Firmwareaktualisierung GARMIN GTM 12 TMC-Empfänger in Verbindung mit Zumo 550

Diskutiere Firmwareaktualisierung GARMIN GTM 12 TMC-Empfänger in Verbindung mit Zumo 550 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen. Ich stelle mal eine Frage zur Firmwareaktualisierung des GARMIN GTM 12 TMC-Empfängers in Verbindung mit dem GARMIN Zumo 550 und...
Juffel

Juffel

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
447
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports 2022
Hallo zusammen.

Ich stelle mal eine Frage zur Firmwareaktualisierung des GARMIN GTM 12 TMC-Empfängers in Verbindung mit dem GARMIN Zumo 550 und hoffe, dass ich nicht gleich gesteinigt werde.

Den Zumo 550 selbst schließe ich regelmäßig an den PC an und schaue per WebUpdater nach, ob irgendwelche Aktualisierungen für das Gerät vorliegen, die ich dann durchführen lasse.

Meines Wissens habe ich dabei in der Vergangenheit noch nie bewusst etwas bzgl. einer Aktualisierung der Firmware für den GTM 12 TMC-Empfänger gesehen?!

Sofern es eine separate Firmware für den TMC-Empfänger gibt, aktualisiert sich diese bereits über den Anschluss des Zumo 550 oder muss ich den TMC-Empfänger selber (ggf. über den Zumo 550) an den PC andocken? Wenn ja, dann wüsste ich nämlich nicht, wie das gehen sollte.

Wo und wie kann ich erkennen um welche Firmwareversion für den TMC-Empfänger es sich handelt (welche wäre aktuell)? Im Zumo selber unter Systeminfo habe ich das bisher noch nicht entdeckt, schließe ein Übersehen meinerseits aber auch nicht aus.

Diese Frage im Naviboard-Forum zu stellen habe ich mich nicht getraut, weil man da oftmals bei solchen Anfragen "zerrissen" wird.

Da ich mich in diesem Forum deutlich wohler fühle und auch aktiver bin, hoffe ich, dass mir hier vielleicht der ein oder andere Navi-Profi weiterhelfen kann, ohne mir gleich zu zeigen wie blöd ich technisch bin.

Viele Dank im voraus und allzeit gute und unfallfreie Fahrt.
Jens/Juffel
 
vacca

vacca

Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
267
Ort
Metropole Ruhr
Modell
R 1200 GSA, R 100 R mystic
Hi,

wenn du die Gerätesoftware des Zumo via WebUpdater aktualisierst, werden damit ebenfalls Korrekturen für TMC eingespielt. Die Antenne ist nix weiter als eine Antenne, wie beim Radio, die braucht keine Firmware.
Außerdem: wie soll der WebUpdater arbeiten, wenn du am einzigen USB-Port des Navis schon die Antenne hast?

Gruß,
vacca
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Jens,
Meines Wissens habe ich dabei in der Vergangenheit noch nie bewusst etwas bzgl. einer Aktualisierung der Firmware für den GTM 12 TMC-Empfänger gesehen?!
Vielleicht, weil es nicht so oft Updates gibt ?

Sofern es eine separate Firmware für den TMC-Empfänger gibt, aktualisiert sich diese bereits über den Anschluss des Zumo 550 oder muss ich den TMC-Empfänger selber (ggf. über den Zumo 550) an den PC andocken?
Wenn Du den Zumo am PC hast, legt der Webupdater Updates für den TMC-Empfänger im Zumo ab. Bei dieser Gelegenheit kann ja der TMC-Empfänger nicht am Zumo angeschlossen sein.

Der TMC-Empfänger kann nur über die Halterung am Zumo angeschlossen sein - nur dieses funktioniert (und ist so auch in der Anleitung beschrieben). Wenn der TMC-Empfänger und der Zumo (über die Halterung) das nächste Mal in Kontakt treten, merkt der Zumo, wenn es ein Update für den Empfänger gibt und spielt dieses dann ein. Es erscheint dann eine entsprechende Meldung auf dem Bildschirm des Zumo. Das funktioniert sogar, wenn man mehrere TMC-Empfänger hat, einen an der Motorrad- und einen an der Autohalterung.

Wo und wie kann ich erkennen um welche Firmwareversion für den TMC-Empfänger es sich handelt (welche wäre aktuell)? Im Zumo selber unter Systeminfo habe ich das bisher noch nicht entdeckt, schließe ein Übersehen meinerseits aber auch nicht aus.
Ich weiß nicht, ob das geht, wenn es geht, dann mit Sicherheit nur, solange der TMC-Empfänger über die Halterung am Zumo angeschlossen ist.

Eckart


PS: Der TMC-Empfänger arbeitet nur, wenn die Halterung stromversorgt wird. Es funktioniert also nicht, die Halterung auf den Schreibtisch zu legen und den Zumo einzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Juffel

Juffel

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
447
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports 2022
Danke Euch beiden für die Antworten!

Jens/Juffel
 
Thema:

Firmwareaktualisierung GARMIN GTM 12 TMC-Empfänger in Verbindung mit Zumo 550

Firmwareaktualisierung GARMIN GTM 12 TMC-Empfänger in Verbindung mit Zumo 550 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen

    Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen: Da ich mit Smartphone navigiere, habe ich die Navihalterung von Touratech für das Garmin ZUMO XT2 von einem Fachhändler abbauen lassen. Diese...
  • Erledigt Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt

    Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt: Moin Leute, ich biete hier ein nagelneues Zumo XT zum Kauf an. Es stammt aus einer Meilengutschrift von Miles and More und kam letzte Woche bei...
  • Erledigt Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter

    Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter: Verkaufe Neuwertiges Garmin Zumo XT, komplett mit Original Zubehör. Umbausatz für Originale BMW Navi-Halterung, diese ist dann wie ab Werk nutzbar...
  • Erledigt Garmin Zumo XT

    Garmin Zumo XT: Biete ein Navi Garmin Zumo XT incl. Adapterplatte für BMW. Das Navi wurde an einer eine BMW GS Adventure 1200 genutzt. Das Navi wurde im April...
  • Garmin drive auf Ipad mit XT verbinden

    Garmin drive auf Ipad mit XT verbinden: Hallo zusammen. ich versuche verzweifelt mein XT mit der Garmin Drive App auf dem IPad zu koppeln/verbinden. Auf dem IPhone geht es. Weiß...
  • Garmin drive auf Ipad mit XT verbinden - Ähnliche Themen

  • Erledigt Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen

    Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen: Da ich mit Smartphone navigiere, habe ich die Navihalterung von Touratech für das Garmin ZUMO XT2 von einem Fachhändler abbauen lassen. Diese...
  • Erledigt Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt

    Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt: Moin Leute, ich biete hier ein nagelneues Zumo XT zum Kauf an. Es stammt aus einer Meilengutschrift von Miles and More und kam letzte Woche bei...
  • Erledigt Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter

    Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter: Verkaufe Neuwertiges Garmin Zumo XT, komplett mit Original Zubehör. Umbausatz für Originale BMW Navi-Halterung, diese ist dann wie ab Werk nutzbar...
  • Erledigt Garmin Zumo XT

    Garmin Zumo XT: Biete ein Navi Garmin Zumo XT incl. Adapterplatte für BMW. Das Navi wurde an einer eine BMW GS Adventure 1200 genutzt. Das Navi wurde im April...
  • Garmin drive auf Ipad mit XT verbinden

    Garmin drive auf Ipad mit XT verbinden: Hallo zusammen. ich versuche verzweifelt mein XT mit der Garmin Drive App auf dem IPad zu koppeln/verbinden. Auf dem IPhone geht es. Weiß...
  • Oben