Frage zu Wunderlich Verkleidungsscheibe Touring Sport R 1300 GS (Adventure)

Diskutiere Frage zu Wunderlich Verkleidungsscheibe Touring Sport R 1300 GS (Adventure) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebe GS'ler, ich würde perspektivisch an meiner R1300GS ADV das originale hohe Windschild gegen ein Kleineres (Wunderlich Touring Sport)...
MrGatekeeper

MrGatekeeper

Themenstarter
Modell
R1300GS ADV TB ASA Mj.26
Liebe GS'ler,
ich würde perspektivisch an meiner R1300GS ADV das originale hohe Windschild gegen ein Kleineres (Wunderlich Touring Sport) tauschen. Dabei kommt eigentlich nur das original Windschild wie bei der ADV Trophy in Frage, oder eben die oben genannte Wunderlich Verkleidungsscheibe Touring Sport.

Auf der Homepage (und in den Anleitungen) steht dazu aber folgendes geschrieben..

a) Je nach Anbauposition der Scheibe, muss die Spiegeleinstellung verändert werden, um
den vollen Lenkeinschlag gewährleisten zu können.

b) Mit Enduro-Paket Pro kann der Lenker nur in Null- Grad-Stellung gefahren werden

Gibt es hierzu evtl. schon Erfahrungen? Meine ADV ist mit Enduropaket und Innovationspaket ausgestattet. Wahrscheinlich geht es bei b) darum, dass beim Enduropaket die Lenkererhöhung verbaut ist und daher der Lenker deswegend zwingend in der 0-Possition bleiben muss um nicht mit dem Windschild zu kollidieren? --> In welcher Position wird denn der original Lenker ausgeliefert?

Zu Punkt a) kann ich mir schlecht vorstellen, dass ich für vollen Lenkeinschlag meine Spiegel so einstellen muss, dass ich den Lenker einschlagen kann, aber mit dem ERgebnis nichts mehr im Spiegel zu sehen? :oops:

Bin gerade maximal verwirrt.....

Paule123

Paule123

Modell
R 1250 GS/A, R 1300 GS/A
Liebe GS'ler,
ich würde perspektivisch an meiner R1300GS ADV das originale hohe Windschild gegen ein Kleineres (Wunderlich Touring Sport) tauschen. Dabei kommt eigentlich nur das original Windschild wie bei der ADV Trophy in Frage, oder eben die oben genannte Wunderlich Verkleidungsscheibe Touring Sport.

Auf der Homepage (und in den Anleitungen) steht dazu aber folgendes geschrieben..

a) Je nach Anbauposition der Scheibe, muss die Spiegeleinstellung verändert werden, um
den vollen Lenkeinschlag gewährleisten zu können.

b) Mit Enduro-Paket Pro kann der Lenker nur in Null- Grad-Stellung gefahren werden

Gibt es hierzu evtl. schon Erfahrungen? Meine ADV ist mit Enduropaket und Innovationspaket ausgestattet. Wahrscheinlich geht es bei b) darum, dass beim Enduropaket die Lenkererhöhung verbaut ist und daher der Lenker deswegend zwingend in der 0-Possition bleiben muss um nicht mit dem Windschild zu kollidieren? --> In welcher Position wird denn der original Lenker ausgeliefert?

Zu Punkt a) kann ich mir schlecht vorstellen, dass ich für vollen Lenkeinschlag meine Spiegel so einstellen muss, dass ich den Lenker einschlagen kann, aber mit dem ERgebnis nichts mehr im Spiegel zu sehen? :oops:

Bin gerade maximal verwirrt.....
Hallo,

ist eigentlich schon ganz richtig erkannt. Grds ist unsere Scheibe für eine bessere Luftführung im oberen Bereich maximal breit geschnitten. Dies bedeutet zugleich, dass wir den zur Verfügung stehenden Platz in der Standardkonfiguration komplett nutzen. Abweichungen davon erfordern manchmal ein Nachjustieren um ein berühren von Armaturen und Scheibe zu vermeiden (manche interessiert das auch gar nicht, da der maximale Lenkeinschlag eigentlich nur beim rangieren genutzt wird, nicht beim fahren). Bei verbauter Lenkererhöhung muß man ggf. den Lenker etwas drehen und null oder minus Grade fahren (Standard ist 0 Grad) und bei der hohen Montage der Scheibe dürfen die Spiegelarme nicht zu weit nach vorne gerichtet sein. Das heißt diese etwas zurück drehen und den Spiegel wieder ausrichten. Das schränkt die Sicht nicht ein, keine Sorge. Ich kann immer nur empfehlen grds. beim Anbau einer neuen Scheibe den Einschlag mal komplett zu checken und ggf. die Armaturen etwas anzupassen.

MrGatekeeper

MrGatekeeper

Themenstarter
Modell
R1300GS ADV TB ASA Mj.26
Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung. Dann sollte es ja passen mit der Scheibe.
Diese wird in der untersten Position montiert und dann schauen wir mal.
Damits wirdś dann die Wunderlich Scheibe :smile:

Thema:

Frage zu Wunderlich Verkleidungsscheibe Touring Sport R 1300 GS (Adventure)

Frage zu Wunderlich Verkleidungsscheibe Touring Sport R 1300 GS (Adventure) - Ähnliche Themen

• Frage zu Zubehörsitzbank: Touratech (Kahedo) vs. Wunderlich

Frage zu Zubehörsitzbank: Touratech (Kahedo) vs. Wunderlich: Hallo zusammen! Ich brauche mal einen Rat. Idealerweise von Fahrern, die Erfahrung mit beiden Bänken haben: Ich fahre aktuell die niedrige...
  • Frage zur Wunderlich Sitzbank tief.

Frage zur Wunderlich Sitzbank tief.: Hallo zusammen, ich überlege mir die Wunderlich Sitzbank in der tiefen Version zu holen. Ich bin 1,70m , komme eigentlich gut zurecht mit der höhe...
  • Frage zu Federbein

Frage zu Federbein: Hallo, eigentlich ist dies der Account meines Vaters welcher großer Fan des Forums war. Leider ist er nichtmehr unter uns, hat jedoch mir...
  • Wunderlich ERGO Screen GS-Vario Windschild - frisch montiert - Frage zur Einstellung

Wunderlich ERGO Screen GS-Vario Windschild - frisch montiert - Frage zur Einstellung: Hi zusammen, nur eine ganz kurze Frage nach meiner fast einstündigen Montage (ja, hab mich ganz schön angestellt :)) meines neuen (gebrauchten)...
  • Fragen zu Wunderlich Windschildern

Fragen zu Wunderlich Windschildern: Erledigt: Fragen zu Wunderlich Windschildern Hallo zusammen, bin gerade auf dieses Forum gestossen und wollte für den Anfang mal eine Frage...
  • Fragen zu Wunderlich Windschildern - Ähnliche Themen

• Frage zu Zubehörsitzbank: Touratech (Kahedo) vs. Wunderlich

Frage zu Zubehörsitzbank: Touratech (Kahedo) vs. Wunderlich: Hallo zusammen! Ich brauche mal einen Rat. Idealerweise von Fahrern, die Erfahrung mit beiden Bänken haben: Ich fahre aktuell die niedrige...
  • Frage zur Wunderlich Sitzbank tief.

Frage zur Wunderlich Sitzbank tief.: Hallo zusammen, ich überlege mir die Wunderlich Sitzbank in der tiefen Version zu holen. Ich bin 1,70m , komme eigentlich gut zurecht mit der höhe...
  • Frage zu Federbein

Frage zu Federbein: Hallo, eigentlich ist dies der Account meines Vaters welcher großer Fan des Forums war. Leider ist er nichtmehr unter uns, hat jedoch mir...
  • Wunderlich ERGO Screen GS-Vario Windschild - frisch montiert - Frage zur Einstellung

Wunderlich ERGO Screen GS-Vario Windschild - frisch montiert - Frage zur Einstellung: Hi zusammen, nur eine ganz kurze Frage nach meiner fast einstündigen Montage (ja, hab mich ganz schön angestellt :)) meines neuen (gebrauchten)...
  • Fragen zu Wunderlich Windschildern

Fragen zu Wunderlich Windschildern: Erledigt: Fragen zu Wunderlich Windschildern Hallo zusammen, bin gerade auf dieses Forum gestossen und wollte für den Anfang mal eine Frage...
  • Oben