Frage zum Bremsen mit ABS bei der 12er GS

Diskutiere Frage zum Bremsen mit ABS bei der 12er GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute! Ich hab da mal ne (vielleicht blöde) Frage zum Bremsen mit dem ABS. Hier im Forum hab´ ich irgendwo gelesen, man sollte trotz...
huftier

huftier

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
344
Ort
Saarland
Modell
R 1200 GS TÜ 2011, History: R 1200 GS BJ 05, F 650 BJ 1996
Hallo Leute!

Ich hab da mal ne (vielleicht blöde) Frage zum Bremsen mit dem ABS.
Hier im Forum hab´ ich irgendwo gelesen, man sollte trotz Teilinteralbremse nicht nur mit dem Hand- sondern unbedingt auch mit dem Fußhebel bremsen, da die Hinterradbremse sonst zu schwach wäre.
Ich habe aber auch hier im Forum gelesen, daß beim starken Bremsen vor allem beim Pässefahren das ABS die Bremse aufmacht, vor allem beim Bergabfahren vor den Kehren (wofür es ja eigentlich auch da ist).
Nun meine Frage:
Wenn ich bei der Teilintegralbremse hinten richtig zumache habe ich doch ein viel höheres Risiko daß das ABS wieder aufmacht / sprich anspringt, als würde ich nur mit der Hand bremsen?? Ich habe doch sowieso beim Bremsen vor allem mit Vollbeladung und Sozia fast das gesamte Gewicht auf dem Vorderrad. Da ist es doch eigentlich logisch, wenn das Hinterrad schneller blockiert?!

Ich persönlich habe zwar einige Zeit gebraucht, mir das Bedienen der Fußbremse abzugewöhnen, bremse mittlerweile aber fast außschließlich von Hand. Im Übrigen ist der Fußhebel der 12er GS meiner Meinung nach auch nicht sehr gut erreichbar da etwas zu schmal.

Wäre für Eure Meinungen und Tips dankbar.

Viele Grüße

Susanne
 
sukram

sukram

Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
796
Ort
Belgien
Modell
R1200GS 2007
es gibt keine blöden Fragen nur blöde Antworten!!!

ich brauche die Hinteradbremse nur um schare Kurven anzubremsen, arbeite prinzipiel nur mit Vorderrad, habe noch nicht bemerkt das durch zusätzliches Drücken auf der Hinteradbremse es besser geht, das integralsystem funktioniert toll.
 
calliminator

calliminator

Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
393
Ort
Mühlhausen
Modell
R 1200 GS ADV Triple Black 2012
Du brauchst Deine Fußbremse wirklich gar nicht mehr. Es sei denn, Du möchtest wirklich ausschließlich hinten bremsen.

Das System bremst bei Handbetätigung erst einmal hinten mehr als vorn. Das heißt, das bei ner Vollbremsung hinten kurzfristig überbremst wird. Das wird Dir auch Dein Händler bestätigen.
 
D

devilsbreed

Gast
Hallo,

im Normalfall benötige ich die Hinterradbremse auch nicht. Das Integralsystem ist super.
Trotzdem möchte ich auf die hintere nicht verzichten, sie ist sehr hilfreich in engen und langsamen Passagen, beim Wenden usw.

Mir war die Auflage auch viel zu klein, man muss das Hebelchen quasi suchen und tritt nahezu ins Leere.
Empfehlenswert ist eine Vergrößerung der Auflagefläche.
Ich hab die von "WunderDich" montiert und bin begeistert.

Gruß Kalle
 

Anhänge

S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
das Öffnen der vorderen Bremse passiert nicht, weil hinten überbremst wird, sondern weil das Hinterrad nach oben geht. Das ist dann der soganannte Überschlagschutz. Ist bei den Modellen ab 07 deutlich geringer geworden, mit Wilbers Federbein auch.

Und das Verwenden der hinteren Bremse ist immer noch wichtig. Das System baut nur mit dem Handhebel nicht denselben Druck auf wie durch den Fußhebel.

Und es ist ein altes Gerücht, dass das I-ABS hohe Bremskräfte auf das HR bringt. Man kann ein HR nicht stark bremsen, da es durch die dynamische Achslastverteilung kaum Traktion mehr hat
 
773H

773H

Dabei seit
12.01.2008
Beiträge
833
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS, R 1200 GS
Also ich verwende den Fuß-Bremshebel beim normalen Bremsen auch nicht mehr, nur noch Handbetrieb :)
Die Fußbremse nehme ich um in engen Kehren, oder beim langsam Fahren in engen Stellen, z.B. zwischen den Autos, das Moped zu stabilisieren oder zu bremsen.
Bremshebelverbreiterungen bekommst Du übrigends bei diversen Zubehörherstellern, z.B. bei Touratech.
 
schmiu

schmiu

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
70
Ort
Hessen
Modell
R1200GS LC
Ich benutze auch nur den Handhebel ;) und mußte die hinteren Bremsbeläge nach 17000 km wechseln. Also bremst es hinten doch ganz schön mit :p
 
calliminator

calliminator

Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
393
Ort
Mühlhausen
Modell
R 1200 GS ADV Triple Black 2012
Jetzt mal zu meinem Verständnis ne Frage von mir! Wo zu brauche ich denn nun die hintere Bremse bei Befahren von engen Passagen? Ich persönlich brauche nur die hintere Bremse, wenn ich im Gelände ne Abfahrt habe. Sonst werden immer passend beide benutzt.
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Jetzt mal zu meinem Verständnis ne Frage von mir! Wo zu brauche ich denn nun die hintere Bremse bei Befahren von engen Passagen? Ich persönlich brauche nur die hintere Bremse, wenn ich im Gelände ne Abfahrt habe. Sonst werden immer passend beide benutzt.
Um das Fahrwerk "gestreckt" zu halten und das "Ruckeln" im Kardan zu eliminieren.... richtig ist, solch eine Fahrweise geht auf die hinteren Beläge wie sau... aber setzt dem Spaßfaktor noch mal ein Sahnehäubchen auf :)
 
M

Michi (ein anderer)

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
451
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
Hallo Leute!

Ich hab da mal ne (vielleicht blöde) Frage zum Bremsen mit dem ABS.
Hier im Forum hab´ ich irgendwo gelesen, man sollte trotz Teilinteralbremse nicht nur mit dem Hand- sondern unbedingt auch mit dem Fußhebel bremsen, da die Hinterradbremse sonst zu schwach wäre.
Ich habe aber auch hier im Forum gelesen, daß beim starken Bremsen vor allem beim Pässefahren das ABS die Bremse aufmacht, vor allem beim Bergabfahren vor den Kehren (wofür es ja eigentlich auch da ist).
Nun meine Frage:
Wenn ich bei der Teilintegralbremse hinten richtig zumache habe ich doch ein viel höheres Risiko daß das ABS wieder aufmacht / sprich anspringt, als würde ich nur mit der Hand bremsen?? Ich habe doch sowieso beim Bremsen vor allem mit Vollbeladung und Sozia fast das gesamte Gewicht auf dem Vorderrad. Da ist es doch eigentlich logisch, wenn das Hinterrad schneller blockiert?!

Ich persönlich habe zwar einige Zeit gebraucht, mir das Bedienen der Fußbremse abzugewöhnen, bremse mittlerweile aber fast außschließlich von Hand. Im Übrigen ist der Fußhebel der 12er GS meiner Meinung nach auch nicht sehr gut erreichbar da etwas zu schmal.

Wäre für Eure Meinungen und Tips dankbar.

Viele Grüße

Susanne

Ein Haufen Fragen, bei denen einiges ineinander spielt...

Was die Bremsleistung anbelangt: Bei einer richtigen Vollbremsung ist die Hinterradbremse völlig unerheblich. Das Hinterrad hebt dabei ab, egal wie das Moped beladen ist, die maximale Bremsleistung wird ausschliesslich übers Vorderrad übertragen.
Jetzt kommt der Überschlagschutz ins Spiel. Wenn Dein Hinterrad nicht mehr dreht geht Dein ABS davon aus, dass Du gerade eine Vollbemsung machst bei der Dein Hinterrad abgehoben hat und Du Gefahr läufst, Dich zu überschlagen. Um das zu verhindern wird die Vorderbemse gelöst bis das Hinterrad wieder dreht, d.h. wieder am Boden ist.
Das ist das vielduskutierte "selbsttätige" Öffnen der Bremse und hat nichts mit einem blockierenden Hinterrad zu tun. Es passiert natürlich am häufigsten beim starken Bremsen bergab bei schlechtem Belag, da verliert das Hinterrad am leichtesten kurz den Bodenkontakt.
Ein "normal" blockierendes Hinterrad regelt das ABS aus, ohne das die vordere Bremse beeinflusst wird. Die kommt erst ins Spiel,wenn das Hinterrad abhebt.

Damit ist Deine erste Frage beantwortet: Du verschenkst keine Bremsleistung, wenn Du nur am vorderen Hebel ziehst (das gilt auch für Motorräder ohne Integralfunktion und ABS).

Dass das Hinterrad abhebt hat ausschliesslich mit der Vorderbremse zu tun. Damit ist auch die zweite Frage beantwortet, es ist für das Öffnen der Vorderbemse unerheblich, ob Du hinten auch noch bremst oder nicht.

Das Fahrverhalten allerdings ändert sich stark beim unterschiedlichen bremsen. Prizipiell wird das Fahrverhalten durch das Betätigen der Hinterbremse kaum beeinflusst, das ist somit die einfachste / angenehmste / kontrollierteste Art zu bremsen. Das Hinterrad kann nicht abheben, da das Motorrad "auseinandergezogen" und nicht "zusamengedrückt" wird ändert sich die Geometrie praktisch nicht. Das ist natürlich besonders beim Anbremsen vor Kurven posiitv.
Blöderweise ist es nicht besonders effektiv nur hinten zu bremsen. Im Besten Fall erreichst Du etwa 50% der maximalen Bremsleistung, und je mehr du vorne bremst, desto weniger wirds hinten, bei einer idealen Vollbremsung wid hinten wie gesagt gar keine Bremsleistung mehr übertragen...

Fazit: Du wirst die Vorderbremse (insbesondere bergab) immer mitbenutzen müssen. Was Du hinten tust ist Dank ABS und Integralbremssystem hinsichtlich minimalem Bremsweg bzw. maximaler Bremsleistung wurscht.
Bremse also einfach so, wie es sich für Dich am Besten anfühlt.

Gruss
Michi
 
Thema:

Frage zum Bremsen mit ABS bei der 12er GS

Frage zum Bremsen mit ABS bei der 12er GS - Ähnliche Themen

  • Frage zu ABS, wirkungslose Bremse und Bremslicht auf Dauerleuchten

    Frage zu ABS, wirkungslose Bremse und Bremslicht auf Dauerleuchten: Hallo zusammen, ich habe hier leider nichts bzgl. meinem Problem gefunden. Daher möchte ich mein problem hier malschildern und hoffe, jemand hat...
  • Teile Frage Bremssattel hinten Gummi Bälge

    Teile Frage Bremssattel hinten Gummi Bälge: Hallo Gemeinde, ich benötige die Gummi Manschetten die über den beiden Gleitstiften die Verbindung zwischen Bremssattel und Bremssattelaufnahme...
  • 6 Kolben Bremse? und ein paar weitere Fragen

    6 Kolben Bremse? und ein paar weitere Fragen: Erstmal Hi, Ich fahre seit ca 3tkm eine r1150gs aus 2001 ohne ABS Bin soweit ganz happy nachdem ich einiges gewartet, erneuert oder durch upgrades...
  • Frage an die Gespannfahrer- Bremse Beiwagen

    Frage an die Gespannfahrer- Bremse Beiwagen: Hallo, ich möchte mich nicht extra in einem anderen Forum anmelden. Vielleicht werden meine Fragen auch hier beantwortet (bestimmt :-) ...
  • Fragen zu Bremsen

    Fragen zu Bremsen: Hallo, ich habe mal eine Frage, welche die Bremsen betrift. Mir ist vor ein paar Tagen folgende passiert. Nach einer Notbremsung aus ca. 120 auf...
  • Fragen zu Bremsen - Ähnliche Themen

  • Frage zu ABS, wirkungslose Bremse und Bremslicht auf Dauerleuchten

    Frage zu ABS, wirkungslose Bremse und Bremslicht auf Dauerleuchten: Hallo zusammen, ich habe hier leider nichts bzgl. meinem Problem gefunden. Daher möchte ich mein problem hier malschildern und hoffe, jemand hat...
  • Teile Frage Bremssattel hinten Gummi Bälge

    Teile Frage Bremssattel hinten Gummi Bälge: Hallo Gemeinde, ich benötige die Gummi Manschetten die über den beiden Gleitstiften die Verbindung zwischen Bremssattel und Bremssattelaufnahme...
  • 6 Kolben Bremse? und ein paar weitere Fragen

    6 Kolben Bremse? und ein paar weitere Fragen: Erstmal Hi, Ich fahre seit ca 3tkm eine r1150gs aus 2001 ohne ABS Bin soweit ganz happy nachdem ich einiges gewartet, erneuert oder durch upgrades...
  • Frage an die Gespannfahrer- Bremse Beiwagen

    Frage an die Gespannfahrer- Bremse Beiwagen: Hallo, ich möchte mich nicht extra in einem anderen Forum anmelden. Vielleicht werden meine Fragen auch hier beantwortet (bestimmt :-) ...
  • Fragen zu Bremsen

    Fragen zu Bremsen: Hallo, ich habe mal eine Frage, welche die Bremsen betrift. Mir ist vor ein paar Tagen folgende passiert. Nach einer Notbremsung aus ca. 120 auf...
  • Oben