Flansch Benzinpumpe undicht

Diskutiere Flansch Benzinpumpe undicht im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Jemand das schon mal gehabt?
peter-k

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Jemand das schon mal gehabt?

 
Berte

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Ja, ich. Nachdem ich für den Benzinkocher Sprit entnommen hatte, war die Kupplung nicht mehr dicht, obwohl ich meiner Meinung nach auf sauberes Einrasten geachtet hatte. Einfach noch mal ab, wieder drauf, dann war es wieder dicht.

Wenn Du nicht daran rumgebaut hast, wird Dir das aber wohl nicht helfen ...

Berte
 
peter-k

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Ich konnte jetzt noch nicht so genau gucken aber es scheint es dem unteren weiblichen Teil zu sprötteln, direkt unter der Plastikmutti.
 
Wolfgang

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Hallo Peter.

An meiner GSA hat es an der Benzinpumpe keine Kupplung. Die liegen unter dem Tank und die O-Ringe sind äußerst empfindlich. Die wollen vor dem Zusammenstecken gefettet werden, sonst gehen sie kaputt. Viele Getriebe bei den älteren 1150er GS sind deshalb so komisch gelb bis braun - da ist Sprit drüber gelaufen, wegen defekter O-Ringe.

 
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Jonni

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Mach ich auch so. Vor jedem Zusammenbau der Kupplung gibt es immer etwas Sprühfett auf die O-Ringe aus Gummi. Habe bisher nie Probleme mit den Kupplungen gehabt.

CU
Jonni
 
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Jawohl O-Ringe!

Wenn man ein bischen schräg reindrückt sind sie kaputt
 
peter-k

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Sieht für mich eigentlich eher aus als sei der Kuppler hin, Riss an der Basis.
 
peter-k

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Yep, um die 300 Euro. Der Flansch hat Brüche. Scheissdesign, das.
 
Jonni

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Ich erinnere mich an einen Spruch meines ehemaligen Kawa- und Triumph-Händlers:

"Die einzigen, die gute Kunststofftanks bauen können, sind die Leute von Acerbis."

Könnte auch heute noch stimmen. Im übrigen hatte BMW bei den X-650 Modellen Tanks von Acerbis montiert. War allerdings auch nicht verwunderlich, da die X-650 Modelle ja von Aprilia gebaut wurden.

CU
Jonni
 
peter-k

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Flanschanschluss Benzinpumpe

Es war der Flansch oberhalb der Benzinpumpe.









Hier noch eine Auswahl zusätzlicher Bilder von anderen GS-ern:

Quelle Davegaz bei www.advrider.com


Quelle Marchyman bei http://www.bmwmoa.org


Ein Reparaturversuch von JimVonBaden bei www.advrider.com


... und als letztes die wirklich gute Nachricht: Auf der anderen Seite wartet noch so ein Flansch! Quelle Michnus bei www.ukgser.com



Ich werde mal den Hersteller der Schnellverschlusskupplung Colder fragen was die dazu meinen. Ich glaube ich kenne die Antwort schon.
 
Wolfgang

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Es war der Flansch oberhalb der Benzinpumpe.









Ich werde mal den Hersteller der Schnellverschlusskupplung Colder fragen was die dazu meinen. Ich glaube ich kenne die Antwort schon.
Hi Peter.

So wie ich das sehe, ist die Kupplung ja nicht kaputt, sondern das Teil in das diese eingeschweißt wurde.
 
peter-k

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Flansch der Benzinpumpe platzt / reißt auf

Ja der Flansch, richtig. Der Threadtitel sollte optimiert werden.

Flansch Benzinpumpe 377,20
Dichtring 16,87
Kupplung 29,70
Klammer 2,70
Lohn 126,00

Total S$ 591,14 = Euro 340,12
 
B

BMW ist klasse

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R 1200 GS ADV Mü, davor R 1150 GS ADV und KTM 520 EXC
Hallo,

wenn ich die Bilder sehe kann ich mich richtig aufregen. Da werden "Billigteile" verkauft die solch eine Auswirkung auf die Instandsetzung haben. Der finanzielle Aufwand ist wirklich immens. Vor ein paar Monaten bin ich wegen des Wellendichtrings von der Kupplung "liegen" geblieben. Richtig liegen geblieben bin ich nicht der Motor lief aber da der Wellendichtring kaputt war, spritzte der Kraftstoff in alle Richtungen udn tropfte auch munter auf den Auspuff. Da habe ich mich lieber von meiner Frau (wir haben einen Hänger) abschleppen lassen. Aber trotzdem O.K. ist das nicht. Es gab ja auch schon mal das Thema Stecker an den ESA Stossdämpfern die porös wurden. Kunststoff ist wohl nicht dafür gedacht über 15 Jahre zu halten...

VG

Andreas
 
peter-k

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Ich weiß nicht ob das was mit billig zu tun hat. Ich denke evtl. mehr mit ungeeignetem Material.
 
peter-k

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Benzingeruch

Wer einen nicht erklärlichen Benzingeruch in der Garage feststellt sollte sich mal die beiden Plastikflansche genau ansehen, besonders wenn der ursprünglich nicht vorhanden war. Links oberhalb des Tanks und auf der rechten Tankseite, Bilder oben. Anscheinend platzt der Kragen nicht bei allen bei so derbe auf wie bei meiner, manche weisen nur einen oder zwei kleinere Risse auf.
 
B

Bluebeduin

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Nachdem der rechte Flansch während der Fahrt richt schön gesifft hatte, habe ich nun beide Seiten auf Kulanz ersetzt bekommen, inklusive der Schnellkupplungen.
Aktuell 46000km und letzter Service bei BMW war der 10000er in 2008! Hut ab.
Nur Lohn von ca. 120 Euro musste ich selbst berappen sowie meine Maschine zur Kulanzabwicklung rund 3 Wochen beim Händler stehen lassen.

Links war zwar keine Leckage, jedoch hatte der Flansch bereits mehrere Risse. Nun ist eine Pumpeneinheit von Contintental verbaut (vormals Siemens VDO). Der betroffene Flansch hat nun zusätzlich eine Kragenscheiben aus Stahl.

Rechts ist der gleiche Flansch wie zuvor mit gleichem Material.
Das Problem ist bei BMW offensichtlich hinlänglich bekannt. Insbesondere in heisseren Klimazonen werden die Dinger reihenweise undicht.
 

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peter-k

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Danke für's Update! Na also!

Da darf ich mich beim BMW Händler in Singapur mal wieder bedanken. Kulanz hatte ich ja gar nicht erst erwartet. Aber über die neue Ausführung mit dem Kragen hätte ich mich schon gefreut.
 
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Flansch Benzinpumpe undicht

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