Fernlicht zusätzlich anbauen zwei drei Fragen

Diskutiere Fernlicht zusätzlich anbauen zwei drei Fragen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen! Also Elektrik war ja schon immer was für mich ;-). An dei 1100er soll jetzt zusätzliches Fernlicht. Habe mir die FF50 von Hell...
C

cosmo

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2009
Beiträge
127
Ort
in der Nähe Kölns
Modell
R 1150GS Gespann EML, R 1150 GS Gespann Boxergarage
Hallo Zusammen!
Also Elektrik war ja schon immer was für mich ;-). An dei 1100er soll jetzt zusätzliches Fernlicht. Habe mir die FF50 von Hell beim KFZ Zubehör geholt.

Nun meine Frage. Ich werde ein separates + Kabel von der Batterie in Richtung des Relais legen und vom Relais wiederum zu den Scheinwerfern. Wenn da jetzt zwei Zusaatzscheinwerfer dran liegen und das orignal Fernlich dran liegen dürften das ja so um 160-170 Watt sein. Was für eine Sicherung baue ich denn dazwischen? 10 Ampere reichen da doch nicht oder? Ich bin mir da nicht sicher, denn 12Volt x 10 Ampere entspräche doch lediglich 120 Watt. Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.

Die zweite Frage die sich mir stellt ist die des Stroms für das Relais. Ich möchte nicht den Kabelbaum auseinanderfleddern. Daher habe ich mir gedacht, wenn ich vorne am Stecker der Birne das neue Kabel + von er Batterie via Relais draufstecke und das ursprüngliche Kabel welches am Fernlicht hing an das Relais anschließe, sozusagen als Schaltstrom, und zum Schluss noch Masse ans Relais lege, müsste das doch eigentlich funktionieren!? Irgenwelche Einwände oder zusätzliche Ideen.

Nun würde ich noch gerne wissen, ob es noch irgendwo einen Schaltplan für eine GS 1100 in Netz gibt?

Danke für Eure Mühen!

Gruß

Cosmo
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

was du vor hast, ist meiner meinung nach machbar.

allerdings würde ich den originalen fernschweinwerfer so angeklemmt lassen wie er ist und den steuerstrom für das relais dort zusätzlich mit anklemmen. dieser strom ist so gering, dass du keine probleme bekommst.

dann kannst du die beiden zusatzscheinwerfer mit 10-15A absichern und gut isses.

vorteil:
bei ausfall des relais ist das originale fernlicht noch ok.


generell zu bedenken:
bei einer solchen flutlichtanlage ist die umschaltung auf abblendlicht enorm und man sieht mit der abblendlichtkerze im ersten moment gar nix mehr.
rechtlich bin ich nicht sicher, ob bei einer 1100er mit deutscher zulassung (nicht EU) überhaupt ZWEI zusätzliche fernlichter erlaubt sind.
aber das war ja nicht gefragt.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Die Schaltung funktioniert wie Du sagst. Allerdings würde auch ich die originale Fernlichtversorgung lassen wie sie ist. Nicht weil ich keine Sicherungen rechnen kann :D, sondern weil der Schalter auf "Strom" ausgelegt ist und, so blöd das klingt, bei "Strömchen" zum Streiken neigt.
Wenn die beiden Zusatzfunzeln dann 120 Watt ziehen, brauchst Du eine Sicherung mit 120VA / 12V = 10A. In der Theorie! In der Praxis ist der Einschaltstrom wesentlich höher und, je nach Hersteller, fliegt die Sicherung. Also doch eine 16A (oder 15; oder was grad' genormte Grösse ist).

Zulässig sind an einem Mopped ohne EU-Zulassung (sprich einer 1100) ein "Fern" und ein "Nebel".
Ob das der TÜV überhaupt noch bemerken will weiss ich nicht. Wenn es ein vernünfiger Prüfer ist denkt er sich: "Abblenden muss er ohnehin wenn einer entgegenkommt. Dann schaut er "irgendwo anders hin" ;)
http://www.powerboxer.de/EU-Vorschriften-Fern-u.-Nebelleuchten.html

Mit EU-Zulassung sind es 2 Fern und 2 Nebel. Einer der "Fern" ist allerdings bereits durch den "Karl-Dall Scheinwerfer "verwendet". Also nur noch ein Zusätzlicher.
Hätte die 1100 eine EU-Zulassung, wären 2 Fern zulässig weil der H4-Unimogscheinwerfer der 1100 nur als Fahrlicht bewertet wird.

Der Helligkeitseffekt beim Abblenden ist nicht soooo gross. Ob da 1 oder 4 Zusatzscheinwerfer dran sind ist physikalisch nicht so arg wichtig. zwar wird es mit 2en schon heller, aber nicht doppelt so hell, sondern irgendwas mit Faktor 1,2.
Herber ist das bei XENON-Fern. Aber auch da ist es egal ob es 1 oder 2 Zusatzscheinwerfer sind

DE Deine Vorschriften :rolleyes:
gerd
 
C

cosmo

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2009
Beiträge
127
Ort
in der Nähe Kölns
Modell
R 1150GS Gespann EML, R 1150 GS Gespann Boxergarage
Hallo Zusammen!
Ich habe es so gemacht wie Ihr es geraten habt. Also altes Licht gelassen und Relais letzlich parallel dazu angeschlossen. Da ich gerade frisch Tüv habe kann ich mir das ja die nächsten zwei Jahre überlegen ob ich bei der Vorstellung einen demontiere! ;-)
An dieser Stelle nochmals Danke!

Gruß
Cosmo
 
M

Momber

Gast
Zulässig sind an einem Mopped ohne EU-Zulassung (sprich einer 1100) ein "Fern" und ein "Nebel".
Also ich hab zwei Nebel dran und der TÜV-Prüfer fand das ganz arg prima.
Er hat sogar nach dem Prüfzeichen in den Gläsern der Nebelscheinwerfer geguggt! Dann war er froh und hat mir den Stempel draufgeklebt (aber erst nachdem ich das völlig verdreckte Kennzeichen mit Spucke und Tempotaschentuch teilweise freigelegt hatte. LOL.)
 
foxlima

foxlima

Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
104
Ort
Köln
Modell
R 1100 GS
Ich hab auch zwei HELLA Comet FF 100 als Nebelscheinwerfer drangebaut, der TÜV (in Köln) hat´s wohlwollend zur Kenntnis genommen und nur kritisiert, dass die Schalterbeleuchtung (grün) außer Funktion war - die blendete mich nämlich ein wenig :)

Sehr gute -auch seitliche- Ausleuchtung der Fahrbahn (wie Flutlicht im Stadion) ohne Blendung des Gegenverkehrs!
 
giovanni.b

giovanni.b

Dabei seit
15.11.2006
Beiträge
59
Ort
Kinding/Haunstetten
Modell
R 1100 GS
Hallo,
wenn schon gerade Fachmänner Zusatzlichter anbauen, eine Frage dazu:
ich möchte mir an meiner GS 1100 auch 2 Scheinwerfer anbauen.
Allerdings habe ich keinen Schutzbügel dran.
Wie /wo habt Ihr die Nebel-/Fern-scheinwerfer angebaut ?
Gibts einen speziellen Bügel / eine Halterung oder ist dieser im Satz der Zusatzscheinwerfer mit dabei ?

Danke für die Info.
Gruß
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Die Haltervarianten, die ich kenne, nutzen die 2 befestigungsschrauben des Schnabels bzw. direkt UNTER dem Schnabel. Da gibts verschiedne Lösungen - man kann isch eben einfach eine Leiste drunterschrauben, an die man die Lampen dann hängt.
Mach mal nen Bückling vor deiner Kuh, dann siehst du die Schrauben sicher...
 
S

supermotorene

Gast
Mahlzeit, ich benutze so eine Halterung.
Haltepunkte sind die Schrauben unter dem Schnabel, passend je nach Bohrung und Distanzbuchse für 1100 oder 1150er.
Wenn Du möchtest kann ich Dir so eine anfertigen, die abgebildeten sind auch vor mir gebaut.
Abbildung zeigt die Hella Micro De.

Gruß Rene
 

Anhänge

Thema:

Fernlicht zusätzlich anbauen zwei drei Fragen

Fernlicht zusätzlich anbauen zwei drei Fragen - Ähnliche Themen

  • Nachrüst LED H7 Fernlicht - warum nicht auch als Abblendlicht?

    Nachrüst LED H7 Fernlicht - warum nicht auch als Abblendlicht?: Hallo in die Runde, Ich habe eine Frage. Die K25 hat für Abblend- und Fernlicht die gleichen Leuchtmittel Typ H7. Es gibt von Philips LED H7...
  • Zusatzscheinwerfer als einziges Fernlicht legal?

    Zusatzscheinwerfer als einziges Fernlicht legal?: Hallo Community, ich habe an meiner R1200 GS (K25) einen LED Hauptscheinwerfer von Matotec verbaut, der aus zwei einzelnen Hella-Scheinwerfern...
  • R1100 GS: Ablend- und Fernlicht tot...

    R1100 GS: Ablend- und Fernlicht tot...: Hallo Gemeinde, ich habe mal wieder ein originelles Elektrothema: Nach dem Austausch meiner oberen Gabelbrücke hat sich das Abblend- und das...
  • LED-Scheinwerfer "glimmt" im hinteren Bereich (Fernlicht LED's)

    LED-Scheinwerfer "glimmt" im hinteren Bereich (Fernlicht LED's): Hallo zusammen, hab nun endlich auch einen LED-Scheinwerfer verbaut. Abends fiel mir dann zufällig auf, dass im hinteren Bereich des...
  • Kunststoffteil abgebrochen im LED Scheinwerfer (Halterung vom Fernlicht)

    Kunststoffteil abgebrochen im LED Scheinwerfer (Halterung vom Fernlicht): Guten Abend zusammen, als ich gerade in den letzten Sonnenstunden nach der Tour in meinen Scheinwerfer geschaut habe, ist mir was glänzendes am...
  • Kunststoffteil abgebrochen im LED Scheinwerfer (Halterung vom Fernlicht) - Ähnliche Themen

  • Nachrüst LED H7 Fernlicht - warum nicht auch als Abblendlicht?

    Nachrüst LED H7 Fernlicht - warum nicht auch als Abblendlicht?: Hallo in die Runde, Ich habe eine Frage. Die K25 hat für Abblend- und Fernlicht die gleichen Leuchtmittel Typ H7. Es gibt von Philips LED H7...
  • Zusatzscheinwerfer als einziges Fernlicht legal?

    Zusatzscheinwerfer als einziges Fernlicht legal?: Hallo Community, ich habe an meiner R1200 GS (K25) einen LED Hauptscheinwerfer von Matotec verbaut, der aus zwei einzelnen Hella-Scheinwerfern...
  • R1100 GS: Ablend- und Fernlicht tot...

    R1100 GS: Ablend- und Fernlicht tot...: Hallo Gemeinde, ich habe mal wieder ein originelles Elektrothema: Nach dem Austausch meiner oberen Gabelbrücke hat sich das Abblend- und das...
  • LED-Scheinwerfer "glimmt" im hinteren Bereich (Fernlicht LED's)

    LED-Scheinwerfer "glimmt" im hinteren Bereich (Fernlicht LED's): Hallo zusammen, hab nun endlich auch einen LED-Scheinwerfer verbaut. Abends fiel mir dann zufällig auf, dass im hinteren Bereich des...
  • Kunststoffteil abgebrochen im LED Scheinwerfer (Halterung vom Fernlicht)

    Kunststoffteil abgebrochen im LED Scheinwerfer (Halterung vom Fernlicht): Guten Abend zusammen, als ich gerade in den letzten Sonnenstunden nach der Tour in meinen Scheinwerfer geschaut habe, ist mir was glänzendes am...
  • Oben