Frage Steckdos Can Bus

Diskutiere Frage Steckdos Can Bus im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, habe diese Woche zum zweiten Mal was gewonnen. Das 1. war mit 9 Jahren ein Paket Pudding im Kinder-Kochwettbewerb. Jetzt jedoch was...
E

ExSprintST

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2006
Beiträge
9
Hallo,

habe diese Woche zum zweiten Mal was gewonnen. Das 1. war mit 9 Jahren ein Paket Pudding im Kinder-Kochwettbewerb.

Jetzt jedoch was richtiges Schönes: einen Tom Tom Rider bei der HDI (Karte zum Preisausschreiben war in der Zeitschrift Motorrad).

Habe mir noch die Wunderlich Halterung gekauft und den Rider mit der Originalhalterung befestigt.

Nun die Frage : Es ist ein Kabel zum Direktanschluss an die Batterie dabei. Da der Rider jedoch ca. 3 Std. ohne Strom betrieben werden kann und ich ihn nicht immer nutze, würde ich gerne an das Kabel einfach einen Stecker schrauben und bei Bedarf an die BMW -Steckdose anschließen.

Mein BMW -Händler meint aber, das könnte sich mit dem Can-Bus meiner R1200R nicht vertragen und er müsste dann vor die Steckdose einen Umwandler setzen. Stimmt das?
Warum hab ich ne Steckdose an der BMW wenn ich nichts reinstecken darf?

Gruß
Frank
 
R

rufus

Gast
Hallo Frank,

das einzige Problem mit der Steckdose der R1200GS ist, dass sie bei ausgeschalteter Zündung nach kurzer Zeit abgeschaltet wird ( die Betriebsanleitung sagt 15 min - bei meinem Rad ist diese Zeit deutlich kürzer.

Gruß
Manfred
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
ExSprintST schrieb:
Mein BMW -Händler meint aber, das könnte sich mit dem Can-Bus meiner R1200R nicht vertragen und er müsste dann vor die Steckdose einen Umwandler setzen. Stimmt das?
Warum hab ich ne Steckdose an der BMW wenn ich nichts reinstecken darf?
Händler wechseln !
Deiner ist dumm wie Stroh !

Du hast es schon richtig erkannt, der Steckdose ist es egal, welche Verbraucher an ihr hängen, solange Du nicht zuviel Strom daraus ziehst (max. 5 Amp).

Gruß

Dietmar
 
uweloe

uweloe

Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
609
Ort
Köln, wo sonst?
Modell
R1150GS graphitan, Modelljahr 2002 + Honda VFR 750 F BJ.: 1986, 90.000 KM
Dietmar schrieb:
Händler wechseln !
Deiner ist dumm wie Stroh !
So etwas zu schreiben ist nicht nett!

Wahrscheinlich meinte der Händler das Gleiche: Die Steckdose ist nicht unbedingt geeignet, da sie abgeschaltet wird. Normalerweise wollen TomTom-Nutzer eine Dauerstromversorgung. Die Abschaltung der Dose läuft über ein Steuergerät, welches evtl. mit dem CanBus in Verbindung steht.

Dietmar, da Du bei dem Gespräch nicht dabei warst, weisst Du nicht, was der Händler gesagt hat und was beim Hörer angekommen ist.
 
E

ExSprintST

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2006
Beiträge
9
Steckdose

erstmals besten Dank für die Antworten.
Da ich ja nicht den ganzen Tag nach dem Navi fahren will, sollte die Akkukapazität für mich ausreichen. Sollte der Akku dennoch mal leer werden, würde ich dann die Stromversorgung über die Steckdose wählen. Die Zündung ist dann an. Somit sollte auch nichts abgeschaltet werden.
Habe ich das so richtig verstanden?

Gruß Frank
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Hallo Uwe,

sicher ich war beim Gespräch nicht dabei.
Und was er auch immer gesagt hat,
einen Umwandler jedweder Art braucht man nicht für den TomTom.

Wenn man es so sieht, hat er also nicht in Unwissenheit (im Zweifel für den Angeklagten), sondern in betrügerischer Absicht gehandelt, oder ?

Der Händler hat es auf jeden Fall geschafft den Kunden (Frank) zu verunsichern.

Gruß

Dietmar
 
R

rufus

Gast
Hallo Frank,

genau, wenn die Zündung eingeschaltet ist, liegt an der Steckdose Spannung an.


Gruß
Manfred
 
uweloe

uweloe

Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
609
Ort
Köln, wo sonst?
Modell
R1150GS graphitan, Modelljahr 2002 + Honda VFR 750 F BJ.: 1986, 90.000 KM
Klar... man kann über alles geteilter Meinung sein. Manchmal sind aber auch die Kunden die Schwierigen (nichts für Ungut Frank). Komplexe Vorgänge zu erklären, ohne das Gegenüber zu verunsichern, wenn dieses Gegenüber sich mit diesen Vorgängen nicht auskennt.

Aber... ok... lass uns die Diskussion nicht vertiefen. Vielleicht hast Du ja auch recht.
 
E

ExSprintST

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2006
Beiträge
9
Steckdose

Hallo Uwe,

fahre seit 25 Jahren Motorrad. Komplexe Vorgänge zu erklären gab es nicht. Hatte das TomTom Rider Batteriekabel in der Hand und wollte nur vom Fachmann wissen, ob ein Anschluß an die Bordsteckdose problemlos möglich ist.
Also da sollte man nichts falsch verstehen.

Gruß
Frank
 
uweloe

uweloe

Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
609
Ort
Köln, wo sonst?
Modell
R1150GS graphitan, Modelljahr 2002 + Honda VFR 750 F BJ.: 1986, 90.000 KM
Hi Frank,

ist schon ok. Ich wollte auch nicht damit sagen, dass es für Dich "zu komplex" gewesen sein könnte. Ich bin seit 25 Jahren mit KFZ-Kunden im Geschäft und bringe darum ein gewisses Verständnis für KD-Berater auf. Natürlich hätte er einfach sagen können: "Nein, geht nicht", hat aber dann wohl versucht zu erklären, dass es aufgrund der automatischen Abschaltung der Dose nicht ratsam ist. Ich selbst habe mich damit auch schon oft in Sackgassen argumentiert. So ist es halt...

Viel Spass noch mit Deinem Rider! Ich suche zur Zeit auch so ein Teil und hoffe, irgendwo ein Auslaufmodell abgreifen zu können.
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
uweloe schrieb:
Ich suche zur Zeit auch so ein Teil und hoffe, irgendwo ein Auslaufmodell abgreifen zu können.
Hallo Uwe,

Du weißt, dass es den Rider bei Polo, komplett mit Autohalterung und SD Karte Europa und den Tourenplaner 05/06 für 399 gibt ?

Gruß

Dietmar
 
uweloe

uweloe

Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
609
Ort
Köln, wo sonst?
Modell
R1150GS graphitan, Modelljahr 2002 + Honda VFR 750 F BJ.: 1986, 90.000 KM
Dietmar schrieb:
Hallo Uwe,

Du weißt, dass es den Rider bei Polo, komplett mit Autohalterung und SD Karte Europa und den Tourenplaner 05/06 für 399 gibt ?

Gruß

Dietmar
WAS????????
Nein, das weiss ich nicht. Im Online-Angebot habe ich ihn nicht für den Preis gefunden. Hast Du die Info aus dem Laden? Wenn ja, welcher??
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Ist ein Angebot aus dem aktuellen Flyer, gültig bis zum 16.06.

Gruß

Dietmar
 
uweloe

uweloe

Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
609
Ort
Köln, wo sonst?
Modell
R1150GS graphitan, Modelljahr 2002 + Honda VFR 750 F BJ.: 1986, 90.000 KM
Dietmar schrieb:
Ist ein Angebot aus dem aktuellen Flyer, gültig bis zum 16.06.

Gruß

Dietmar
Das liest sich gut! Werde morgen mal bei einer Polo-Filiale einfallen und schauen, ob das Angebot auch in Köln gilt.

Ganz herzlichen Dank!! Und gute Nacht!!
 
uweloe

uweloe

Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
609
Ort
Köln, wo sonst?
Modell
R1150GS graphitan, Modelljahr 2002 + Honda VFR 750 F BJ.: 1986, 90.000 KM
uweloe schrieb:
Das liest sich gut! Werde morgen mal bei einer Polo-Filiale einfallen und schauen, ob das Angebot auch in Köln gilt.

Ganz herzlichen Dank!! Und gute Nacht!!
Tja... es hat wohl auch in Köln gegolten, aber es gibt keine mehr. Ich hätte ja gekauft, aber auch die freundliche Dame in der Zentrale von Polo sagte: Vollständig abverkauft. Bestand = 0

Schade... dann werde ich wohl doch den Rider2 kaufen.
 
Magic-Q

Magic-Q

Dabei seit
15.05.2007
Beiträge
53
Ort
Oberderdingen
Modell
1150GS
ExSprintST schrieb:
Hallo,

habe diese Woche zum zweiten Mal was gewonnen. Das 1. war mit 9 Jahren ein Paket Pudding im Kinder-Kochwettbewerb.

Jetzt jedoch was richtiges Schönes: einen Tom Tom Rider bei der HDI (Karte zum Preisausschreiben war in der Zeitschrift Motorrad).

Habe mir noch die Wunderlich Halterung gekauft und den Rider mit der Originalhalterung befestigt.

Nun die Frage : Es ist ein Kabel zum Direktanschluss an die Batterie dabei. Da der Rider jedoch ca. 3 Std. ohne Strom betrieben werden kann und ich ihn nicht immer nutze, würde ich gerne an das Kabel einfach einen Stecker schrauben und bei Bedarf an die BMW -Steckdose anschließen.

Mein BMW -Händler meint aber, das könnte sich mit dem Can-Bus meiner R1200R nicht vertragen und er müsste dann vor die Steckdose einen Umwandler setzen. Stimmt das?
Warum hab ich ne Steckdose an der BMW wenn ich nichts reinstecken darf?

Gruß
Frank

Hi,
habe selbst ein TomTom Rider an meiner 1150GS. Kabel unter dem Tenk verlegt und ( zusätzliche Sicherung dazwischen !!!! ) direkt an die Batterie angeschlossen. Zeitaufwand ca. 20 min. - ganz ohne Händler.
TomTom gibt in der Beschreibung für das Rider eine Betriebszeit von ca. 5 Stunden an, meines macht das in etwa.
Die Erfahrung hat gezeigt dass man sein TomTom am besten zusätzlich sichert, da schon einige während der Fahrt "verlorengingen".
Vom Hersteller gibts eine kostenlose Sicherungsleine. ( Hompage.... )
( Bezieht sich aufs Rider 1 )
Alternativhalterungen sind zu haben.
Grüße
Stefan
 
uweloe

uweloe

Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
609
Ort
Köln, wo sonst?
Modell
R1150GS graphitan, Modelljahr 2002 + Honda VFR 750 F BJ.: 1986, 90.000 KM
...also ganz ehrlich... das 12'er Forum gefällt mir optisch überhaupt nicht!! Hier ist es angenehmer!
 
E

eolith

Gast
ExSprintST schrieb:
Nun die Frage : Es ist ein Kabel zum Direktanschluss an die Batterie dabei. Da der Rider jedoch ca. 3 Std. ohne Strom betrieben werden kann und ich ihn nicht immer nutze, würde ich gerne an das Kabel einfach einen Stecker schrauben und bei Bedarf an die BMW -Steckdose anschließen.
Hi Frank,

Du kannst auch die Buchse am Lenkopflager nutzen. Dann brauchst Du nicht das Kabel bis zur Steckdose ziehen. Den stecker bekommst Du beim :) aber sag Ihm auch gleich das er den nur beim Werstattbedarf findet sonst dreht er Dir ein Kabel für 70 Euronen an. Der Stecker kostet um die 11 € und ist für den Stromanschluss vom org. BMW Navi und verhält sich wie die Steckdose, d.h. sie wird autom. abgeschaltet was dem RIDER nicht stört, es läuft dan halt auf Akku weiter. Aber bitte mach eine Sicherung zwischem Plus und Deinem RIDER.

Grüße

Attila
 
Thema:

Frage Steckdos Can Bus

Frage Steckdos Can Bus - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Y-Kabel für Steckdose - hier: Frage zum Anschluß

    Y-Kabel für Steckdose - hier: Frage zum Anschluß: Hallo zusammen, auf der Suche nach einem "Zwischenstecker" zum Anschluß eines weiteren Verbrauchers hat mir mein FH das passende bestellt. Er...
  • USB Steckdose an DWA nachrüsten kurze Frage

    USB Steckdose an DWA nachrüsten kurze Frage: Hallo zusammen, habe mir am WE eine Doppel-USB Steckdose an meine R850GS montiert. Habe wie folgt angeschlossen: Minus der Batterie und...
  • Frage zur Duo USB Steckdose

    Frage zur Duo USB Steckdose: Moin Leuts, ich habe eben eine Steckdose am Moped angebracht ALBRECHT Duo USB Steckdose - Helme & Brillen - Motorrad-Shop | Polo-Motorrad Sie...
  • Frage zur Duo USB Steckdose - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Y-Kabel für Steckdose - hier: Frage zum Anschluß

    Y-Kabel für Steckdose - hier: Frage zum Anschluß: Hallo zusammen, auf der Suche nach einem "Zwischenstecker" zum Anschluß eines weiteren Verbrauchers hat mir mein FH das passende bestellt. Er...
  • USB Steckdose an DWA nachrüsten kurze Frage

    USB Steckdose an DWA nachrüsten kurze Frage: Hallo zusammen, habe mir am WE eine Doppel-USB Steckdose an meine R850GS montiert. Habe wie folgt angeschlossen: Minus der Batterie und...
  • Frage zur Duo USB Steckdose

    Frage zur Duo USB Steckdose: Moin Leuts, ich habe eben eine Steckdose am Moped angebracht ALBRECHT Duo USB Steckdose - Helme & Brillen - Motorrad-Shop | Polo-Motorrad Sie...
  • Oben