Fluch und Segen "kurvenreiche Route"

Diskutiere Fluch und Segen "kurvenreiche Route" im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Die Funktion "kurvenreiche Route planen" im TT 2013 ist eine tolle Neuerung, die mir schon schöne Strecken beschert hat, die ich zwar zum größten...
N

nordmann1

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Die Funktion "kurvenreiche Route planen" im TT 2013 ist eine tolle Neuerung, die mir schon schöne Strecken beschert hat, die ich zwar zum größten Teil schon kannte, aber nicht in Kombination. Soviel zum Segen.

Jetzt zum Fluch, fuhr ich früher auf den kleinen Sträßchen alleine, ausgenommen ein paar Anlieger, sind plötzlich viele Motorradgruppen unterwegs, die dort noch nie waren und dann beim Begegnungsverkehr in der Mitte oder schlimmer, auf der Gegenspur daherkommen, weil sie die Straßen nicht kennen und ihnen das Navi offensichtlich suggeriert, das ist jetzt ihre Straße.

Kurvenreiche Route heißt ab jetzt, erhöhte Wachsamkeit, denn du bist kein Insider mehr, sondern einer unter vielen.

Nicht dass ich falsch verstanden werde, ich beklage das nicht, nur muss man sich auf veränderte Situationen einstellen.

Gruß

Nik
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Nik,

allerdings ist, je nach Gelände, der "direkte Weg" vom Tomtömle auch net schlecht:

gugsch Du!

Und Gegenverkehr an der Stelle kommt auch relativ selten...

Grüße vom elfer-schwob
 

Anhänge

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
..... und die Elektroräder tauchen auch immer öfters an den unmöglichsten Stellen auf ....:hot: ganz zu schweigen von den "ober"- hirnamputierten Bikern, die sich passabwärts hinter die Motorräder u. o. Autos klemmen - nicht vorbeikommen - den Windschatten nutzen wollen, und dann beim plötzlichen Bremsen ....... den Rest kann sich jeder denken :stomp:.
Ja, die Welt wird kleiner .....:friede:

Gruß Kardanfan
 
m.a.d.

m.a.d.

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.479
Ort
Klingenstadt
Modell
1200 GS ADV TÜ (technische Überlegenheit)
Die Funktion "kurenreiche Strecke" gibt es in meinem Urban Rider schon ewig.
Gruß
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Also unser Kleinstkurvenstraßenrouting hat uns schon viele Straßen beschert, auf denen wir meist alleine bzw. in der Gruppe unterwegs waren. Aber grade auf diesen Straßen - teilweise nur einspurig befahrbar - sind wir immer mit erhöhter Aufmerksamkeit unterwegs, weil es nicht großartig möglich ist, auszuweichen.
Insbesondere bei solchen Straßen sollte man sich niemals drauf verlassen, ohne Gegenverkehr fahren zu können!
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Ist schon witzig von "Insiderwissen" zu sprechen, bei einer Straße, welche befestigt und in Navikartenmaterial enthalten ist!
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Ich vermute mal, daß Du da was falsch interpretierst.
Ich utze diese "Insiderwissen" gerne, wenn ich in der Fremde unterwegs bin.
Ortsansässige kennen i.d.R. doch schöne kleine Sträßchen oder offroad-Strecken, die sich besonders schön fahren lassen oder wo's was zu sehen gibt.

Es sei Allen gegönnt, aber das sind halt Strecken, wo man normalerweise verschont bleibt von depperten Moppedfahrern wie oben beschrieben.

Im offroad-Bereich ist es ein großes Übel, das solche Insider-Tipps schon mal den Weg in die Öffentlichkeit finden und von Fahrern genutzt werden, die jeglichen Anstand und Rücksichtnahme vermissen lassen. Was dann wieder zu Problemen mit den Anwohnern führt...
 
MWH

MWH

Dabei seit
14.06.2012
Beiträge
507
Ort
Franken
Modell
12er Rallye
Eigentlich schreibst Du da ja einen ziemlichen Mist, schliesslich ist die Strasse fuer alle da, und nicht jeder ist ein Topfahrer, aber das Thema an sich ist ja mal interessant, und Hilfe fuer Dich nicht ganz so weit weg. Die nächste Generation Navigationsgeraete wird möglicherweise "mit den wenigsten Motorraedern" oder "mit dem geringsten Gegenverkehr" unterstützen, das ist jedenfalls keine reine Utopie mehr. Zukünftige Navies kommen mit Intragerätekommunikation, nachzulesen seit Ende 2011 zum Bsp. hier: Technology Review - Was sich Autos zu sagen haben

Das Stichwort im Moment ist simTD - Sichere Intelligente Mobilität (Testfeld Deutschland). Eines dieser Projekte kann belesen werden unter http://simTD.de . Ergebnisse aus Grossprojekten wie diesem werden dann die oben beschriebenen Funktionen sein.
Mike
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Ich glaube nicht das das am Naiv liegt.
Möchte mal behaupten:
Die meisten haben kein Navi und die die eins haben haben zum grossen teil ein Garmin.
 
m.a.d.

m.a.d.

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.479
Ort
Klingenstadt
Modell
1200 GS ADV TÜ (technische Überlegenheit)
Definitv hat Quallentier recht mit der Aussage, dass es Straßen gibt, die jeder kennt und jeder fährt. Siehe dazu auch Forums-Threads die gesperrte Straßen zum Thema haben. Oder auch solche Straßen an denen die bekannten Biker-Treff´s zu finden sind.

Und es gibt auch eine Menge Straßen/Sträßchen die weniger frequentiert sind. Einfach weil unbekannter. Und wer viel fährt der kennt i.d.R. auch solche Strecken. Insider bezieht sich in dem Fall wohl eher auf ortskundige Vielfahrer.

In dem Sinne: Wer suchet der findet :peace:
 
N

nordmann1

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Ursprünglich wollte ich nur ausdrücken, dass es auffällig ist, dass auf teilweise nur durch die Landwirtschaft und wenigen Anliegern genutzten Straßen in meiner Region, plötzlich Motorradgruppen unterwegs sind, die auswärtige Kennzeichen haben. Das ist ein starkes Indiz, dass sie ein TT mit der Funktion "kurven....." haben. Dass sie nicht sauber rechts fahren, hat mit dem Navi wohl nur sekundär zu tun, weil sie ohne diese Funktion, nicht auf solchen schmalen Straßen fahren würden.

Dass jeder auf diesen Straßen fahren darf/soll steht ja wohl außer Frage, deshalb mein Beitrag: Fluch und Segen.


Gruß

Nik
 
funnybike

funnybike

Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
1.927
Ort
Eynatten/Belgien/Aachen
Modell
Mädelz-R 1200 GS LC/2016
Evtl. liegt es ja daran, WO man unterwegs ist.
Ich durfte erfahren, daß S.-H. nicht unbedingt ein Kurvenparadies ist.
Klar, daß sich die Motorradfahrer dann auf den verhältnismäßig wenigen kurvigen Strecken vermehrt tummeln.
Wenn ich in meiner Heimat oder durch die Südeifel fahre, bin ich fast alleine dort unterwegs.
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Tja, dann Augen auf und Tempo anpassen! Vertrauen, dass um diese Zeit noch nie etwas kam, funktioniert nicht. Egal, ob es vor der Haustür bzw. im fremden Land ist. Aber viele vertrauen drauf, dass sie ein Moped mit ABS, ASC, IWC, TPO, HNO, ERP, Na Vi Gat or 0815 mit aktuellen Karten und natürlich ein "Helm-ruft-selbst-die-Rettung-wenn-ich-auf-die-Schnauze-fall"-System und natürlich 250 W Lichtermeer in Richtung des Feindes haben.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.970
immer dasselbe mit diesen öffentlichen strassen-.-. da fahren einfach andere leute drauf rum :confused:
 
Thema:

Fluch und Segen "kurvenreiche Route"

Fluch und Segen "kurvenreiche Route" - Ähnliche Themen

  • GoPro Cloud - Fluch oder Segen?

    GoPro Cloud - Fluch oder Segen?: Hallo, ich möchte hier das Thema GoPro Cloud ansprechen und was mir damit passiert ist. Im Urlaub wurde die Daten einfach zu viel und ich konnte...
  • Abreissvisier Segen oder Fluch

    Abreissvisier Segen oder Fluch: Ich schaue gerade MotoGP Sachsenring und mir sind die Helme mit Abreissvisier aufgefallen. Was passiert wenn so eine Folie in der Kurve rumliegt...
  • Neue R1200GS und schon bin ich am Fluchen

    Neue R1200GS und schon bin ich am Fluchen: Hallo Leute, erstmal schönen Abend an alle. Ich habe seit 3 Wochen eine R1200GS Bj 2008 mit 17500 km. Mein Problem: Ich hatte 3 kleinere...
  • Der Fluch des Internets? (Motorradverkauf)

    Der Fluch des Internets? (Motorradverkauf): Ich habe ja seit Erwerb der Q noch eine alte Maschine in der Werkstatt stehen, die ich Mangels Platz nun zum Verkauf anbiete. Also wie heute...
  • Wischdisch!!! Spezial-Segen für alle Mobeedfahrer

    Wischdisch!!! Spezial-Segen für alle Mobeedfahrer: Neuester Spezial-Segen 2.0 Urbi@orbi.as für alle Q-Treiber: Gesegnet sei, wann isch un du... mache es mit Gummi-Q...:D:) un für alle annern...
  • Wischdisch!!! Spezial-Segen für alle Mobeedfahrer - Ähnliche Themen

  • GoPro Cloud - Fluch oder Segen?

    GoPro Cloud - Fluch oder Segen?: Hallo, ich möchte hier das Thema GoPro Cloud ansprechen und was mir damit passiert ist. Im Urlaub wurde die Daten einfach zu viel und ich konnte...
  • Abreissvisier Segen oder Fluch

    Abreissvisier Segen oder Fluch: Ich schaue gerade MotoGP Sachsenring und mir sind die Helme mit Abreissvisier aufgefallen. Was passiert wenn so eine Folie in der Kurve rumliegt...
  • Neue R1200GS und schon bin ich am Fluchen

    Neue R1200GS und schon bin ich am Fluchen: Hallo Leute, erstmal schönen Abend an alle. Ich habe seit 3 Wochen eine R1200GS Bj 2008 mit 17500 km. Mein Problem: Ich hatte 3 kleinere...
  • Der Fluch des Internets? (Motorradverkauf)

    Der Fluch des Internets? (Motorradverkauf): Ich habe ja seit Erwerb der Q noch eine alte Maschine in der Werkstatt stehen, die ich Mangels Platz nun zum Verkauf anbiete. Also wie heute...
  • Wischdisch!!! Spezial-Segen für alle Mobeedfahrer

    Wischdisch!!! Spezial-Segen für alle Mobeedfahrer: Neuester Spezial-Segen 2.0 Urbi@orbi.as für alle Q-Treiber: Gesegnet sei, wann isch un du... mache es mit Gummi-Q...:D:) un für alle annern...
  • Oben