Frage zu MO Sonderheft Nr. 30 (Werkzeug)

Diskutiere Frage zu MO Sonderheft Nr. 30 (Werkzeug) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, in dem MO-Sonderheft Nr. 30 wird von einem Werkzeug-Ergänzungsset zur 1200er GS geschrieben. Gibt es da einen Anbieter der die Teile noch...
W

wurbel

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2007
Beiträge
70
Ort
35753 Greifenstein
Modell
R 1100 GS
Hallo, in dem MO-Sonderheft Nr. 30 wird von einem Werkzeug-Ergänzungsset zur 1200er GS geschrieben.
Gibt es da einen Anbieter der die Teile noch komplett anbietet? - ist ja wohl bei BMW nicht mehr erhältlich.


Kundenservice bedeutet bei BMW, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
 
manghen

manghen

Dabei seit
07.08.2007
Beiträge
309
Ort
bei Regensburg - direkt an der Donau,
Modell
R1200GS; Honda Vision 110 für die Stadt
Für was ??

Ich versteh nicht was ihr immer mit eurem kompletten Werkzeugsatz wollt?

Was wollt Ihr den unterwegs reparieren? Das einzige was ich vom Werkzeug benötige ist das komische Teil zum öffnen des Ölverschlußes. Und da habe ich mir von Wundermilch einen geholt. Oder wars von Touratech?

Gruß
 
SauerlandQ

SauerlandQ

Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
174
Modell
1200 GS
Ich versteh nicht was ihr immer mit eurem kompletten Werkzeugsatz wollt?

Was wollt Ihr den unterwegs reparieren?
Kann ich (nach Erfahrungen bei ner 1150er) nur unterstreichen: Mit dem Bordwerkzeug gar nicht erst angefangen, mit dem ganz großen privaten Werkzeugsatz gescheitert, dann den ADAC angerufen :o - und von einem ambitionierten Helfer in Gelb (selbst Moppedfahrer) gehört "Wir schrauben jetzt eine gute Stunde und zerlegen, dann stellen wir fest, daß wir das fehlerhafte Teil nicht ersetzen können, dann schrauben wir genau so lange wieder zusammen, bevor der Abschlepper kommt. Also rufen wir ihn doch gleich!":rolleyes:
 
W

Wogenwolf

Gast
.... Das einzige was ich vom Werkzeug benötige ist das komische Teil zum öffnen des Ölverschlußes. Und da habe ich mir von Wundermilch einen geholt. Oder wars von Touratech?

Gruß
Der Ölstopfen von BMW ist auch zu empfehlen!!! :)
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
in dem MO-Sonderheft Nr. 30 wird von einem Werkzeug-Ergänzungsset zur 1200er GS geschrieben.
Darüber habe ich mich auch gewundert.

Meine FAHRzeuge sind nicht zum Schrauben sondern zum Fahren da und das tun sie seit vielen Jahren auch vorbildlich :D:D

Nur mein Auto hat 2007 auf Sardinien mit einem Plattfuß gestreikt :o. Ersatzrad und mitgenommener Drehmomentschlüssel mit 17er und schon war die Sache wieder geritzt ;).

In diesem Sinn: weiterhin gute Fahrt.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.649
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Das einzige was ich vom Werkzeug benötige ist das komische Teil zum öffnen des Ölverschlußes.
wenn ich eins hätte, würde ich es dir schenken. Brauche ich nicht. Zwischen den Ölwechseln habe ich schon ewig kein Öl mehr nachgefüllt. :p
 
Gifty

Gifty

Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
1.203
Hallo
Werkzeug ist immer wichtig, und sei es nur dazu den Tank einmal abzubauen um an Steckverbindungen oder ....? was da sonst noch so sitzt zu gelangen. Wer einmal inne Wallabuttus stehen geblieben ist weiß warum Werkzeug wichtig ist! Nur wer eine Zange nicht von einem Dosenöffner unterscheiden kann (Sorry) braucht kein Werkzeug. Alle die schon mal weiter als bis zum Kirchturm der Nachbargemeinde unterwegs gewesen sind, werden immer Werkzeug dabei haben. ;)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.649
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

weiter als zum Kirchturm im Nachbardorf bin ich schon gekommen; das Bordwerkzeug aber nicht genutzt.

Halt, gerade in Frankreich beim Reifenwechsel in der Werkstatt, da wollte ich nicht warten bis mir der dortige Mechaniker den richtigen Torx rausgesucht hatte. Den Tank habe ich z.B. unterwegs ebenfalls noch nie demontiert.

Wer viele Wochen in die Pampa fährt, wird so oder so einiges zusätzlich einpacken.


Die Frage ist halt, wo fängt es (BMW) an und wo hört es auf?

Wenn BMW das Motorrad günstiger anbietet, können sie meinetwegen gerne auf das Bordwerkzeug verzichten; genauso wie auf den zweiten "richtigen" Schlüssel.

...aber wie gesagt, wo fängt es an ... und wo hört es auf. Andere Hersteller verlangen z.B. schon seit längerer Zeit für einen Hauptständer einen Zuschlag. BMW war wohl ebenfalls kurz davor. :o
 
tigun

tigun

Dabei seit
22.04.2009
Beiträge
15
Modell
R1150 GS-R
Werkzeugsatz BMW R1200 GS (Ergänzung)

Hallo,

stimmt schon alles was Ihr hier schreibt. Nicht jeder kann mit dem Bordwerkzeug was anfangen.

In Hockenheim wollte ich die Reifen wechseln, nur fehlte mir die 22er Nuss. Die hab ich dann von einem Kollegen Gerald (Gstrecker)bekommen. Dick, schwer und rostig und einen 17er Maulschlüssel brauchte man noch dazu. Irgendwo aus dem Zubehör gekauft. Also in der Firma einen schönen Adapter konstruiert und in den neuen Shop gestellt.

Der Bericht in der MO hat mich dann inspiriert, ein Werkzeug-Set zusammen und anzubieten. Auf jeden Fall Top-Qualität "made in Germany" und nicht billiges China Zeugs für horrende Preise
Falls jemand Interesse hat: www.bigrisk.de

Werbung? OK! Auf der anderen Seite werde ich auch des öfteren von Leuten angesprochen ... wie jetzt hier auch ... wo es sowas gibt. Kaufen muß ja keiner was.
 
Gifty

Gifty

Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
1.203
HI
Ich habe schon so manches mal den Tank runter gehabt, zuletzt in Norwegen. Aber Du hast auch Recht wenn ich die Tel. Nr von BMW oder ADAC zur Hand habe fehlt mir nur noch ein Handy und etwas Geduld, blos die habe ich nicht also wird selber Hand angelegt ;) und mit etwas Glück geht es dann auch wieder weiter!!! :D:D:D
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.649
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@Hans-Jürgen; bei den 12ern wird nicht mehr der Tank abgenommen. Entweder ADAC angerufen oder angezündet. ;)



...unter dem Tank gibt es da wirklich nicht viel zu finden.
 
C

confidence

Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
694
Ort
OWL
Modell
F 800S und K1300GT davor F650GS als Wiedereinstieg und dann 1200GS
Wozu brauch ich Werkzeug - ich will fahren .......soll wohl witzig sein ,so eine Laberei !
Bin gerade letzten Sonnabend mit einem Plattfuß stehen geblieben - hätte ich das Rad ausbauen können,wäre ich damit noch rechtzeitig zur Reifenfirma
gekommen - so eben nicht! Wenn es mich denn allein betroffen hätte,wär es zwar Scheiße gewesen - aber so waren noch drei weitere Kumpel betroffen!
Wer Werkzeug nicht haben will- o.k. ,er braucht es ja nicht zu nutzen.Aber eins ist klar - die Werke lassen nicht das Werkzeug weg weil es schädlich ist,sondern weil sie mal wieder 1,50€ sparen wollen!!Ähnlich wie man eine Zeit lang die Ersatzräder in Autos einsparten und uns Verbraucher weis machen wollten,daß wir eigentlich gar keine Ersatzräder bräuchte und auch nicht wollten.Aber da konnte man denn wenigstens per Aufpreis eins ordern !!
 
tigun

tigun

Dabei seit
22.04.2009
Beiträge
15
Modell
R1150 GS-R
Werkzeugsatz BMW R1200GS

Moin,

ja so ist es. Es gibt immer mal Irgendetwas, das Probleme macht. Und wenn es ein lockerer Spiegel ist. Und da die BMW´s mittlerweile von einem wahren Schraubenmix (Inbus, Torx, Aussentorx, Metrisch ....) zusammen gehalten werden, fehlt garantiert immer genau der eine Schlüssel. Ich habe das gerade im Moppedurlaub schon des öfteren erfahren müssen.

Des weiteren sind die normal benötigten Werkzeuge, die man vielleicht noch in der Garage hat, für unterwegs kaum zu gebrauchen. Für die Aussentorx E8-10-12 braucht man einen 3/8 Zoll Antrieb. Wo will man sowas verstauen? Außerdem kostet sowas richtig Geld.
Die Idee von der MO, die Schrauben auszutauschen, ist wirklich gut. Nur sind die hochfesten Schrauben 10.9 in verzinkter Variante nicht so leicht zu besorgen und kosten auch was mehr. Um so ein Set preislich günstig anbieten zu können, muß man dann schon mind. 100er Packs kaufen.

Außerdem hat mich die Qualität und der Preis gestört. Ich arbeite z.B. mit einem Hersteller aus dem Schwarzwald zusammen. Die Werkzeuge sind wirklich nicht teuer, was man im Set-Preis (39,95 €) sehen kann. Wenn man dann bedenkt, das hier das Ausdrehwerkzeug (Eigenfertigung) und der Schraubensatz noch zusätzlich dabei sind, dann fragt man sich schon, wieso das bei BMW nicht möglich ist.
Schon klar -> Gewinn-Maximierung um jeden Preis!
 
fwgde

fwgde

Dabei seit
29.09.2008
Beiträge
202
Ort
DUS
Modell
Rennkuh 1200, Harley FLSTC, Naomi Campbell, Angie Everheart
Ist wie bei den Soldaten und deren Gewehren:

"Ein richtiger Motorradfahrer kann mit verbundenen Augen, Nachts bei Regen sein Mopped komplett zerlegen und wieder zusammensetzen!"

Folgende Dinge habe ich schon am Straßenrand erledigt:
-Radwechsel und Reifenwechsel
-Bremsbelagwechsel
-Bremsanlage entlüftet
-Beifahrerfußraste als Ersatz für abgebrochnene Fahrerfußraste montiert
-Kabel zum Kill-Schalter am Seitenständer nach Kabelbrand ersetzt

Es gibt einfach nichts blöderes, als wenn die Alpentour mit den Kumpels endet, weil irgendetwas kaputtgeht, was man reparieren KÖNNTE, wenn man nur den richtigen Schlüssel dabei hätte. Sowas passiert nämlich immer am Samstagnachmittag!
Deswegen am besten immer den ganz großen Werkzeugkasten in Sichtweite haben:


Gruß
Frank
 

Anhänge

HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Ist schon ein ziemliches Gedöns, was um das Bordwerkzeug getrieben wird. Während einigen vielen 100tkm habe ich nicht annähernd soviel Werkzeug gebraucht, was ein einzelnes Moped alleine tragen soll :D:D:D

Aber eins muß man Frank lassen, er hat wenigsten den richtigen Werkzeugkasten dabei :cool:

Außerdem stellt sich die Frage, was macht man mit dem vielen Werkzeug, wenn z.B. der böse Geist EWS auf dem Display erscheint :confused::confused:?


@Hans-Jürgen; bei den 12ern wird nicht mehr der Tank abgenommen. Entweder ADAC angerufen oder angezündet. ;)



...unter dem Tank gibt es da wirklich nicht viel zu finden.
@qtreiber

Hallo Bernd,

zu Punkt 1 kann ich Dir zustimmen (überhaupt, wenn der Frust groß genug ist :D:D)

Bei Punkt 2 gibt es wirklich nicht viel zu finden, aber was ich finde, ist ein Flattwin, der mich immer wieder aufs Neue begeistert!!
 
B

Beste Bohne

Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
747
Ort
S-H
Modell
Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Wurbel,

ich fürchte das beste ist, sich sein Werkzeug selbst zusammenzustellen und in einer Rolle mitzunehmen. Ich mache das immer vor größeren Touren, um unterwegs das wichtigste reparieren zu können.

Dann immer dabei sind Kabelbinder, Tape, ein bischen Kabel, ein kleines Multimeter, eine Knipex Zangenschlüssel, die wichtigsten Nüsse und Knarre, Reifenflickzeug, Ledermann.

Da ich also aus meinem Werkstattfundus schöpfe und jedesmal neu packe, brauche ich nichts kaufen. Checkliste regelt.
 
tigun

tigun

Dabei seit
22.04.2009
Beiträge
15
Modell
R1150 GS-R
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Das ist der sagenumwogende Werkzeugsatz für 132,00€? Ich dachte da wäre alles drin! :eek:

Ich fass es nicht! Vielleicht sollte ich mal kontrollieren was da alles drin ist und dann inkl. Tasche anbieten. Als BigRISK Super-Werkzeugset. Kostet dann wahrscheinlich die Hälfte und der Inhalt ist "Made in Germany". :D
Fahr einfach mal zum :) und schaus Dir an... schaue, fühle, teste...
Ok, hast Du die Edelledertasche dann unter der Sitzbank verstaut wirst Du Dich, wenn die Wirkung nachlässt, fragem "Hab ich gerad echt über 100,- Mücken für ein bisschen Werkzeug ausgegeben?"
Aber vergleichbares, was auch noch auf sooo kleinem Raum verstaut werden kann, hab ich noch nirgendwo im Laden gesehen...
 
Thema:

Frage zu MO Sonderheft Nr. 30 (Werkzeug)

Frage zu MO Sonderheft Nr. 30 (Werkzeug) - Ähnliche Themen

  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Frage zu Anzugsdrehmomenten

    Frage zu Anzugsdrehmomenten: Hallo erstmal Hoffe ihr könnt mir helfen. Einfach sachen, wie Ölwechsel,etc,etc habe ich ja bisher immer selbst gemacht. Nun meine Frage, gibt...
  • Frage zu Anzugsdrehmomenten - Ähnliche Themen

  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Frage zu Anzugsdrehmomenten

    Frage zu Anzugsdrehmomenten: Hallo erstmal Hoffe ihr könnt mir helfen. Einfach sachen, wie Ölwechsel,etc,etc habe ich ja bisher immer selbst gemacht. Nun meine Frage, gibt...
  • Oben