Frage zum Kauf einer 1100er GS

Diskutiere Frage zum Kauf einer 1100er GS im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Halloooo erstmaaaa, ich bin der neue. Nach zig jahren auf CBR, GSXR, Streetfightern und dergleichen möchte ich mir nun gerne mal eine GS...
M

m.weed

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2010
Beiträge
45
Ort
Berchtesgadener Land / Salzburg
Modell
R 1200 GS
Halloooo erstmaaaa, ich bin der neue.

Nach zig jahren auf CBR, GSXR, Streetfightern und dergleichen möchte ich mir nun gerne mal eine GS zulegen. Wunsch wäre die 1150er ab Bj. '99. Leider sind mir die 1150er Preislich noch zu teuer.

Durch zufall hab ich mitbekommen, daß bei uns im Ort jemand seine 1100er Bj. '93 loswerden will. Eigentlich ist mir die Kiste etwas zu alt, aaaaaaber über dritte weiß ich, daß der Preis 1. total Korrekt sein soll und der Zustand Super/Neuwertig. Zur Km-Leistung weiß ich noch nix.

Ich habe nun vor, am Wochenende die Kuh zu besichtigen.

Mein Verwendungszweck für das Bike ist der täglich weg zur Arbeit (einfach 25Km). Jeden Tag, bei jedem Wetter von Anfang April, bis Ende Oktober. So kommen im Jahr gut 7000Km zusammen. Meine CBR 600 Bj. '99 hat das Problemlos mitgemacht.

Nun meine Fragen vorweg:
Ist die '93er zu empfehlen? Gibts was auf das ich Explizit schauen muß?
Wie ist der durchschnittliche Preis bei so alten GS ?

Hat Jemand zufällig 'n Bild von 'ner '93er da? Bei der Google Bildersuche bin ich mir nicht ganz sicher.


Danke im vorraus
Gruß
marco
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Hi Marco
Hab meine zwar auch erst 1 Jahr, aber vieles im Forum gelesen. Was mir dazu einfällt währe: Handbremspumpe, Kupplung, Getriebe (Gangspringer ) und eventuelle Standschäden.
Stöber mal hier in Forum, haste lesestoff bis Weihnachten:D
Viel Glück
Gruß Bernd:cool:

Die 93er ist die erste 11er,sieht genauso aus wie die letzte.
 
M

m.weed

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2010
Beiträge
45
Ort
Berchtesgadener Land / Salzburg
Modell
R 1200 GS
Danke,

ich stöber mich mal durch.
Wie schauts eigentlich mit der Laufleistung aus?
Teilweise schrecken mich die Laufleistungen von 80'000 bis über 100'000 schon ab. Habe aber auch schon (über dritte) gehört, daß sich jemand eine mit 200'000 Km gekauft hat und jetzt 270'000 auf der Uhr hat.
Ist das realistisch?

Gruß
Marco
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
jup is realistisch
Aus dem grund hab ich sie mir gekauft, aber eine 99er ( letzte Ausbaustufe);)

Gruß Bernd:cool:
 
derkleine

derkleine

Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
1.272
Ort
im Münsterland
Modell
R 1150 GS
Habe auch so eine ( Alte/Q) im Stall:D
meine ist von 94 kannst bei mir im Album Bilder gucken :D
Ich würde schauen ob das Getriebe und das Hinterachsegetriebe dicht sind und ob das Hinterrad spiel hat dann mal schauen was für ein Tank verbaut ist Kunststoff oder Blech wenn er aus Kunststoff ist würde ich gucken ob er Blasen im Lack hat wenn nicht ist der aus Kunststoff voll ok habe ich auch :D
ach ja schau mal ob sie ABS und Kat hat der Kat ist nicht so wichtig aber ohne ABS würde ich sie nicht kaufen die wirst kaum wieder los
Ja so ist das ich bin auch vor einem Jahr aus der Fighterecke gekommen und bin mit der Gs super glücklich:D:D:D:D:D:D:D
wenn du hier stöberst lass dich nicht von dem schlechten Ruf der ersten Gs BJ . abschrecken es gibt auch ganz viele die artig ihren Dienst tun :D

Ach ja zum Preis würde ich sagen so zwischen 3500 und 4000
 
zwen131

zwen131

Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
84
Ort
Nordwalde
Modell
R 1100 GS
Würde eher sagen 3000 und das käme auf die Laufleistung, den Zustand und das Zubehör/Ausstattung an. Habe meine 95er vor zwei Jahren mit 40000km auf der Uhr für drei Scheine bekommen. Ne Freundin hat gerade ne 99er mit 46000km und nen bißchen Zubehör für 4700 gekauft.

MFG

Sven.
 
snoopydooh

snoopydooh

Dabei seit
17.12.2009
Beiträge
162
Ort
Nähe Landau/Pfalz
Modell
R 1100 GS '94
Habe meine 94er seit Juni 07. Mit 58' f. 3600.- incl. Koffer u. div. Extras.
Ich würde auf die Schaltbarkeit des Getriebes achten, ansonsten bin ich nach wie vor begeistert von der 1100er. Es gibt viele Beiträge von Leuten, die auch die 1150er u. 1200 gefahren haben u. die 1100er bevorzugen :)
Im Preisbereich 3000-4000 EUR spielt es sich meist ab, je nach km-Leistung u. Zubehör.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Marco.

Ich würde folgendes kontrollieren:

  • Schaltbarkeit des Getriebes
  • Blasenbildung am Kunststofftank (konnte später auf Wunsch des Kunden wegen der Blasenbildung kostenlos gegen einen Metalltank getauscht werden)
  • Dichtigkeit am Endantrieb/ Faltenbalg
  • Spiel im Hinterrad/ Schwingenlager/ Lager Endeantrieb
  • gebrochene Kabelführung zum/ vom Zündschloss wegen Knicken
  • Zylinderkopfdichtungen (die ersten bestanden aus "Pappe", wurden später gegen Metallversionen getauscht)
  • Gangspringer; dazu mal jeden Gang bei warmem Motor unter Last ausdrehen (siehe auch diverse Beiträge darüber hier im Forum)
Wenn die Maschine ansonsten gepflegt und regelmäßig gewartet wurde, spricht aus meiner Sicht nichts gegen einen Kauf. Laufleistungen weit jenseits der 150 tkm Marke sind keine Seltenheit.
Je nach Ausstattung/ Zubehör (ABS, FID, Koffer,...) und Zustand der Verschleißteile sind für eine 93er (das wäre übrigens eine der ALLERersten) meiner Meinung nach ca. 2,5 - max. 3,5 k€ realistisch.
Nur mal so zum Vergleich: ab 4.700 € werden schon 1150er mit Laufleistungen um 60 tkm angeboten.
 
M

m.weed

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2010
Beiträge
45
Ort
Berchtesgadener Land / Salzburg
Modell
R 1200 GS
Ne Freundin hat gerade ne 99er mit 46000km und nen bißchen Zubehör für 4700 gekauft.
Genau sowas suche ich eigentlich auch, finde aber nix passendes.
Bei Mobile.de verlangen Sie ja zum Teil Fantasiepreise.

Dane Euch allen für die Tifps und Infos.
Am Sonntag werde ich mehr wissen.

Gruß
marco
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
... finde aber nix passendes.
Bei Mobile.de verlangen Sie ja zum Teil Fantasiepreise.
...
Sorry, aber dies hier, ist wirklich kein Phantasiepreis.
4950€, ABS, 11.2002, 48 tkm
abgesehen von der Farbe, des nachgerüsteten FID und Heizgriffen ein Preis, der m.M. nach vollkommen ok ist.
Ich bin mit dem Verkäufer weder verwandt noch verschwägert, kenne ihn nicht und kriege auch keine Prozente :D
 
M

m.weed

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2010
Beiträge
45
Ort
Berchtesgadener Land / Salzburg
Modell
R 1200 GS
Der Preis ist jetzt echt nicht sooooo teuer wie die anderen.
Ausserdem nichtmal so weit weg von mir.

Jetzt muß nur noch die CBR am Samstag weggehen, dann wirds konkret.

Gruß
marco

PS:
die Farbe ist echt nicht soooo toll.
 
Thema:

Frage zum Kauf einer 1100er GS

Frage zum Kauf einer 1100er GS - Ähnliche Themen

  • BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....

    BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....: Hallo Forum, ich stehe kurz vor dem Kauf des BMW Connected Ride Navigator ich brauche noch ein paar Informationen wie folgt: Entspricht die...
  • Shoei Helm ohne ECE-2205 Norm aufgrund Kauf im Ausland - Frage

    Shoei Helm ohne ECE-2205 Norm aufgrund Kauf im Ausland - Frage: Hallo zusammen, Ich lebte und arbeitete 2019-2021 in Peking, China. Da ich dort auch Moped fahren wollte, kaufte ich mir ganz offiziell bei einem...
  • Eine Frage zum Kauf einer BMW F 850 GS....ist das ein guter Preis?

    Eine Frage zum Kauf einer BMW F 850 GS....ist das ein guter Preis?: Hallo Forum, ich brauch da mal eine schnelle Antwort..... BMW F 850 GS Rallye 2020 Vorführmotorrad ( EZ 25.10.21 ) Kilometerstand 100km...
  • Moped von privat kaufen - Frage zur Abwicklung / Zahlung

    Moped von privat kaufen - Frage zur Abwicklung / Zahlung: Hallo liebe Gemeinde, meine Frage mag ein wenig naiv / unwissend klingen, aber ich möchte mir eine gebrauchte GS von Privat kaufen und würde gerne...
  • Kurz vorm Kauf noch ein paar Fragen

    Kurz vorm Kauf noch ein paar Fragen: Hallo zusammen! Ich stehe kurz vor dem Kauf (bei BMW Vertragshändler) einer F 750 GS und hätte noch ein paar Fragen. 1. Die Maschine ist...
  • Kurz vorm Kauf noch ein paar Fragen - Ähnliche Themen

  • BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....

    BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....: Hallo Forum, ich stehe kurz vor dem Kauf des BMW Connected Ride Navigator ich brauche noch ein paar Informationen wie folgt: Entspricht die...
  • Shoei Helm ohne ECE-2205 Norm aufgrund Kauf im Ausland - Frage

    Shoei Helm ohne ECE-2205 Norm aufgrund Kauf im Ausland - Frage: Hallo zusammen, Ich lebte und arbeitete 2019-2021 in Peking, China. Da ich dort auch Moped fahren wollte, kaufte ich mir ganz offiziell bei einem...
  • Eine Frage zum Kauf einer BMW F 850 GS....ist das ein guter Preis?

    Eine Frage zum Kauf einer BMW F 850 GS....ist das ein guter Preis?: Hallo Forum, ich brauch da mal eine schnelle Antwort..... BMW F 850 GS Rallye 2020 Vorführmotorrad ( EZ 25.10.21 ) Kilometerstand 100km...
  • Moped von privat kaufen - Frage zur Abwicklung / Zahlung

    Moped von privat kaufen - Frage zur Abwicklung / Zahlung: Hallo liebe Gemeinde, meine Frage mag ein wenig naiv / unwissend klingen, aber ich möchte mir eine gebrauchte GS von Privat kaufen und würde gerne...
  • Kurz vorm Kauf noch ein paar Fragen

    Kurz vorm Kauf noch ein paar Fragen: Hallo zusammen! Ich stehe kurz vor dem Kauf (bei BMW Vertragshändler) einer F 750 GS und hätte noch ein paar Fragen. 1. Die Maschine ist...
  • Oben