Felgen einspeichen

Diskutiere Felgen einspeichen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, im Winter möchte ich meine Felgenringe schwarz pulvern lassen. Nun müssen ja aber danach die Felgen wieder eingespeicht werden. Wer kann...
Rocko

Rocko

Themenstarter
Dabei seit
16.03.2012
Beiträge
21
Ort
72415 Grosselfingen
Modell
R1100 GS Bj. 97
Hallo, im Winter möchte ich meine Felgenringe schwarz pulvern lassen.
Nun müssen ja aber danach die Felgen wieder eingespeicht werden.
Wer kann das? Was kostet das? Wer kennt da einen günstigen Anbieter?
Danke
Grüße
Juergen
 
Rocko

Rocko

Themenstarter
Dabei seit
16.03.2012
Beiträge
21
Ort
72415 Grosselfingen
Modell
R1100 GS Bj. 97
Hat mir da jemand ne grobe Hausnummer bzgl. der Kosten?
Mit was muss ich da rechnen?
 
cheguevara.at

cheguevara.at

Dabei seit
08.05.2007
Beiträge
92
Ort
Sulz im Wienerwald
Modell
R 1100 GS
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Hallo, im Winter möchte ich meine Felgenringe schwarz pulvern lassen.
Nun müssen ja aber danach die Felgen wieder eingespeicht werden.
Wer kann das? Was kostet das? Wer kennt da einen günstigen Anbieter?
Danke
Grüße
Juergen
wie schon ein paarmal geschrieben, würd ich immer wieder zum Friedrich Menze nach Hagen gehen......

http://www.menze-fahrzeugteile.de

Der macht alles in einem Rutsch mit pulvern etc und fertig. Räder hinbringen oder schicken, sagen welche Farbe du haben willst und 14 Tage später bekommst du die fertig wieder zurück. Und von wegen günstig, würd ich mir bei Speichenrädern überlegen. Das muss jemand machen der das täglich macht. Oder fährt deine Kiste keine 200?
:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Böser Onkel

Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
5
Ort
Remscheid
Modell
1100 GS
Hai,
Wieso Pulvern ? Ist der Aufwandt nicht zu groß ?
Bedenke.... die alten Speichen kannst du nicht mehr nehmen.
Warum ? Weil sie auf Zug und Druck arbeiten, und nie mehr an die gleiche
Stelle kommen. Das Risiko ist zu groß das sie Dir um die Ohren fliegen.
Habe meine Lackiert und jede Menge Euronen gespart, ein Lackbild ist immer
Sauberer als Pulvern.
War nur ein gut gemeinter Rat:)...
 
S

ScottyMcCoy

Dabei seit
01.08.2011
Beiträge
168
Ort
Rhein Main Gebiet
Modell
1100GS `99
Hallo

Einen genauen Preis kann Ich dir zwar nicht mehr nennen, aber meine Erfahrungen zu dem Thema teile Ich dir gerne mit.

meine 1100 GS habe Ich gebraucht gekauft.
Vorne und hinten wurden lackiert und dann neu eingespeicht.

Als Ich die Maschine übernommen habe, hatte Ich keinerlei Ahnung von nix.

Im Taunus sind mir im Hinterrad in der Kurve mind. 3 Speichen auf einmal gebrochen.
Bis zum stehenbleiben (langsame weiterfahrt) nach 5 km (ausm Funkloch raus) war das halbe Rad die Speichen weg.

Das mal eben selbst zu machen ist denke Ich keine gute idee.

Ich konnte dem Typ zuschauen der mir danach das Hinterrad wieder saniert hatte.

Habe Jetzt rostfreie Speichen und (keine Ahnung wie die richtig heissen) Hülsen verbaut.

Lakieren, wers braucht....

Wenn schon dann richtig mit ausspeichen und dann nicht sparen und von nem Profi einspeichen lassen.

Dies war eine der beiden Adressen die mir mein BMW Händler in Heppenheim gegeben hatte. Er meinte dazu, Ich kann das nicht, aber Ich geb dir ne Adresse...

Himmelheber & Fruhner GbR
Martin Fruhner und Harald Himmelheber
Mühlstraße 4
D-64823 Groß-Umstadt

http://www.himmelheber-fruhner.de

Beste Grüße

ScottyMcCoy
 
Rocko

Rocko

Themenstarter
Dabei seit
16.03.2012
Beiträge
21
Ort
72415 Grosselfingen
Modell
R1100 GS Bj. 97
Selber machen kommt nicht in die Tüte.
Wenn dann richtig.
Bin am überlegen ob ich nicht die ganze Felge inkl. Spreichen lackieren soll.
Mal sehen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Die Speichen werden ausschliesslich auf Zug belastet.
Schematisch gesehen steht das Rad bei "6Uhr" auf dem Boden (hoffentlich) und die Nabe hängt an der Speiche "an 12Uhr".
Auf einem Stab mit Längen/Durchmesserverhältnis von 150:1 steht gar nix, schon gar nicht wenn er schräg verläuft. Die Speichen sind an beiden Enden nur gegen Zug gesichert und können bei Druck nachgeben. Folglich nehmen sie theoretisch auch gar keinen Druck auf. Praktisch gammeln sie in den Bohrungen fest und bauchen deshalb geringfügig aus.
gerd
 
olst

olst

Dabei seit
03.11.2006
Beiträge
99
Ort
Wien
Modell
R 1200 GS LC 2014
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Kreuzspeichenräder macht auch nicht jeder. Ist zwar eigentlich kein Hexenwerk, muss man aber auch das Material für haben. Menze stellts selbst her. Und machts auch lang genug. Am besten du rufst da ebend an und fragst ihn selber. Wirds einfachste sein......
 
olst

olst

Dabei seit
03.11.2006
Beiträge
99
Ort
Wien
Modell
R 1200 GS LC 2014
Kreuzspeichenräder macht auch nicht jeder. Ist zwar eigentlich kein Hexenwerk, muss man aber auch das Material für haben. Menze stellts selbst her. Und machts auch lang genug. Am besten du rufst da ebend an und fragst ihn selber. Wirds einfachste sein......
Wenn und nicht 959km einfache Strecke trennen würden...
 
cheguevara.at

cheguevara.at

Dabei seit
08.05.2007
Beiträge
92
Ort
Sulz im Wienerwald
Modell
R 1100 GS
Aus der Preisliste abgeschrieben...

LOLO macht ausnahmslos KEINE BMW Speichenräder...
Hallo,

also LOLO macht sehr wohl BMW Fahwerksumbauten (siehe 7. Punkt von unten)

http://www.lolo.at/zubehoer/faqs.html

also denk ich mal, dass er auch BMW Räder einspeichen würde. Würde deshalb, weil der LOLO für den Threaderöffner doch etwas weit weg ist - obwohl es gibt ja auch Versand...

Der Preis sollte nur zur Orientierung dienen...

So long, Lucas
 
S

ScottyMcCoy

Dabei seit
01.08.2011
Beiträge
168
Ort
Rhein Main Gebiet
Modell
1100GS `99
Mein Beitrag den Ich hatte.....

da geht es auch mit Versand. also wenn du einen supergünstigen Lakieren an der Hand hast ginge das auch
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Lackieren ist ne Möglichkeit aber sehr anfällig...hab selber lackierte und ärger mich...weil unter dem Lach das aufblühen voranschreitet und der Lack hoch kommt......ja die Felgen sind vor der Lackierung gestrahlt worden
 
S

stadtförster

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
14
LOLO macht definitiv keine Kreuzspeichenräder - hab angefragt.
 
Thema:

Felgen einspeichen

Felgen einspeichen - Ähnliche Themen

  • Felgenrandaufkleber oder Aufkleber auf den Felgen

    Felgenrandaufkleber oder Aufkleber auf den Felgen: Hallo Ich würde hier mal gerne Ideen für Felgenrandaufkleber sammeln. Als bitte fleißig posten. Wer das doof findet darf sich seinen Kommentar...
  • Erledigt 1100 GS Felgen einspeichen

    1100 GS Felgen einspeichen: Hallo zusammen Suche im Raum Düren eine Werkstatt oder Monteur der meine Vorderradfelge einspeichen kann Ich wollte die Felge vorher wieder zum...
  • Felgen einspeichen

    Felgen einspeichen: Servus aus dem Allgäu habe vor meiner Q ein paar schöne schuhe zu geben und will dazu die nabe und den felgen ring Schwarz pulverbeschichten...
  • Felgen einspeichen und zentrieren

    Felgen einspeichen und zentrieren: Moin! Ich hab vor mir neue Felgen nebst Speichen für meine 500er 1-Zylinder zu holen. Frage: Hat jemand von euch ne Adresse von einem der die für...
  • HP2 Enduro R1200 GS Tacho an HP2, Kellermann Blinker, breitere Felge hinten einspeichen (SUMO)

    R1200 GS Tacho an HP2, Kellermann Blinker, breitere Felge hinten einspeichen (SUMO): Hallo, habe mal ein paar Fragen an die Bastler. 1. Möchte gern den R1200GS (MM o.ä) Tacho mit Drehzahlmesser in der HP2E einbauen. Ich habe es...
  • R1200 GS Tacho an HP2, Kellermann Blinker, breitere Felge hinten einspeichen (SUMO) - Ähnliche Themen

  • Felgenrandaufkleber oder Aufkleber auf den Felgen

    Felgenrandaufkleber oder Aufkleber auf den Felgen: Hallo Ich würde hier mal gerne Ideen für Felgenrandaufkleber sammeln. Als bitte fleißig posten. Wer das doof findet darf sich seinen Kommentar...
  • Erledigt 1100 GS Felgen einspeichen

    1100 GS Felgen einspeichen: Hallo zusammen Suche im Raum Düren eine Werkstatt oder Monteur der meine Vorderradfelge einspeichen kann Ich wollte die Felge vorher wieder zum...
  • Felgen einspeichen

    Felgen einspeichen: Servus aus dem Allgäu habe vor meiner Q ein paar schöne schuhe zu geben und will dazu die nabe und den felgen ring Schwarz pulverbeschichten...
  • Felgen einspeichen und zentrieren

    Felgen einspeichen und zentrieren: Moin! Ich hab vor mir neue Felgen nebst Speichen für meine 500er 1-Zylinder zu holen. Frage: Hat jemand von euch ne Adresse von einem der die für...
  • HP2 Enduro R1200 GS Tacho an HP2, Kellermann Blinker, breitere Felge hinten einspeichen (SUMO)

    R1200 GS Tacho an HP2, Kellermann Blinker, breitere Felge hinten einspeichen (SUMO): Hallo, habe mal ein paar Fragen an die Bastler. 1. Möchte gern den R1200GS (MM o.ä) Tacho mit Drehzahlmesser in der HP2E einbauen. Ich habe es...
  • Oben