x19" MT H2

DSC00663.jpgDSC00664.jpgDSC00665.jpgDSC00666.jpg
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich bin sehr überrascht.
Diesen Blechring kenne ich nicht.
Der originale Blechring vom i-ABS sitzt normalerweise unter der linken Bremsscheibe.

Wenn nichts schleift würde ich das Rad aber ruhig so testen. Falls es nicht funktioniert kannst du immernoch tauschen.

Edit:
Bitte berichten ob der Ring funktioniert, denn das wäre für manchen Rädertauscher eine gute Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
Norddeutscher

Norddeutscher

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
495
Ort
Papenburg, Emsland
Modell
R 1150 GS Adventure und K 1100 LT
werde es testen, nur hoffentlich funzt es auch, denn sonst hätte ich die MITAS auf der verkehrten Felge :(
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Dann kannst du immernoch den Ring vom einen Rad zum anderen tauschen.
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

das mit dem Blechring funktioniert.
Ich habe auch eine GS Bj 2001 mit dem Gußring und
habe mir nen Satz ADV-Felgen mit Aufnahme für den Blechring besorgt.
Ich musste nur den Abstand des ABS-Sensors korrigieren.
Wenn der Durchmesser der Bremsscheiben auch identisch ist, klappts
(Anscheinend gibt´s verschiedene Durchmesser, zumindest geisterte das mal rum...)

Gruß
Christian
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Die GS haben 305mm Bremsscheibendurchmesser. Es gibt 305 und 320mm.
Die ABS-Geber sind bei Blech und AL unterschiedlich. Worin der Unterschied besteht weiss ich nicht.
Blechkringel lassen sich anstelle der AL-Teile montieren, umgedreht geht es nicht unbedingt weil die AL-Kringel eigene Aufnahmen an den Naben haben.
Was mich immer wundert: Es gibt Glaubenskriege um "nicht zugelassene" Zündkerzen aber bei den Bremsen wird fröhlich gebastelt.
gerd
 
grummi

grummi

Dabei seit
07.02.2011
Beiträge
200
Ort
ECK
Modell
1150er ADV + KTM 950 SM
Moin,

also zumindest an der VR-Felge kann ich bestätigen, dass der Wechsel von Gussring - also wie im ersten Beitrag in Bild 3 und 4 zu sehen ist - auf den Blechring (Bild 1 und 2) funktioniert!!!
Es ist lediglich der Abstand des Abs Sensors zu kontrollieren und meines Wissens auch einzustellen (bisschen mit den Plättchen spielen - man muss welche rausnehmen).

Und nun zu deinem Problem Manfred:
Ich möchte deinem Verkäufer der Felgen bzw. dem, der sie zusammen gedengelt (anders kann man das ja nicht nennen) nicht zu Nahe treten - ABER :

AUF DIESE NABE GEHÖRT EIN GUSSRING WIE IN BILD 3 ODER 4!!!

Kannst also zu deinem :) des kleinsten Misstrauens gehen oder dir einen Gebrauchten schiessen - dann ist die Nabe wenigstens wieder so genutzt, wie sich das der Konstruktuer bei BMW mal gedacht hat.


Viele Grüße
Edgar
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Und nun zu deinem Problem Manfred:
Ich möchte deinem Verkäufer der Felgen bzw. dem, der sie zusammen gedengelt (anders kann man das ja nicht nennen) nicht zu Nahe treten - ABER :

AUF DIESE NABE GEHÖRT EIN GUSSRING WIE IN BILD 3 ODER 4!!!

Kannst also zu deinem :) des kleinsten Misstrauens gehen oder dir einen Gebrauchten schiessen - dann ist die Nabe wenigstens wieder so genutzt, wie sich das der Konstruktuer bei BMW mal gedacht hat.


Viele Grüße
Edgar
es ist mehr eine frage des ABS, welcher ring montiert ist.
an diese nabe passen beide ringe.

nur ist dieser abgebildete blechring ein anderer, als ans vorderrad einer 1150er gehört.
sieht eher nach hinterradring einer 1150er aus.
daher kann das funktionieren, muss aber nicht.
 
Norddeutscher

Norddeutscher

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
495
Ort
Papenburg, Emsland
Modell
R 1150 GS Adventure und K 1100 LT
Moin,

besten Dank schonmal. Die Räder sind wohl in einer 1150 er gelaufen, ob der Kollege hier im Forum das selbst gestrickt hat, oder auch so gekauft hat entzieht sich meiner Kenntnis. Umgebaut wird sowieso auf Gussring, war mir nicht sicher, ob das so funkioniert, deshal die Nachfrage. Werde berichten, was draus geworden ist, sobald ich die neuen Pellen drauf habe.
 
M

MichelvomDorf

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
17
Der ABS Ring der K1100 mit ABS II passt übrigens auch .
 
Norddeutscher

Norddeutscher

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
495
Ort
Papenburg, Emsland
Modell
R 1150 GS Adventure und K 1100 LT
Moin,

mal so als Zwischennachricht.

Die Bremsscheiben sind identisch, also beide 305 mm. Gewechselt wird auf jeden Fall, denn irgendwie passt das so in der Kombi nicht zusammen und @ Gerd, das ist eben der Grund meiner Frage, denn ich habe keine Lust rumzuexperementieren. Und du hast Recht, bei Bremsen, sollte man wissen wo man was macht. Aber ich würde es nicht tun, wenn ich es nicht schon mehrmals gemacht hätte, sowohl bei der K oder anderen.

Wenn ich ich richtig liege, müßte der Ring der R 850, R 1100 und 1150 GS vorne identisch sein.

Wenn ich die Mitas drauf habe und sie beide vor mir liegen habe, folgen Bilder, Maße und Update.




 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Norddeutscher

Norddeutscher

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
495
Ort
Papenburg, Emsland
Modell
R 1150 GS Adventure und K 1100 LT
Moin,

heute war mal Zeit und Urlaubsbeginn und ich habe mal die Räder getauscht. Den ABS Ring habe ich von der Adventurfelge auf die Zweitfelge mit den Mitas gewechselt und ich denke, da hat jemand was passend gemacht, was nicht passend war :smilie_spinnt:

Der Blechkranz war mit Unterlegscheiben auf Mass gebracht worden. Original gehören da keine Scheiben drunter, also runter mit dem Zeug und den Gusskranz drauf, jetzt ist es so wies soll. Einen zweiten Gusskranz werde ich mir mal bei Zeiten schießen.

Soweit zu dem Thema Blech-, oder Gusskranz an der 1150 GSA.

So, jetzt geh ich noch ein wenig basteln, die Koffer und das XXL Tooltube müssen noch fertig gepimt werden :D
 
Thema:

Felgen bzw. ABS Ringfrage

Felgen bzw. ABS Ringfrage - Ähnliche Themen

  • Suche Hinterrad bzw. Felge der Rockster

    Hinterrad bzw. Felge der Rockster: Suche ein Hinterrad der 1150 Rockster, siehe Titel. Die Felge selbst sollte unbeschädigt sein, der Lack ist mir nicht so wichtig. Entweder in der...
  • Passt Felge hinten der F800ST bzw S in die K25?

    Passt Felge hinten der F800ST bzw S in die K25?: Guten Abend, weiß jemand ob diese Felge hinten in die K25 passt? Mit der ET bin ich mir nicht sicher. Die Räder der R1200R/S/RT und der K-Modelle...
  • Felgen-/ bzw. Reifengrößen

    Felgen-/ bzw. Reifengrößen: Hallo, in der SuFu hab ich nix finden können. Mir sind die Diskusscheiben meiner 1250GSA echt zu dünn. Und ich würde mir gerne die Kineo Felgen...
  • Spot- bzw. Smart Repair an einer Speichenfelge (K 50)?

    Spot- bzw. Smart Repair an einer Speichenfelge (K 50)?: Hallo zusammen, wer kennt sich aus mit Spotrepair an einer Speichenfelge (K 50)? Beigefügt zwei Fotos der beschädigten Felge. Erkennbar sind hier...
  • Erledigt Felgen bzw. Felgensatz inkl. Bremsscheiben und Abs Ring

    Felgen bzw. Felgensatz inkl. Bremsscheiben und Abs Ring: Verkaufe meinen 2.Felgensatz, passen auf die GS1150, ADV und auch auf die GS 1100, inkl. Bremsscheiben und Abs Ring inkl. Heidenau K60. Vorderrad...
  • Felgen bzw. Felgensatz inkl. Bremsscheiben und Abs Ring - Ähnliche Themen

  • Suche Hinterrad bzw. Felge der Rockster

    Hinterrad bzw. Felge der Rockster: Suche ein Hinterrad der 1150 Rockster, siehe Titel. Die Felge selbst sollte unbeschädigt sein, der Lack ist mir nicht so wichtig. Entweder in der...
  • Passt Felge hinten der F800ST bzw S in die K25?

    Passt Felge hinten der F800ST bzw S in die K25?: Guten Abend, weiß jemand ob diese Felge hinten in die K25 passt? Mit der ET bin ich mir nicht sicher. Die Räder der R1200R/S/RT und der K-Modelle...
  • Felgen-/ bzw. Reifengrößen

    Felgen-/ bzw. Reifengrößen: Hallo, in der SuFu hab ich nix finden können. Mir sind die Diskusscheiben meiner 1250GSA echt zu dünn. Und ich würde mir gerne die Kineo Felgen...
  • Spot- bzw. Smart Repair an einer Speichenfelge (K 50)?

    Spot- bzw. Smart Repair an einer Speichenfelge (K 50)?: Hallo zusammen, wer kennt sich aus mit Spotrepair an einer Speichenfelge (K 50)? Beigefügt zwei Fotos der beschädigten Felge. Erkennbar sind hier...
  • Erledigt Felgen bzw. Felgensatz inkl. Bremsscheiben und Abs Ring

    Felgen bzw. Felgensatz inkl. Bremsscheiben und Abs Ring: Verkaufe meinen 2.Felgensatz, passen auf die GS1150, ADV und auch auf die GS 1100, inkl. Bremsscheiben und Abs Ring inkl. Heidenau K60. Vorderrad...
  • Oben