Fragen zu BMW Navigator 5 / 6 und Allgemeine Fragen

Diskutiere Fragen zu BMW Navigator 5 / 6 und Allgemeine Fragen im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo liebes Forum, ich habe eine R1250GS bestellt, die nächstes Jahr ausgeliefert wird. Mit dabei ist die Navi-Vorbereitung. Zu den kompatiblen...
J

johema

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2008
Beiträge
212
Hallo liebes Forum, ich habe eine R1250GS bestellt, die nächstes Jahr ausgeliefert wird. Mit dabei ist die Navi-Vorbereitung. Zu den kompatiblen Navis - Navigator 5 und 6 habe ich Fragen, für dessen Beantwortung ich mich vielmals bedanke.
1. Der Navigator 5 ist gebraucht käuflich erhältlich. Ist die Displaygröße identisch zum Navigator 6? Lohnt es sich im Allgemeinen (ich weiß, das muss jeder für sich entscheiden) den Navigator 6 dem 5 vorzuziehen? Wenn ja - wo ist der Navigator 6 dem 5 überlegen?
2. Ich arbeite bereits mit einem Garmin-Motorrad-GPS, das ich jedoch nicht an der GS betreiben kann. Zur Planung meiner Touren habe ich mich natürlich an die Planungs-Software Basecamp gewöhnt. Kann ich den Navigator 5 und 6 auch über Basecamp mit den dort geplanten Routen versorgen? Sind also Navigator 5 und 6 mit Garmin Basecamp kompatibel - auch was das Kartenmaterial anbelangt?
Ich weiß, das sind ganz schön viele Fragen, teilweise auch stark Ansichtssache - insbesondere ob der Navigator 6 den Mehrpreis zu 5 (gebraucht) rechtfertigt. Dennoch vielen herzlichen Dank für die Beantwortung meiner Fragen!

Ich wünsche ein schönes Wochenende!
Viele Grüße
Johema
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Kostet ein neuer 6er im Moment 700 €? Was muss man für einen gebrauchten 5er berappen?

Viele hier sind mit ihrem 5er sehr zufrieden. Ich habe den 6er und bin ebenfalls zufrieden damit.

Ich meine, dass es in den Funktionalitäten keine wesentlichen Unterschiede gibt. Der 6er hat wohl einen größeren Speicher als der 5er. Dafür hört man vom 5er nichts von der Geistertouch-Problematik.

Beide kann man vorzüglich mit BaseCamp betreiben. Ich nehme an, dass die Karten deines anderen Garmins auch kompatibel sind. Für die neuen Geräte müssen es NTU Karten sein (im Gegensatz zu NT Karten von den alten Geräten).
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Nimm den 5er. Die Wahrscheinlichkeit daß der 6er zickt ist sehr hoch.
 
J

johema

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2008
Beiträge
212
Hallo zusammen erst mal vielen Dank für die Antworten. Den 6er gibt es neu in der Bucht für unter 600 Euro.
Viele Grüße
Johema
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Ui, pass bloß auf! Mit dem 6er gibt es viel Ärger mit dem Ghosting. Wenn dich das trifft, brauchst du einen Händler, der deine Ansprüche bei BMW durchsetzt. Ich würde den auf keinen Fall bei Mr. Noname kaufen.
 
G

Gast57430

Gast
Die "billigen" 6er sind oft ohne Rechnung weil schon 2 oder 3 Mal umgetauscht. Dann hast du zwar angeblich ein Neugerät, hast aber im Fall eines Garantieanspruches evtl. Schwierigkeiten weil dir als Beleg die Rechnung fehlt.
Wenn du unbedingt ein 6er haben willst, dann leg halt 50 Euro mehr hin und du hast ein Neugerät mit Rechnungsbeleg.
 
J

johema

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2008
Beiträge
212
Hallo zusammen - herzlichen Dank für eure Antworten, die mir sehr hilfreich sind. Vermutlich schaue ich nach einem gut erhaltenen 5er. Kann mir jemand sagen,was das Gerät 2017 gekostet hat? Das müsste eigentlich der Abverkauf gewesen sein. Ist da nicht der 6er auf den Markt gekommen?
Für Antwort vielen Dank!
Schönen Sonntag und Grüße
Johema
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Gebraucht für 350 EU jederzeit zu bekommen.
 
J

johema

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2008
Beiträge
212
Hallo zusammen, mich würde dennoch der ungefähre Neupreis aus 2017 interessieren.
Viele Grüße
Johema
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.863
Ort
Wien
Modell
1250er
Fahre mit 5 und 6. 6 hat besseren Bildschirm, Sichtfläche größer durch fehlenden Gehäuserand, schnellerer Prozessor, größerer Speicher. Im 5er habe ich noch eine Speicherkarte, im 6er nicht. Neupreis Liste ursprünglich 790 bzw 800 Euro (in A).
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.863
Ort
Wien
Modell
1250er
Traust Du nur einem Navi nicht oder warum fährst Du mit beiden.

:-) :-)
Das 5er ist Reserve auf großen Touren und ist für „normale Sachen“ in Verwendung. Außerdem hab ich es für Canada fürs Auto (Karte extra dazu gekauft) - als Backup fürs Tom Tom 😉
 
J

johema

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2008
Beiträge
212
Hallo zusammen - vielen Dank für die Beiträge und Tipps!
Viele Grüße
Johema
 
Majorshark

Majorshark

Dabei seit
04.12.2019
Beiträge
99
Modell
R1200GS LC Triple Black; S51 B1-4
Ich habe mir Anfang des Jahre einen neuen Navigator 5 World für 330€ zugelegt. Da ist dann allerdings kein Kartenmaterial von Navigon dabei. Aber die frei verfügbaren OSM Karten sind genau so gut wenn nicht noch besser. Und mehr Aufwand beim Laden der Karten ist es auch nicht.
 
G

Gast 35536

Gast
Ich habe mir letzten Sommer einen gebrauchten,neuwertigen 5er für 350 Euro gekauft,bin sehr zufrieden damit...
 
S

StefanTh

Dabei seit
23.08.2016
Beiträge
89
Ich habe für den Navigator V im September 2016 in Deutschland 625.50 € gezahlt, und für den Navigator VI im Juli 2017 in der Schweiz 783.75 CHF, jeweils neu bei BMW gekauft.
 
J

johema

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2008
Beiträge
212
Hallo zusammen - vielen Dank für eure Antworten und eine gute Woche!

Viele Grüße
Johema
 
Thema:

Fragen zu BMW Navigator 5 / 6 und Allgemeine Fragen

Fragen zu BMW Navigator 5 / 6 und Allgemeine Fragen - Ähnliche Themen

  • BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....

    BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....: Hallo Forum, ich stehe kurz vor dem Kauf des BMW Connected Ride Navigator ich brauche noch ein paar Informationen wie folgt: Entspricht die...
  • Fragen zum BMW Navigator 6 usw

    Fragen zum BMW Navigator 6 usw: Hallo liebe Gemeinde, seit wenigen Tagen besitze und fahre ich nun eine R 1200 GS LC Adv. EZ 04/2017. Alles Weitere zu mir s.a. meinen...
  • Kurze Frage: ist der BMW Navigator VI "USB OTG "tauglich"?

    Kurze Frage: ist der BMW Navigator VI "USB OTG "tauglich"?: Ziel: Routen auf dem IPad erstellen, zum Beipiel mit MyRouteApp und diese dann mittels eines OTG Kabel an den Navigator zu senden. Unterwegs ist...
  • Frage zu paralleler Nutzung von BMW Navigator VI und Garmin ZUMO 396 mit Basecamp ?

    Frage zu paralleler Nutzung von BMW Navigator VI und Garmin ZUMO 396 mit Basecamp ?: Hallo Forumisti, ich möchte mir neben meinem ZUMO396 auch einen BMW Navigator VI zulegen. Wie ist das dann mit der Nutzung von Basecamp ? Kann ich...
  • BMW Navigator 5 Fragen

    BMW Navigator 5 Fragen: Servus zusammen, ich war bisher nicht so aktiv in Eurem Forum, weil ich derzeit eine R1200C fahre. Über kurz oder lang möchte ich mir aber noch...
  • BMW Navigator 5 Fragen - Ähnliche Themen

  • BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....

    BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....: Hallo Forum, ich stehe kurz vor dem Kauf des BMW Connected Ride Navigator ich brauche noch ein paar Informationen wie folgt: Entspricht die...
  • Fragen zum BMW Navigator 6 usw

    Fragen zum BMW Navigator 6 usw: Hallo liebe Gemeinde, seit wenigen Tagen besitze und fahre ich nun eine R 1200 GS LC Adv. EZ 04/2017. Alles Weitere zu mir s.a. meinen...
  • Kurze Frage: ist der BMW Navigator VI "USB OTG "tauglich"?

    Kurze Frage: ist der BMW Navigator VI "USB OTG "tauglich"?: Ziel: Routen auf dem IPad erstellen, zum Beipiel mit MyRouteApp und diese dann mittels eines OTG Kabel an den Navigator zu senden. Unterwegs ist...
  • Frage zu paralleler Nutzung von BMW Navigator VI und Garmin ZUMO 396 mit Basecamp ?

    Frage zu paralleler Nutzung von BMW Navigator VI und Garmin ZUMO 396 mit Basecamp ?: Hallo Forumisti, ich möchte mir neben meinem ZUMO396 auch einen BMW Navigator VI zulegen. Wie ist das dann mit der Nutzung von Basecamp ? Kann ich...
  • BMW Navigator 5 Fragen

    BMW Navigator 5 Fragen: Servus zusammen, ich war bisher nicht so aktiv in Eurem Forum, weil ich derzeit eine R1200C fahre. Über kurz oder lang möchte ich mir aber noch...
  • Oben