Feuchtigkeitsproblem nach Wäsche?

Diskutiere Feuchtigkeitsproblem nach Wäsche? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen. Folgendes ist gestern nach einer intensiven Wäsche passiert: Nach etwa 2 Km glimmt die Öldruckkontrollleuchte fein vor sich her...
R

Rene13

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
332
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1100 GS - Bj 1998
Hallo zusammen.
Folgendes ist gestern nach einer intensiven Wäsche passiert:

Nach etwa 2 Km glimmt die Öldruckkontrollleuchte fein vor sich her. Bei Erhöhung der Drehzahl glimmte die nicht mehr, sondern leuchtete in voller Pracht. Öl war absolut ausreichend vorhanden, keine Undichtigkeiten.
Zusätzlich fiehl mir auf, dass die Ganganzeige verzögert beim Runterschalten die Gänge anzeigte.

Ich hab mich dann zunächst direkt in Richtung Garage bewegt. Unterwegs hatte ich den Geistesblitz (nach ungefähr 5 Km), den Motor abzuschalten und nach ner kurzen Pause wieder zu starten. Alle Auffälligkeiten waren wie weggeblasen.

Ich hatte vor der Fahrt das Mopped einer umfangreichen Reinigung unterzogen (ja, mit Hochdruckreiniger, obwohl ich den nicht auf sensible Teile richte), da es nach rund 400 Km Regenfahrt entsprechend aussah.

Kann das mit der Feuchtigkeit zusammenhängen oder gibt es da andere Ursachen? Hat so etwas schon jemand gehabt?

Über Info würde ich mich freuen.

LG
Rene
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Hatte ich auch schon, Du hast mit dem Hochdruckreiniger etwas Feuchtigkeit in die Steckverbinder gedrueckt, und damit funktionierte die Anzeige nicht mehr sauber... Sollte sich beheben, wenn wieder alles abgetrocknet ist!
 
smeller001

smeller001

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
640
Ort
In der Nähe von Köln
Modell
R1100 GS und R 1150 GS/A
Da der Druckschalter gegen "Masse" misst, hattest du wohl durch den Einsatz des HD-Reinigers eine Feuchtigkeitsbrücke zwischen spannungsführendem Stecker und Masse geschaffen und Ihn damit überbrückt.
Solte sobald es trocken ist wieder weg sein....also nur die Ruhe.
 
R

Rene13

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
332
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1100 GS - Bj 1998
Na, das klingt ja beruhigend...
Danke Euch 2.

Grüße
Rene
 
Ballerjürgen

Ballerjürgen

Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
507
Ort
Baden-Württemberg
Modell
R1200 GS LC und Andere
Ein HD-Reiniger kam bei mir noch nie zum Einsatz. Schöne Handwäsche genügt, dauert halt.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Na, das klingt ja beruhigend...
Danke Euch 2.

Grüße
Rene
Ich wäre dann der Dritte, der dir das so gesagt hätte. Die Zeiten sind lange vorbei, wo man sich vor Hochdruck fürchten musste. Es sei denn, du hältst nun extra lange auf die paar Lager... Die Elektronik beruhigt sich schnell wieder.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
naja...
mit hd ist es halt so, daß dort wo normalerweise KEIN
wasser hinkommt ihr auch noch extra wasser hindrückt.
ich verwende hd nichtmal beim autowaschen.

ich habe gar kein hochdruckreiniger! die beste vericherung gegen "solche" kleinigkeiten...


gruß mawa
 
Zuletzt bearbeitet:
Raymo

Raymo

Dabei seit
24.06.2010
Beiträge
138
Ort
Oberfranken
Modell
R 1200 GS / 2007
Ja, der gute high definition (HD) Reiniger. Der macht alles sauber, habe auch einen für die Terrassenplatten, das Steinpflaster die Steinstufen, neulich ging damit auch der Moosbefall vom Zaun weg. Im Extremfall reinige ich noch die Winterräder damit, nachdem die einzeln im Hof liegen. Aber Autos und Motorräder sind wahrscheinlich nicht dafür gebaut. Das Strahlwasser ist schon ein ganz anderer Schärfegrad, als Regen, oder die Handwäsche mit dem Wasserschlauch. Auch wenn die Nachwirkungen (z.B. Feuchte in Steckverbindungen) kurzfristig meist nach dem Trocknen vergessen sind, die Korrosion folgt irgendwann (ob an Elektrik oder Mechanik) mit hoher Wahrscheinlichkeit. Ich will Fahrzeuge immer etwas länger in meinem Besitz halten, deshalb lasse ich keinen HD Reiniger ran. Wenn keine Zeit zur Handwäsche ist, bleibt das Zeug eben dreckig. Gerade bei der Q passt das zur "Enduro", auch wenn der Dreck meist von der Straße stammt.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
@raymo:

brüder im geiste! gruß markus
 
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Mit dem HD-Reiniger am Motorrad ist´s wie mit Beton in der Werbung:

"Es kommt drauf an, was man draus macht."

ciao
Eugen
 
R

Rene13

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
332
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1100 GS - Bj 1998
Vielen Dank an alle, die hier geantwortet haben.

Vielleicht nur mal so nebenbei, dass ich eigentlich keine
Diskussion zum Thema "Pro u Contra Hochdruckreiniger eröffnen wollte.

Aber nochmal Danke für die Antworten auf meine Frage, die nun
mehr als hinreichend beantwortet ist.

LG
Rene
 
smeller001

smeller001

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
640
Ort
In der Nähe von Köln
Modell
R1100 GS und R 1150 GS/A
Ich putze meine GSA und GS nie mit dem Hochdruckreiniger und habe es auch noch nicht gemacht. Ein wenig Motorradreiniger aufsprühen, einwirken lassen und dann mit dem Gartenschlauch abspritzen, gegenbenfalls mit einem Schwamm nachhelfen.:rollleyyes:
Also ein ganz klares "Contra"
 
Thema:

Feuchtigkeitsproblem nach Wäsche?

Feuchtigkeitsproblem nach Wäsche? - Ähnliche Themen

  • Variokoffer aufarbeiten - K25 Wasch mich Aktion

    Variokoffer aufarbeiten - K25 Wasch mich Aktion: Hallo, meine K25 wird jetzt 15. Da ich nicht so der „K25 - Wasch mich jedes Wochenende „ Typ bin, sieht man ihr die 15 Jahre auch an. Vor allem...
  • Klim Kodiak (waschen, pflegen)

    Klim Kodiak (waschen, pflegen): Hallo zusammen,:rocker: ich habe mich nach vorherigem "Studium" der Vor- und Nachteile von Motorradanzügen für einen KLIM Kodiak (blau, Gr. 56)...
  • Wasch-Schaden? Teil 2

    Wasch-Schaden? Teil 2: Ich möchte nicht unsensibel wirken, und das Thema Wasch-Schaden wurde ja damals aus absolut verständlichen Gründen geschlossen. Anmerken möchte...
  • Wasch-Schaden ?

    Wasch-Schaden ?: Habt ihr sowas schon mal gesehen ???:stomp: Ich wasche das Gerät ja nicht zum ersten Mal mit S100 im Wasser. Bitte keine Kommentare, das...
  • Feuchtigkeitsproblem bei R 100 R

    Feuchtigkeitsproblem bei R 100 R: Das Moped meiner Frau hat ein problem bei Regenwetter. Solange man fährt (bei starkem Regen) ist alles Ok. Stellt man sie aber aus, und läßt Sie...
  • Feuchtigkeitsproblem bei R 100 R - Ähnliche Themen

  • Variokoffer aufarbeiten - K25 Wasch mich Aktion

    Variokoffer aufarbeiten - K25 Wasch mich Aktion: Hallo, meine K25 wird jetzt 15. Da ich nicht so der „K25 - Wasch mich jedes Wochenende „ Typ bin, sieht man ihr die 15 Jahre auch an. Vor allem...
  • Klim Kodiak (waschen, pflegen)

    Klim Kodiak (waschen, pflegen): Hallo zusammen,:rocker: ich habe mich nach vorherigem "Studium" der Vor- und Nachteile von Motorradanzügen für einen KLIM Kodiak (blau, Gr. 56)...
  • Wasch-Schaden? Teil 2

    Wasch-Schaden? Teil 2: Ich möchte nicht unsensibel wirken, und das Thema Wasch-Schaden wurde ja damals aus absolut verständlichen Gründen geschlossen. Anmerken möchte...
  • Wasch-Schaden ?

    Wasch-Schaden ?: Habt ihr sowas schon mal gesehen ???:stomp: Ich wasche das Gerät ja nicht zum ersten Mal mit S100 im Wasser. Bitte keine Kommentare, das...
  • Feuchtigkeitsproblem bei R 100 R

    Feuchtigkeitsproblem bei R 100 R: Das Moped meiner Frau hat ein problem bei Regenwetter. Solange man fährt (bei starkem Regen) ist alles Ok. Stellt man sie aber aus, und läßt Sie...
  • Oben