Frage zur Routenspeicherung im Zumo 660

Diskutiere Frage zur Routenspeicherung im Zumo 660 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi @ all, bisher war ich auf dem Motorrad mit dem Garmin GPSMAP 60CSx unterwegs und habe fast ausschließlich die Navigation mit Tracks...
willi.k

willi.k

Themenstarter
Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.352
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Hi @ all,

bisher war ich auf dem Motorrad mit dem Garmin GPSMAP 60CSx unterwegs und habe fast ausschließlich die Navigation mit Tracks durchgeführt. Daher habe ich mit der Herstellung von Routen (außer mittels WPs) keine Erfahrung.

Mit MapSource bin ich sehr gut vertraut, mit BaseCamp habe ich jetzt erst angefangen. Bis auf das Speichern, Ablegen bzw. Verwalten sehe ich auch keine besonderen Unterschiede.

Jetzt zu meiner Frage: Wie groß darf eine Route sein, damit ich sie vollständig ins Zumo 660 übertragen kann und natürlich 1:1 wiedergeben kann?

Ich weiß, dass ich 20 Routen im Gerät speichern kann und dass die Routen in der gleichen CityNavigator Version im PC und im Gerät erstellt sein müssen, damit keine Neuberechnung im Gerät erfolgt ( Funktion "Neuberechnung" ist auf "Aus")

Ich möchte die Routen mit der Routenfunktion in BC oder MS erstellen und nicht durch Aneinanderreihung von WPs aus einer Liste. Wie oft darf ich mit der Maus im Verlauf einer neuen Route klicken = Zwischenziel ( 50 mal?) oder zählen die von der Software erstellten Abbiegepositionen, oder ist die Anahl im Zumo überhaupt begrenzt?

Ein Versuch mit ca. 20 Klicks für ca. 150 km ergab ca. 200 Positionen in dem Register "Richtung". Ist so eine Route brauchbar?

Schon mal vielen Dank für Tipps!

PS: natürlich habe ich das Manual von Zumo und BC auswendig gelernt und die SuFu hier und im Naviboard benutzt! ;) :D
 
Bearloe

Bearloe

Dabei seit
05.12.2007
Beiträge
326
Ort
Celle
Hi @ all,

...
Ein Versuch mit ca. 20 Klicks für ca. 150 km ergab ca. 200 Positionen in dem Register "Richtung". Ist so eine Route brauchbar?
Hallo Willi,

nach Erkenntnissen aus dem Naviboard sollte die Route nicht zu lang (vielleicht unter 500 km) sein und nicht mehr als 270 Abbiegepunkte (max) enthalten.

Gruß

Bearloe
 
P

procam

Dabei seit
23.02.2010
Beiträge
93
Ort
Mühlenbach
Modell
R1200GS
Hallo Willy,

Ob es eine Begrenzung gibt weiss ich nicht.
Aber ich benutze nur graue Wegpunkte zwischen Start und Ziel
und deshalb ist es möglich lange Routen zuspeichern.

Also das längste was ich im Garmin geplant und abgefahren bin waren 4500km
in 12 Tagestouren.
Mit Mapsource 12 Tagestouren geplant und mit einem Rutsch auf das Gerät übertragen
da berechnet der Garmin nichts neu ich wähle einfach die Tour aus und los gehts.

Ich mache das so
In MS erstelle ich einen Tag nur mit der Start und Zielflage,
dazwischen habe ich nur graue Wegpunkte die nich angesagt werden.
dann in einer neuen Datei den nächsten Tag usw.
Dann mache ich eine neue Datei in MS, öffne dann die Tour vom ersten Tag und markiere die Tour und kopiere die in den Zwischenspeicher.
Dann öffne ich die Datei wo alle Touren rein sollen.
Mit einfügen ist der erste Tag dann in der Datei.
Dann den zweiten Tag kopieren und in die gesamt Datei einfügen usw.
Wenn alle Touren in einer Datei sind kopiere ich die in den Zumo.
Danach sind dann alle Touren im Zumo auswählbar.

Natürlich weis ich nicht bei einer zwei Wochentour wo ich mich in die Büsche schlage, aber grob planen lässt sich das schon.
Wenn es halt so ist das die Tour nicht zum geplanten Ort führt, dann fahr ich die am nächsten Tag fertig oder ich lass mich mit der nächsten Route
hin navigieren .

Noch was wenn ich ne schöne Straße sehe dich ich fahren will ,dann lass ich den 660 neu berechnen weil der nicht zum Endziel berechnet, sonder wieder auf die geplante Route und zwar nicht dahin wo ich abgebogen bin sondern dahin wo ich mit der Umfahrung wieder auf die geplante Route komme. Das macht der Zumo wirklich super.

Das mit den einzellen Touren pro Tag in MS mache ich nur deshalb weil es
in MS übersichtlicher ist.


Hier gibt es super Videoanleitungen
http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=77
und hier eine super Erklärung
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=41139
 
willi.k

willi.k

Themenstarter
Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.352
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Hi Martin,

danke für Deinen ausführlichen Beitrag,

dieser Teil gefällt mir besonders gut, denn der passt gut zu meinen Reiseideen:

procam schrieb:
...

Noch was wenn ich ne schöne Straße sehe dich ich fahren will ,dann lass ich den 660 neu berechnen weil der nicht zum Endziel berechnet, sonder wieder auf die geplante Route und zwar nicht dahin wo ich abgebogen bin sondern dahin wo ich mit der Umfahrung wieder auf die geplante Route komme. Das macht der Zumo wirklich super.
Ich werde also mit diesem neuen Wissen und einer Testversion mal auf Probefahrt gehen und die Funktion/Einstellung "Neuberechnung" auf Nachfrage zulassen.


Zur eigentlichen Frage hatte ich nur das hier im Naviboard gefunden und nun mal dort gefragt, ob es inzwischen neue Erkenntnisse gibt. Schießlich sind einige Zeit und einige Firmwareupdates ins Land gegangen. Wenn ich neues weiß, verlinke ich es natürlich hierher.


Naviboard vom 30.05.2010 schrieb:
...

Leider gibt es von Garmin keine Angaben dazu:

  • Wieviel Wegpunkte, POIs und Routingpunkte in einer Route enthalten sein dürfen?
  • Wieviel Wegpunkte, POIs und Routingpunkte zusammen beim Import von 20 Routen enthalten sein dürfen?

@ Bearloe: dann werde ich mich auch auf diese ca. 250 Punkte beschränken.


;) Naja selbst Ausprobieren macht auch Spaß, es geht ja ums Fahren! Ich möchte natürlich das Rad nicht unbedingt nochmal neu erfinden müssen, wenn andere jetzt schon schlauer sind.


Ich freu mich also auf weitere Tipps!
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Die Anzahl der "Richtungen" = Abbiegungen ist m. W. auf etwa 270 begrenzt. Eine Kilometerbegrenzung exisitiert nicht.
Du kannst somit in den Mittelgebirgen nach 200km "auf die Nase fallen", eine Route Frankfurt-Rom via Autobahn wiederum geht glatt durch.;)
Bei manchen Alpenpässen hast du eine Handvoll Abbiegungen, auf Kreis- und Landesstraßen im Sauerland sind es schon mal fuffzig auf 30km.:mad:
 
P

procam

Dabei seit
23.02.2010
Beiträge
93
Ort
Mühlenbach
Modell
R1200GS
Hallo zusammen,

Als ich hatte ein Tour da sind über 500 Richtungsänderungen drin
die habe ich ohne Probleme abgefahren.
Wo die Grenze liegt wie viel Anweisungen verarbeitet werden weiss ich nicht ich habe noch keine gefunden.

Was ganz wichtig ist das man mit internen Routingpunkten arbeitet, weil da nach dem Viedeo mehrer Tausend möglich sind laut dem Viedeo
vom Naviboard.
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=24501

Wie gesagt ich sehe auf dem Garmin nur die Start und Zielflage
weil die internen Routingpunkt nicht angezeigt und auch nicht
angesagt werden.
Natürlich nehm ich für Zwischenziele zb. Motorradtreffs usw
nehm ich den normalen Routingpunkt der angezeigt und angesagt wird.

Schaut einfach das Viedeo an da ist das super erklärt.

vielen Dank an Andreas L. vom Navibord für die hilfreichen Viedeos.
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Mapsource hat mit der Anzahl der Wegpunkte, Routenpunkte, Trackpunkte, etc kein Problem.;)
Das Problem der Begrenzung besteht im Zumo!

Erstellt mit dem Zumo eine Route (Autobahn, Maut zugelassen) von euch nach Bologna. Übertrage diese Route nach Mapsource. Ihr werdet 2 Wegpunkte sehen, und in den "Richtungen" ebenfalls 2 Einträge.:D
Führe in MS eine Neuberechnung durch und die Anzahl der "Richtungen" hat sich vermehrt.
Eine Route aus MS hat im Zumo Einschränkungen in der Anzahl der "Richtungen". Eine im Zumo erstellte Route Nordkap-Palermo hat dieses Problem nicht, es sind nur 2 "Richtungen". :)
Ich habe in meiner 66km Muster-Route, erstellt mit MS, 10 Richtungen und insgesamt 1054 Routingpoints in der GPX-Datei. Das ist auch die Datenmenge die das Zumo "verarbeiten" muss:
http://www.qtreiber.eu/motorrad/routenplanung-1422.html
 
willi.k

willi.k

Themenstarter
Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.352
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Update: Ich habe nachgesehen, die Anzahl der "Richtungen" ist auf 250 beschränkt. Kein großes Problem, siehe http://www.qtreiber.eu/motorrad/routenplanung-1422.html
Super, das ist eine klare Aussage! Danke!

Wie aus Deiner Anleitung hervorgeht, lässt sich damit wirklich alles Übliche an Planung realisieren, prima.


Ich habe zwar angefangen mit BC zu arbeiten, werde aber zum weiteren Kennenlernen der Routingmaterie erstmal mit der mir vertrauten MS arbeiten und dann mal weiterschauen.

Meine Fragen sind beantwortet, vielen Dank und sportliche Grüße
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Die Beschränkung bei den "Richtungswechseln" war mir z.B. lange nicht bekannt. Jedoch habe ich nun einen Unregelmäßigkeit festgestellt. Im Inet, sowie auch hier, wird meist gesagt dass das ZUMO660 250 oder gar 270 Richtungswechsel verarbeitet kann bevor das Gerät in den "Luftlinienmodus" geht. Ich habe dahingehend aber festgestellt, dass bei meinem ZUMO bei 199 Feierabend ist. Sobald ich bei 200 Richtungswechseln in einer Route bin, wird per Luftlinie bis zum Zielpunkt geführt. Ich habe das nun mehrfach getestet und bin immer beim selben Ergebnis raus gekommen. Alles > 199 führt zwangsläufig zur Luftlinie zumindest bei meinem ZUMO.

Wer kann mir entweder sagen wobei hier da Problem liegt bzw. ob am ZUMO wirklich bei 199 Richtungswechseln Schluss ist.

besten dank für eurer Super Support

Schöne Ostern
Guy
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Wer kann mir entweder sagen wobei hier da Problem liegt bzw. ob am ZUMO wirklich bei 199 Richtungswechseln Schluss ist.
Hi Gui,
evtl. fehlen in deiner Route ein WP. Start & Ziel sollten immer ein WP, kein RP sein!
Kannst du die Route hochladen? Dann schau ich mal "drüber".:)
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Hallo q.treiber,
Hochladen kann ich es hier nicht. Aber ich kann dir gerne die Tour per Mail zukommen lassen. Schicke mir mal diene Maiadresse per PN.

Guy
 
Thema:

Frage zur Routenspeicherung im Zumo 660

Frage zur Routenspeicherung im Zumo 660 - Ähnliche Themen

  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Frage zu Anzugsdrehmomenten

    Frage zu Anzugsdrehmomenten: Hallo erstmal Hoffe ihr könnt mir helfen. Einfach sachen, wie Ölwechsel,etc,etc habe ich ja bisher immer selbst gemacht. Nun meine Frage, gibt...
  • Frage zu Anzugsdrehmomenten - Ähnliche Themen

  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Frage zu Anzugsdrehmomenten

    Frage zu Anzugsdrehmomenten: Hallo erstmal Hoffe ihr könnt mir helfen. Einfach sachen, wie Ölwechsel,etc,etc habe ich ja bisher immer selbst gemacht. Nun meine Frage, gibt...
  • Oben