Feuerwehr vertraut auf Boxer

Diskutiere Feuerwehr vertraut auf Boxer im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Sorry, falls das ein alter Hut ist, aber ich wusste bisher nicht, wie gut der Boxer bei der Feuerwehr ankommt... :eek: Hab das Ding heute beim...
Kroete

Kroete

Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
599
Ort
Invalid city
Modell
250ertretmeinsohn
Find ich irgendwie erstaunlich. Der Motor ist luftgekühlt - das Ding aber so im Stand anzugasen und dann OHNE Fahrtwind betreiben? Hätte vermutet dass das nicht so gut ankommt....:confused:

Gruss!
 
C

Chefe

Gast
Erfahrung mit über 10 000 ausgelieferten FOX Tragkraftspritzen und über 300 h Dauererprobung mit der neuen FOX
Irgend was muss aber dran sein - scheint zu funktionieren...
 
hixtert

hixtert

Dabei seit
30.01.2005
Beiträge
745
Ort
Owwer-Remschd
Ahauerha.

Neben der Güllepumpe (Honda CX500) und dem Betonmischer (Moto Guzzi) hat's jetzt auch eine Feuerwehrspritze (BMW R1200) :p
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
31.496
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; MZ Baghira Endumo; NineT Scrambler;Tenere700
Hi,
die Feuerwehrspritzen der Fa. sind schon seit Zeiten der 800er 2V-Boxer ein alter Hut. Immer die neueste Boxergeneration sorgt dafür das die Feuerwehr genügend Druck drauf hat ;)......
war sogar mal ein Artikel drüber in der Motorrad, wenn ich nicht irre.


Gruß Markus
 
GS-Treiber66

GS-Treiber66

Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
143
Ort
Rottenburg / LA
Modell
R 1200 GS ADV
Kröte schrieb:
Find ich irgendwie erstaunlich. Der Motor ist luftgekühlt - das Ding aber so im Stand anzugasen und dann OHNE Fahrtwind betreiben? Hätte vermutet dass das nicht so gut ankommt....:confused:

Gruss!
Hi, den Fotos nach zu urteilen, ist an einer Stirnseite ein Lüfter verbaut.
Eventuell wird durch das Wasser der Pumpe auch etwas gekühlt.

Schöne Grüße
Steph
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
31.496
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; MZ Baghira Endumo; NineT Scrambler;Tenere700
Hi Jungs,
das ist gebläsegekühlt, sonst würde er ja bei Belastung in die Knie gehen. Da ist vorne zwischen den Zylindern ein Rotor unter der Abdeckung.

nur soviel

Markus
 
M

mind

Gast
Stellt sich jetzt die Frage...

...ob die Anzahl der verkauften Pumpenmotoren derer der verkauften Motorräder zugerechnet wird.:D

Habe noch Keinen auf der Spritze reiten sehen!:p ;) :D
 
Boxer Fan

Boxer Fan

Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
512
Ort
Zentralschweiz
Modell
R1200GSA
Wir haben genau diese Fox bei uns in der Feuerwehr. Letzthin hatten wir einen Einsatz, bei dem wir für den Wassertransport zuständig waren. Dieses Ding war ca 5h ohne Unterbruch im Einsatz. Läuft einwandfrei. Ich konnte mich kaum von ihr trennen. :D :D :D :D Das Boxergeräusch ist einfach Musik in den Ohren.

Gruss Mario
 
M

mind

Gast
Stop..

Boxer Fan schrieb:
Wir haben genau diese Fox bei uns in der Feuerwehr. Letzthin hatten wir einen Einsatz, bei dem wir für den Wassertransport zuständig waren. Dieses Ding war ca 5h ohne Unterbruch im Einsatz. Läuft einwandfrei. Ich konnte mich kaum von ihr trennen. :D :D :D :D Das Boxergeräusch ist einfach Musik in den Ohren.

Gruss Mario
...Dildoing....:D :D :D :p :cool:
 
Draht

Draht

Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
979
Ort
nähe Hannover
Modell
Yamaha WR250R, Honda Innova, Husky WR 390
Hallo, das gute Pumpen-Stück gibt es auch bei der Werksführung in Berlin zu sehen, steht in einer der vielen Hallen in einer kleinen Ausstellungs-Ecke. Der Werks-Besuch ist schon eine Tolle Sache hilft auch die Wartezeit auf die neue Q zu verkürzen oder noch heiser zu werden. Bei der Führung wird man 1,5 Std. mit Infos zugetextet. Eigentlich müsste BMW davon mal eine DVD :eek: rausbringen und bei einer Bestellung beim Händler in die Hand drücken.
Gruß
Draht
 
K

Kompromiduese

Dabei seit
11.12.2006
Beiträge
135
Ort
Püttlingen
Modell
R 1150 GS
Antwort vom F (l ) achmann......

Hallo Leute,

freut mich das einer diese "Feuerwehrspritze" gefunden hat. Als Berufsfeuerwehrmann habe ich mit diesem Teil zu tun. Gebaut wird diese sog. "Tragkraftspritze-TS":) bei der Fa. Rosenbauer in Österreich. Aufgrund des geringen Motorgewichtes ist diese TS die leichteste ihrer Art auf dem Markt und bringt gerade mal läppische 160 kg auf die Waage. Die Pumpenleistung beträgt bis zu 1200 Litern pro Minute. Der maximale Pumpendruck beträgt 16 bar.
Die Sache mit der Kühlung habt ihr schon richtig erkannt. Es wurde ein zusätzlicher Lüfter angebracht und das geförderte Wasser kühlt zu einem geringen Teil mit. Zur Vorsicht wurde trotzdem eine Öltemperaturüberwachung eingebaut, die allerdings nicht autom. abschaltet. Starten lässt sich die Pumpe mittels Batterie oder Seilzug.:D
Hoffentlich kommt keiner auf die Idee, sich einen ausgedienten Rasenmäher-Seilzug als Notstart-Einrichtung an eine Q zu basteln, wenngleich das sicher echt originell wäre......
 
Thema:

Feuerwehr vertraut auf Boxer

Feuerwehr vertraut auf Boxer - Ähnliche Themen

  • Die Feuerwehr braucht Unterstützung

    Die Feuerwehr braucht Unterstützung: Hallo zusammen, ausser unseren GS' en haben wir noch ein weiteres gemeinsames Hobby. Dieses lautet Feuerwehr. Zur Zeit veranstaltet die Firma...
  • Bikertreffen 16.6.2013 Feuerwehr BONN

    Bikertreffen 16.6.2013 Feuerwehr BONN: Anlässlich des 150 jährigen Bestehens der Feuerwehr Bonn wir am 16.6.2013 ein Bikertreffen veranstaltet. Start ist 9Uhr am Telekom...
  • Kuh ruft die Feuerwehr

    Kuh ruft die Feuerwehr: http://www.braunschweiger-zeitung.de/lokales/Braunschweig/kuh-ruft-die-feuerwehr-id602183.html :)
  • Neu und doch schon vertraut ...

    Neu und doch schon vertraut ...: Hallo GS-Gemeinde. Endlich hab ich mich dazu durchgerungen diesem interessanten Forum beizutreten. Habe vor 10 Jahren den Schein gemacht (mit über...
  • Neu und doch schon vertraut ... - Ähnliche Themen

  • Die Feuerwehr braucht Unterstützung

    Die Feuerwehr braucht Unterstützung: Hallo zusammen, ausser unseren GS' en haben wir noch ein weiteres gemeinsames Hobby. Dieses lautet Feuerwehr. Zur Zeit veranstaltet die Firma...
  • Bikertreffen 16.6.2013 Feuerwehr BONN

    Bikertreffen 16.6.2013 Feuerwehr BONN: Anlässlich des 150 jährigen Bestehens der Feuerwehr Bonn wir am 16.6.2013 ein Bikertreffen veranstaltet. Start ist 9Uhr am Telekom...
  • Kuh ruft die Feuerwehr

    Kuh ruft die Feuerwehr: http://www.braunschweiger-zeitung.de/lokales/Braunschweig/kuh-ruft-die-feuerwehr-id602183.html :)
  • Neu und doch schon vertraut ...

    Neu und doch schon vertraut ...: Hallo GS-Gemeinde. Endlich hab ich mich dazu durchgerungen diesem interessanten Forum beizutreten. Habe vor 10 Jahren den Schein gemacht (mit über...
  • Oben