Frage zum einstellen der Ventile (R65GS)

Diskutiere Frage zum einstellen der Ventile (R65GS) im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; :confused: Habe ein paar Fragen zur Ventileinstellung / OT usw. - OT stellen, dann Zylinder mit beiden Ventilen geschlossen einstellen. Steht...
foodworkshop

foodworkshop

Themenstarter
Dabei seit
07.03.2010
Beiträge
13
Ort
In Dänemark auf der Insel Fünen bei Odense
Modell
BMW R 65 GS von 1992
:confused: Habe ein paar Fragen zur Ventileinstellung / OT usw.

- OT stellen, dann Zylinder mit beiden Ventilen geschlossen einstellen. Steht der Kolben, beim eingestellten OT Punkt unten am Fuss oder oben am Kopf bei den Ventilen?

- Kann es sein oder ist es korrekt, dass bei dem zylinder der jetzt nicht eingestellt wird das E-Ventil geschlossen ist und das A-Ventil ein relativ grosses Spiel hat ca. >1 mm?

- Ventileinstellung (E 0,15 _ A 0,2) ändert sich nach dem Einstellen beim drehen mit dem Anlasser (+/-), wer kennt die Ursache hierzu?

Schon mal danke im Voraus für Eure Tips
Gruss aus DK
Edgar
 
Zuletzt bearbeitet:
vacca

vacca

Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
267
Ort
Metropole Ruhr
Modell
R 1200 GSA, R 100 R mystic
Hi,

OT = Oberer Totpunkt = Kolben steht in seiner höchsten Position.
Das Ventilspiel kann sich durchaus auch nach dem Einstellen etwas verändern. Liegt zum einen am Spiel in der gesamten Mechanik und zum anderen am evtl. veränderten Blickwinkel durch die Öffnung auf die Schwungscheibe (Parallaxe).

Gruß,
vacca
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
:confused: Habe ein paar Fragen zur Ventileinstellung / OT usw.



- Kann es sein oder ist es korrekt, dass bei dem zylinder der jetzt nicht eingestellt wird das E-Ventil geschlossen ist und das A-Ventil ein relativ grosses Spiel hat ca. >1 mm?


Hallo!
Das kann nicht sein.Der andere Zylinder hat kein Spiel,weil sich die Ventile "überschneiden",das heißt,beide sind ein Stück geöffnet.
Entweder hat jemand deine Schwungscheibe versetzt montiert oder du hälst irgendwas anderes für OT.Du kannst durchs Kerzengewinde den OT (aber bitte ganz vorsichtig) ertasten.
Gruß
Karl
 
F

Fritz 42

Dabei seit
10.07.2008
Beiträge
56
Ort
Berlin / Köln
... und immer darauf achten, dass der OT beim einen Zylinder 180° zum anderen verdreht ist. Heißt: Nicht beim OT des einen Zylinders den anderen einstellen. Der hat nämlich in diesem Zustand die eben beschriebene Ventilüberschneidung und muss vor dem Einstellen in den "anderen" OT gedreht werden!!!

Überschnittene Grüße vom Fritz!
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
360' sind das.Wir fahren Boxer mit 2 um 180' versetzten Hubzapfen.Ein 180' V-2 hätte deine Konstellation.
Gruß
Karl

Ps:Das geht bestimmt für Edgar zu weit
 
gs-ralle

gs-ralle

Dabei seit
01.03.2009
Beiträge
195
Ort
Langenburg/Hohenlohe
Modell
R 100 GS/PD
Steuerzeiten?!?

- Kann es sein oder ist es korrekt, dass bei dem zylinder der jetzt nicht eingestellt wird das E-Ventil geschlossen ist und das A-Ventil ein relativ grosses Spiel hat ca. >1 mm?

Hallo Edgar, 1mm Ventilspiel tritt nur auf wenn ein Ventil klemmt, sonst nicht. (oder jemand hat irgendwo, aber nicht bei OT, das Ventilspiel eingestellt)
Also:
1. Wie gesagt OT kontrollieren (durch´s Schauloch an der Schwungscheibe und an der Kolbenstellung).
2. Nach der Stellung der Nockenwelle schauen. Bei dem Zylinder den du einstellst müssen beide Ventile lose sein, während sie auf der anderen Seite in der Überschneidung (Auslassventil schließt, Einlassventil öffnet) sind, und das gleichmäsig.

Wenn das nicht der Fall ist, lass mal einen ranschauen der sie damit auskennt. Vielleicht stimmen auch deine Steuerzeiten der Nockenwelle nicht zur Kurbelwelle (Montagefehler) und dann gibt´s mehr zu schrauben!

Gruss Ralf
 
F

Fritz 42

Dabei seit
10.07.2008
Beiträge
56
Ort
Berlin / Köln
360' sind das.Wir fahren Boxer mit 2 um 180' versetzten Hubzapfen.Ein 180' V-2 hätte deine Konstellation.
Öhm... ja, hast glaube ich recht... *grübel* Auf jeden Fall halt der "andere" OT...

*ausgegrübelt* Klar, hast definitiv recht. Ist ja eh nur eine OT-Markierung da, also MÜSSEN das 360° sein :D

Durchgedrehte Grüße vom Fritz!
 
X

Xmoto

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
78
Modell
G 650 X '07
Wenn man nicht weiss was ein OT ist und welchen Hubzapfenversatz sein Motor hat, der sollte da die Finger weg lassen...
 
G

Gast 7673

Gast
manche

Wenn man nicht weiss was ein OT ist und welchen Hubzapfenversatz sein Motor hat, der sollte da die Finger weg lassen...
Menschen können lernen. Ab und an auch aus Fehlern...:o

Ich hab schon x-mal Ventile eingestellt, vergewissere mich aber auch immer 3x bevor ich alles wieder zusammenschraube und starte.:cool:

Zugegebenermaßen ist die Frage nach der Stellung des Kolbens bei OT etwas seltsam. Aber wenn jemand nicht originärer Deutsch sprechender/schreibender Mensch ist, kann da schon die Ursache liegen.


Ich würde vorschlagen DU hinterfragst mal Deinen SchreibTon, der kommt nämlich wirklich etwas (vorsichtig formuliert) schroff rüber. Bestimmt meinst Du das gar nicht so.:);)
 
X

Xmoto

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
78
Modell
G 650 X '07
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Ich liebe Weltmeister.Du bist wohl einer.
Dein Ton missfällt mir auch sehr.
Gruß
Karl
 
gs-ralle

gs-ralle

Dabei seit
01.03.2009
Beiträge
195
Ort
Langenburg/Hohenlohe
Modell
R 100 GS/PD
Lieber "Hart aber Ehrlich" als nur schön umschrieben und es bringt nichts, ausser ´nen haufen Ärger......
Aber nicht alles so ernst nehmen:confused::o:)

Ralf
 
X

Xmoto

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
78
Modell
G 650 X '07
Ich liebe Weltmeister.Du bist wohl einer.
Dein Ton missfällt mir auch sehr.
Gruß
Karl
Entschuldigt, dass mich das Befinden beim Lesen meiner Zeilen eigentlich überhaupt nicht interessiert.
Ich habe auch keinen beleidigt oder direkt angegangen, ich habe lediglich zum Ausdruck bringen wollen, dass man sich um grundsätzliche Dinge ein wenig schlau macht, bevor man mit etwas anfängt wovon man überhaupt keine Ahnung hat.
 
Thema:

Frage zum einstellen der Ventile (R65GS)

Frage zum einstellen der Ventile (R65GS) - Ähnliche Themen

  • Ein zwei Fragen zur HAG - einstellung

    Ein zwei Fragen zur HAG - einstellung: Hi, da das Hinterachsgehäuse am Kardan wacklig ist, muss dies nach meiner Recherche auf Powerboxer, eingestellt werden. sollten die Lager...
  • Frage zu Ventile einstellen

    Frage zu Ventile einstellen: Hallo Miteinander Fahre ne 2013er ADV. Die ersten beiden Kundendienste habe ich nachen lassen. Den 20 000er habe ich letztes Jahr ich selber...
  • Wunderlich ERGO Screen GS-Vario Windschild - frisch montiert - Frage zur Einstellung

    Wunderlich ERGO Screen GS-Vario Windschild - frisch montiert - Frage zur Einstellung: Hi zusammen, nur eine ganz kurze Frage nach meiner fast einstündigen Montage (ja, hab mich ganz schön angestellt :)) meines neuen (gebrauchten)...
  • Ventile einstellen (1200GS) - Fragen

    Ventile einstellen (1200GS) - Fragen: Hallo zusammen, ich habe am Wochenende bei meiner 1200GS (2008) die Ventile eingestellt (war einfacher als gedacht) und war überrascht über den...
  • Richtige Einstellung Federvorspannung und Fragen dazu

    Richtige Einstellung Federvorspannung und Fragen dazu: Bin mir immer unsicher wie die richtige einstellung der federvorspannung ist auf dieser skala sind 3 begriffe: bas - moyen - haute...bis wohin...
  • Richtige Einstellung Federvorspannung und Fragen dazu - Ähnliche Themen

  • Ein zwei Fragen zur HAG - einstellung

    Ein zwei Fragen zur HAG - einstellung: Hi, da das Hinterachsgehäuse am Kardan wacklig ist, muss dies nach meiner Recherche auf Powerboxer, eingestellt werden. sollten die Lager...
  • Frage zu Ventile einstellen

    Frage zu Ventile einstellen: Hallo Miteinander Fahre ne 2013er ADV. Die ersten beiden Kundendienste habe ich nachen lassen. Den 20 000er habe ich letztes Jahr ich selber...
  • Wunderlich ERGO Screen GS-Vario Windschild - frisch montiert - Frage zur Einstellung

    Wunderlich ERGO Screen GS-Vario Windschild - frisch montiert - Frage zur Einstellung: Hi zusammen, nur eine ganz kurze Frage nach meiner fast einstündigen Montage (ja, hab mich ganz schön angestellt :)) meines neuen (gebrauchten)...
  • Ventile einstellen (1200GS) - Fragen

    Ventile einstellen (1200GS) - Fragen: Hallo zusammen, ich habe am Wochenende bei meiner 1200GS (2008) die Ventile eingestellt (war einfacher als gedacht) und war überrascht über den...
  • Richtige Einstellung Federvorspannung und Fragen dazu

    Richtige Einstellung Federvorspannung und Fragen dazu: Bin mir immer unsicher wie die richtige einstellung der federvorspannung ist auf dieser skala sind 3 begriffe: bas - moyen - haute...bis wohin...
  • Oben