Frage zu Erstausrüstung ; Held - BMW; Shoei - Schubert

Diskutiere Frage zu Erstausrüstung ; Held - BMW; Shoei - Schubert im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich habe vor meinen Motorradführerschein (Klasse A) zu machen, bei der Fahrschule die ich besuchen wollte, hat ne 1200gs :D, muss man...
E

elcrapadore

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2013
Beiträge
13
Modell
R1200gs LC white
Hallo,
ich habe vor meinen Motorradführerschein (Klasse A) zu machen, bei der Fahrschule die ich besuchen wollte, hat ne 1200gs :D, muss man eigene Motorradbekleidung mitbringen. Jetzt hab ich mich schon ein wenig bei verschiedenen Händlern umgesehen und hab ein paar Sachen in der engeren Auswahl.

Helm: Es soll ein Klapphelm werden da ich Brillenträger bin
SHOEI NEOTEC KLAPPHELM - Louis - Motorrad & Freizeit
+ wertige Verarbeitung
+ bequem auch mit Brille
- etwas eng beim aufsetzten mit Brille

Schuberth C3 Pro Mattschwarz | Motorradhelm C3 Pro bei POLO Motorrad | Polo-Motorrad
+ wertige Verarbeitung
+ auch sehr bequem, vor allem das Aufsetzten mit Brille klappt super
- teurer als Shoei bei gleichem Komfort

BMW Systemhelm 6 EVO - Helme
+ könnte man beim BMW Anfängerangebot mit unterbringen (-590€)
+ soll wohl ein C3 Derivat sein
- noch nicht Probe getragen

Jetzt ist die Frage der Lautstärke der Helme bei einer 1200er oder 700er. Am besten wäre wenn 1,85m Große Berichten könnten ;)

Jacke: Hier wäre vor Allem die Frage lohnt sich Gore Tex wirklich. Die Verkäufer loben es ja ohne Ende.
Bei der Jacke kommt es mir auf Wasserdichtigkeit und Atmungsfähigkeit an. Aber auch das Design sollte passen, schlicht soll sie sein.
Bei der Goretexfraktion würden mir die Held Tourenjacke Held Biker Fashion - Montero bzw. Held Biker Fashion - Sento sehr gut gefallen. Die Sento ist billiger, hat aber als Obermaterial nur Airguard und nicht Cordura.

Bei der Sympatexfraktion wären es dann die BMW Jacken BMW Jacke Boulder 2 - Jacken oder BMW Jacke TourShell Herren - Jacken. Preislich nehmen sie sich jetzt nichts zu den Held Jacken haben aber eben kein Gore Tex

Hose: eigentlich das selbe Spiel wie bei der Jacke, sie muss nur mit der Jacke "verbindbar" sein.
Held Biker Fashion - Arese
oder
BMW Hose Allround - Hosen

Handschuhe: Hier bin ich mir eigentlich schon sicher das es Held Biker Fashion - Air n Dry werden. Sowas taktiles hatte ich noch nicht an und das ist mir sehr wichtig bei den Handschuhen.
Aber vielleicht gibt es ja bessere Alternativen in dem Preissegment bis 160€

Schuhe: ehrlich gesagt hab ich mir darüber noch gar keine Gedanken gemacht. Vielleicht könnt ihr mir einfach welche Vorschlagen. Sollten Stiefel sein, bequem, Wasserdicht bis 200 €.

Letztendlich ist die Große Frage reicht das BMW Starterset für 750€ (+Aufschlag für Klapphelm) oder sollte man gleich etwas mehr Geld in die Hand nehmen?

Vielen Dank schonmal im Vorraus
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.970
ich habe mir erst letzten monat den shoei neotec geholt (meine frau auch) - vorher hatte ich den c3, der neotec ist für mich als brillenträger um welten besser (c3 klappt visier unvorhersehbar im stadtverkehr runter, helm klappert und brummt rechts, druckstellen an stirn, war schon 2mal in reparatur, keine verbesserung :mad:)

schuhe habe ich daytona road star gtx Daytona

jacke und hose müssen dir halt gut passen und bequem sein, sehr gut ist auch der bmw atlantis leder anzug, ich habe die jacke held carese, hose held air und vanucci mit auszipbarer membrane , trotzdem bei starkem regen noch die jacke / hose polo stormcahser dabei

handschuhe habe ich mehrere paar - winter / mit goretex / nur leder / air mesh / latex über zieher / seiden unterzieher, hier ist die wohlfültemperatur für jeden anderst :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Mal Held Carese angezogen?
Ja, Gore Tex lohnt. Bin von Sympatex umgestiegen und werde sicher nie wieder zurückkehren!
Allerdings sind für mich fix montierte Gores tabu- ich nutze nur noch entnehmbare Membranen. So bin ich ungleich flexibler
 
B

bass_t

Dabei seit
19.04.2013
Beiträge
265
Jacke+Hose: Schau mal bei Stadler im Netz vorbei. Die Sachen sind zwar etwas teurer aber auch SUPER in Qualität. Ansonsten ist der BMW R.3 ziemlich gut, zumindest zwischen 12-25 Grad.
Handschuhe: Held Sambia (für die warmen Temperaturen); BMW Pro Summer (Übergangszeit+Sommer+Regen)
Stiefel: Auf jeden Fall Daytona
Helm: Shoei Neotec ist super. Allerdings hatte ich ein wenig Probleme mit dem Verschluss. Doppel D finde ich pers. besser
 
goldiger

goldiger

Dabei seit
26.04.2013
Beiträge
40
Ort
1210 Wien
Modell
R1200GSAdventure TripleBlack
bin 182cm / 100kg
HELM: Shoei oder HJC RphaMax hat einen vorteil du kannst beim sonnenvisier sehr vielle farben wählen und hat DD verschluss
Jacke+Hose: nur Stadler beste Qualität und auch massgefertigt nicht viell teurer
Stiefel: Sidi oder Daytona - beide musst du erst einmal eingehen
Handschuhe: egal hauptsache sie sind Gore Tex ( bei Heldhandschuhen musst aufpassen manche werden in China gefertigt und so sehen die dann innen auch aus), mein tip umdrehen und alles anschauen oder gleich welche von STADLER nehmen
meiner meinung nach gibt es 2warianten
du kaufst nur billige sachen und fährst 1-2 saisonen, dann weist du wasst du haben willst und auf was es ankommt
oder du steigst gleich bei profiqualität ein.
dann wirst um einen 4stelligen betrag nicht herum kommen
liegrü
goldiger
 
S

Spunckie

Dabei seit
13.05.2013
Beiträge
118
Ort
Rhein/Main-Gebiet
Modell
R 1200 GS K50
Also ich habe eine BMW-Systemhelm. Bin sehr zufrieden damit. Was die Bekleidung angeht: Würde mal über Leder nachdenken - das ist zwar nicht so stylisch passend, wie ein Enduro-Textilanzug - aber in Zweifel sicherer. Schau mal hier:
ADAC Tipps - Motorrad - Schutzkleidung - Expertenmeinung
Die Hersteller von Textilbekleidung berufen sich immer auf die Abriebfestigkeit - allerdings sind die Aussagen relativ. Zu diesen Thema kannst Du auch beim Adac nachlesen:
ADAC Tipps - Motorrad - Schutzkleidung - Materialien
Interesannt: War kürzlich bei einem BMW-Fahrertraining. O-Ton des Instruktors: Bei der Sicherheit geht nichts über Leder...
Bei Handschuhen vertraue ich auf Held. Beim Lederanzug habe ich mich für Vanucci von Louis entschieden. Die Stiefel von Daytona finde ich am Besten...
 
M

Murnau1

Dabei seit
14.05.2009
Beiträge
11
Hallo

versuche es doch mal bei Stadler super Qualität

Gr. Jojo
 
Q

QuickMick

Dabei seit
23.03.2013
Beiträge
232
Ort
Wien
Modell
R1200GS Rallye
helm von schuberth - da kannst du nicht viel falsch machen, ich hab den S2 und der ist ausgezeichnet. bei den klamotten: held carese und jacke torno, beides am letzten wochenende einem extremtest unterzogen und für ausgezeichnet befunden, vor allem weil auch deutlich unter 1000€.

was die diskussion leder-goretex angeht: dein problem bei einem sturz auf der strasse ist üblicherweise nicht die lange rutschphase am boden sondern der einschlag in ein hindernis, also die dachkante des autos das dir den vorrang nimmt, der leitplankensteher, baum etc. die kurze rutschphase bis dahin hält cordura locker aus. dafür schwitz ich nicht wie die sau wenn ich im sommer durch riva di garda staue oder friere am loiblpass bei regen, was auch ein nicht zu unterschätzender sicherheitsfaktor ist.
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Ich würde dir empfehlen:

geh zu Louis oder Polo, kauf dir was billiges das dir passt. Fahr das eine Saison. Wenn du nächste Saison noch fährst, weist Du was dich nervt, du hast Erfahrung, du weist wie viel du fährst, und dann kauf dir was besseres. Jetzt für den Unterricht mal 1000 Euro hinzulegen für Klamotten erscheint mir, gelinde gesagt, wie Geldverbrennung.

Helm: nimm den Multitec wenn du ihn irgendwo bekommst, der sollte im Ausverkauf billig sein.

Textil vs. Leder. Der einzige wirkliche Unterschied ist, meiner Meinung nach, das du mit Leder mehr wie einmal auf die Schnauze fallen kannst. Textil ist nach einem richtigen unfall kaputt. Aber schützen tut es dich beides.

Frank
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Helm hat zwei wichtigste Faktoren. 1. muss er super passen und 2. muss er super passen. Danach kommt der Rest wie Handling, Komfort etc. Mit Deiner Auswahl solltest Du im Schnitt gut liegen

Handschuhe würde ich auf keinen Fall Gore nehmen denn 1. halte ich persönlich nichts davon, Plastiktüten über Körperteile zu ziehen, die noch leben und 2. ist es teuer, klappt eh nur im Labor vernünftig und an den Händen grad gar nicht. Bei Regen halt Überhandschuhe tragen, fertig. Ich kaufe immer nur Held, weil die mir passen, die besten mMn sind, auch wenn ich schon schlechte Erfahrung mit deren Service gemacht habe. Sie haben sich aber stets bemüht, ist ja auch was wert ;o)

Stiefel Daytona, passen mir super, bieten den besten Schutz am markt, wenn mich nicht alles täuscht. Hier scheiden sich die Geister bei Gore. manche behaupten, die Stiefel sein bei 5 Stunden Regenfahrt noch dicht, andere sprechen von 5 Minuten. Da ich nie imm Regen fahre, ist es mir egal und ich nehme nur, wie alles, ohne Gore o.ä.

Klamotten kann ich Dir nichts zu sagen. Nur wenn Du eine Lederkombi willst, solltest Du aus diversen Gründen über eine auf Maß nachdenken. 1. passt sie dann wirklich wie maßgeschneidert und 2. kannst Du Material und Desingn wählen. Ich habe eine von Alne, der hat im Herbst immer eine 20% Aktion, super Qualität, besser als Schwabenleder und günstiger auch
 
tremola

tremola

Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
563
Ort
Berglern
Modell
F800GS ADV+R1150GS+K1+R100GS+2CV6
Halloele,

Du hast Dir das schon klasse Klamotten ausgesucht, ich glaube das ist es schon fast glaubenssache wofür Du dich entscheidest. Ich würde bei den Stiefeln nochmal genauer schauen, wenn Du es Dir leisten kannst nimm Daytona oder Alpinestar. Allerdings musst Du dann damit rechnen das Du in den nächsten 5-10 Jahren keinen Grund mehr findest neue Stiefel zu kaufen. :-)

Ich würde eher bei Jacke und Hose sparen als bei Stiefel, Helm und Handschuhen

jm2c

Ich finde Dein Budget Klasse, meins lag damals eher bei einem drittel der Summe die Du nennst.
 
E

elcrapadore

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2013
Beiträge
13
Modell
R1200gs LC white
so danke für die vielen Antworten.
es wurde jetzt ein C3 pro, der BMW Ralley Anzug, die Held 2in1 Handschuhe, und die BMW Allround Stiefel. Ich konnte den Helm und die Handschuhe welche nicht von BMW sind, trotzdem im Anfängerset nehmen. Der Anzug scheint mir vergleichbar mit dem Held Carese zu sein
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Mein lieber Schwan! Als Anfängerset schon mal nicht schlecht. Was willst Du Dir kaufen, wenn Du beschliesst, in den "Fortgeschrittenen-Modus" zu wechseln?
 
Thema:

Frage zu Erstausrüstung ; Held - BMW; Shoei - Schubert

Frage zu Erstausrüstung ; Held - BMW; Shoei - Schubert - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Oben