Felgen und Speichen reinigen?

Diskutiere Felgen und Speichen reinigen? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wie reinigt ihr eigentlich eure Felgen und insbesondre eure Speichen. Jetzt aber bitte nicht "ein GS Fahrer fährt nur und putzt nicht" Mein...
scubafat

scubafat

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Wie reinigt ihr eigentlich eure Felgen und insbesondre eure Speichen.

Jetzt aber bitte nicht "ein GS Fahrer fährt nur und putzt nicht"

Mein Mopped ist nun schon fast 9 Jahre alt und insbesondere die Speichen haben eine gesunde Winterbräune angenommen. Nicht direkt Rost, aber halt schwarz dreckig.

Früher habe ich sie immer mit Polierpaste einzeln geputzt. Da hatte ich wohl noch Zeit für solche Arbeiten. Gibt es eine effektivere Methode?
 
5

530sx

Gast
Moin. Hast du keine Kinder, Enkel, Nichten und Neffen, Nachbarn die dir noch einen bis mehrere Gefallen schuldig sind? Ansonsten geht auch Akopads, gute Nerven, ein wenig Musik und viel Zeit. Gruß Gerd.
 
scubafat

scubafat

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Verwandte habe ich halt da nicht wo ich wohne und das mit der Zeit ist mein größtes Problem. Komme so alle 4 bis 8 Wochen mal für ein Wochenende nach Hause und will dan halt nicht putzen, sondern Mopped oder Cabrio fahren :D:D
 
Waldy

Waldy

Dabei seit
19.05.2008
Beiträge
803
Ort
Sonnen im Bayr. Wald
Modell
R1200GSADV, R nineT, F650GS
Probiers doch mal mit Felgenreiniger-Gel
Aufpinseln halbe Stunde warten und dann
einfach abspülen

Gruß
Ewald
 
scubafat

scubafat

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Das kann ich mal probieren. Bin am Wochenende mal zu Hause und werde das Zeug mal draufsprühen und sehen ob es wirkt!
 
5

530sx

Gast
Probiers doch mal mit Felgenreiniger-Gel
Aufpinseln halbe Stunde warten und dann
einfach abspülen

Gruß
Ewald
Moin Waldy. Felgenreiniger-Gel? :confused:Was für ein Felgenreiniger-Gel?:eek: Scheibenhonig. Lass mich jetzt blos nicht dumm sterben!:DWas ist, wo gibst, was kost. Gruß Gerd
 
CyberWill

CyberWill

Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
177
Ort
Braunschweig
Modell
R 850 GS
Hallo zusammen,

für die Speichen nehme ich NeverDull. Das hilft besonders gegen den festen Bremsstaub. Ein bisschen Zeit musst du aber schon einplanen. Irgendwie hat das Ganze etwas Zen-Buddhistisches. Aber es lohnt sich! Lediglich die "innere Hälfte" der Speichen ist schwierig zu putzen.

Für die Felge geht gut Spüli oder ähnliches und eine Bürste mit Stiel (wie man sie zum Abwaschen nimmt).

Viel Erfolg ... Will
 
5

530sx

Gast
Moin CyberWill. Danke für die schnelle Antwort. Werde es in den nächsten Tagen antesten. Gruß Gerd
 
Waldy

Waldy

Dabei seit
19.05.2008
Beiträge
803
Ort
Sonnen im Bayr. Wald
Modell
R1200GSADV, R nineT, F650GS
Felgenreiniger-Gel

Moin Waldy. Felgenreiniger-Gel? :confused:Was für ein Felgenreiniger-Gel?:eek: Scheibenhonig. Lass mich jetzt blos nicht dumm sterben!:DWas ist, wo gibst, was kost. Gruß Gerd
Hallo Gerd,

Felgenreiniger Gel für Autofelgen gibts von verschiedenen Herstellern...

mal im gutsortierten Autozubehöhrfachhadel nachfragen

Grüße aus Sonnen im Bayr. Wald

Ewald
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi Jungs,
lasst die Finger vom Felgenreiniger.
Der frisst sich in Minuten in das Alu der Motorradfelgen.
glaubts, ich habe schon rumexperimentiert mit versch. Herstellern.
Peter
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.746
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Hallo 530sx!

Das heißt nicht """"CyberWill""""", sondern CybererWill.........;)

Weil wenn man seine Maschine cyberer will, hilft hat nur geduldiges Putzen.

(achso, in hochdeutsch: säuberer:) will........)

Gr, Cowy
 
Waldy

Waldy

Dabei seit
19.05.2008
Beiträge
803
Ort
Sonnen im Bayr. Wald
Modell
R1200GSADV, R nineT, F650GS
Hi Jungs,
lasst die Finger vom Felgenreiniger.
Der frisst sich in Minuten in das Alu der Motorradfelgen.
glaubts, ich habe schon rumexperimentiert mit versch. Herstellern.
Peter
Servus Peter,

da geb ich dir vollkommen recht....
Viele greifen sofort die Felgen an aber die auf Gelbasis haben eine
einwirkzeit von ca. 1/2 Stunde (Gebrauchsinfos genau lesen)
P.S. Hab mir an meinem Auto auch schon mal auf die Felgen ein weißes Muster geäzt:mad:

Gruß Ewald
 
bose

bose

Dabei seit
22.05.2008
Beiträge
88
Ort
Westerwald
Modell
Z 750 ABS (2007)
also ich finde universalverdünnung sehr nützlich, tuch anfeuchten, einmal drüberwischen und fertig...
 
N

Nichtraucher

Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Hi,

das tut nur mitte Griffels gehn! Kromputz von Autosol oder Autovenol, NeverDull fluppt auch ganz passabel....wenn die Fingers nich zu dick sind isses besser als wenne stattliche Griffels has!

Ich tu immer voll ne Kriese dabei kriegen, vor allem bei die Speichens vonne BMW, sowat von putzunfreundlich habbich noch nie gesehn.....

Willy
 
scubafat

scubafat

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Die Meinungen gehen ja doch in verschiedene Richtungen.
Ich glaube, ich werde die Zeitintensive Variante wählen und es dann doch mit nevrdull erledigen. Aber allen Danke für eure Tipps und Meinungen.
 
D

Diablo

Dabei seit
15.12.2006
Beiträge
110
Ort
Solingen
Modell
1200gs
Hallöchen
also ich habe felgen mit AUTOSOL das goldene! geputz und kann nur sagen super, ist zwar auch zeitintensiv aber das ergebniss spitze und es verdreckt nicht mehr so schnell.:D
 
CyberWill

CyberWill

Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
177
Ort
Braunschweig
Modell
R 850 GS
Die Meinungen gehen ja doch in verschiedene Richtungen.
Hallo Scubafat,

kannst ja mal einen kleinen Vergleichstest machen und uns berichten. Besonders das mit dem "nicht so schnell verdrecken" finde ich interessant.

Ich hätte es ja auch gemacht, aber meine Kuh ist gerade sauber :D

Schönen Sonntag noch ... Will
 
Thema:

Felgen und Speichen reinigen?

Felgen und Speichen reinigen? - Ähnliche Themen

  • Farb Code Speichen Felge schwarz

    Farb Code Speichen Felge schwarz: Mahlzeit 😋 Gibt ja keine Lackdosen mehr beim Freundlichen 🤷🏼‍♂️ Finde leider keine genaue Bezeichnung, wollte eine kleine Macke ausbessern. Wenn...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS 21" Vorderrad Speichen Felge, Federbein

    21" Vorderrad Speichen Felge, Federbein: Hallo from Slovenia! Sorry that I'm writing in english, but my german is not good enough. I'm selling a set of: 21" front wheel pair of custom...
  • Erledigt K25 Kreuzspeichenräder

    K25 Kreuzspeichenräder: Hallo. Ich suche einen Satz Kreuzspeichenräder für meine K25 0307 R1200 GS 04, ABS Ring vorhanden, sollte nach meinem Wissen also jegliches BJ...
  • Ich hätte sooo gerne Speichenfelgen

    Ich hätte sooo gerne Speichenfelgen: Liebe Gemeinde, ich weiß, ich bin vermutlich alleine mit meinem Wunsch 🤪 R1200GS LC Baujahr 2017 ( K50) wenn jemand welche loswerden möchte...
  • Erledigt Suche / Tausche goldene gegen schwarze Speichen Felgen 1250 GS ADV

    Suche / Tausche goldene gegen schwarze Speichen Felgen 1250 GS ADV: Suche für meine K51 Bj 2020 schwarze Felgen. Tausch gegen die originalen goldenen wäre optimal. Ein Kauf ist aber nicht ausgeschlossen. Meine...
  • Suche / Tausche goldene gegen schwarze Speichen Felgen 1250 GS ADV - Ähnliche Themen

  • Farb Code Speichen Felge schwarz

    Farb Code Speichen Felge schwarz: Mahlzeit 😋 Gibt ja keine Lackdosen mehr beim Freundlichen 🤷🏼‍♂️ Finde leider keine genaue Bezeichnung, wollte eine kleine Macke ausbessern. Wenn...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS 21" Vorderrad Speichen Felge, Federbein

    21" Vorderrad Speichen Felge, Federbein: Hallo from Slovenia! Sorry that I'm writing in english, but my german is not good enough. I'm selling a set of: 21" front wheel pair of custom...
  • Erledigt K25 Kreuzspeichenräder

    K25 Kreuzspeichenräder: Hallo. Ich suche einen Satz Kreuzspeichenräder für meine K25 0307 R1200 GS 04, ABS Ring vorhanden, sollte nach meinem Wissen also jegliches BJ...
  • Ich hätte sooo gerne Speichenfelgen

    Ich hätte sooo gerne Speichenfelgen: Liebe Gemeinde, ich weiß, ich bin vermutlich alleine mit meinem Wunsch 🤪 R1200GS LC Baujahr 2017 ( K50) wenn jemand welche loswerden möchte...
  • Erledigt Suche / Tausche goldene gegen schwarze Speichen Felgen 1250 GS ADV

    Suche / Tausche goldene gegen schwarze Speichen Felgen 1250 GS ADV: Suche für meine K51 Bj 2020 schwarze Felgen. Tausch gegen die originalen goldenen wäre optimal. Ein Kauf ist aber nicht ausgeschlossen. Meine...
  • Oben