Frage an die Elektriker

Diskutiere Frage an die Elektriker im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, leider hat sich mein Start(er)-Problem (an einer 1150er) doch noch nicht erledigt. Auch nach dem Zerlegen und Reinigen des...
F

Friedberger

Gast
Hallo zusammen,

leider hat sich mein Start(er)-Problem (an einer 1150er) doch noch nicht erledigt.
Auch nach dem Zerlegen und Reinigen des Anlassers habe ich nach wie vor Kaltstartprobleme.
Hin und wieder habe ich ABS-Blinken nach dem Starten (auch wenn es ein sofort funktionierender Start des warmen Motors war).
Die Dauermagnete im Feldgehäuse sitzen alle fest an ihrer Position.
Ich war dann mal beim Boschdienst, um die Startstromstärke messen zu lassen.
Der warme Motor sprang sofort an, es wurden aber 350 Ampere gemessen (als ganz kurze Spitze).
Das erscheint mir deutlich zu hoch.
Kann mir einer erklären, wie das sein kann, obwohl die Magnete alle dort sitzen, wo sie hingehören?
Woran könnte das sonst noch liegen?

Grüße Friedberger
 
H

huskz510

Dabei seit
15.01.2012
Beiträge
59
Ort
Nähe München
Modell
F800GS
Hallo Friedberger,

bist Du Dir sicher, dass es am Starter liegt? Das ABS Blinken nach dem Starten könnte auch an der Unterspannung und damit an der Batterie liegen.

Gruß
Jürgen
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Hallo Friedberger,

bist Du Dir sicher, dass es am Starter liegt? Das ABS Blinken nach dem Starten könnte auch an der Unterspannung und damit an der Batterie liegen.

Gruß
Jürgen
jepp, 100 Punkte.

350 Ampere beim starten ist nicht unnormal.
Ist die Ladung in der Batterie zu schwach, senkt sich die Spannung in der Batterie und das macht sich mit dem ABS-Blinken bemerkbar.
Gruß Peter
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Ein Starter ist defekt wenn er zuviel Spannung aufnimmt. Das kann am Anker liegen. Der hat dann einen leichten "Schluss" und verbraucht zu höhe Ströme.

Gruß Andreas
 
F

Friedberger

Gast
Kann man das messen (z. B: Widerstände), ob der Anker eine Macke hat?

Grüße
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Gute Frage...
wir haben mit einem Elektrogerät ein Magnetfeld erzeugt. Damit konnte geprüft werden ob der Anker im ausgebauten Zustand magnetisch ist.
Ist er an einer Stelle nicht, ist er defekt....

Gruß Andreas
 
F

Friedberger

Gast
Ja klar.
Neu, voll, in Ordnung und auch richtig angeschlossen.
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Ein Starter ist defekt wenn er zuviel Spannung aufnimmt. Das kann am Anker liegen. Der hat dann einen leichten "Schluss" und verbraucht zu höhe Ströme.

Gruß Andreas

Ein Starter ist defekt, wenn er nicht mehr dreht. Der Innenwiderstand wird durch die Umdrehungsfrequenz und den ohmschen Anteil der Spule gebildet. Je langsamer der Rotor dreht, desto geringer der Widerstand und je geringer der Widerstand, desto höher der Strom, bzw. die Spannung des Akku bricht zusammen.
In seltenen Fällen kann es einen Wicklungsschluss im Anker des Rotors geben, der erhöhten Strom und geringere Kraft zur Folge hat. Man kann ggf. die Spule ohmsch durchmessen, aber selbst da gibt es Toleranzen.
Eine andere Möglichkeit sind die Lager des Rotors, aber die hast Du sicher kontrolliert.
 
F

Friedberger

Gast
Ja, auch die Lagerung sowie die "Getriebeteile" sind leichtgängig.
 
F

Friedberger

Gast
"hast Du die Permanentmagnete ausgebaut und wieder eingesetzt?"
Nein, hab´ ich nicht. Die saßen fest im Feldgehäuse (soweit ich weiß, sind die doch geklebt).
Also auch nicht verdreht wieder eingebaut.
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Hallo Friedberger,
ich empfehle als nächstes eine Autobatterie über ein Starthilfekabel parrallel anzuschließen und dann mehrfach zu testen.
Damit möchte ich Korrosionen an elektrischen Verbindungen und/oder Massefehler ausschließen. Besteht mit 2. Batterie das gleiche Fehlerbild, mal Masseverbindung Batterie - Rahmen kontrollieren.
Besteht der Fehler so nicht mehr, ist die neue Batterie vieleicht auch defekt. Selten aber nicht unmöglich. Ein Anruf in der Technik in München könnte auch hilfreich sein. Mindestens könnten die Dir den Spitzenstrom eines Anlassers mitteilen. Viel Glück pietch1
 
F

Friedberger

Gast
Danke für deine Bemühungen.
Mit der Autobatterie könnte ich ja wirklich mal prüfen.

Grüße
Friedberger
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Hat der BOSCH-Dienst mit einer Strromzange oder mit einem Oszilloskop gemessen? Eine nur mit dem Oszi gemessene kurze Spitze ist belanglos.
Interessant ist nur der Dauerstrom
gerd
 
F

Friedberger

Gast
Hallo Gerd,

der Boschmann hat eine Zange ans Pluskabel der Batterie geklemmt.
Die Anzeige war an einem großen Oszilloskop-Monitor.
Die 350 A "blitzten" nur ganz kurz als Spitze auf.
Allerdings sprang dort der warme Motor auch sofort an.

Grüße
Friedberger
 
Thema:

Frage an die Elektriker

Frage an die Elektriker - Ähnliche Themen

  • Elektrik unterm Tank - Frage zu Stecker ohne Funktion

    Elektrik unterm Tank - Frage zu Stecker ohne Funktion: Moin zusammen, im Rahmen des Hallgeber Tausch habe ich den Tank der GS hochgenommen. Das erste mal seit ich die GS habe. Die Elektrik darunter ist...
  • Kabel-Stecker-Elektrik-Frage

    Kabel-Stecker-Elektrik-Frage: Moin, für eine Navi-Backup-Lösung will ich mein TomTom 550 mitnehmen. An der originalen TomTom-Halterung kommt ein Lade/Strom-Kabel raus. Das...
  • Elektrik frage

    Elektrik frage: Für was ist das Teil ( Pfeil ) habe ich schon an mehreren Ladekabeln gefunden !
  • Frage an die Elektriker hier

    Frage an die Elektriker hier: Salü Ich habe so eine: GWS 17-125 CIE Winkelschleifer | Bosch Professional im Einsatz, und bin auch sehr zufrieden damit. Gib es eine einfache...
  • Frage zu «zusätzliche Tagfahrlichten anschliessen» F750GS

    Frage zu «zusätzliche Tagfahrlichten anschliessen» F750GS: Liebe Motorradfreunde Obwohl ich einmal KFZ-Mechaniker gelernt habe, benötige ich kurz eure Hilfe. Ich habe zwei zusätzliche Tagfahrlichter (2x...
  • Frage zu «zusätzliche Tagfahrlichten anschliessen» F750GS - Ähnliche Themen

  • Elektrik unterm Tank - Frage zu Stecker ohne Funktion

    Elektrik unterm Tank - Frage zu Stecker ohne Funktion: Moin zusammen, im Rahmen des Hallgeber Tausch habe ich den Tank der GS hochgenommen. Das erste mal seit ich die GS habe. Die Elektrik darunter ist...
  • Kabel-Stecker-Elektrik-Frage

    Kabel-Stecker-Elektrik-Frage: Moin, für eine Navi-Backup-Lösung will ich mein TomTom 550 mitnehmen. An der originalen TomTom-Halterung kommt ein Lade/Strom-Kabel raus. Das...
  • Elektrik frage

    Elektrik frage: Für was ist das Teil ( Pfeil ) habe ich schon an mehreren Ladekabeln gefunden !
  • Frage an die Elektriker hier

    Frage an die Elektriker hier: Salü Ich habe so eine: GWS 17-125 CIE Winkelschleifer | Bosch Professional im Einsatz, und bin auch sehr zufrieden damit. Gib es eine einfache...
  • Frage zu «zusätzliche Tagfahrlichten anschliessen» F750GS

    Frage zu «zusätzliche Tagfahrlichten anschliessen» F750GS: Liebe Motorradfreunde Obwohl ich einmal KFZ-Mechaniker gelernt habe, benötige ich kurz eure Hilfe. Ich habe zwei zusätzliche Tagfahrlichter (2x...
  • Oben