Frage: Anbau Zusatzscheinwerfer / Autoswitch

Diskutiere Frage: Anbau Zusatzscheinwerfer / Autoswitch im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, ich habe mal eine Frage an euch und hoffe es kann mir Jemand weiterhelfen. Ich möchte an meine Q Zusatzscheinwerfer von Hella (2x...
Rene

Rene

Themenstarter
Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
155
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS Adventure
Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage an euch und hoffe es kann mir Jemand weiterhelfen. Ich möchte an meine Q Zusatzscheinwerfer von Hella (2x 55W) anbauen und diese mittels Autoswitch schalten. Die Scheinwerfer und den Autoswitch habe ich schon hier liegen was benötige ich noch an Spezialmaterial (Relais? oder ähnliches?)
Und wie muss ich das ganze verkabeln - bei dem Autoswitch ist leider keine Anleitung dabei :-(

Vielen Dank im Voraus
Rene
 
Red Dragon

Red Dragon

Dabei seit
16.07.2008
Beiträge
158
Ort
Kaiserstuhl
Modell
GS 1150 Adventure
Hallo Rene

Ich habe an meiner Adventure auch Zusatzscheinwerfer montiert!!!
Der Anbau ist eigendlich ganz einfach!!!
Du solltest auf alle Fälle ein Relais verwenden!!!
Dieses hat vier Anschlüsse die Nummeriert sind (30/85/86/87)
An 30 wird die Leitung zu +Pol der Batterie angeschlossen!!!
An 85 kommt eine Steuerleitung damit das Relais schaltet und den Stromkreis zu den Scheinwerfern schließt (Ich habe bei mir am Abblendlicht am +Kabel ein zusätzliches Kabel angeschlossen)
86 wird direkt an den - Pol der Batterie angeschlossen!!!
Und 87 ist für das Stromführende (+ 12 Volt) Kabel das zu den Zusatzscheinwerfern bzw zum Schalter geht!!

Ich hoffe du kannst mit meiner Erklärung was anfangen???
Kannst ja berichten ob alles geklapt hat?!
Gruß Mike
 
Q-Charly

Q-Charly

Dabei seit
04.01.2007
Beiträge
215
Ort
Am Fuße der Schwäbischen Alb
Modell
R 1200 GS -- 10/06
Hallo Rene,

lass mir mal per PN deine private E-Mail-Adresse zukommen, ich hätte da was für dich, muss aber Unterlagen anhängen können hierzu!:)

Gruß
Charly
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Noch zu erwähnen wär:

Die vom Relais geschaltete Leitung, welche man ja dann direkt an die Batterie klemmt, sollte unbedingt abgesichert werden!

P=U*I -> I=P/U

Also... 55W*2 ergibt 110W / 12 V = 9,1irgendwas. Eine 10A Sicherung sollte also genügen.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.464
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ich wuerde immer 50 % mehr verwenden, in diesem Fall also 15 A.
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Ich wuerde immer 50 % mehr verwenden, in diesem Fall also 15 A.
Naja... entscheident für die Sicherung ist ja eigentlich der Aderquerschnitt der verwendeten Leitungen und weniger der benötigte Strom... 10A Träge sollte ausreichen, aber Du hast recht 15A wären auch gut... ich geh einfach davon aus, daß die Leitungen eh > 1mm² sind.
 
Red Dragon

Red Dragon

Dabei seit
16.07.2008
Beiträge
158
Ort
Kaiserstuhl
Modell
GS 1150 Adventure
Siehst du Rene !!!
Das liebe ich an einem Guten Forum!!! Hier bekommst du wirklich alles erklärt!!! Das mit der Sicherung habe ich vergessen, entschuldige ;)
Viel Spaß beim Schrauben!!!
Gruß Mike
 
Rene

Rene

Themenstarter
Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
155
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS Adventure
Super, vielen lieben Dank an Alle!!!!


Gruß Rene
 
Thema:

Frage: Anbau Zusatzscheinwerfer / Autoswitch

Frage: Anbau Zusatzscheinwerfer / Autoswitch - Ähnliche Themen

  • Frage zu Getriebe

    Frage zu Getriebe: Hallo an euch Bei einer längeren Wochenend - Ausfahrt hat sich leider bei 80000 km mein Getriebe mit einem Lagerschaden akustisch bemerkbar...
  • Fragen zu Funktion Starter-Motor

    Fragen zu Funktion Starter-Motor: Hallo, ich habe einige grundlegende Fragen zur Funktion eines 12V Gleichstrom Startermotors am Motorrad. Und zwar hat dieser Startermotor vier...
  • Frage zum Anbau des orignalen ADV-Kofferträgers

    Frage zum Anbau des orignalen ADV-Kofferträgers: Hallo GS-Gemeinde, ich bin gerade dabei, meinen hier im Forum erworbenen ADV-Kofferträger an meine GS zu bauen. An meiner alten 2007'er GS...
  • wo tooltube an g650gs anbauen ? und mehr fragen ...

    wo tooltube an g650gs anbauen ? und mehr fragen ...: Buenos dias companeros ... wer hat ein tooltube an der g650 2011 verbaut oder wer kann helfen wo es dran zu frickeln waere ... hat jemand die 25mm...
  • Fernlicht zusätzlich anbauen zwei drei Fragen

    Fernlicht zusätzlich anbauen zwei drei Fragen: Hallo Zusammen! Also Elektrik war ja schon immer was für mich ;-). An dei 1100er soll jetzt zusätzliches Fernlicht. Habe mir die FF50 von Hell...
  • Fernlicht zusätzlich anbauen zwei drei Fragen - Ähnliche Themen

  • Frage zu Getriebe

    Frage zu Getriebe: Hallo an euch Bei einer längeren Wochenend - Ausfahrt hat sich leider bei 80000 km mein Getriebe mit einem Lagerschaden akustisch bemerkbar...
  • Fragen zu Funktion Starter-Motor

    Fragen zu Funktion Starter-Motor: Hallo, ich habe einige grundlegende Fragen zur Funktion eines 12V Gleichstrom Startermotors am Motorrad. Und zwar hat dieser Startermotor vier...
  • Frage zum Anbau des orignalen ADV-Kofferträgers

    Frage zum Anbau des orignalen ADV-Kofferträgers: Hallo GS-Gemeinde, ich bin gerade dabei, meinen hier im Forum erworbenen ADV-Kofferträger an meine GS zu bauen. An meiner alten 2007'er GS...
  • wo tooltube an g650gs anbauen ? und mehr fragen ...

    wo tooltube an g650gs anbauen ? und mehr fragen ...: Buenos dias companeros ... wer hat ein tooltube an der g650 2011 verbaut oder wer kann helfen wo es dran zu frickeln waere ... hat jemand die 25mm...
  • Fernlicht zusätzlich anbauen zwei drei Fragen

    Fernlicht zusätzlich anbauen zwei drei Fragen: Hallo Zusammen! Also Elektrik war ja schon immer was für mich ;-). An dei 1100er soll jetzt zusätzliches Fernlicht. Habe mir die FF50 von Hell...
  • Oben