Finger an der rechten Hand schlafen ein

Diskutiere Finger an der rechten Hand schlafen ein im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo Leute, hätte da gern mal ein Problem:rolleyes: Seit über 2 Jahren habe ich nun schon Probleme mit den Fingern der rechten Hand...
V-Twin-Maniac

V-Twin-Maniac

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.386
Ort
Rhoi Negga - Süd Germanien
Modell
R 1150 GSA / BMW R80St Scrambler/ Harley ...... Davidson
Hallo Leute,

hätte da gern mal ein Problem:rolleyes:

Seit über 2 Jahren habe ich nun schon Probleme mit den Fingern der rechten Hand!

Angefangen hat es ganz leicht mit einem Taubheitsgefühl...ab und an...nie regelmäßig und auch nicht so wild.

Seit ca 2 Monaten ist es nun so heftig geworden, das wenn ich mit dem Moped los fahre man die uhr danach stellen kann wann die Finger taub werden.....mittlerweile schon ziemlich heftig so das ich die rechte Hand alle 5 minuten vom lenker nehmen muss und diese ausschüttle!

Ist nicht wirklich der Bringer :rolleyes:

Am Lenker selber hab ich schon einige Verstellungen versucht...bringt auch nix :(

Leider wird es immer schlimmer und trübt mir den Spaß auf Nah u vor allem auf Ferntouren :(

Ich war beim Doc und hab nun ne Überweisung zum Neurologen!

Erster Verdacht liegt beim Karpaltunnel der rechten Hand :rolleyes:

Wer hat dieses Problem sonst noch?

Was war das?

Wie habt ihr Abhilfe schaffen können?

Kann ich den Gasgriff an die linke Seite des Lenkers bauen :confused::D:p
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
erster Verdacht Karpaltunnel.....kann so heilen, kannst (mußt) auch operieren lassen.
Kenne zwei die das haben und beide mußten irgendwann op werden. Nach 14 Tagen ist die Pranke wieder wie neu.


zweiter Verdacht -> Halswirbel...Verschleiß
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.761
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich habe ähnliche Probleme mit einschlafenden Fingern. Liegt meiner Meinung nach einfach an den Vibrationen des Mopeds. Es ist auf jeden Fall besser, wenn ich die Griffheizung (Übrigens auch im Sommer!) an habe. Frage mich nicht warum, ist so. Ganz weg geht es damit aber auch nicht! Aber wie sagt das Sprichwort schon: "Nur die Harten kommen in den Garten!"

Gruß,
maxquer
 
bug

bug

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
1.430
Ort
Hamburg
Modell
Yamaha T700 / Yamaha WR 250R / BMW R100GS
erster Verdacht Karpaltunnel.....kann so heilen, kannst (mußt) auch operieren lassen.
Kenne zwei die das haben und beide mußten irgendwann op werden. Nach 14 Tagen ist die Pranke wieder wie neu.


zweiter Verdacht -> Halswirbel...Verschleiß
na, ob die 2 Wochen reichen? ich kenne 2 Kollegen, der eine hat nach 2 Wochen wieder gearbeitet, von "wie neu" konnte aber nicht die Rede sein, der andere hat 6 Wochen benötigt.
 
C

CBR

Gast
Hab grad auch damit übel zu kämpfen.
Die rechte Pfote schläft ständig ein.
Bei der GS hatte ich damit nie Probleme, liegt wohl an der Sitzhaltung und dem Druck auf den Handballen.
Griffheizung hilft ein wenig.
Ich werde jetzt erstmal schwerere Lenkergewichte verbauen und wenn das nichts hilft wird der Lenker umgebaut das der etwas näher zu mir kommt um so den Druck auf die Handballen zu reduzieren.
Auch Sitzbank rauf und runter werd ich testen.
Bei mir tritt es auch nur auf wenn ich die rechts Hand nicht bewege sprich, wenn da keine kurve da ist, sobald ich mich bewege ist es weg.

Und auserdem hab ich Tempomat verbaut das entspannt die rechte Hand ungemein :D bekämpft aber das Problem nicht.
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Mir sind zwar nicht die Finger eingeschlafen, aber ich hatte auch das Gefühl mich zu sehr auf die Hände stützen zu müssen. Nein ich bin nicht zu gross :rolleyes:
Jedenfalls habe ich den Lenker um 30mm höher gesetzt und das, finde ich, ist die richtige Höhe.
Karpaltunnel kenne ich, glücklicherweise nicht aus eigener Erfahrung, nur so, dass einem dauernd die Fingerchen einschlafen?!

Gruß
Martin
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
hatte ich an meiner neuen alten 1150GS auch gehabt, hatte es zuerst auf
die neuen Handschuhe geschoben.
War es aber nicht, war mit den alten Handschuhen auch so.
Da mein Kumpel meine alte R11150GS bekommen hat habe ich dort mal die Lenkerstellung angeschaut und gesehen das der Lenker mehr zum Fahrer gekippt war.
Also habe ich den Lenker mehr zu mir gekippt und O.Wunder es war weg.
Das Fahren ist jetzt etwas weniger schön, aber es schläft nichts mehr ein.
Gruß
 
P

Pouakai

Gast
Karpaltunnel kenne ich, glücklicherweise nicht aus eigener Erfahrung, nur so, dass einem dauernd die Fingerchen einschlafen?!
Jep, es fängt vor allem an mit Daumen, Zeigefinger & Mittelfinger. Auch wenn Nachts die Finger im Schlaf gleich mit einschlafen (z.B. Schlafstellung wenn durch die Armhaltung unten ein spannen in der Achsel ist.) Kann man ignorieren, später können jedoch Schmerzen hinzukommen die den ganzen Arm hochwander. 30min. Arbeit für den Operateur und das Ding ist gegessen. ;)
Allerdings, wenn es richtig gemacht wird, ist die Flosse frühestens erst nach 17-20 Tage wieder einsatzbereit. Die Fäden sollten nicht vor 15 Tagen gezogen werden damit die Narbe nicht gleich wieder aufreißt (Handfläche wird bei Bewegungen der Hand stark beansprucht). Die üblichen 10 Tage sind eindeutig zu wenig. Nach den Fäden ziehen sollte man der Hand auch noch einmal 2-3 Tage Ruhe gönnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Momber

Gast
Ich hab' das Problem auch - und nicht nur beim Motorradfahren, sondern auch bei der Arbeit, also ist die GS und ihr Lenker total unschuldig.
Mein Doktor sagt, das kommt von der Wirbelsäule und ich soll mehr Sport treiben. Mal sehen...

es fängt vor allem an mit Daumen, Zeigefinger & Mittelfinger. Auch wenn Nachts die Finger im Schlaf gleich mit einschlafen (z.B. Schlafstellung wenn die durch die Armhaltung unten ein spannen in der Achsel ist.)
Stimmt genau!
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Oder andere Handschuhe...

Grüße
Steffen
 
X-Crosser

X-Crosser

Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
955
Ort
Ludwigshafen
Modell
NUDA 900 R, BMW INSIDE wer sie gehört hat kann es verstehen
Ups, hatte gehofft das es nach der Lenkerverstellung besser wird.

Versuche mal den Lenker in die andere Richtung zu verändern und schau dann.. bin gespannt :rolleyes::rolleyes:

Gruß
Stephan
 
idefix666

idefix666

Dabei seit
02.06.2011
Beiträge
125
Ort
Neumünster
Modell
2001er GS in blau/weiß
Es soll ja auch Leute geben, die sich dermaßen am Lenker festkrallen, daß fast der Saft rausgepresst wird. Da ist dann mit Blutzirkulation nicht mehr viel...
Ich weiß ja nicht wie Du sitzt - aber evtl. hilft eine andere Körperhaltung. (etwas mehr Körperspannung und die Hände nur auf den Lenker auflegen)
Viele Erfolg!

Gruß
Peter
 
MAC66

MAC66

Dabei seit
11.05.2011
Beiträge
1.588
Ort
Heilbronner Land a.d. Jagst
Modell
T7 Rally, 9t ugs
oje...................:(

die ausfahrten waren bisher immer super :D mit dir............wäre schade

....... ich hoffe es wird bald besser ........ ansonsten kannst ja meine orangje fahren ......vielleicht wirds dann besser
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.369
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Falls du grosse Hände hast, könnten auch Griffverstärkungen aus z.B. Neopren o.ä. helfen (schau mal bei Boxerdesign für 20 €). Die mindern Vibrationen und der Griffdurchmesser wird "entspannter" :) ... hat bei mir geholfen... Volker
 
L

Lisbeth

Gast
hatte ich vor allem die ersten monate meines fahrerdaseins, weil zu verkrampft und verbissen drauf gesessen. jetzt hab ich es nur noch wenn es kalt ist und dabei regnet. dann zieh ich die schultern hoch und beiß die zähne zusammen.

vielleicht ist dir das ja gar nicht bewusst. achte mal drauf, ob deine schultern entspannt sind oder ob du die zähne zusammenbeißt. wenn du wie ein nussknacker unterwegs bist, vergiss das mit der OP und mach das, was dir normalerweise beim entspannen hilft :D
 
C

Crossie

Dabei seit
06.06.2012
Beiträge
56
Ort
Rhein-Main
hatte ich vor allem die ersten monate meines fahrerdaseins, weil zu verkrampft und verbissen drauf gesessen. jetzt hab ich es nur noch wenn es kalt ist und dabei regnet. dann zieh ich die schultern hoch und beiß die zähne zusammen.

vielleicht ist dir das ja gar nicht bewusst. achte mal drauf, ob deine schultern entspannt sind oder ob du die zähne zusammenbeißt. wenn du wie ein nussknacker unterwegs bist, vergiss das mit der OP und mach das, was dir normalerweise beim entspannen hilft :D
Das glaube ich beim Chris nicht:D

Einen anderen Lenker mal probiert...wenn deine Hand mal anders steht. Hat bei mir auch geholfen (ok, das war die Harley;))
 
supergünnie

supergünnie

Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
495
Ort
Dahoam in Bayern
Modell
1200 GS TB/ 650 GS twin / XJ 550
Servus
Bei mir schlafen auch die Finger ein. Liegt aber bei mir an der HWS. Unterm fahren mal die HWS strecken hilft bei mir. K-tunnel hat sich mein Dad auch schon beide op. lassen. Eine Hand ist super bei der Anderen hat er jetzt ein dauerschlafen :mad: . Irgendwas mit den Nerven schiefgegangen. kann man nix mehr machen. Also wenn Op., dann den richtigen A...t aufsuchen. Waren nämlich bei meinem Dad zwei verschiedene.

Gruß Günter
 
cab

cab

Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
661
Ort
nrw
Modell
lc-dampfer+12er boxerluder
moin,
hatte das selbe problem über jahre,
mit jedem lenker
auf jeder bmw
bei mir ist das problem wie wechgeblasen :D
fahr aber auch keine bmw mehr.
obs daran lag ?
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
moin,
hatte das selbe problem über jahre,
mit jedem lenker
auf jeder bmw
bei mir ist das problem wie wechgeblasen :D
fahr aber auch keine bmw mehr.
obs daran lag ?
Das scheint mir dann aber eher psychosomatisch zu sein :eek:

Grüße
Steffen
 
Thema:

Finger an der rechten Hand schlafen ein

Finger an der rechten Hand schlafen ein - Ähnliche Themen

  • gelöscht

    gelöscht: gelöscht
  • Handschuhe ohne Finger

    Handschuhe ohne Finger: Ist das erlaubt oder verboten?
  • Finger sleeve für Touchscreen

    Finger sleeve für Touchscreen: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem touchfähigen “Fingerüberzieher“ für den Motorradhandschuh. Hatte mir ein paar günstige fürs Gaming...
  • Finger zu dick, oder was ?

    Finger zu dick, oder was ?: Die beiden Ventildeckel an meiner R 100 GS PD werden jeweils von drei Schrauben gehalten. Beim linken Deckel ist das kein Problem. Nach dem...
  • two-finger-lever Set von Wildatheart - Erfahrungen?

    two-finger-lever Set von Wildatheart - Erfahrungen?: Hallo an alle, ich bin beim Stöbern im Netz auf dieses Set gestoßen: Wild@Heart | Adventure Motorcycle Tours and Accessories | Cape Town, South...
  • two-finger-lever Set von Wildatheart - Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • gelöscht

    gelöscht: gelöscht
  • Handschuhe ohne Finger

    Handschuhe ohne Finger: Ist das erlaubt oder verboten?
  • Finger sleeve für Touchscreen

    Finger sleeve für Touchscreen: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem touchfähigen “Fingerüberzieher“ für den Motorradhandschuh. Hatte mir ein paar günstige fürs Gaming...
  • Finger zu dick, oder was ?

    Finger zu dick, oder was ?: Die beiden Ventildeckel an meiner R 100 GS PD werden jeweils von drei Schrauben gehalten. Beim linken Deckel ist das kein Problem. Nach dem...
  • two-finger-lever Set von Wildatheart - Erfahrungen?

    two-finger-lever Set von Wildatheart - Erfahrungen?: Hallo an alle, ich bin beim Stöbern im Netz auf dieses Set gestoßen: Wild@Heart | Adventure Motorcycle Tours and Accessories | Cape Town, South...
  • Oben