Flow-Jet oder kurzes Serien-Windschild?

Diskutiere Flow-Jet oder kurzes Serien-Windschild? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo. möchte meine TB auf ein kurzes Windschild umrüsten. Bin 1,74 m und tiefe Sitzbank. Die Windgeräusche sind mir auf dauer zu laut :mad...
Slayer

Slayer

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2011
Beiträge
395
Modell
R 1250 GS Rally
Hallo.

möchte meine TB auf ein kurzes Windschild umrüsten. Bin 1,74 m und tiefe Sitzbank. Die Windgeräusche sind mir auf dauer zu laut :mad:

Hat schon jemand den Unterschied der Flow-Jet und eines kurzen Serien-Windschild getestet?? Was ist besser in bezug auf Windgeräusche?
danke

Hans
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
.. habe die kleine touren sport scheibe vom wunderlich (89€) , fahre damit nur im sommer - windgeräusche sind mehr, aber "anderst" im vergleich zu meiner ADV scheibe

Belüftung ist dafür im sommer angenehmer, oberkante Luftstrom ist nun etwa brustbereich..
 
Kiriaki

Kiriaki

Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
95
Ort
Witten
Modell
T7 / 701 SM
Sind beide nichts.Geräusche hast du immer und es nervt.
Lösung:
Givi Airflow nicht schön aber keine Geräusche mehr.

Gruß
Kiriaki
 
S

speedster

Dabei seit
27.12.2010
Beiträge
175
Ort
Darmstadt
Modell
R 1200 GS (2010)
Givi Airflow! Etwas besseres hatte ich noch nie was den Windschutz und die Geräuscharmut angeht.
 
Frehni

Frehni

Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
144
Ort
Schaanwald (FL)
Modell
GS 1200 Adv. (2009) + Ural Wjuga
schon mal überlegt ob es am Helm liegt??
 
G

Gast 7673

Gast
Keine

oder nur Lampenverkleidung ist gut...

Hab die Originalscheibe asymmetrisch um 7 bzw 8cm gekürzt.
Das ist be 183 cm Länge gut und ausreichend um den Wind normal anströmen zu lassen.
ich fahr so bis 100 km/h mit offenem Visier und da ist die gekürzte Scheibe echt ok.
Mit Abweisern etc wird es sicher noch leiser sein, aber ich mag Wind um die Nase (siehe Avatar;))
Foto : Grün - oberes Foto - ist mit Instrumentenverkleidung (Wind pur) Scheibe - unteres Foto - ist GS orig in gekürztem Zustand !



 
agostini1302

agostini1302

Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
126
Ort
Hohenkammer
Modell
R 1200 GS (08), R 100 R (92)
Flowjet

Hab nahezu alles an der GS ausprobiert und nur mit dem Flowjet (möglichst flach eingestellt) wurde ich die Turbulenzen los. Dazu noch die hohe Kahedobank in oberer Stellung und alles ist perfekt. Helm: C3, Körpergröße 1,86.

Würde nie wieder was Anderes an die GS schrauben.
 

Anhänge

S

Saisonschwuchtel

Dabei seit
08.02.2011
Beiträge
103
Modell
1200er GS / Bj. 2010 in weiß
Servus Hans,

hab beides schon probiert, dh. das ziemlich baugleiche wie das Original bei Louis gekauft und mit der Stichsäge ein gutes Drittel gekürzt. Das ging so recht gut, auf jedenfall besser als das Originale.
Hab mir dann das Flowjet bestellt und das isses. Praktisch gleichmäßige Anströmung an den Helm, wenn ich wärend der Fahrt aufstehe ändert sich das Geräusch nur noch ganz wenig.
Für mich ist´s optimal, hab das Ding jetzt schon auf der 3ten 1200er GS. Kommt immer noch vor dem Nummernschild drauf :D

Am auffälligsten ist es, wenn ich bei der Inspektion eine Leih GS mit Originalwindschild bekomme. Der Windschutz besonders bei höheren Geschwindigkeiten ist schon besser als beim Folwjet, aber der Lärm und die Verwirbelungen: Nein Danke.

Ach ja, bin 185cm und fahre die Sitzbank in der oberen Stellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dimi

Dabei seit
01.12.2011
Beiträge
28
Modell
R 1200 GS Adventure
Hi,

also ich würde da eventuell auch mal einen anderen Helm probieren.

Ich habe eine 1200 ADV und hatte in der höchsten Stellung des Windschilds mit meinem alten Helm keine Verwirbelungsgeräusche mit niedriger Sitzbank (bin 174 groß).
Seit dem ich den Schuberth C3 habe, habe ich bei der gleichen Einstellung aber pfeifende Geräusche die erst weg gehen, wenn ich mich ca. 5 cm bücke.
Ich denke, dass der Luftstrom über das Windschild genau auf den Lüftungseinlass des Helms trifft und dort diese Verwirbelungsgeräusche verursacht.

Da ich den Helm aber nicht direkt zurück gebracht hatte, muss ich jetzt damit leben und werde auch nach einer anderen Lösung suchen :-(

Viele Grüße

Dimi
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
Ich habe eine 1200 ADV und hatte in der höchsten Stellung des Windschilds mit meinem alten Helm keine Verwirbelungsgeräusche mit niedriger Sitzbank (bin 174 groß).
Seit dem ich den Schuberth C3 habe, habe ich bei der gleichen Einstellung aber pfeifende Geräusche die erst weg gehen, wenn ich mich ca. 5 cm bücke.
Ich denke, dass der Luftstrom über das Windschild genau auf den Lüftungseinlass des Helms trifft und dort diese Verwirbelungsgeräusche verursacht.
auf der ADV scheibe habe ich den MRA Aufsatz montiert http://www.mrashop.de/erp/catalog/navigationPath//1.Sortiment/0.html?mral=1&type=%281926%2C19%2C0%29&form=%28177%2C20%2C0%29&spr=D

-- seitdem keinerlei verwirbelungsgeräusche mehr ..
"ohne MRA" Rüttelt mir der helm immer sehr hin und her :confused:
 
D

Dimi

Dabei seit
01.12.2011
Beiträge
28
Modell
R 1200 GS Adventure
Danke für den Tipp nobbe,

an so eine Lösung hatte ich gedacht. Sobald das Wetter etwas besser wird, werde ich mir sowas zulegen und ausprobieren.

Viele Grüße

Dimi
 
Slayer

Slayer

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2011
Beiträge
395
Modell
R 1250 GS Rally
Hallo,

erst mal Danke für Eure Infos.
So wie es aussieht - selber testen :o

Helm hab ich den Shoei XR 1000 - der ist schon mal eine Quantensprung zu meinem alten Schuberth C2.

Givi hört sich gut an - Flow- Jet sieht gut aus :)

die beiden werde ich mal testen.

Danke

Hans
 
W

Weinviertler

Dabei seit
26.05.2011
Beiträge
480
Ort
Zellerndorf, nördlich von Wien
Modell
1200 GS BJ 2008 MÜ
Hallo, hat denn hier noch keiner das Secdem Windschild probiert.
Ich habe das seit 15000km drauf und ich kann mir eigentlich kein anderes Windschild mehr vorstellen. Sieht auch noch viel besser aus als das Givi.

LG Peter
 
E

eR1200GeeS

Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
849
Ort
Nordhessen
Modell
R1250GSA Modell 2021 Buell X1 Bj. 2000
Ich würde auch ...

immer wieder das FJ montieren :) ... Bin 183 cm groß, fahre den Sitz in oberster Stellung und habe entweder den Bandit Barracuda RXX oder Schuberth C3 an :) ... Bestens!
 

Anhänge

nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
... wenn das Flowjet nicht einfach nur so Schei**** aussehen würde (ich habe es nicht nur auf Bildern gesehen - leider).
 
Lichtbringer

Lichtbringer

Dabei seit
22.06.2010
Beiträge
231
Ort
Nürnberg
Modell
R1300GS TB - 19`Tuono Factory
Auch wenn sich über Geschmack streiten lässt, dass Flowjet sieht auf jeden Fall besser aus als die Givi Airflow!

Unterschiedlicher vom Zweck her, können sie aber nicht sein... ;)
 
S

Saisonschwuchtel

Dabei seit
08.02.2011
Beiträge
103
Modell
1200er GS / Bj. 2010 in weiß
... wenn das Flowjet nicht einfach nur so Schei**** aussehen würde (ich habe es nicht nur auf Bildern gesehen - leider).
Hi,

ist reine Geschmackssache. Und darüber lässt sich NICHT streiten. Jedem das Seine.

Aber: schaut die Original-Scheibe (oder auch Zubehörteile) denn besser aus, wenn nach einer Tour alles mit Leichen bedeckt ist? :confused: Im Regelfall ist die Scheibe ja immer dreckig, nein danke.

Das FJ ist ja auch zugepappt mit Mücken, aber ich muß nicht durchschauen :D


Schönen Tag,
Rudi

...wenn wir keine anderen Probleme haben, dann gehts ja ;)
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.363
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
In der warmen Zeit das FlowJet ...
und sonst das AirFlow !
Für mich (1,80 - C3 - normale Sitzhöhe) alle Zeit der perfekte Flow am Helm und den Belüftungen der Klamotte !

... und: mir gefallen Beide :D Volker
 
Thema:

Flow-Jet oder kurzes Serien-Windschild?

Flow-Jet oder kurzes Serien-Windschild? - Ähnliche Themen

  • Suche Flow jet k25

    Flow jet k25: Suche flow Jet für die k 25..am liebsten in einem freundlichen schwarz...
  • Erledigt Flow Jet Trophy Wunderlich ABE neuwertig

    Flow Jet Trophy Wunderlich ABE neuwertig: 7 Wochen und 1.300 km jung. Mit ABE Von Wunderlich für R 1250 GS / GSA Trophy hergestellt 105 Euro inkl. DHL Festland D ohne Inseln. Bei...
  • Suche Flow Jet K25, Farbe/Zustand egal

    Flow Jet K25, Farbe/Zustand egal: Moin, suche für meine K25/R1200GS Adv luftgekühlt eine FlowJet Scheibe von Wunderlich. Farbe ist egal, die wird ohnehin überklebt. Zustand...
  • Erledigt Wunderlich Flow Jet.....

    Wunderlich Flow Jet.....: .....gesucht für 1200 GS, Bj. 04. Mit Montageteile. Farbe? Egal, am liebsten blank.
  • Erledigt Wunderlich Flow Jet Windschild

    Wunderlich Flow Jet Windschild: Hallo in die Runde Hat jemand Interesse an einem Flow Jet Windschild in Silber? War an einer R1200GS ,Bj. 2009 , montiert. Mit ABE und...
  • Wunderlich Flow Jet Windschild - Ähnliche Themen

  • Suche Flow jet k25

    Flow jet k25: Suche flow Jet für die k 25..am liebsten in einem freundlichen schwarz...
  • Erledigt Flow Jet Trophy Wunderlich ABE neuwertig

    Flow Jet Trophy Wunderlich ABE neuwertig: 7 Wochen und 1.300 km jung. Mit ABE Von Wunderlich für R 1250 GS / GSA Trophy hergestellt 105 Euro inkl. DHL Festland D ohne Inseln. Bei...
  • Suche Flow Jet K25, Farbe/Zustand egal

    Flow Jet K25, Farbe/Zustand egal: Moin, suche für meine K25/R1200GS Adv luftgekühlt eine FlowJet Scheibe von Wunderlich. Farbe ist egal, die wird ohnehin überklebt. Zustand...
  • Erledigt Wunderlich Flow Jet.....

    Wunderlich Flow Jet.....: .....gesucht für 1200 GS, Bj. 04. Mit Montageteile. Farbe? Egal, am liebsten blank.
  • Erledigt Wunderlich Flow Jet Windschild

    Wunderlich Flow Jet Windschild: Hallo in die Runde Hat jemand Interesse an einem Flow Jet Windschild in Silber? War an einer R1200GS ,Bj. 2009 , montiert. Mit ABE und...
  • Oben