Felgen einspeichen

Diskutiere Felgen einspeichen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus aus dem Allgäu habe vor meiner Q ein paar schöne schuhe zu geben und will dazu die nabe und den felgen ring Schwarz pulverbeschichten...
B

BurningEightball

Themenstarter
Dabei seit
01.03.2011
Beiträge
33
Ort
Immenstadt im Allgäu
Modell
R 1100 GS
Servus aus dem Allgäu

habe vor meiner Q ein paar schöne schuhe zu geben und will dazu die nabe und den felgen ring Schwarz pulverbeschichten

dazu meine Frage hat von euch schon mal jemand eine Felge zerlegt und wieder zusammen gebaut und auf was muss ich auf passen??

DAnke
Eightball
 
A

ArmerIrrer

Gast
:D:D:D

zerlegen kannst Du selber! Ob Du die selben Speichen wieder hernimmst bleibt Dir überlassen, ich hab mir paar neue in VA gegönnt...

Einspeichen können nur ganz ganz ganz wenige Leute, weil die Kreuzspeiche doch sehr speziell ist...
Vorne und Hinten einspeichen inklusive Satz neuer VA-Speichen kostet Dich dann mal starke 600Euro, ohne Speichen dürfte es ca. 100Euro günstiger werden (+/- 50Euro)...
(www.radspannerei.de)
Pulverbeschichten kostet dazu noch mal um die 60Euros...

aussehen tut das ganze aber dann so...:

Das Gesamtkunstwerk "GEILE KARRE" hat sich aber noch weiter verändert, andere Auspuffanlage, diverse andere Kunststoffteile schwarz lackiert und andere Sülünderschützer...
 

Anhänge

Jo63

Jo63

Dabei seit
18.04.2010
Beiträge
638
Modell
R1300GS; HP2-E; HP2-MM; R65
Hallo,
meine Räder hat die Fa. Menze Fahrzeugteile gepulvert und eine 17" Felge eingespeicht.
Gruss
Rainer
 

Anhänge

A

ArmerIrrer

Gast
da ist die Nabe ja auch noch silber??? Warum das denn wenn Du eh schon ausgepeicht hattest??
 

Anhänge

B

BurningEightball

Themenstarter
Dabei seit
01.03.2011
Beiträge
33
Ort
Immenstadt im Allgäu
Modell
R 1100 GS
meine Q soll ein tribute werden zu den Werks DAkar Maschiene von Auriol Schenk etc. zumindest von der Lackierung her. wird schnee weiss mit den tüpischen BMW Farben am Tank

die Optik wirk sich stark an der R 900RR orientieren nur eben die R 80 G/S PaRIS Dakar Lackierung

die Schwarzen felgen kann ich für 10 Euro je Teil machen das ist nicht das Problem das ein speichen ist das Problem.

Lacker hab ich auch schon bin noch am Überlegen ob die aufkleber mit klarlack überlackiert werden sollen oder ich das ganze mit Airbrush mache. ich denke mal überlackierren geht schneller und hällt

Airbrush sieht halt dann auch noch richtig edel aus kostet aber zeit ohne ende.
 
A

ArmerIrrer

Gast
meine Q soll ein tribute werden zu den Werks DAkar Maschiene von Auriol Schenk etc. zumindest von der Lackierung her. wird schnee weiss mit den tüpischen BMW Farben am Tank

die Optik wirk sich stark an der R 900RR orientieren nur eben die R 80 G/S PaRIS Dakar Lackierung

die Schwarzen felgen kann ich für 10 Euro je Teil machen das ist nicht das Problem das ein speichen ist das Problem.

Lacker hab ich auch schon bin noch am Überlegen ob die aufkleber mit klarlack überlackiert werden sollen oder ich das ganze mit Airbrush mache. ich denke mal überlackierren geht schneller und hällt

Airbrush sieht halt dann auch noch richtig edel aus kostet aber zeit ohne ende.

da hast Du ja was vor...
Aber dass es nur drei Farben für ein Motorrad gibt ist Dir schon klar??

schwarz, matt schwarz und schwarz glänzend!!!

mit dem einspeichen, wie gesagt, so nen lila Schein wirst Du setzen müssen, kannst ja bei den Köhlers mal anrufen und fragen...
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Einspeichen können nur ganz ganz ganz wenige Leute, weil die Kreuzspeiche doch sehr speziell ist...
Vorne und Hinten einspeichen inklusive Satz neuer VA-Speichen kostet Dich dann mal starke 600Euro, ohne Speichen dürfte es ca. 100Euro günstiger werden (+/- 50Euro)...
Hallo,
ich halte diesen reinen Arbeitslohn pro Rad mit 250 Euro für masslos übertrieben.
Das Einspeichen kann man selbst machen (ist ja nicht sehr speziell, da legt man ein Rad daneben und arbeitet wie bei einem Kinderpuzzle), das Ausrichten und Zentrieren lässt man machen.
Das kann auch nicht die Welt kosten.
Gruß Jürgen
 
A

ArmerIrrer

Gast
klar kannst die Speichen schon selber einsetzen, sogar ohne Vorlage, da kann man nichts falsch machen... Nur bringt es nicht wirklich was, denn sobald Du eine Speiche schon zu weit angezogen hast passt das nachher nicht mehr überein, und das zentrieren ist mit noch mehr Aufwand verbunden als wenn Du gleich alles machen lässt weil nochmal alles gelöst werden muss...

Mein Schrauber hat sich daran mal versuch, hat dann aber kapituliert weil es einfach nen scheiß ist... kann man nicht anders sagen... Es ist nunmal keine einfach Speichenfelge, das kann ja jeder...
 
B

BurningEightball

Themenstarter
Dabei seit
01.03.2011
Beiträge
33
Ort
Immenstadt im Allgäu
Modell
R 1100 GS
@ Jürgen danke für die muttigen worte ich werde es probieren

@ArmerIrrer Anthrazit hast du Vergessen :D

ich stell dann eh bilder vom umbau ein
 
A

ArmerIrrer

Gast
@ Jürgen danke für die muttigen worte ich werde es probieren

@ArmerIrrer Anthrazit hast du Vergessen :D

ich stell dann eh bilder vom umbau ein


nee, das gehört nicht dazu....

guckst Du da...:
http://www.gs-forum.eu/group.php?groupid=27


und unten rechts ist nen Button, da kannst Du zitieren, ist übersichtlicher wie wenn Du da ein "@ArmerIrrer" (der übrigens Ecki heißt) schreibst... und mit dem Button daneben kannst Du nen zweiten Beitrag zum zitieren vormerken... ;);)
 
B

BurningEightball

Themenstarter
Dabei seit
01.03.2011
Beiträge
33
Ort
Immenstadt im Allgäu
Modell
R 1100 GS
Hallo,
ich halte diesen reinen Arbeitslohn pro Rad mit 250 Euro für masslos übertrieben.
Das Einspeichen kann man selbst machen (ist ja nicht sehr speziell, da legt man ein Rad daneben und arbeitet wie bei einem Kinderpuzzle), das Ausrichten und Zentrieren lässt man machen.
Das kann auch nicht die Welt kosten

Stimmt hab schon jemanden gefunden der mir das für 150 teuronen pro felge macht, beschichten kostet auch nochmal 10 pro teil dann bin ich bei 170€ pro felge.

was sollen deine felgen kosten?
 
A

ArmerIrrer

Gast
Stimmt hab schon jemanden gefunden der mir das für 150 teuronen pro felge macht, beschichten kostet auch nochmal 10 pro teil dann bin ich bei 170€ pro felge.

was sollen deine felgen kosten?

halt mich über das Ergebnis auf dem Laufenden!!

Ich schick meine wieder zu den Köhlers und weiß dass es danach passt... ;):)
 
B

BurningEightball

Themenstarter
Dabei seit
01.03.2011
Beiträge
33
Ort
Immenstadt im Allgäu
Modell
R 1100 GS
mache ich denke mal in vier wochen ist das projekt optisch beendet.

bei dem ich das machen lasse hat sich auf restauration von mopeten spezialisiert, denke mal der kann das.
 
A

ArmerIrrer

Gast
mache ich denke mal in vier wochen ist das projekt optisch beendet.

bei dem ich das machen lasse hat sich auf restauration von mopeten spezialisiert, denke mal der kann das.

ich hab meinen Zweiradmechaniker - KfZ drauf angesetzt, er konnte es nicht...

Wie gesagt, es sind keine normalen Speichenräder, und nein, ich krieg keine Provision für Kunden die ich den Köhlers schick... :(
 
SUZM9

SUZM9

Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
1.833
Ort
Königswinter bei Bonn
Modell
R1200GS ADV LC und R1200R LC
Fa. Menze in Hagen speicht für 179,- EUR pro Rad ein. Hier sind Edelstahlspeichen und BMW-Nippel mit dabei. Sicherungsstifte kosten extra.

Gruß
Peter
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.140
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Servus,

ich hab das bei meiner 11er mal gemacht.
Die gammeligen Felgenbänder und Speichen waren mir schon immer ein Dorn im Auge.
Ausspeichen kannst du selber. Ich hab mit nem Großen Bolzenschenider alle Speichen abgezwickt, möglichst nahe am Felgenband. Die Löcher im Felgenband gut mit Balistol ölen, dann die Reste rausklopfen.
Die Löcher im Felgenband hab ich vorm bepulvern auf ein bestimmtes Maß aufgebohrt, damit beim einspeichen die neuen VA Speichen wieder reinpassen.
ABS-Ringe und Bremsscheiben müßen abgebaut werden-> Gewinde und Auflageflächen vorm Pulvern abdecken.
Einspeichen hab ich die Räder bei www.bike-wheels.de lassen.
Hr. Langstädler war sehr kompetent und freundlich.
Zu den Kosten:
80 Speichen a 3,10€
aufspeichen,spannen und zentrieren a 65,10€
Nachnahme und Porto 13,80€
Macht zusammen 466€.

Die neuen Speichen könntest du dir sparen, macht aber bei dem ganzen Aufwand keinen Sinn.

Ich würde es im Nachhinein nicht mehr machen.
Das Moped rollt mit den neuen Flegen nicht besser und für die vielen Euros ist ein schöner Ausflug drinn...

Schöne Grüße vom Schweden
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
yeppp

Fa. Menze in Hagen speicht für 179,- EUR pro Rad ein. Hier sind Edelstahlspeichen und BMW-Nippel mit dabei. Sicherungsstifte kosten extra.

Gruß
Peter
da hab ich auch machen lassen. Das Rad von der silbernen war vorher Kreuz. Und ist jetzt mittig. Super Fachbetrieb. Die machen nix anderes. Der Kollege aus Kamen wollte 100€ mehr dafür haben.

Und vor allem: Seitdems Rad neu gespeicht ist, liegt die Kist freihändig wie ein Brett. Vorher war eine dezente Shimmy-Neigung nicht von der Hand zu weisen.

Aber andere können das auch. Nur der Menze war auch noch persönlich fürmich am nächsten. Und weils Radspeichen Vertraunssache ist, sprech ich lieber mit dem Fachmann Aug in Aug. Desegen kann ich den Ecki schon verstehen. Auch wenns teuerer ist.
 
S

Sumo-Lars

Dabei seit
30.01.2009
Beiträge
186
Ort
Blankenfelde bei Berlin
Modell
R1100GS Bj.99
Hallo!

Ich stand vor zwei Jahren vor dem gleichen Schritt, die Felgen neu einspeichen zu lassen, da die alten Speichen doch arg korrodiert waren!
Habe mich aber nach einigem hin und her doch dazu entschieden, mir stattdessen die Felgen von der Adventure draufzuziehen!
Die haben Edelstahlspeichen drin und die Felgen sind dunkelblau eloxiert!
Grund für mich war der Geiz :D ! Nach meiner Rechnung hätte mich das Einspeichen mit Pulvern u. Versand etwa 550,- Euro gekostet!
Habe die Adv. Felgen für 520,- Euro in der Bucht geschossen! Die alten konnte ich noch für 250,- Euro an einen Off-Road Fan als Zweit-Satz verkaufen!
Also hat mich der Felgensatz im Endeffekt lediglich 270,- Euronen gekostet!
O.K. - ganz schwarz sieht vielleicht noch besser aus aber die Mehrkosten und der Mehraufwand waren es mir nicht wert!

Ich denke, die Schuhe stehen meinem Moped dennoch ganz gut! :cool:

Gruß Lars
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Felgen einspeichen

Felgen einspeichen - Ähnliche Themen

  • Felgenrandaufkleber oder Aufkleber auf den Felgen

    Felgenrandaufkleber oder Aufkleber auf den Felgen: Hallo Ich würde hier mal gerne Ideen für Felgenrandaufkleber sammeln. Als bitte fleißig posten. Wer das doof findet darf sich seinen Kommentar...
  • Erledigt 1100 GS Felgen einspeichen

    1100 GS Felgen einspeichen: Hallo zusammen Suche im Raum Düren eine Werkstatt oder Monteur der meine Vorderradfelge einspeichen kann Ich wollte die Felge vorher wieder zum...
  • Felgen einspeichen

    Felgen einspeichen: Hallo, im Winter möchte ich meine Felgenringe schwarz pulvern lassen. Nun müssen ja aber danach die Felgen wieder eingespeicht werden. Wer kann...
  • Felgen einspeichen und zentrieren

    Felgen einspeichen und zentrieren: Moin! Ich hab vor mir neue Felgen nebst Speichen für meine 500er 1-Zylinder zu holen. Frage: Hat jemand von euch ne Adresse von einem der die für...
  • HP2 Enduro R1200 GS Tacho an HP2, Kellermann Blinker, breitere Felge hinten einspeichen (SUMO)

    R1200 GS Tacho an HP2, Kellermann Blinker, breitere Felge hinten einspeichen (SUMO): Hallo, habe mal ein paar Fragen an die Bastler. 1. Möchte gern den R1200GS (MM o.ä) Tacho mit Drehzahlmesser in der HP2E einbauen. Ich habe es...
  • R1200 GS Tacho an HP2, Kellermann Blinker, breitere Felge hinten einspeichen (SUMO) - Ähnliche Themen

  • Felgenrandaufkleber oder Aufkleber auf den Felgen

    Felgenrandaufkleber oder Aufkleber auf den Felgen: Hallo Ich würde hier mal gerne Ideen für Felgenrandaufkleber sammeln. Als bitte fleißig posten. Wer das doof findet darf sich seinen Kommentar...
  • Erledigt 1100 GS Felgen einspeichen

    1100 GS Felgen einspeichen: Hallo zusammen Suche im Raum Düren eine Werkstatt oder Monteur der meine Vorderradfelge einspeichen kann Ich wollte die Felge vorher wieder zum...
  • Felgen einspeichen

    Felgen einspeichen: Hallo, im Winter möchte ich meine Felgenringe schwarz pulvern lassen. Nun müssen ja aber danach die Felgen wieder eingespeicht werden. Wer kann...
  • Felgen einspeichen und zentrieren

    Felgen einspeichen und zentrieren: Moin! Ich hab vor mir neue Felgen nebst Speichen für meine 500er 1-Zylinder zu holen. Frage: Hat jemand von euch ne Adresse von einem der die für...
  • HP2 Enduro R1200 GS Tacho an HP2, Kellermann Blinker, breitere Felge hinten einspeichen (SUMO)

    R1200 GS Tacho an HP2, Kellermann Blinker, breitere Felge hinten einspeichen (SUMO): Hallo, habe mal ein paar Fragen an die Bastler. 1. Möchte gern den R1200GS (MM o.ä) Tacho mit Drehzahlmesser in der HP2E einbauen. Ich habe es...
  • Oben